Brownie,
kurz zusammengefasst, wenn keine Fehler gemacht wurden und nur der Spielplan das Problem ist, dann nenn ich das mal ne passende Problemanalyse. So kommt man in der Regel nicht wirklich weiter, sollte man beim TVG intern ähnlich denken!
Was kann denn der TVG-Trainer dafür, dass ein Maas beim TVG keine Leistung bringt und in Friesenheim plötzlich "losballert"? Mal abgesehen davon, dass er das auch erst einmal bestätigen muss.
So ne Haltung "es ist keine Entscheidung gegen..." ist nichts anderes als ne Feiglings-Haltung. Natürlich ist jede Entscheidungen auch eine Entscheidung und ne Entscheidung für Spieler X ist dann automatisch ne Entscheidung gegen Spieler Y. Wichtiger ist, dass man schon genauer hinschauen muss, spielt ein Jicha, Petersson vor einem und da wird die Entscheidunge "gegen" einen gefallen, so heißt da ja eigentlich nur, dass man (noch) nicht absolute Weltklasse wäre und sonst erstmal nichts negatives.
Zitat
Und generell greift hier mal wieder ein richtig typisch deutsches Problem, welches Huub Stevens zuletzt mal treffend auf den Punkt gebracht hat. Wieso sollte es eine Entscheidung gegen einen Spieler sein, wenn er nicht spielt? Man könnte sich auch einfach mal die Mühe machen und die Alternativen auf RM und RL zu Maas betrachten:
Da wäre zuerst einmal ein Patrick Schmidt zu nennen, der genauso wie Maas und der Rest der Rasselbande in der Saisonvorbereitung seine Chance bekommen hat. Und wisst ihr was? Er hat sie gegen Lemgo gnadenlos genutzt, obwohl er auf RR aushelfen musste. Als zweiter/erster Spieler ist dort zu Saisonbeginn immernoch ein Oli Köhrmann angesiedelt.
Kommen wir also zu RL: Da wurde mit David Graubner ein Spieler verpflichtet, der bisher leider sehr unkonstant aufspielt. In guten Phasen schießt er den Torwart samt Ball durchs Netz, um die restlichen 50 Minuten keinen Mumm mehr aufzubringen.
Trotz alledem ist er extrem abwehrstark, speziell, wenn man ihn mit Maas vergleicht, der dort bisher garnicht gut aussieht (und aufgrund der Situation auf RR wird hier eben ein Spieler benötigt, der eigtl. nicht ausgewechselt werden darf in der Abwehr). Dort hätte ein Maas noch am ehesten eine Chance auf Einsätze gehabt, aber die hat er zum Beispiel beim Pokalspiel in Eisenach bekommen und dort meiner Erinnerung nach mindestens eine ganze Halbzeit, wenn nicht sogar 40 Minuten oder mehr gespielt. Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein, der in der Halle war oder den Livestream verfolgt hat. Außerdem gibt es noch einen Eisenkrätzer, der speziell in Überzahl zu gefallen wusste, als der TVG zu Beginn der Saison hier ein großes Problem hatte. Auch hier gilt: Eisenkrätzer ist bereits ein gestandener Abwehrspieler und hilft dem TVG dort auf jeden Fall weiter und ist in der bisherigen Saison offensiv nicht schlechter einzuschätzen.
Ist es also zwingend eine Entscheidung gegen Maas? Ich sage nein und zwar erstens weil er seine Chancen bekommen hat und zweitens, weil ihm einige Spieler auf Grund ihrer Erfahrung/Leistung/Potenzial einfach vorzuziehen sind. Ich sage nicht, dass ein Maas nicht das Potenzial hätte... vielleicht tankt er ja auch in Friesenheim jetzt ordentlich Selbstvertrauen und kann beim TVG durchstarten, vielleicht klappt es aber auch nicht. Ich sehe den Deal nach wie vor als recht sinnvoll an, da er dem TVG aktuell nicht helfen kann in meinen Augen und in Friesenheim zumindest was für das eventuell nicht perfekte Selbstbewusstsein tun kann. Aber selbst wenn das aufgebessert ist, sehe ich noch nicht zwingend, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen kann. Ich sehe nämlich bisher einfach nicht, wie er sich zum Beispiel auch aufgrund seiner Körpergröße dort behaupten kann.
Da haben wir jetzt viel Erklärung, was berechtigt ist, was nicht, ich will mir da nichts anmaßen, weil ich viel zu wenig dazu weiß. Wenn man nun aber die Leistung von Maas bei Friesenheim anschaut und dann die Situation und Leistung der Alternativen in Großwallstadt, dann darf da schon vieles hinterfragt werden, erst Recht genannte Gründe, denn die scheinen bei der Maas-Leistung in Friesenheim sich doch eher als "falsche Entscheidung" herauszustellen. Vor allem der Punkt "er hat seine Chance nicht genutzt" würde ich da hervorheben, wenn er auf Anhieb mit einer komplett neuen Mannschaft dann doch seine Chance so nutzen kann. Da liegt's dann wohl doch weniger "nur an Maas", sondern mind. an der Combo Maas/David oder anderen Gründen. Die bisherigen Entscheidungen von David sind jedenfalls in der Gesamtheit bisher nicht von Erfolg gekrönt, sondern im Gegenteil, von Mißerfolg.
Zitat
Die ganze Diskussion hilft dem TVG jedenfalls aktuell nicht weiter. Wer soll denn ein besserer Trainer sein? Natürlich gibt es immer bessere Trainer, aber die sind rar gesäht und in meinen Augen aktuell gut bezahlt untergebracht.
Vollkommen falsch, egal welche Sportart, es gibt reihenweise gute Trainer, nur sind viele davon nicht "namhaft". Dann gibt es noch eben Trainer mit unterschiedlichen Stärken, was logischerweise dazu führt, dass es trotz "gut" auch mal eben nur "nicht passen" kann.
Ich bin sicher keiner, der als erstes die Schuld bei Trainern sucht, aber als Grund würde ich den beim TVG inzwischen sehr wohl in Betracht ziehen. Hier nur die Problematik im Spielplan zu suchen, wenn man dazu noch solch ein Verletzungsglück hat(te), das finde ich noch viel unverständlicher, außer man hatte vor der Saison den eigenen Kader wirklich nur auf Niveau von einem TVN beispielsweise aufgestellt gesehen, was die sportliche Qualität betrifft. Dann wäre das Abschneiden widerum ja nicht so verkehrt.
Zitat
Und zum Thema Spielplan bin ich auch ganz eng bei Arcosh: Dieser Druck, der entstanden ist und nun natürlich immer größer wird, sollte man nicht unterschätzen und ich glaube jeder, der mal selbst Sport betrieben hat weiß, wie ein solcher Druck lähmen kann. Hilft aber alles auch nix, sich über den Druck zu beschweren und es hilft auch nicht, dass man in ein zwei Spielen einfach mit den Umständen großes Pech hatte. Dann müssen die Punkte eben wo anders erzwungen werden. Aber wenn das so einfach wäre, wären 18 Mannschaft mit 30:0-Punkten an der Tabellenspitze.
Es wird und bleibt ein verdammt harter und steiniger Weg. Und jeder weitere Punktverlust in solchen Spielen gegen vermeintliche Konkurrenten reißt den Weg noch weiter in Stücke.
Das sogenannte "Spiel-Pech" wirst bei jedem finden, der unten steht, sprich hier knapp verloren, dort knapp nicht gewonnen, wäre das anders verlaufen, sähe es ganz anders aus - sprich, das zählt nicht, das betrifft irgendwo alle. Bezogen auf Verletzungen gibt es aber klare und greifbare Unterschiede und da hat der TVG doch bisher sogar großes Glück! Nicht nur das man selbst verschont bleibt, sondern das die Konkurrenz wirklich stark geschwächt ist.
Sprich egal wie man es dreht, der Spielplan ist es nciht, insgesamt hat der TVG sogar eher Glück und trotzdem sieht's so schlecht aus. Ist es nun ein Mannschaftsproblem, ein Qualitätsproblem, ein Trainerproblem, ein Kaderzusammenstellungsproblem oder was auch immer, ich weiß es nicht, Fehler wurden aber offensichtlich gemacht!!! Sich da rausreden zu wollen ist ein großer Fehler und dann kann man gar nicht weiter kommen, dann braucht man folgende wichtige Frage gar nicht stellen:
"Die ganze Diskussion hilft dem TVG jedenfalls aktuell nicht weiter. Wer soll denn ein besserer Trainer sein?"
Ob nun Trainer, Mannschaft, Management oder was auch immer da in der Frage steht, egal, wenn man keine Analyse betreibt, sondern alles als richtig ansieht, passt ja irgendwie alles! Braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man kommende Saison gegen Leipzig, Rimpar und Co spielt.
Maas hat in meinen Augen ein klares Signal gesetzt, dass zumindest die Entscheidung bzgl. ihn beim TVG nicht passend war!