Beiträge von Hoelle-Sued

So, gerade zurück.

Zuerst zur Frage, "Ettwein", auch wenn's Raubein Ettwein war, das Problem waren die Tomatenheinis in gelb. Das war nichts weiter als ein Foul, welches wohl BEIDEN Spielern weh tat und sonst nicht. Ettwein sprang am Kreis nach links in den Weg des heranstürmenden Hannoveraners und beide prallten eben heftig zusammen. Dafür bekam Ettwein rot, wobei es ne ähnliche situation in HZ2 gab, nur mit weniger Tempo, da gab's für den Hannoveraner nichtmal 2 Min.

Auch sonst war die Schirileistung ne Schweinerei, gerade in HZ2 sehr stark eingegriffen, als der HBW eben zur Aufholjagd ansetzte, die Halle brannte, da wurde das ganze von den zwei gelben Tomaten per 2 Min für Tubic entschärft. Als es dann für Hannover im Gegenzug hätte eben auch 2 Min geben müssen (bei der Linie, die sie beim HBW pfiffen), da hat man das schön gelassen, hätte ja evtl. die Aufholjagd dann wieder verschärft.

Zum Spiel,

nach gutem Start vom HBW gab's mit zwei katastrophalen Fehlpässen und entsprechenden Kontern die Wende an Hannover. Die sonst so starke Abwehr und beide Keeper fanden null Zugriff auf die Niedersachsen, was eben selbst ne ordentliche/gute Angriffsleistung völlig zunichte machte und man mit 6 Toren Rückstand in die HZ ging, zusätzlich mit ner doppelten Unterzahl belastet. Auch hier gab es aber schon so manch unverständliche Pfeiferei von den gelben, gekrönt mit der roten Karte für Ettwein.

In der Pausenkabine fand Brack aber nun wohl ein Mittel, die Jungs kamen heiß aus der Kabine, in der Abwehr bekam man etwas mehr Zugriff und so konnte auch unsere Katze endlich mal mehr ins Spiel eingreifen und manchen Ball halten. Das Spiel kippte immer mehr und ruckzuck war der HBW wieder dran, die Halle heiß, erst recht als Herth im Tor ne saubere Parade ablieferte und nen Konter zum Tor einleitete, da waren's nur noch 2 Rückstand. Den Abstand konnte man aber irgendwie dann doch nicht knacken, auch weil Olsen immer wieder Tore aus dem Nichts warf, die irgendwie allesamt dumm an Katzes Schädel vorbei den Weg ins Tore fanden. Ähnlich, nur per Aufsetzer-Schlagwurf kam Herth immer wieder zum Torerfolg. Leider vergaben dann Billek und Theuerkauf so 5-10 Min vor Ende bei nem Konter die Chance endlich mal auf ein Tor zu verkürzen und so blieb es am Ende dann leider bei nem sehr knappen Sieg der Niedersachsen, der auch sehr stark von zwei Tomaten in grellgelb begünstigt wurde, die keine Linie hatten und durchaus einseitig Karten und 7m verteilten. Klar gab's Fehler auf beiden Seiten, nur waren die gegen den HBW doch wesentlich zahlreicher und auch gern zu ungünstigen Momenten, warum auch immer. Gerne gab's z.B. mal 2 Min gegen Balingen nach nem abgeschlossenen Torerfolg, wo eben dabei gefoult wurde, gab's ähnliches beim nem HBW-Angriff, so blieb es eben beim Tor und entsprechende kleinlichen 2 Min blieben hier aus.

Räusper,

...
    So langsam wird es peinlich.
    Es war eine harte Partie von beiden Teams.
    Die Nicklichkeiten waren wohl auch auf beide Teams gleichmässig verteilt.
    ...
    Es war ein spannendes Spiel und mit für uns vielleicht auch ein bisschen glücklichen Ende, aber jetzt pausenlos die Schuldigen bei der Aufsicht, den Schieris, den Manager der Gegner zu suchen ...

...Ich habe diese Aktionen nicht gesehen und ich habe diese "möglichen" Aktionen überhaupt nicht bewertet. ...
    ...

Was mein Beitrag mit Armseligkeit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht! ... Aber da Du es noch nicht gesehen hast, kannst Du es auch nicht wissen. ...

Eindrucksvoller konntest Deine Frage nach "armselig" ja nun wirklich nicht beantworten. Du mokierst Vorwürfe bzgl. "Schuldigen von Schiris und Co" mit der Begründung dass beide Seiten ähnlich agierten und sagst dann selbst, dass Du die Aktionen nicht gesehen hast. Wie kannst Du da also eine unfaire Bewertung seitens der Schiris in Abrede stellen? Nein, Du sagst dann einfach, die Mannschaft war zu doof (nicht clever genug)! Und das obwohl keiner bisher die Aktionen bestritten hatte, zumindest das "am Kragen packen", das haben wohl sogar sehr viele gesehen, abgesehen von den zwei Pfeifen, oder sie haben's sogar gesehen, aber einfach als "ist ja nicht schlimm" abgetan, was noch aberwitziger wäre.

Auch ist es vielsagend, wenn Du Kampf (Abwehrkampf) mit Unsportlichkeiten gleichsetzen willst oder was sind denn am Kragen packen und Anspucken für Dich?

Mal ganz davon ab, dass eben mehrere Leute hier ja schreiben/der meinung sind, dass die Schiris ihre Linie ab ca. der 40. Min komplett geändert haben sollen. Nein, sowas spielt für Dich keine Rolle bei nem Verlust von nem 5-Tore-Vorsprung, da ist die Mannschaft dann nicht clever genug?! Das habe ich ja absichtlich nichtmal erwähnt, eben weil ich das Spiel nicht selbst gesehen hatte, sondern eben zwei markante Situationen, was eben Unsportlichkeiten sind. Die eine wird auch nicht von RNL-Seite/Fans bestritten und die andere, da müsste ne lokale Zeitung einfach das erfunden haben?!

Da der Abgang schon lange feststeht, sind Abgesänge jetzt auch nicht mehr nötig. Frage wird nur sein, wie weit die Ablöseverhandlungen für einen vorzeitigen Wechsel gediehen sind. Mit Pfahls Ablöse hatte man schon gerechnet und sich verzockt. Nach dieser Erfahrung wird man nun klüger verhandeln. Wenn der HSV bzw. Onkel Rudi nicht gänzlich den Spaß verliert, wird Kentin die letzte Saison in GM spielen.

Ich gehe auch davon aus, dass mahe nach dieser Saison wechseln wird um eben Kraus beim HSV zu ersetzen, sprich sie brauchen schon nächste Saison einen neuen Mittelmann.

Was Abgesänge auf den VfL angehen, so gebe ich Dir recht, ich denke sie werden diese Saison wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen, da ich die Absteiger eben in den Vereinen TVG, TVN und TUSEM sehe. Es wird noch reichen.

Das große ABER wird aber die kommende Saison werden, wenn dann noch ausgerechnet die besten Spieler weg sind, der alte Ballast aber zum Teil bleiben wird, wie wird damit der VfL umgehen, der lange nicht gerade klug auf dem Transfermarkt agierte?! Allerdings besteht auch in jeder Herausforderung wieder eine neue Chance!!!

Gehlenbecker,
    ein Bombengriff vom HBW reicht doch! Muss ja nicht gleich den nächsten holen, also Herth soll lieber mal bleiben, denn sein Formtief ist immer mehr vorbei und in Form ist Herth einfach bärenstark.

oko,
    verschiedene Spielereinschätzungen finde ich durchaus interessant, man übersieht vielleicht selbst etwas, denn eine Leistungsbewertung ist oft auch davon abhängig, wie man ein Spiel schaut.

Was nun aber eben Deine sportliche Einschätzung von Rückraum-Variabilität angeht, die ist unter Brack doch jetzt schon vorhanden, ein Schlinger geht auch öfters mal auf Mitte um nur ein Beispiel zu bringen. Unser Dottore trainiert die Leute doch darauf.

Was nun die finanzielle Seite angeht, so hat meine meinung gar nichts mit den Problemen anderer Vereine zu tun, denn es ist selbsterklärend, dass ich eben das Gehalt von einem Strobel nicht anders ausgeben kann, auch wenn ich ganz gesund wirtschafte. Es gibt für mich nie eine rein sportliche Sicht, sondern immer eine Kosten-/Nutzen-Sicht.

Worauf mich mein Kumpel allerdings vorher noch am Telefon aufmerksam machte, Brack scheint auch gerne zu mehr als 2 Mittelmänner zu tendieren, denn ein Slundt war auch der 3., was vor einem Jahr auch nicht als so sinnvoll erschien.

Jedenfalls werde ich hoffen, dass ein herth nun nicht wegen der Strobel-Verpflichtung gehen wird/nicht verlängert wird, denn Herth ist für mich mind. so gut/wertvoll wie eben ein Strobel.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, will's mir aber noch anschauen!

Solch ein Statement ist dann aber wirklich "armselig", es wurde bisher nicht bestritten, dass z.B. ein Schmid nen Balinger am Kragen packte, nichtmal von RNL-Fans hier, und wenn sowas dann wirklich von Schiri-Seite ungeahndet bleibt, dann ist ne Aussage von wegen "Die Nicklickeiten waren wohl auf beide Teams gleichmässig verteilt." eben wirklich armselig! Sollte dann noch das Spucken von Myhol auch nicht eine Erfindung des ZAKs gewesen sein (wovon ich nun auch nicht ausgehe), dann wird es noch armseliger oder gab es solche Verhalten auch von HBW-Seite?

Na da gibts eben unterschiedliche Ansichten was Strobel/Herth anbelangt! Aber auch ich hoffe nicht dass Herth geht...wäre schade!

Trotzdem...König hat meinem wissen nach glaub noch einen Vertrag über die Saison hinaus...also wenn einer geht, dann vermutlich wohl eher Herth, da sein Vertrag wie gesagt am Saisonende ausläuft!

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können! ...man muss auch damit rechnen dass sich mal einer verletzt und so hätte man immer noch einen zusätzlichen Ersatz für 3-4 Positionen. Dass eine Verpflichtung von Strobel sicher eine Veränderung in die Mannschaft bringen wird ist klar...es laufen diverse Verträge aus und es wird sicher nicht mit allen Spielern verlängert werden! Milosevic geht auf jeden Fall...und ich sehe auch eine weitere Verpflichtung von Gutbrot als unsicher an! Schiller von Neuhausen wäre sicher ein guter Kandidat für LA (teilw. auch RL), kommt aber eben auch drauf an was mit Liniger passiert!

Jedenfalls habe ich gerne ein kleines Luxusproblem auf RM...ein Luxusproblem von dem ich überzeugt bin, dass es durch die Verantwortlichen beim HBW und unserem Trainer Brack vernünftig gelöst wird...

Kann es sein, dass Du das ganze nur rein sportlic h betrachtest?

Ich sehe eben auch Kosten und die schränken dann an anderen Stellen eben ein. Somit ist das dann eben insgesamt kein "Luxusproblem", sondern eben nur positionsbezogen eins, was das Team dann aber an anderen Stellen eher schwächt.

Sportlich würde mich aber mal interessieren, wie Du diese drei als "sehr gut im Rückraum" beschreiben kannst?! Bei Herth noch halbwegs OK, aber gut ist für mich mehr als ne <50%-Quote aus m Rückraum mit vielleicht 1-2 Toren im Spiel aus selbigem. Sehr gut dann nochmal was anderes. Und genau den Rückraum sehe ich noch als größte Schwachstelle beim HBW an, wo eben ein Strobel nicht helfen können wird und ersetzt Strobel gegebenfalls noch Herth, dann wäre es sogar eher eine Verschlechterung.

Rein Positionsbezogen würde uns als 1. ein Shooter auf RR am besten helfen, nur ist genau das auch am schwierigsten zu finden im Handball und eben entsprechend teuer. Auch wenn Tubic immer besser reinkommt, ein Shooter ist er eben auch nicht, ein Häfner ist das so halbwegs, bzw. ein Shooter ist er weniger, hat aber die Qualität auch aus m Rückraum ab und an was zu zaubern.
    Als 2. sehe ich LA als die nächste Position an, wo was getan werden könnte. Denn für mich ist es eher nur Liniger, da Ettwein offensiv eben zu wenig hat, so wertvoll er eben defensiv ist.

Alle anderen Positionen sehe ich abgehakt an, sofern nicht groß jemand geht. Wobei ich ganz wichtig fände, dass mit Katze verlängert werden würde, auch wenn Puhle zurück käme, dass wäre dann wirklich ein bockstarkes TW-Duo!

Zitat

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können!

Das greif ich auch nochmal heraus, denn wo eröffnen sich neue/mehr Varianten? Welche Qualität bringt Strobel mit, die weder König noch Herth besitzen? Er ist eher ein ähnlicher Spielertyp und damit ergeben sich eben nicht viele "Mehr-"Varianten. Das investierte Geld sähe ich dann eben besser wo investiert, wo sich eben das "Mehr" klar auftun würde.

Markus76,
    nur gucken, nicht anfassen ;)

oko,

Na ich denke nicht dass der HBW einen Martin Strobel aus Nostalgig geholt hat, sondern einfach weil es eine Möglichkeit gegeben hat, einen der besten deutschen RM, in einem hervorragenden Handballalter von 27 Jahren, der dazu noch menschlich gut passt und den man einfach als Person kennt (also nicht die Katze im Sack kauft), ins Team des HBW zu holen!

Ein Martin Strobel wird beim HBW seine Position anders ausfüllen können als er es in Lemgo kann, da er beim HBW sicher anders agieren können wird....sehe Strobel daher mindestens so torgefährlich wie Herth, aus dem Rückraum sehe ich Strobel sogar als den besseren Werfer!

Wirklich?! Also Herth ist für mich der klar bessere Werfer, der eine halt mehr Schlagwurf, der andere mehr Sprungwurf, aber Torgefahr ist bei herth in meinen Augen viel mehr vorhanden, Herth ist vielleicht mehr formabhängig.

Zitat

Zudem läuft bei Herth am Saisonende der Vertrag aus....vielleicht ist Martin Strobel die Antwort auf einen möglichen, oder gar schon fixen Wechsel von Herth? Oder vielleicht plant der HBW auch einfach nicht mehr mit Herth? ...ich weiß es nicht...aber es könnte ein Grund sein! Zudem spricht auch absolut nichts gegen eine Saison mit Herth, König und Strobel! Herth ist gelernter LA und könnte sicher auch diese Position wieder hervorragend ausfüllen und RL kann er auch spielen. König kann man ebenso auf RL, wie auch auf RR einsetzen. Und auch Strobel muss nicht immer nur auf RM spielen. Ich sehe mit Herth, Strobel und König sogar eine hervorragende Flexibilität und einen großen Variantenreichtum, dessen Potential Brack sicher voll nutzen könnte...Ideen hat er sicher genug dafür!

Denkbar, will ich aber nicht hoffen, dass Herth oder König gehen würden!

Was nun Deine Möglichkeiten angeht, es geht doch nicht nur ums theoretisch spielen können, sondern darum, WIE man die Positionen spielen kann. Ein König auf RL oder RR ist doch als "Dauereinsatz" absolut unsinnig. Das sah man doch die letzten Wochen, wenn die Shooter Schlinger und Gutbrot komplett fehlten.

Alle drei sind für mich mit Abstand am besten in der Mitte aufgehoben. Auch herth als LA ist nicht die beste Variante wie ich finde, da er da eben eine seiner größten Stärken doch ziemlich wegfallen würde, eben sein Torgefahr durch den Schlagwurf.

Zitat

Auf alle Fälle sehe ich hier erstmal alles...nur kein "Problem" :D

Mal sehen, das Problem ist auch eher, es ist kein große Ergänzung zum vorhandenen Team (außer es geht einer der zwei aktuellen Mittelmänner). Sprich das Gehalt wäre evtl. woanders passender investiert, ein klarer LA (Schiller vom TVN z.B.), ein Rückraumshooter für RR (denn mit Vuglac rechne ich irgendwie nciht mehr wirklich).

So nostalgisch Klasse der Wechsel von Strobel erstmal aussieht, so sehr frage ich mich, wo und wie er aktuelle beim HBW überhaupt reinpasst?!

Mit Herth ist ein in meinen Augen mind. gleichwertiger Mann auf der Mitte, wobei ich Herth sogar besser sehe, da er torgefährlicher ist. König hat sich schon sehr gut entwickelt und ist ja noch lange nicht am Maximum angekommen und für RL ist Strobel zu ungefährlich. Also bleibe da erstmal gespannt, wie der Dottore das lösen wird.

...
    Da ich irgendwie davon überzeugt bin, dass sich Gummersbach und Großwallstadt fangen, sind die Punkteausbeute von Neuhausen und Minden schon besorgniserregend. Bei Lemgo scheinen ja einige wieder fit zu sein, es wird bestimmt ein enges OWL-Derby. Bei der Verfassung des TuS-Rückraumes wird mir echt Angst und bange, dass es wieder Gegenstöße hagelt.
    Ich tippe trotzdem, dass der TuS mit 3 Toren gewinnt.

Der TuS mag zwar wirklich nicht in bester Verfassung sein, aber den TVG nun schon zum "aktuellen Konkurrenten" zu erklären, das ist extrem tief gestapelt. Das sind 7, SIEBEN, Punkte Rückstand, also mehr Punkte als der TVG in der kompletten Hinrunde geholt hat. Dazu wurde lange der Spielplan als Manko für den TVG heran gezogen, das wird in der RR nun ein negatives Manko, denn die meisten "Kann-Gegner" wird der TVG auswärts spielen müssen, TuS NL, FAG, GWD, MTM - Wenn der TVG also die Runde mit 16, 17 Punkten beendet, dann wäre das schon richtig viel und das dürfte der TuS doch auch locker mit Problemen in der RR einfahren.

Danke, hatte voll verpeilt, dass die im Pokal ja gar nicht in Kassel spielen. Ich ruf morgen wohl mal am besten an und frage bzgl. freier Karten mal nach. Kurz was trinken kann man dann evtl. auch, können uns dann ja mal per PM kurz schließen. ;)

PS: Glückwunsch zur Sensation, hatte ich mir irgendwie fürn HBW auch so gewünscht ;)

Glückwunsch nach Melsungen, ein wirklich verdienter Sieg.

Hoffentlich sind nicht all diejenigen enttäuscht, die immer darüber meckern, dass Sport1 immer die langweiligen THW-Spiele zeigt (und das Spiel vielleicht mit dieser Begründung nicht geschaut haben). :D

Ehrlich gesagt, spannend fand ich's trotzdem irgendwie nicht, denn im Normalfall gibt's bei solchen Spielen am Ende dann noch ein klares kippen fürn THW und aus die Maus, also schau ich auch ein solches Spiel anders, eben kaum Emotion, selbst wenn's dann eben EINMAL anders kommt. Als Neutraler Fan konnte ich mich also selbst da nicht "reinsteigern".

Und ich hatte mir vorm Spiel sogar genau das gewünscht, weil es die Melsunger dazu bringen könnte den HBW so richtig schön zu unterschätzen, letztendlich die einzige Chance fürn HBW am Mittwoch.

Brownie,
    kein Problem, zitieren muss nicht sein ;)

1 "Spielplan"
    Ich bin grundsätzlich dabei, dass sowas wie ein schwerer Spielplan klare Auswirkungen haben kann! Was aber auf jeden Fall beim TVG passiert ist, zumindest auch auf Fan-Seite, der Spielplan hielt zu lange als Entschuldigung her und man "übersah", dass man zu viele, sprich alle außer Melsungen,der "Kann-Spiele" hat liegen lassen.

2 "Verletzungen"
    Natürlich ist das Glück, klar für den einen schwer verletzten Spieler schlimm und schlecht, aber auf die Mannschaft und Saison gesehen ist das Glück. Lemgo, Vfl und den HBW hat es da ganz ganz anders erwischt. Über eine schwere Verletzung würden die eher lachen. Und sowas wie Liebald haben die Vereine wohl auch zu den Ausfällen von den wichtigeren Spielern. Beim HBW z.B. Milosevic (Verletzungsgrad/Dauer durchaus anders, aber eben auch ne Verletzung, wie bei Liebald aus der zweiten Reihe).

3 "Trainer"
    Gute Trainer gibt's auf jeden Fall, die zu finden ist nur nicht immer so einfach und noch viel wichtiger, den PASSENDEN zu finden. Er muss ja evtl. nichtmal besser als der derzeitige sein, nur besser passen.

4 "Maas"
    Was exakt los ist/war, natürlich kann ich das nicht beurteilen, woher auch, zu wenig Interna, zu wenig Berichterstattung um wenigstens ein besseres eigenes Bild der Leistung haben zu können. Also ja, da fehlt viel an Wissen. Ein Indiz ist es aber zweifelsohne schon, was da passierte. Das sollte zumindest intern alle Alarmglocken schrillen lassen, wenn man manche Dinge bisher nicht hinterfragte, so sollte/müsste man dies nun auf jeden Fall tun.

5 "Spielpech"
    Gut, sind wir einer Meinung ;)

Zusatzpunkt - Wie gesagt, der Punkt Maas ist ein Indiz, die Ergebnisse auf dem Feld ein weiteres und wenn man dann noch schaut, wieviel mehr manche Konkurrenten gebeutelt sind, dann ist die Saisonleistung einfach zu schwach. Für mich war schon vor der Saison der TVG ja ein sehr heißer Abstiegskandidat, steht glaub auch in den Saisontipps hier, da ist dann halt eine "etwas unterdurchschnittliche Arbeitsleistung" von Trainer/Mannschaft/Verantwortlichen dann eben nicht nur etwas zu wenig, sondern entscheidend zu wenig. Wo man nun noch am ehesten ansetzen könnte/müsste, wo bisher am schlechtesten gearbeitet wird, das weiß ich nicht, bzw. will ich nicht sagen, das müsste intern analysiert werden. Vielleicht aber hier schon der Fehler, dass da zu wenig getan wird?! Die Maas-Leistung am WE sollte beim TVG auf jeden Fall dazu führen, dass nicht nur der Trainer das Gespräch mit ihm sucht. Passiert das aber auch?!

Brownie,

kurz zusammengefasst, wenn keine Fehler gemacht wurden und nur der Spielplan das Problem ist, dann nenn ich das mal ne passende Problemanalyse. So kommt man in der Regel nicht wirklich weiter, sollte man beim TVG intern ähnlich denken!

Was kann denn der TVG-Trainer dafür, dass ein Maas beim TVG keine Leistung bringt und in Friesenheim plötzlich "losballert"? Mal abgesehen davon, dass er das auch erst einmal bestätigen muss.

So ne Haltung "es ist keine Entscheidung gegen..." ist nichts anderes als ne Feiglings-Haltung. Natürlich ist jede Entscheidungen auch eine Entscheidung und ne Entscheidung für Spieler X ist dann automatisch ne Entscheidung gegen Spieler Y. Wichtiger ist, dass man schon genauer hinschauen muss, spielt ein Jicha, Petersson vor einem und da wird die Entscheidunge "gegen" einen gefallen, so heißt da ja eigentlich nur, dass man (noch) nicht absolute Weltklasse wäre und sonst erstmal nichts negatives.

Zitat

Und generell greift hier mal wieder ein richtig typisch deutsches Problem, welches Huub Stevens zuletzt mal treffend auf den Punkt gebracht hat. Wieso sollte es eine Entscheidung gegen einen Spieler sein, wenn er nicht spielt? Man könnte sich auch einfach mal die Mühe machen und die Alternativen auf RM und RL zu Maas betrachten:

Da wäre zuerst einmal ein Patrick Schmidt zu nennen, der genauso wie Maas und der Rest der Rasselbande in der Saisonvorbereitung seine Chance bekommen hat. Und wisst ihr was? Er hat sie gegen Lemgo gnadenlos genutzt, obwohl er auf RR aushelfen musste. Als zweiter/erster Spieler ist dort zu Saisonbeginn immernoch ein Oli Köhrmann angesiedelt.
    Kommen wir also zu RL: Da wurde mit David Graubner ein Spieler verpflichtet, der bisher leider sehr unkonstant aufspielt. In guten Phasen schießt er den Torwart samt Ball durchs Netz, um die restlichen 50 Minuten keinen Mumm mehr aufzubringen. ?( Trotz alledem ist er extrem abwehrstark, speziell, wenn man ihn mit Maas vergleicht, der dort bisher garnicht gut aussieht (und aufgrund der Situation auf RR wird hier eben ein Spieler benötigt, der eigtl. nicht ausgewechselt werden darf in der Abwehr). Dort hätte ein Maas noch am ehesten eine Chance auf Einsätze gehabt, aber die hat er zum Beispiel beim Pokalspiel in Eisenach bekommen und dort meiner Erinnerung nach mindestens eine ganze Halbzeit, wenn nicht sogar 40 Minuten oder mehr gespielt. Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein, der in der Halle war oder den Livestream verfolgt hat. Außerdem gibt es noch einen Eisenkrätzer, der speziell in Überzahl zu gefallen wusste, als der TVG zu Beginn der Saison hier ein großes Problem hatte. Auch hier gilt: Eisenkrätzer ist bereits ein gestandener Abwehrspieler und hilft dem TVG dort auf jeden Fall weiter und ist in der bisherigen Saison offensiv nicht schlechter einzuschätzen.

Ist es also zwingend eine Entscheidung gegen Maas? Ich sage nein und zwar erstens weil er seine Chancen bekommen hat und zweitens, weil ihm einige Spieler auf Grund ihrer Erfahrung/Leistung/Potenzial einfach vorzuziehen sind. Ich sage nicht, dass ein Maas nicht das Potenzial hätte... vielleicht tankt er ja auch in Friesenheim jetzt ordentlich Selbstvertrauen und kann beim TVG durchstarten, vielleicht klappt es aber auch nicht. Ich sehe den Deal nach wie vor als recht sinnvoll an, da er dem TVG aktuell nicht helfen kann in meinen Augen und in Friesenheim zumindest was für das eventuell nicht perfekte Selbstbewusstsein tun kann. Aber selbst wenn das aufgebessert ist, sehe ich noch nicht zwingend, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen kann. Ich sehe nämlich bisher einfach nicht, wie er sich zum Beispiel auch aufgrund seiner Körpergröße dort behaupten kann.

Da haben wir jetzt viel Erklärung, was berechtigt ist, was nicht, ich will mir da nichts anmaßen, weil ich viel zu wenig dazu weiß. Wenn man nun aber die Leistung von Maas bei Friesenheim anschaut und dann die Situation und Leistung der Alternativen in Großwallstadt, dann darf da schon vieles hinterfragt werden, erst Recht genannte Gründe, denn die scheinen bei der Maas-Leistung in Friesenheim sich doch eher als "falsche Entscheidung" herauszustellen. Vor allem der Punkt "er hat seine Chance nicht genutzt" würde ich da hervorheben, wenn er auf Anhieb mit einer komplett neuen Mannschaft dann doch seine Chance so nutzen kann. Da liegt's dann wohl doch weniger "nur an Maas", sondern mind. an der Combo Maas/David oder anderen Gründen. Die bisherigen Entscheidungen von David sind jedenfalls in der Gesamtheit bisher nicht von Erfolg gekrönt, sondern im Gegenteil, von Mißerfolg.

Zitat

Die ganze Diskussion hilft dem TVG jedenfalls aktuell nicht weiter. Wer soll denn ein besserer Trainer sein? Natürlich gibt es immer bessere Trainer, aber die sind rar gesäht und in meinen Augen aktuell gut bezahlt untergebracht.

Vollkommen falsch, egal welche Sportart, es gibt reihenweise gute Trainer, nur sind viele davon nicht "namhaft". Dann gibt es noch eben Trainer mit unterschiedlichen Stärken, was logischerweise dazu führt, dass es trotz "gut" auch mal eben nur "nicht passen" kann.

Ich bin sicher keiner, der als erstes die Schuld bei Trainern sucht, aber als Grund würde ich den beim TVG inzwischen sehr wohl in Betracht ziehen. Hier nur die Problematik im Spielplan zu suchen, wenn man dazu noch solch ein Verletzungsglück hat(te), das finde ich noch viel unverständlicher, außer man hatte vor der Saison den eigenen Kader wirklich nur auf Niveau von einem TVN beispielsweise aufgestellt gesehen, was die sportliche Qualität betrifft. Dann wäre das Abschneiden widerum ja nicht so verkehrt.

Zitat

Und zum Thema Spielplan bin ich auch ganz eng bei Arcosh: Dieser Druck, der entstanden ist und nun natürlich immer größer wird, sollte man nicht unterschätzen und ich glaube jeder, der mal selbst Sport betrieben hat weiß, wie ein solcher Druck lähmen kann. Hilft aber alles auch nix, sich über den Druck zu beschweren und es hilft auch nicht, dass man in ein zwei Spielen einfach mit den Umständen großes Pech hatte. Dann müssen die Punkte eben wo anders erzwungen werden. Aber wenn das so einfach wäre, wären 18 Mannschaft mit 30:0-Punkten an der Tabellenspitze. ;) Es wird und bleibt ein verdammt harter und steiniger Weg. Und jeder weitere Punktverlust in solchen Spielen gegen vermeintliche Konkurrenten reißt den Weg noch weiter in Stücke.

Das sogenannte "Spiel-Pech" wirst bei jedem finden, der unten steht, sprich hier knapp verloren, dort knapp nicht gewonnen, wäre das anders verlaufen, sähe es ganz anders aus - sprich, das zählt nicht, das betrifft irgendwo alle. Bezogen auf Verletzungen gibt es aber klare und greifbare Unterschiede und da hat der TVG doch bisher sogar großes Glück! Nicht nur das man selbst verschont bleibt, sondern das die Konkurrenz wirklich stark geschwächt ist.

Sprich egal wie man es dreht, der Spielplan ist es nciht, insgesamt hat der TVG sogar eher Glück und trotzdem sieht's so schlecht aus. Ist es nun ein Mannschaftsproblem, ein Qualitätsproblem, ein Trainerproblem, ein Kaderzusammenstellungsproblem oder was auch immer, ich weiß es nicht, Fehler wurden aber offensichtlich gemacht!!! Sich da rausreden zu wollen ist ein großer Fehler und dann kann man gar nicht weiter kommen, dann braucht man folgende wichtige Frage gar nicht stellen:

"Die ganze Diskussion hilft dem TVG jedenfalls aktuell nicht weiter. Wer soll denn ein besserer Trainer sein?"

Ob nun Trainer, Mannschaft, Management oder was auch immer da in der Frage steht, egal, wenn man keine Analyse betreibt, sondern alles als richtig ansieht, passt ja irgendwie alles! Braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man kommende Saison gegen Leipzig, Rimpar und Co spielt.

Maas hat in meinen Augen ein klares Signal gesetzt, dass zumindest die Entscheidung bzgl. ihn beim TVG nicht passend war!

fragst du dich das bei essen / minden / neuhausen / gummersbach auch oder reicht es dir den tvg zu denunzieren? besonders was die "deutlichen ergebnisse angeht. da liegt der tvg bei -39 und damit nicht so schlecht wie die anderen mannschaften mit 8 od. weniger punkten.

arcosh hat es im spieltagsthread balingen - tvg ganz gut auf den punkt gebracht. hilft aber alles nix, wenn sich nicht schnell was ändert wirds nix mehr mit dem klassenerhalt.

ob die spieler momentan ihr geld "verdienen" wäre vielleicht eine berechtigte frage. aber solche eine vermutung (einen monat nach einer laut hamm bezahlten neuverpflichtung) ist schon völlig daneben.

Natürlich wäre es zu einfach das sportliche Abschneiden nur auf den Spieplan zu reduzieren. Aber der Vergleich zwischen Minden und Großwallstadt zeigt meiner Meinung nach durchaus dessen Einfluss auf. GWD Minden im ersten Saisondrittel mit Heimspielen gegen Neuhausen, Essen und Balingen. Mit dem Auftrieb aus den Pflichtsiegen gegen Neuhausen und Essen und dem Gefühl in der 1. Bundesliga angekommen zu sein, weil man auf einem Mittelfeldplatz steht, gelingt dann im Anschluss der Punktgewinn in Göppingen und der Derbysieg gegen Nettelstedt. Den Rest der Hinrunde wird man voraussichtlich ohne weitere Punktgewinne bleiben, aber das wiegt nicht so schwer, weil man oberhalb der Abstiegsränge steht. Der TVG hingegen stand (erwartungsgemäß) von Anfang an im Tabellenkeller. Von Spiel zu Spiel wächst der Druck und dann verliert man ein Heimspiel gegen Göppingen eben mit einem Tor.

Also wenn das der "Hauptgrund" für Dich ist, dann machst nix anderes als die Probleme an der falschen Stelle zu suchen. Der TVG versäumte es bei den meisten "Kann-Spielen", also Spielen wo man Punkte hätte holen können, es aber schwer ist, etwas zu holen. Außer dem Punktegewinn am ersten Spieltag hat man sogar in der Beziehung komplett versagt und das hat nun auch weniger mit dem Spielplan zu tun, erst recht, wenn es ja am ersten Spieltag sogar mit einem Punkt losging. Was hindertee den TVG denn am 3. ST einen noch nicht euphorisiertes Wetzlar zu schlagen? War also z.B. ein Spiel, wo der Spielplan ja eher vorteilhaft war.

Nene, viel zu einfach, das nun auf den Spielplan zu schieben, vor allem da der TVG sogar noch "Verletzungsglück" hatte. Der Kader ist halt nunmal "nur" DEUTLICHER Abstiegskampf, das war schon vor der Saison klar und wenn man dann eben nicht das Optimal herausholt, dann braucht man sich nicht beschweren und sollte erst recht nicht das Problem an anderer Stelle suchen.

Sowas wie Maas finde ich jedenfalls unerklärlich! Über das würde ich viel mehr nachdenken. Nicht gut genug für den Trainer des TVG, schießt dann aber die beste Mannschaft der 2. Liga ab?!

Der Spielplan jedenfalls ist viel weniger entscheidend als das Pech mit Verletzungen bei den Konkurrenten aus Balingen, Lemgo und Gummersbach!!!

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, bekommen die Spieler eigentlich noch ihr Geld ? Wenn ich mir diese deutlichen Ergebnisse gegen Mannschaften die mit unten stehen und mir die Torschützen von Großwallstadt anschaue wundere ich mich da schon.
    Kein Geld, keine Leistung ?

Da würde aber jemand dann sehr dumm agieren...

Was würde es dem Spieler bringen, wenn durch ausbleibende Leistung dem Verein weniger Geld zufließt und der dann die Spieler wieder weniger zahlen könnte?! Das würde max. den Spielern was bringen, die schnell woanders nen neuen vertrag bekommen könnten, weil sie auf Grund von ausgebliebenen Gehaltszahlungen ablösefrei wechseln könnten. Die fehlenden Gehälter dann aber später zu bekommen wird trotzdem schwerer, wenn der TVG in Liga 2 absteigen würde. Ganz abgesehen davon, dass eigentlich kaum jemand "gern verliert".

Leistungsprobleme haben fast immer den Ausgang im Kopf! Da können Probleme neben der Platte, evtl. eben auch ausbleibende Gehaltszahlungen, dann natürlich ein Grund sein, aber wohl eher wei man sich drüber Gedanken macht, nachdenkt, wie's weiter geht, unsicher ist/wird,... aber nicht weil man denkt, "fehlt das Geld, dann spiel ich schlecht"!

Von Außen wirkt schon eher einiges wie ein "Trainerproblem", denn komisch ist es schon, dass ein Maaß Friesenheim gegen den BHC zum Sieg ballern kann, aber beim TVG nicht zum Zug kommt. Das ist nur ein Beispiel von mehreren, nur für mich sind die erstmal alle aus 2. Hand, weil ich eben den TVG so gut wie nie spielen sehe und eben leider nichtmal am Freitag das Spiel sehen konnte.

Verliert der TVG aber gegen die TuS kommende Woche auch, dann denke ich, dass sie den Abstieg nur noch mit extrem viel Glück abwenden können und das Glück muss sein, dass 1-2 mannschaften aus der 3er-Gruppe GWD, VfL, TBV extrem schwächelt udn kaum noch Punkte holt und der TVN auch kaum noch punktet, denn an 18-20 Punkte würde ich beim TVG nicht mehr glauben.

Servus Melsungener, da ich in der Nähe sein werde, können hier ein paar Melsungener Tipps geben, wie#s bei Euch so abläuft, auch bzgl. des DHB-Pokals, da ich wohl beide Spiele besuchen werde/könnte. Karten wird's ja vermutlich noch jede Menge geben? Bzgl. des Pokalspiels ist im Netz ja leider nichts zu finden, zumindest habe ich nichts gefunden. Nimmt man Stehplatzkarten, wieviel früher müsste man in der Halle sein?

Danke schonmal.

Natürlich wäre es zu einfach das sportliche Abschneiden nur auf den Spieplan zu reduzieren. Aber der Vergleich zwischen Minden und Großwallstadt zeigt meiner Meinung nach durchaus dessen Einfluss auf. GWD Minden im ersten Saisondrittel mit Heimspielen gegen Neuhausen, Essen und Balingen. Mit dem Auftrieb aus den Pflichtsiegen gegen Neuhausen und Essen und dem Gefühl in der 1. Bundesliga angekommen zu sein, weil man auf einem Mittelfeldplatz steht, gelingt dann im Anschluss der Punktgewinn in Göppingen und der Derbysieg gegen Nettelstedt. Den Rest der Hinrunde wird man voraussichtlich ohne weitere Punktgewinne bleiben, aber das wiegt nicht so schwer, weil man oberhalb der Abstiegsränge steht. Der TVG hingegen stand (erwartungsgemäß) von Anfang an im Tabellenkeller. Von Spiel zu Spiel wächst der Druck und dann verliert man ein Heimspiel gegen Göppingen eben mit einem Tor.

War von mir falsch ausgedrückt oder kam falsch rüber, natürlich spielt der Spielplan eine enorme Rolle, bzw. kann diese spielen und die Tabelle enorm verfälschen. Noch schlimmer sind daraus folgende psycholoische Auswirkungen, eben das, was du beschreibst. Solche Sachverhalte sind unstrittig.

Was ich aber in Bezug auf den TVG meinte, für den Klassenerhalt braucht es "Bonuspunkte", sei es mal ein Sieg in Nettelstedt oder einen Heimsieg gegen FAG (HBW-Beispiele aus der Saison) und man darf trotzdem so gut wie keine wichtigen Punkte liegen lassen (Heimsiege gegen ca. 10-18) und einige Auswärtspunkte gegen die Aufsteiger. Der TVG hat schon manche Möglichkeiten zu Bonuspunkten liegen lassen als eben trotzdem noch das Argument "Spielplan" genannt wurde und dann darfst Du Dir halt wirklich keinen Verlust von "Pflichtpunkten" mehr erlauben, passierte aber in Tübingen (Neuhausen), mögliche weitere Bonuspunkte (FGA heim, HBW auswärts mit vielen Verletzten) konnte man wieder nicht holen und so wird ein Klassenerhalt ast unmöglich, weil die meisten Möglichkeiten für Bonuspunkte inzwischen vom Spielplan her vorbei sind.

Vom Restspielplan des TVGs sehe ich folgende Einordnung:

Pflichtsiege
    TBV Lemgo (H), VfL Gummersbach (H), TUSEM (A), TVN (H), HBW (H)

mögliche Bonuspunkte
    TuS NL (H), Hannover-Burgsdorf (H), GWD (A),

Klare Niederlagen
    THW (A), HSV (H), Wetzlar (H), MT Melsungen (A), RNL (A), SGFH (A), Füchse (A), SCM (H), FAG (A), TuS NL (A), THW (H)

Klar kann man über die Einordnung streiten, z.B. FAG (A) und SCM (H) sind evtl. auch "mögliche Bonuspunkte", aber die Einteilung dürfte trotzdem aufzeigen, dass es inzwischen schon sehr schwer wird, den Abstieg abzuwenden. Denn von den "Pflichtsiegen" geht bestimmt auch noch einer (Lemgo, HBW zu hause und Essen auswärts werden für TVG schon ein sehr hartes Brot) in die Binsen und dann muss man schon beinahe alle "Bonusspiele" gewinnen, sonst kommt man eben am ende auf 16, 17 Punkte und damit dürfte man eben absteigen.