Beiträge von Hoelle-Sued

Ich nehme mal an, dass die bei Sport1 schon wissen, wie die Quoten so sind. Und die sind wohl bei Spielen des THW und des SCM zuverlässig hoch bzw. am höchsten.
    Für den eingefleischten Handballfan war das gestern freilich keine gute Wahl von Sport1.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

EllaK sagte schon viel richtiges und ich füge hinzu, dass man nicht zu viel annehmen sollte, "die wissen, was Sie tun". Meine Erfahrung ist, dass dies oft gar nicht der Fall ist. Übrigens, woher sollen Sie denn wissen, ob THW gegen Absteiger mehr Quote bringt als ein interessantes Abstiegsduell, wenn man das mal nicht NACHHALTIG ausprobierte? Und nachhaltig heißt, dass es mehr als einen Versuch geben muss, dass man sowas auch bewerben müsste, denn das Publikum wäre es anderes, von THW-Handball-Fan zum Hanballbegeisterten Allgemeinpublikum.

Und wer z.B. mal meine, tolle Spielzüge beim THW, wer genau beim Handball hinschaut, bei den Vereinen, die nicht so über die körperliche Komponente kommen, sieht man öfters technisch hervorragenden Handball, denn die müssen sich mehr einfallen lassen. Siehe z.B. der 7. Mann von Brack, siehe auch früher öfters Mal ein Kempa beim HBW, siehe sicher auch ab und an bei den anderen Abstiegskandidaten Anspiele von Außen zum Kreis oder was auch immer.

Ich finde es viel zu schwer überhaupt groß etwas vorrauszusagen. Gestern bewieß doch einmal wieder, dass nichts sicher ist und Erlangen gegen Fensburg (auch vor allem wegen deren jetzigen Personalsituation, aber trotzdem) punktet. Die wiedererstarkten Lemgoer gehen wieder verdammt stark baden und bei Balingen - BHC sieht man, wie eng alles ist, es sind Nuancen, die Entscheiden, Dinge, die nicht planbar oder eben ausrechenbar sind.

Bietigheim ist klar weg!

Für Erlangen wird es trotzdem sehr schwer, da das Restprogramm von Ihnen absolut gegen sie spricht und gestern der eine Punkt eigentlich schon ein Punkt zu wenig war. Zu Hause warten eben nur noch Friesenheim und Hamburg (sehr launisch) die man als schlagbar ansehen könnte und auswärts holte der HCE noch keinen einzigen Punkt. Es sind zwar noch denkbare Aufgaben auswärts, z.B. Bietigheim, Nettelstedt, Wetzlar, aber davon mehr als 2 Punkte?!

Nach den zweien wird's aber schwer,

Friesenheim hat zu Hause noch 2 lösbare Aufgaben, BHC und Minden und auswärts noch 4 Spiele, die was bringen könnten, HCE, HBW, SG BBM und TuS NL. Dazu ist evtl. auch sonst zu Hause noch eine Überraschung drin. Auf der anderen Seite die finanziellen Probleme, die Mannschaft geht auseinander,...
    Ich denke das Auswärtsspiel gegen die TuS könnte richtungsweisend sein. Denn bei den "machbaren" Auswärtsspielen auf dem Papier darf man auch nicht vergessen, das sind Spiele, gehen sie verloren bekommt ein Konkurrent die vollen Punkte und die Situation verschlimmert sich klar im Abstiegskampf. Und gerade die TuS könnte man mit einem Überraschungssieg auswärts richtig in den Abstiegssumpf reinziehen, voll allem auch psychisch, sie evtl. zum Verkrampfen in den folgenden Spielen bringen. Verliert aber Friesenheim, dann sieht's wieder verdammt gut für die TuS aus, denn deren Restprogramm ist gut.

Minden schwebt für mich zwischen "die erwischt's" und "die packen's noch". Das liegt daran, wie man immer wieder das Gefühl aht, sie sind nah dran, auch gestern bei den RNL nicht richtig hoch verloren (vor allem auch der Spielverlauf), während andere Konkurrenten Packungen einsammelten. Dazu hat Minden auch viele Spiele, wo noch was denkbar ist, Gummersbach (A), Hannover (H), HBW (H), Lemgo (H), Hamburg (A), Friesenheim (H) - sieht aus wie bei Friesenheim, die direkten Duelle werden viel aussagen, denn entweder hat man selbst die Punkte oder die Konkurrenten sind noch weiter weg. Holt man bis zum HBW-Spiel aber keine Punkte könnte es das schon gewesen sein, also schon vor den direkten Spielen. Denn 6 Punkte aus HBW, Lemgo und Friesenheim ist wahrscheinlich zu wenig und ja auch noch lange nicht sicher. Wobei gerade das Heimspiel gegen Lemgo sehr entscheidend werden könnte.

Lemgo hat erstmal die beste Ausgangsposition, erarbeitet durch den Zwischensprint nach dem Trainerwechsel. Hat dazu noch einige "Kann"-Spiele, FAG (A), BHC (H), Minden (A), Gummersbach (H), Hannover (H), Hamburg (H), aber auch da liegt das Problem, da kann auch viel verloren werden. FAG auswärts, Wundertüte, der BHC muss zu Hause erstmal besiegt werden, Gummersbach, Hannover, Hamburg zu Hause, alles denkbar als Sieg aber wenn's doof läuft auch 3 Niederlagen. Dann hängt sehr viel am Auswärtsspiel in Minden. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sieht das für mich als DAS Schicksalsspiel im Abstiegskampf aus. Geht das für Lemgo verloren, könnte schnell wieder sehr gezittert werden und man verkrampfen.

TuS NL - muss man wegen aktuell nur 20 Punkten auch noch nennen, wobei ich denke, siegen die zu Hause gegen Friesenheim, dann sind die auch durch, denn gegen Firesenheim (H) und SGBBM wird man nochmal noch punkten, was dann reicht plus einiger weiterer Möglichkeiten.

BHC, Hannover und der HBW - Während ich gestern Abend noch bei Lothars Kommentar zur Rettung dachte "nur nicht zu schnell", so muss ich ihm heute doch beipflichten. Die 3 sind durch. Ich zeige es exemplarisch am HBW. Theoretisch natürlich noch nicht, aber Friesenheim (erstmal 6 Punkte), Minden (8 Punkte pflicht) und Lemgo (6 Punkte), der HCE 88 Punkte traue ich denen eigentlich gar nicht mehr zu) - das müssen 2 Mannschaften erstmal schaffen. Eine ja eventuell, aber 2? Und das um die JETZIGE Punktausbeute der jeweiligen Mannschaften zu gefährden. Dabei spielen diese 3 auch noch gegen die 4 ernsten Abstiegskonkurrenten,

BHC: Friesenheim (A), Lemgo (A), TuS NL (A) und am letzten Spieltag auch noch gegen SG BBM (A) - da einmal punkten bei 4 Chancen plust weiteren denkbaren Spielen, auch wenn sie alle auswärts sind, das reicht dem BHC. Wegen auswärts ist der Teufel evtl. noch denkbar, aber sehr eventuell.

Hannover: HCE (H), Minden (A), Lemgo (A) - es reicht ja schon den HCE zu Hause zu schlagen...

HBW: Minden (A), Friesenheim (H), TuS NL (A) - auch da reicht einmal punkten und es gibt ja noch weitere Spiele, wo Punkte machbar sind.

Es kann also eigentlich nur zwischen HCE, Friesenheim, Minden und Lemgo entschieden werden, selbst TuS NL ist eigentlich durch bei dem Restprogramm und eben einem Punktevorsprung. 2-3 Punkte sind eben richtig viel.

Hier wurden schon so manch richtige Argumente gesagt/aufgezeigt:

Fußball ungleich Handball

Im Fußball ist Abstiegskamp wirklich eher unattraktiv, während beim Handball das eben oft anders aussehen kann. Spannung ist viel mehr zu greifen als beim Fußball, wo's evtl. max. die Frage gibt, wer das 1:0 macht. Dazu sind im Fußball auch eher Überraschungen denkbar, denn so überragend wie aktuell die Bayern sind, das gab's davor in Deutschland noch nie, beim Handball ist das seit Jahren so bei allen Topteams gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte (gilt ja normalerweise nicht nur für Kiel).

Handballzuschauer will Spannung sehen und nicht 15 Tore Vorsprung

Jeder neutrale Fan, wenn nicht eben Kiel, RNL oder..., bei einem entsprechenden Spiel seiner Mannschaft, schaut doch viel lieber ein Handballspiel, bei dem Spannung denkbar ist als eben der THW Kiel bei einem Abstiegskandidaten oder RNL bei selbigem. Sieht man aber z.B. doch im Moment auch perfekt am Fußball und dem FCB. Wieviel "beschweren" sich inzwischen über den langweiligen Fußball?

"Schönheit des Handballs"

Es gibt die Schönheit in Form von technischer Klasse, aber beim Handball gibt es in meinen Augen auch die Schönheit in Form des Kampfes, in Form von "Wurfgewalt", in Form von Paraden und da ist einfach bei einem engen Spiel viel mehr zu sehen.

Handballfan an sich

Fußballfan ungleich Handballfan. Dazu reicht ja schon ein einfacher Blick auf jeweiliges Spiel. Im Handball geht's hoch her, Stimmung kann kochen, aber am Ende ist es (fast) immer friedlich. Der Handballfan schaut oft nicht nur seine Mannschaft, sondern eben auch Handball, ich glaube bei vielen hängt das auch daran, früher selbst Handball gespielt. Deshalb würde es bei interessanten Spielen auch viel mehr neutrale Zuschauer geben als ich es beim Fußball für denkbar halte.

Fazit: Auch ich glaube, dass Sport1, oder wer auch immer, die Chance auf mehr Zuschauer hätte, wenn man vom üblichen Denken abweichen würde. Handball ist eben nicht Fußball und das kapieren die bei sport1 glaub nicht.

PS: Selbst das wirklich schlechte Spiel FAG - VfL ist für mich noch viel interessanter als ein komplett einseitiges Spiel des THWs.

Wird wohl daran liegen, dass Gummersbach immerhin mit Carsten Lichtlein einen deutschen Nationaltorhüter hinten drin stehen hat, der dem deutschen Nichthandballer bekannter sein dürfte, als Viktor Szilagyi, Björgvin Gustavsson, Kristian Nippes und der Rest des BHC zusammen.
    Und das ist nunmal die Zielgruppe von Sport1..

Das hat aber glaub weniger damit zu tun, der HBW kommt auch so gut wie nie, obwohl mit Strobel, Böhm und Teuerkauf (klar im Moment nicht) 3 deutsche N11-Spieler da spielen und in letzter Zeit ja immer wieder welche hervor gebracht wurden. Dazu sind Spiele mit dem HBW auch sehr oft spannend, z.B. Lemgo - HBW wäre was sehr interessantes für Handballfans gewesen, viele dt. Spieler, auch N11-Spieler, aber sport1 zeigt das nicht. Vereine wie der BHC, HBW und Co sind sport1 einfach zu uninteressant. Obwohl solche Spiele, die ein enges Spiel anbeiten doch 100 Mal interessanter sind, als z.B. Kiel gegen ein Sparringspartner. Selbst HBW gegen Kiel, sowas ist normalerweise uninteressant. Aber wenn HBW, dann kam er bisher so. Es gab halt schon einmal die Überraschung. Und wehe sowas würde das Fernsehen verpassen. Oder HBW gegen RNL ist halt bisher auch häufig enger als es die Stärken prophezeihen, also kommt sowas auch noch ab und an, weil ein Spitzenteam bei ist.

Der TBV Lemgo verpflichtet ab 2014 Andrej Kogut. Der auslaufende Vertrag von Benjamin Herth wird hingegen nicht verlängert.

TBV Lemgo: TBV-News

Ich weiß, eine Gerüchte, sondern nur feststehen, da es aber noch keinen für Gerüchte 2015/16 gibt, frage ich hier. Gibt's schon Infos aus Lemgo wohin es Herth verschlagen kann? Evtl. eine Rückkehr zum HBW, wobei mit König und Strobel ist die Mitte eigentlich ausreichend besetzt. Nur fand ich Herth beim HBW immer für überraschende Tore in der Mitte gut, weshalb ein Rückkehr schon interessant wäre.

Wäre interessant, wieviele Tipps sich inzwischen total ändern würden?

Klar, es sind erst ein paar Spieltage ins Land gezogen, aber so hat eine Saison noch selten begonnen Das einzige, was klar ist, dass nichts klar ist. Im Meisterschaftskampf ist Kiel nun alles andere als so "überlegen, im Gegenteil", aber selbst ale anderen Kandidaten tun sich schwerer als gedacht (RNL, SGFH, Füchse), vermeintliche Überraschungsteams sind nicht so bombe, MTM, HSG Wetzlar, dafür ist FAG sehr gut gestartet. Im großen Mittelfeld ist auch klar, dass nichts klar ist und einige Abstiegskampfmannschaften proben einen echten Aufstand, HBW, BHC und auch Minden. Vermeintlich sicherere Teams müssen nun doch mit einem Auge nach unten schauen, ja selbst ein HSVH, aber eben auch TuS NL, Hannover-Burgdorf oder der TBV Lemgo. Das einzige, was halbwegs normal verlief, dass die Aufsteiger sich am Tabelenende tummeln, aber selbst da meldete sich Erlangen zu Wort und holte einen VfL Gummersbach aus dem sicheren Mittelfeldkreis in die "ein Auge nach unten-Fraktion" zurück.

Geile Saison bisher auf jeden Fall!!!

Ich glaube, dass der Beitrag von nsumax nicht so gemeint ist, wie er vllt. rüberkommt. Er unterstreicht eben die Besonderheit von O. Nyokas, und er ist definitiv ein besonderer Spieler. Ich habe mich in Vergangenheit auch oft gefragt warum es uns (dem HBW) nicht gelingt, einen Spieler zu verpflichten, der "einschlägt". Und eben das scheint jetzt der Fall zu sein... :cool:

Der Beitrag war sicher nicht so gemeint, wie er rüber kam.

Was aber das "Einschlagen" betrifft, so finde ich das falsch, beim HBW haben schon viele Spieler eingeschlagen, was dem HBW nur leider bisher etwas fehte waren die Leute für "leichte Rückraumtore". Katze, Häfner, Billek, Schlinger, Puhle, Weber, Ziemer, ... da hatten doch shon viele eingeschlagen und ein Schlinger hatte diese einfachen Tore auch immer mal wieder drauf.

Der VfL hat halt immer noch nicht das Standing, ein solches Spiel wie gestern mit Dusel zu gewinnen. Das hat man halt auch gegen Hamburg und die RNL gesehen - andere wie Balingen oder der BHC haben das geschafft.

So lange andere Abstiegskandidaten im gesicherten Mittelfeld rangieren und EC-Kandidaten sich im unteren Mittelfeld oder gar auf den Abstiegsplätzen aufhalten, ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Luft zwischen Platz 6 und 16 ist zur Zeit noch extrem dünn.

Gut das der HBW 5. ist :D :D :D

Ahja. und wer soll das nochmal bezahlen, wenn in der aktuellen Saison mit Mäzen bis Anfang Mai schon eine Deckungslücke von 2,7 Mio besteht?? Kompletter Gehaltsverzicht? :D

Dabei geht es nicht um die Lizenz für die nächste Saison, sondern um die Vermeidung der Insolvenz noch in dieser Saison. Wenn nicht auf das April-Gehalt - fällig am 05.05. - verzichtet wird, muss bis zum 26.05. Insolvenz angemeldet werden.

In einem Artikel steht, dass die 1,5 Mios aus einem Gehaltsverzich UND einer Finanzspritze Rudolphs zu stande kommen sollen. Sprich wieviel Gehalt und wieviel davon Zuschuß wäre, ist offen.

Im Moment it das für mich auf jeden Fall offen, was mit dem HSV passiert und wohl extrem davon abhängig, was Rudolph macht. Denke ohne ihn ist's vorbei. Und die innvollste Löung könnte eben Insolvenz und Neubeginn in Liga 2 sein, anstatt eben keine Lizenz und tiefer und dann Inolvenz. Pumpt Rudolph Geld nach, so müste er das weiter tun, sonst wäre ja wirklich jeder Vent, den er jetzt gibt, direkt in den Müll gewandert. Sprich gutes Geld schlechtem hinterher geworfen.

Und da wundern sich die Verantwortlichen des HSV dass immer weniger Zuschauer in die Halle kommen. Mal ehrlich, wer will so einen Mist denn überhaupt noch sehen. Dass war doch nur Pillepalla-Handball.

Respekt an die HSV-Anhänger die ihre Mannschaft 60 Min. lang angefeuert haben.

Dir ist schon klar, dass solch ein Post extrem respektlos gegenüber dem entsprechenden Gegner ist?!

29:29 am ende "PUH", vor allem weil sich der Ticker irgendwie nicht besonders Schirifreundlich liest. 2 Min-Verteilung, Disqualifikation von Hfner nach nichtmal 2 Min, 6 sek vor Schluss ein "technischer Fehler/Schritte" von Martin Strobel wohl direkt nach nem Ballgewinn, Verwarnung für Brack in HZ1, etc.

Klar, ich würd's gerne sehen, denn nur das zählt, aber der Ticker ist zumindest sehr merkwürdig.