Ich finde es viel zu schwer überhaupt groß etwas vorrauszusagen. Gestern bewieß doch einmal wieder, dass nichts sicher ist und Erlangen gegen Fensburg (auch vor allem wegen deren jetzigen Personalsituation, aber trotzdem) punktet. Die wiedererstarkten Lemgoer gehen wieder verdammt stark baden und bei Balingen - BHC sieht man, wie eng alles ist, es sind Nuancen, die Entscheiden, Dinge, die nicht planbar oder eben ausrechenbar sind.
Bietigheim ist klar weg!
Für Erlangen wird es trotzdem sehr schwer, da das Restprogramm von Ihnen absolut gegen sie spricht und gestern der eine Punkt eigentlich schon ein Punkt zu wenig war. Zu Hause warten eben nur noch Friesenheim und Hamburg (sehr launisch) die man als schlagbar ansehen könnte und auswärts holte der HCE noch keinen einzigen Punkt. Es sind zwar noch denkbare Aufgaben auswärts, z.B. Bietigheim, Nettelstedt, Wetzlar, aber davon mehr als 2 Punkte?!
Nach den zweien wird's aber schwer,
Friesenheim hat zu Hause noch 2 lösbare Aufgaben, BHC und Minden und auswärts noch 4 Spiele, die was bringen könnten, HCE, HBW, SG BBM und TuS NL. Dazu ist evtl. auch sonst zu Hause noch eine Überraschung drin. Auf der anderen Seite die finanziellen Probleme, die Mannschaft geht auseinander,...
Ich denke das Auswärtsspiel gegen die TuS könnte richtungsweisend sein. Denn bei den "machbaren" Auswärtsspielen auf dem Papier darf man auch nicht vergessen, das sind Spiele, gehen sie verloren bekommt ein Konkurrent die vollen Punkte und die Situation verschlimmert sich klar im Abstiegskampf. Und gerade die TuS könnte man mit einem Überraschungssieg auswärts richtig in den Abstiegssumpf reinziehen, voll allem auch psychisch, sie evtl. zum Verkrampfen in den folgenden Spielen bringen. Verliert aber Friesenheim, dann sieht's wieder verdammt gut für die TuS aus, denn deren Restprogramm ist gut.
Minden schwebt für mich zwischen "die erwischt's" und "die packen's noch". Das liegt daran, wie man immer wieder das Gefühl aht, sie sind nah dran, auch gestern bei den RNL nicht richtig hoch verloren (vor allem auch der Spielverlauf), während andere Konkurrenten Packungen einsammelten. Dazu hat Minden auch viele Spiele, wo noch was denkbar ist, Gummersbach (A), Hannover (H), HBW (H), Lemgo (H), Hamburg (A), Friesenheim (H) - sieht aus wie bei Friesenheim, die direkten Duelle werden viel aussagen, denn entweder hat man selbst die Punkte oder die Konkurrenten sind noch weiter weg. Holt man bis zum HBW-Spiel aber keine Punkte könnte es das schon gewesen sein, also schon vor den direkten Spielen. Denn 6 Punkte aus HBW, Lemgo und Friesenheim ist wahrscheinlich zu wenig und ja auch noch lange nicht sicher. Wobei gerade das Heimspiel gegen Lemgo sehr entscheidend werden könnte.
Lemgo hat erstmal die beste Ausgangsposition, erarbeitet durch den Zwischensprint nach dem Trainerwechsel. Hat dazu noch einige "Kann"-Spiele, FAG (A), BHC (H), Minden (A), Gummersbach (H), Hannover (H), Hamburg (H), aber auch da liegt das Problem, da kann auch viel verloren werden. FAG auswärts, Wundertüte, der BHC muss zu Hause erstmal besiegt werden, Gummersbach, Hannover, Hamburg zu Hause, alles denkbar als Sieg aber wenn's doof läuft auch 3 Niederlagen. Dann hängt sehr viel am Auswärtsspiel in Minden. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sieht das für mich als DAS Schicksalsspiel im Abstiegskampf aus. Geht das für Lemgo verloren, könnte schnell wieder sehr gezittert werden und man verkrampfen.
TuS NL - muss man wegen aktuell nur 20 Punkten auch noch nennen, wobei ich denke, siegen die zu Hause gegen Friesenheim, dann sind die auch durch, denn gegen Firesenheim (H) und SGBBM wird man nochmal noch punkten, was dann reicht plus einiger weiterer Möglichkeiten.
BHC, Hannover und der HBW - Während ich gestern Abend noch bei Lothars Kommentar zur Rettung dachte "nur nicht zu schnell", so muss ich ihm heute doch beipflichten. Die 3 sind durch. Ich zeige es exemplarisch am HBW. Theoretisch natürlich noch nicht, aber Friesenheim (erstmal 6 Punkte), Minden (8 Punkte pflicht) und Lemgo (6 Punkte), der HCE 88 Punkte traue ich denen eigentlich gar nicht mehr zu) - das müssen 2 Mannschaften erstmal schaffen. Eine ja eventuell, aber 2? Und das um die JETZIGE Punktausbeute der jeweiligen Mannschaften zu gefährden. Dabei spielen diese 3 auch noch gegen die 4 ernsten Abstiegskonkurrenten,
BHC: Friesenheim (A), Lemgo (A), TuS NL (A) und am letzten Spieltag auch noch gegen SG BBM (A) - da einmal punkten bei 4 Chancen plust weiteren denkbaren Spielen, auch wenn sie alle auswärts sind, das reicht dem BHC. Wegen auswärts ist der Teufel evtl. noch denkbar, aber sehr eventuell.
Hannover: HCE (H), Minden (A), Lemgo (A) - es reicht ja schon den HCE zu Hause zu schlagen...
HBW: Minden (A), Friesenheim (H), TuS NL (A) - auch da reicht einmal punkten und es gibt ja noch weitere Spiele, wo Punkte machbar sind.
Es kann also eigentlich nur zwischen HCE, Friesenheim, Minden und Lemgo entschieden werden, selbst TuS NL ist eigentlich durch bei dem Restprogramm und eben einem Punktevorsprung. 2-3 Punkte sind eben richtig viel.