Also ich habe die Tage gelernt, dass nicht das Handy entscheidend ist, sondern wie der Anbieter seine Kunden behandelt. Mein Anbieter hat sich erlaubt, mal wieder seine Tarife umzustellen, nach dem Motto öfter mal was neues. So ist es mir ergangen, dass ich zwar seit Januar diesen Jahres einen Familienvertrag, drei Sim-Karten für 2 Handys habe und von Februar bis Juli dafür rund 50 € netto bezahlen durfte. Aber seit der Onlineverlängerung des ersten, mittlerweile integrierten Handy im August nach deren Tarifumstellungen einen satten Onlinebonus von 5 € dafür erhalte, aber 70 € netto zahlen darf da die davor erhaltenen Rabatte nicht mehr in dem vorherigen Umfang geleistet werden. Seit dem reklamiere ich per Brief, Fax und Email, erhalte zwar Eingangsbestätigungen, aber keine Reaktion über die Änderung nach nur 6 Monaten. Erst als ich eine Lastschrift absichtlich platzen lies, kam eine Reaktion... die Karten wurden gesperrt.
Heute habe ich die neueste Rechnung erhalten, wieder keine Reaktion auf die Reklamation. Ich denk ich hab es dort nur mit abzockenden, schwachmatischen Hütchenspielern zu tun ... we are the People who Abzocken kann ich da nur leise vor mich her singen und andere zur Überlegung bewegen, in Zukunft den Anbieter, dessen Umstellungen und Konsequenzen für den Kunden vor einer Vertragsverlängerung genau zu überprüfen. Manche Verträge müssen enden oder gekündigt werden, bevor man zuviel Vertrauen darin steckt... also nicht nur welches Handy ist die Frage, sondern welcher Anbieter...