Anbei der Link zu einer interessanten PM des THW via Handball-World:
Handball-World Artikel
Wenn jetzt weitere Kommanditanteile ausgeben werden um den Jahresverlust auszugleichen - ist der THW dann auch ein Mäzenatengebilde der einfach den Verlust ausgeglichen bekommt ?
Woher kommt der Verlust? Liegt das einzig an der nicht gewonnen Meisterschaft / CL
So eng sollte doch ein Etat eigentlich nicht gestrickt sein, da ja die Halle bei massiv angehobenen Preisen immer noch ausverkauft war.
Oder wurde die Bilanz durch Rückstellungen für Prozesse / Schadenersatz verhagelt?
Alles anzeigen
Der THW hat für die letzte Saison ein Minus von 500.000€ ausgewiesen, das wird aber durch neue Gesellschafter ausgeglichen. Sicher nicht optimal und ein zweites Mal sollte das auch nicht vorkommen, finanzielle Probleme würde ich daraus aber nicht ableiten.
Unter Mäzentum verstehe ich, wenn ein Großteil der finanziellen "Last" an einer einzelnen Person hängt, dass ist hier nicht der Fall. Von Mäzentum würde ich also nicht sprechen.
Die erhöheten Dauerkartenpreise sind sicherlich eine Folge davon. Die dadurch entstandene Mehreinahme hat also mit der letzten Saison nichts zu tun.
Grund für das finanzielle Loch sind wohl Sponsoren, die vor/in der letzten Saison abgesprungen sind. Die entgangene Meisterprämie und das nicht erreichte FF in Köln haben damit sicherlich eher nichts zu tun.