Beiträge von Janosch99

mein Tipp: Vollgas geben im Training und voll reinhängen, dem Trainer zeigen, dass du besser bist als dein Kontrahent und spielen willst. Verschaffe dir Vorteile gegen deine Mitstreiter, mache etwas für deine Kondition, es gibt genügend Sportplätze mit Handballfeldern, gehe Laufen und danach noch ein bisschen auf den Platz und arbeite an deinem Wurfbild. Koordination und Kräftigung zu Hause machen...

Gute Kondition = gute Konzentration = besserer Abschluss in Stresssituationen

Grüße Janosch

Zitat

Original von Paule94
    Bei uns sind bisher nur Eltern bei Spielen.

Naja werde mal im Sommer ein Handballcamp mitmachen. Hoffentlich lerne ich wieder viel. Bei uns lerne ich nichts mehr so wirklich.

Dann geh doch einfach mal ins Jugendtraining deiner Altersklasse bei den Füchsen. Wenn du gut bist, werden sie dich bestimmt nicht wegschicken ;-).

Probieren schadet nicht...

Grüße
    Janosch

Hallo,
    also ich bin der Meinung, dass ein Trainer nicht mit den Spielern durch die einzelnen Jugendmannschaften durchwandern sollte. Die Ausbildung des Kindes/Jugendlichen muss verschiedene Gesichtspunkte bekommen. Wenn man jahrelang den selben Trainer hat, bekommt es die "Philosophie, Trainings- und Spielauffassung" eines Trainers mit. Jeder Trainer legt seine Schwerpunkte (natürlich eng an das DHB Rahmentrainingskonzept angelehnt :) ) anders.

Auch kommen nicht immer alle Spieler mit einem Trainer klar, bzw. wenn ein Spieler mal von einem Trainer in eine Schublade gepackt wurde, kommt er da nie raus! Neuer Trainer, neues Glück, neue Motivation! Der Spieler der Stamm auf Halb spielt, strengt sich bei weitem nicht mehr so an, wenn er sich nicht immer wieder gegen die anderen behaupten muss.

Ich denke in den jüngeren Altersklassen müssen die Jugendlichen in jeder Altersspielklasse einen neuen Trainer haben, Ab der B-Jugend kann es dann aber auch sinnvoll sein, wenn man einen starken Jahrgang aufbauen möchte, dass der Trainer nach der B dann mit in die A-Jugend geht. So dass da ein 4jähriger Wechsel durchgeführt werden kann. Der A-Jugend Trainer geht dann in die B-Jugend und baut sich dann wieder die neue Truppe auf...

Und nicht vergessen, die besten Trainer eines Vereins trainieren nicht die Aktiven Mannschaften, sondern die E - C-Jugend ;)

Grüße
    janosch

Hallo,
    ich denke du solltest dir erst einmal grundsätzlich überlegen was deine Truppe in der Lage ist zu spielen. Bei Frauen ist meist eine 6:0 Abwehr . gerade in unteren Spielklassen, wo es keine Rückraumkeulen gibt, perfekt. Wenn du Spielerinnen hast, die gut im 1 gegen 1 stehen, kannst du auch über eine offensivere Variante nachdenken. Allerdings würde ich dir eine agressive 6:0 empfehlen, die an die Ballführende heraustritt und sie aktiv stört um sich dann wieder schnell zurück zu ziehen. Im Angriff würde ich mir erst anschauen wie Ballsicher sie im Passen und Fangen in der Bewegung sind. Wenn es da Probleme gibt, würde ich das erst mal eine Weile intensiv üben (darauf baut alles weitere auf!). Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf die 1. Welle bzw. zu einem einfachen Konzept bei der 2. Welle zu gehen (wenn die gegnerische Abwehr noch gar nicht steht, ist es am einfachsten Tore zu erzielen ;-)). Wenn du es schaffst deine 6:0 agressiv aufzustellen, ist das der perfekte Ablauf nach vorne. Wenn es dann ins 6:6 geht, ist ein einfaches Eröffnungskreuzen auf der einen Seite, mit Sperre stellen des KM und einem eventuellen abräumen nach Außen sehr effektiv...

Grüße
    Janosch

Hallo RückraumFreak,
    also da wird dir hier keiner helfen können. Du zahlst Geld für die Mitgliedschaft, dann sollen sie dir auch einen vernünftigen Plan aufstellen!

Handballspezifische Kräftigungsübungen kannst du zusätzlich zum Fitnessstudio auch zu Hause machen. Da gibt es jede Menge Übungen, wenn man sie regelmäßig macht, erzielst du eine Kraftzunahme und auch eine sehr gute Körperstabilität (und die ist imens wichtig im Haba!!!)

Grüße
    Janosch