Beiträge von Toto-ASV

Ich glaube da sind wir uns einig. Leider... :rolleyes:

Mit dem Rückraum gebe ich dir vollkommen recht. Lammers mit seinen Meniskusproblemen kommt evtl. nicht um eine OP herum - wenn man sieht wie er momentan agiert wäre das gar nicht mal falsch. Lieber einen gesunden Lammers zur Rückrunde als einen der sich mit Schmerzen von Spiel zu Spiel hangelt und keine Leistung bringt.
    Es würde den Rückraum erorm aufwerten wenn Pomeranz sich in Hamm nicht nur fit halten würde sondern auf der Platte stehen könnte. Rothenpieler hat in einem Interview "zwischen den Zeilen" was angedeutet... :unschuldig:

Tja vor der Saison hab ich prognostiziert, dass der Rückraum unsere Schwachstelle ist und ein Lammers nicht ausfallen darf, da wir dann nur noch Machulla als Rückraum"shooter" haben. Leider ist dieses Szenario dann schneller eingetroffen als gehofft. Ein Schu bringt im Angriff auch kaum etwas, obwohl er die Füchse damals mit enorm vielen Toren in die erste Liga geworfen hat, aus heutiger Sicht kaum vorstellbar.
    In welchem Interview hast du das "zwischen den Zeilen" denn gelesen mit Chen? Ich hab nen aktuelles Interview vom "Boss" vor Augen, in dem dieser ganz klar sagt, dass es kein Geld für Neuverpflichtungen gubt und somit auch niemand kommt!

Nein, für Esten aus der Schweiz (zum Bilanzierungsstichtag) und für Deutsche aus Berlin ... :P

Achso, zu den hohen kurzfristigen Verbindlichkeiten des THW sei daran erinnert, dass man im alten Geschäftsjahr fast 10.000 Dauerkarten verkauft (und entsprechende Einnahmen bzw. Forderungen an die Ticketverkäufer hat), seinen Kunden die Gegenleistung noch schuldig ist (könnte man sicher auch als pRAP ausweisen).

Wirtschaftsjahr ist doch gleich Spieljahr, da kann es doch keine Ticketeinnahmen geben, die erst im nächsten Jahr realisiert werden. Oder müsst ihr im Juni schon das Geld für die Dauerkarte der neuen Saison bezahlen? Und ansonsten wären das auch alles RAP (aktive und passive) und nicht Verbindlichkeiten. Aber ich weiß auch nicht was sich dahinter verbirgt, ist also alles nur Spekulatius. :lol:

@ Lord Vader Naja fairerweise musst du die Rechnungsabgrenzungsposten auf der Aktivseite auch mit hinzurechnen, da es sich ja hierbei, lt. Anhang, um Gehaltsvorschüsse und Vermittlungsprovisionen handelt, welche bezahlt aber noch nicht "rentabilitätswirksam" sind.

Allerdings finde ich es "interessant", dass die Verbindlichkeiten alle eine Restlaufzeit unter einem Jahr haben, klingt ja nach nem eingeräumten Kontokorrentkredit. Würde da ein langfristiges Darlehen nicht mehr Sinn machen? Oder ist das bei Handballgesellschaften so üblich?

Steinar

Genau darauf soll es abzielen. Carlen war sicherlich ein sehr guter Spieler, der für sein alter sehr weit war. Er ist innerhalb kürzester Zeit 2 (!!) mal am Kreuzband verletzt. Ich sehe eine Rückkehr in dieser Saison für unmöglich. Dazu fehlt ihm dann über ein Jahr Spielpraxis. Kann sich der HSV einen halben Spieler, der doch stark verletzungsanfällig ist leisten bei den Saisonzielen?

Ich möchte auch das Spiel etwas ummünzen: Pfahl geht zum HSV soon as possible, dafür kommt Yoon bis zum Saisonende zum VfL. In die neue Saison wird der HSV mit Lijewski und Pfahl. Carlen würde den HSV dann verlassen. Durch die vielen schweren Verletzungen würde er Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Auch könnte er eine Dauerbelastung CL, Pokal und Liga nicht wirklich mehr leisten. Daher würde ich einen Wechsel dann zu einem Mittelfeld-Klub (eventuell VfL Gummersbach) sehen. Da kann er nach der vielen Verletzung wieder viel Spielpraxis sammeln und sich persönlich wieder nach vorne bringen, um dann später wieder zu einem Top-Club zu wechseln.

Nur ein Gedankenspiel....am Ende entscheiden die Spieler!

Was mich immer wieder zum lachen bringt, sind die Äußerungen einiger VFL-Anhänger. 700.000,- Euro Ablöse für Adi? Kann man getrost als Witz abstempeln. Wüsste nicht, welcher Verein welchen Spieler aktuell für 700.000,- Euro Ablöse verpflichten würde/sollte. Ich glaube, dass aktuell kein Spieler so viel an Ablöse erzielen könnte/würde.

Den VFL aktuell als Mittelfeld-Klub zu bezeichnen ist aber der Oberknaller! Die "Leistungen" des VFL die ich bisher gesehen habe waren unterirdisch, auch wenn ich meinen Hut davor ziehe, dass ihr gegen die Füchse nen Punkt geholt habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr im morgigen Pokalspiel auch einen auf die Mütze bekommt, wobei ich davon ausgehe, dass den Ferndorfern dazu dann doch die Abgeklärtheit fehlt. ;)
    In Hildesheim am WE geht es dann um die Wurst, da muss der VFL gewinnen, sonst sieht es erst mal längere Zeit düster aus im Tabellenkeller!

Zitat von »Lord Helmchen«

Aber hier geht es um die gesamte Liga, nicht um die Etatplanung einzelner Vereine.
    Diese 12 Vereine sind (wären) dann die gesamte Liga. Die übrigen Vereine (dann Zweitligisten) hätten in meinem Modell 30 Heimspiele. Man könnte die 2.BL auch mit 18 austragen, dann hätten sie wieder 34 Heimspiele. Bloß keine gegen Kiel und Hamburg, sondern eben gegen Dormagen und Düsseldorf.

Ich gehe mal davon aus, dass du 17 Heimspiele meintest bei 34 Spielen insgesamt. 34 Heimspiele würden ja 68 Spiele bedeuten. Das wäre dann doch schon ein bisserl viel. :lol::hi:

Dein Verweis auf die "kleinen" Ligen wie Schweiz, Portugal, etc. hinkt für mich ein bisschen. Du sagst selber, dass diese Ligen nicht so finanzstark wie die HBL sind. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass gerade weil es nur wenige "finanzstarke" Klubs gibt in den Ländern die Ligen so klein sind? Und das dann diese Manschaften, bezogen auf ihr Land, "stark" sind muss doch nichts mit der Ligagröße zu tun haben? Wir haben doch auch jedes Jahr etliche Manschaften in den europäischen Pokalwettbewerben und die meisten davon schneiden gut ab oder holen sogar den ein oder anderen Pott. Ich glaube kaum, dass ein THW Kiel leistungsmäßig davon profitiert, wenn es nicht gegen "Klatschvieh" (finde ich übrigens auch geil den Begriff) spielen "muss".

Ich denke, dass wir erst mal die aktuelle Veränderung "laufen" lassen sollten und schauen, wie sich diese in den nächsten Jahren entwickelt.

Sportlich schätze ich die Chancen für einen Aufsteiger in einer kleinen Liga mit separater Abstiegsrunde tatsächlich höher ein als im derzeitigen Modus, weil gegen die direkte Konkurrenz, gegen die man eher mal gewinnt, dann viermal in der Saison gespielt würde, während es nur zwei Spiele gegen die Teams gibt, gegen die man als Aufsteiger mit noch höherer Wahrscheinlichkeit verliert.

Nehmen wir das mal an und gehen von einer 14er Liga aus. Unterstellen wir zwei Absteiger/Aufsteiger und nehmen die letztjährige Abschlusstabelle als Maßstab. Dann wären zusätzlich zu den drei Absteigern (Firesenheim, Hamm und Dormagen) noch Balingen, Hannover und Melsungen abgestiegen. Das würde dann bedeuten, dass die beiden Aufsteiger (nehmen wir den BHC und Hildesheim) dann in einer möglichen Abstiegsrunde gegen Lübbecke; Wetzlar; Großwallstadt und Lemgo (letzte Saison Platz 12-9) mehr Chancen hätten als bei ner 18er Liga? Das sehe ich aber ganz anders. Es sei denn man geht davon aus, dass dann die Aufsteiger schon über einen Etat von 3-4 Mio Euro verfügen um konkurrenzfähig zu sein, dass sehe ich aber in der zweiten Liga nicht, selbst wenn diese dann auch verkleinert würde.

@ Hereticus Du musst deinen Beweis nicht auf 20 Jahre ausdehnen. Es ist für mich klar, dass die Aufsteiger immer einen schweren Stand in der 1. Liga haben. Der Bundesligafussball ist für mich halt nicht mit Bundesligahandball zu vergleichen.

Wir sollten die aktuelle Ligenreform erst mal ein wenig laufen lassen um die nächste Grundsatzdiskussion loszutreten. :hi:

@ Hereticus

Es ist schon vieles richtig was du schreibst trotzdem sehe ich eine so drastische Verkleinerung wie du sie hier vorschlägst für zu krass an. Wenn es eine 12.er Liga gäbe, bei der dann wahrscheinlich nur einer oder zwei Absteigen bzw. dementsprechend Manschaften aus der 2. Liga aufsteigen ist doch von vornherein abzusehen, dass es dann reine "Fahrstuhlmanschaften" geben wird, die sich aus den aktuellen Manschaften der Plätze 13-18 der 1. Liga und vielleicht den Manschaften der Plätze 1-4 der 2. Liga zusammensetzen werden. Fraglich ist auch, ob die "kleinen" Teams der aktuellen 1. Liga deine sogenannte "Bottom Six" einen genauso hohen Etat in der 2. Liga generieren könnten. Wenn nicht würde es doch dadurch schon zu einem Qualitätsverlust kommen. Sicherlich würden die Spiele der ersten Liga dann ausgeglichener, weil es kein "Kanonenfutter" mehr geben würde. Aber unter dieser Maßgabe ist es doch schon fast uninteressant für einen Verein der 2. Liga aufzusteigen, weil die sowieso sofort wieder absteigen werden.

Dein Vergleich mit dem Fussball sehe ich für nicht aussagekräftig an. Wenn z. B. die Dortmunder Borussen ihr Chancenübergewicht, was sie sich auf Grund ihrer qualitativen Überlegenheit heraus spielen, nicht nutzen können, der Aufsteiger aber durch einen "Sonntagsschuss" ein Tor erzielt gewinnt der Underdog, so einfach geht das im Handball nicht!

Es gibt doch durch die Zusammenführung der beiden zweiten Ligen eine Qualitätssteigerung, diese sollten wir erst einmal "sacken" lassen und schauen was draus wird. Mal schauen, welche drei Zweitligisten in der nächsten Saison in der 1. LIga spielen und wie sie sich dann dort schlagen.

Bittenfeld war mit 6 Toren Unterschied in Hamm noch gut bedient. Es hätten durchaus auch 10 sein können. Eigenlich konnten die Gäste den ASV nur im Überzahlspiel ernsthaft ärgern. Wozu sie allerdings reichlich Gelegenheit bekamen, vor allem kurz vor und nach der Halbzeit. Der ASV scheint auch eine Lösung für das RR-Problem gefunden zu haben: Dirk Hartmann ist zwar kein klassicher Shooter. Aber er machte trotzdem nicht nur 6 Tore, sondern setzte auch Lars Gudat auf RA gut in Szene. Stark beim ASV auch beide Torhüter.

Bittenfeld hätte sich nicht beschweren können, wenn sie mit ner zweistelligen Differenz in Toren nach Hause gefahren wären. In der Abwehr ohne echten Biss und im Angriff zumeist ideenlos. Aber nun gut gegen den DHC sind wir auch so auf dem Feld gewesen. Hartmann hat mir auch sehr gut gefallen, war immer anspielbar und seine Pässen kamen auch meistens an. Generell gesehen haben wir im Angriff einige Spielzüge gezeigt, die mir sehr gut gefallen haben. Die Abwehrqouten unserer Schnapper waren auch sehr ansehnlich, was man in den bisherigen Spielen nicht so sagen konnte. ;) Schu in der Abwehr hat mir auch sehr gut gefallen, sehr aggressiv ohne großartig unfair zuzuschlagen. Wobei die beiden Unparteiischen mit zunehmender Spieldauer irgendwie den Eindruck haben aufkommen lassen, dass sie nur nach Möglichkeiten gesucht haben einen unserer Spieler vom Feld zu stellen. Waren doch schon teilweise "interessante" Regelauslegungen" dabei. Interessant auch die gelbe Karte für Schimmelbauer, obwohl dieser vorher schon mal ne Zeitstrafe bekommen hat. Na ja kann ja mal passieren. :nein::lol: Dadurch ist es länger "spannend" geblieben aber zum Ende hin haben wir uns klar durchgesetzt.

Nächstes Spiel bei den Eulen, das wird sicherlich wieder was schwerer werden. Dann kommt uns Hocki mit "seinen" Erlangern besuchen.

Marc und Markus76 haben es schon richtig geschrieben. Das diesjährige Auftaktprogramm ist etwas "leichter" als das in der letzten Saison, somit beflügeln die SIege genauso wie in der letzten Saison die Niederlagen nach "unten" gezogen haben. Dazu kommt, dass man sich auf den Positionen im Tor und RM (aus meiner bescheidenen SIcht heraus) top verstärkt haben. Sandström kann nun als Nummer 1 zeigen was er kann genauso wie Fahlgren, der ja anscheinend sofort perfekt integriert worden ist. Für mich sind die Siege nur logische Konsequenzen aus der letgzten Saison + Neuzugänge * Auftaktprogramm.

Macht weiter so un der "Neid" eurer Nachbarn ist euch gewiss! :hi::lol:

Tun das nicht schon so einige? :lol:

Aber meinen Glückwunsch, hätte eher auf einen Auswärtssieg getippt. Obwohl ich ja leidvoll mit ansehen musste wir ihr bei uns zwei Punkte erspielt habt. Hätte Bittenfeld stärker auf der Rechnung.

Die Bilanz ist da. Ganz frisch heute veröffentlicht!

Im Jahr 2009/2010 hat man danach erst mal einen Gewinn gemacht. Verbindlichkeiten zum 30.06.10 belaufen sich auf 5,2 Mio, davon knapp 2,6 in weniger als einem Jahr fällig.
    Interessant finde ich die Position Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände, die von ca. 235 T Euro auf über 1,6 Mio Euro angewachsen ist.

Interessant auch der Punkt 7 im Anhang.
    Auszug: Der Jahresabschluss zum 30.06.2010 wurde bisher nicht festgestellt. Gummersbach 30.11.2010

Bin ja kein Experte aber wenn etwas nicht festgestellt worden ist, kann man das dann veröffentlichen? Und warum ist das am 30.11.2010 geschehen und erst 10 Monate später veröffentlicht? So lange braucht der EBundesanzeiger auch nicht. :lol:

Insgesamt ein spannendes Thema und da wir alle nicht wissen was tatsächlich abläuft (trotz gläserner Verein) gibt es viel Spekulationsfreiraum. In diesem Sinne. :hi:

Klasse finde ich auch, dass der Wert "meiner" Spieler sich verändert. Auch dort ist die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich gegeben. Kommt ein Spieler nicht zum Einsatz: Transferwert sinkt um 20.000 Euro. Er muss aber mindestens 6 Punkte machen um um 20.000 Euro zu steigen. Das wird für Spieler von Manschaften die nicht so oft gewinnen echt schwierig, zumal ja gelbe Karten und Zeitstrafen ordentlich Minuspunkte bringen. Es macht dadurch auch gar keinen Sinn einen Spieler auf die Bank zu setzen, der mehr "Wert" ist als 50.000 Euro, da auch bei den Spielern die Werte sinken.

Die Anfangseuphorie ist komplett dahin. Ich lass das mal laufen............. :nein:

P.S. Ein Spieler der überwiegend in der Abwehr eingesetzt wird, demzufolge wenig bis gar keine Tore wirft aber tendenziell bei den Verwarnungen hoch im Kurs steht ist damit völlig überflüssig. Wenn ich mir dann anschaue was ein Roggisch (0,8 MIo.) kostet ist das auch nicht richtig. :nein:

Es ist schon was ungewöhnlich mit dem Platz des Namens auf dem Trikot, aber ob das so schlimm ist? Ich finds nicht.

Schön ist die Aussage des HBL Pressesprechers: Wir machen den Fehler aber du darfst dafür "mitbezahlen"! Lachhaft! :lol:

Wenn die HBL das Trikot genehmigt hat dann ist es genehmigt. Eine andere Vorgehensweise wäre ebenso lachhaft wie die Aussage. Wofür müssen denn die Trikots vor der Saison eingeschickt werden?

Rein sachlich hat Ronaldo recht. Es dauert trotz elektronischem Einreichen schon noch eine gewisse Zeit bis die Allgemeinheit den Jahresabschluss "sehen" kann. Drei Monate halte ich aber für extrem lang, aber nun gut. Du bekommst erst einige Wochen (hängt vermutlich mit dem Namen oder der Steuernummer des Steuerpflichtigen zusammen) nach Ablauf der Frist ein Schreiben mit Nachfristsetzung von 6 Wochen und einer Kostenpauschale von knapp 60 Euro.
    Soweit der sachliche Teil.

Ide71 hat allerdings auch recht, denn um so später der Jahresabschluss "sichtbar" wird um so wahrscheinlicher wird dieses negativ bewertet. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass rund um die "Retungsaktion" einige Tatbestände in die alte Bilanz eingestellt werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich auch nicht "unnormal".

Aus einer reinen Bilanz (zumal hier noch eine verkürzte Version veröffentlich werden muss) kann man nicht wirklich viel ersehen.

In diesem Sinne musst du dich noch etwas gedulden Ide. :hi:

Bin mal gespannt wie das Spiel auf Verschiebungen einzelner Spiele an den Spieltagen reagiert? Schön wäre es gewesen, wenn man die Regelung über die Punktevergabe vor dem ersten Spieltag gewusst hätte. Ausserdem halte ich es auch für äußerst "sinnvoll" eine Premium Variante anzubieten, die dann in die gleiche Wertung wie die "Nicht" Premium Variante einfließt. So haben die "normalen" Spieler nicht wirklich eine Chance zu gewinnen, da die ganzen Topspieler auf Grund der Regelungen ja gar nicht "verpflichtbar" sind. Halte die generelle Regelung für "überarbeitungswürdig". Mal schauen was noch so kommt. :lol:

@ pletti112 Da hast du natürlich recht. Ihr habt richtig gut gespielt und wir eben nicht. Fürs Mittelfeld der zweiten Liga sollte es reichen, wobei mir trotzdem ein weiterer Rückraumshooter ganz gut gefallen würde. Aber Wunsch und Realität liegen halt manchmal weiter auseinander als einem lieb ist. In diesem Sinne euch viel Spass und Erfolg in Liga 1, wir geben unser Bestes in Liga 2. ;)

Sehe ich das richtig, dass Rostock zwei mal "Zu Hause" gegen Aue verloren hat? Die erste Niederlage ist ja heftig. Wobei ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen darf nach der tollen Leistung "meines" ASV am Dienstag gegen den Bundesligauafsteiger BHC. Was für ein Grottenspiel unserer Manschaft.