Beiträge von Gummersbacher

Sitz des kuwaitischen Fußballverbandes?
    ... Handballverbandes?

Sitz des asiatischen Fußballverbandes?
    ... Handballverbandes?

Sitz irgendeines Fußballvereins?
    ... Handballvereins?

Sitz eines sportlichen Organisationskomitees (für Asienspiele etc.)?

Genau genommen hat sich beim HM-Sonderheft zu den Vorjahren nicht viel verändert.

Das Layout und der Preis (6,00 €) sind gleich geblieben.

Von allen Sonderheften gefällt mir die Produktionsqualität des HM mit Abstand am besten. Das Papier ist stabil und gibt auch die Mannschaftsfotos gut wieder.

Beim Inhalt fällt wieder auf, dass manche Teams auf zwei Seiten vorgestellt werden und nur solche auf drei Seiten, bei denen entweder ein Teamsponsor auf Seite 4 Werbung geschaltet hat oder aber Philippka Eigenwerbung präsentiert.
    Das finde ich nach wie vor enttäuschend, da somit wieder nur eine Spalte über manche Teams geschrieben wird. Dass das HM auch gute Berichte schreiben kann, zeigen ja von Zeit zu Zeit die regulären Ausgaben.
    Ein weiteres Ärgernis ist das Fehlen von acht Mannschaftsfotos der 2. Liga. Zum Vergleich: Beim HW-Sonderheft fehlt nur das Foto des VfL Bad Schwartau und dort hat man wenigstens die Neuzugänge abgelichtet.
    Ich finde, eine Seite hätte man jedem Zweitligisten schon widmen können - als nicht ganz billiges Fachmagazin.

Positiv hervorheben möchte ich, dass es im Statistikteil die Staffeleinteilungen zur 3. Liga und zur JBLH gibt (männlich und weiblich), ebenso die CL-Gruppen.

Artikel zur aktuellen Lage des deutschen Handballs und zur eingleisigen 2. Liga (nichts wirklich neues, aber für Menschen die nicht ständig im Internet sind, vielleicht ganz interessant) und ein Interview mit dem in letzter Zeit omnipräsenten Frank Buschmann (da bin ich Sinolas Meinung) zur Medienpräsenz des Handballs runden das Heft ab.

Schade ist, dass wieder einige kleinere Macken der Vorjahre nicht behoben wurden (bei manchen Teams stehen die Jahre der gewonnenen Titel dabei, bei anderen nur die jeweilige Gesamtanzahl; in der Ewigen Tabelle werden BHC und SG Solingen getrennt behandelt, bei der Ligabilanz aber nicht), aber das ist nicht dramatisch.

Jetzt bleibt noch die Frage ob (und wenn ja: in welchem Umfang) in der nächsten Ausgabe die HBF präsentiert wird.

SH an der Reininghausener Straße ?

Korrekt! :bigok:
    Es ist die heutige Kreissporthalle.
    Hier hat der VfL seine Heimspiele bestritten bevor die Halle an der Moltkestraße gebaut wurde.

Das Kunstwerk steht aber noch da.

Das Gebäude welches links auf meinem Bild noch teilweise zu sehen ist, ist ein Pavillon, der zum ehemaligen Gymnasium Grotenbach (jetzt Lindengymnasium) gehört.

Ella kann ja weitermachen ... oder sonst wer der gerade ein Bild parat hat.

Gummersbach City? :D (Am Rand der Innenstadt, an der Grenze zum Ortsteil Reininghausen.)
    --Im Hexenbusch :nein:
    - anderer Ortsteil? :nein:

Die Nackichkeit der Figuren hat mit dem benachbarten Gebäude zu tun?
    In gewisser Weise (indirekt) :)

-Schwimmbad/Sauna? :nein:
    -Finanzamt? :nein:
    -Arbeitsagentur? :nein:
    -Gesundheitswesen? :nein:

Im Großen und Ganzen finde ich das SportBILD-Sonderheft auch gelungen. Die Beiträge zu den einzelnen Erstliga-Vereinen gefallen mir besser als beim HM. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mehrere Schreiber am Werk waren und nicht nur zwei wie beim HM, die das ganze Ding mal eben hingeschlunzt haben.

So schrieb ich vor zwei Jahren.

Wer aber den Tiefpunkt aller bisher erschienen HBL-Sonderhefte erleben möchte, der sollte sich das neue SportBILD-Sonderheft zum erneut erhöhten Preis von 4,50 € zulegen.

Auf den ersten Blick fällt auf:
    Aha, der Seitenumfang ist gleich geblieben und wie zuvor sind jedem Team (natürlich nur den Erstligisten) vier DIN A4-Seiten gewidmet. So weit so gut.

Aber dann folgt sogleich die Ernüchterung:
    Auf den ersten beiden Seiten zu jedem Team ist nur das Mannschaftsfoto abgebildet (in DIN A3). Der vor zwei Jahren noch von mir gelobte redaktionelle Teil zu jedem Team: Einfach weg! Eben mal das Mannschaftsfoto vergrößern ist ja schließlich auch billiger als mehrere Redakteure zu beschäftigen. Dann folgen eine Seite mit den Details zu den Spielern (Porträtfotos hätte man sich sparen können auf Grund des riesigen Mannschaftsfotos) und schließlich eine Seite mit einem Trainerinterview (beim SCM noch mit einem Bild von Frank Carstens versehen!) und den obligatorischen Vereinsinfos (Spielplan, Kontaktinfos, 10-Jahres-Diagramm usw.). Bei der Rubrik "Größte Erfolge" wurde mal so eben die Titelsammlung des SCM verkleinert (Wer braucht schon so viele internationale Titel?), dafür bei den RNL der EHF-Pokalsieg 2013 gleich zweimal aufgelistet (einmal als "EHF-Cup-Sieger" und einmal als "EHF-Pokalsieger").
    Die Anfahrt zur Schwalbe-Arena ist auch fehlerhaft dargestellt, aber im Navi-Zeitalter zu verschmerzen.

Das Handballwoche-Sonderheft ist bereits heute erschienen.

Schade, dass nicht noch etwas gewartet wurde, da sich in den nächsten Wochen bestimmt noch was auf dem Transfermarkt tut. Aber da war wohl der Druck da das Heft vor SportBILD und HM auf den Markt bringen zu wollen.

Handballwoche: 29.07.2014

SportBILD: 30.07.2014

Zitat

SPORT BILD SH HANDBALL-BUNDESLIGA erscheint mit diesem 100-seitigen Sonderheft für die kommende Handballsaison 2014/2015. Alle Teams, alle Termine sowie alle Stars und Highlights der 1. und 2. Liga werden vorgestellt. Erstmals ist ein XL-Poster mit allen 19 Bundesligisten enthalten. Die Ausgabe wird durch umfangreiche Printwerbung unterstützt.

Handball-Magazin: Versand am 01.08.2014

Hand Action (über LNH und LFH sowie deren untergeordneten Ligen): Versand am 08.09.2014