Beiträge von Gummersbacher

Aus dem Artikel über die Trainerwechsel beim TuS N-Lübbecke auf hw.com:

Zitat

27.12.97:
    Der TuS verliert mit 19:30 in Lemgo. Zwei Tage später wird Lajos Mocsai freigestellt. Zuvor hatte er im April gegen Kolding den europäischen City -Cup (heute EHF-Cup) gewonnen.

Den EHF-Cup (damals dritthöchster EC-Wettbewerb) gab es auch zu der Zeit schon. Der "viertklassige" Euro City-Cup wurde mit Beginn der Saison 2000/01 zum EHF Challenge-Cup (fortan nur noch mit Teams aus Ländern ab Platz 7 der Dreijahreswertung).

Wirklich strukturiert war der letzte Angriff leider nicht. Nach der Auszeit landete ein versuchtes Kreisanspiel von Simon Ernst auf Alexander Becker in den Fängen der Abwehr, aber der gescheiterte Versuch eines Gegenstoßpasses brachten den VfL direkt wieder in Ballbesitz. Nach Foulspiel an Julius Kühn war das Spiel wenige Sekunden vor Ende nochmals unterbrochen, aber die Zeit reichte bloß noch zu einem letzten Wurf von Simon Ernst aus gut zehn Metern den Burgdorfs Torwart parierte.

Danke für die Erklärung und auch die Einschätzung bzgl. der Leistung der Kreisläufer. Im Liveticker kam diese natürlich nicht so rüber.

Die Paarung "Gummersbach - Burgdorf" (bzw. umgekehrt) hat es in der Bundesliga jetzt zum zwölften Mal gegeben. Die Bilanz ist absolut ausgeglichen:

gesamt: 4 - 4 - 4 (353:349 Tore)
    Heim: 2 - 2 - 2 (175:171 Tore)
    Auswärts: 2 - 2 - 2 (178:178 Tore)

33,33 Prozent der Spiele endeten somit unentschieden. Gibt es das noch bei einer anderen Paarung aktueller Bundesligisten (die mehr als zehnmal gegeneinander gespielt haben)?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch die letzten drei Auswärtsspiele des VfL in dieser Saison ähnlich wie dieses (und das in Göppingen) verlaufen werden. Wobei gerade Lemgo ja unter einem ganz anderen Druck stehen wird als der heutige Gegner.

Wurde denn wenigstens der letzte Angriff des VfL halbwegs ernsthaft gespielt oder war das so eine Geschichte wie die letzten Sekunden in Göppingen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit dieser Programmpolitik noch lange Handball zeigen, das wird sich bald nicht mehr rechnen. Hoffen wir, dass dann ein anderer in den Startlöchern sitzt, der etwas wagemutiger und nicht so angestaubt ist.

Hoffe ich auch. Sport1 kann es sich ja nicht einmal leisten, alle 82 HBL-Spiele die sie zeigen in HD zu produzieren. Wenn ich sehe, was Sky und ServusTV dagegen in der Lage sind abzuliefern.

Allerdings muss ich Sport1 bezüglich der gestrigen Spielauswahl verteidigen. Auf Grund der bisherigen Leistungen des HCE in den Heimspielen und im Hinspiel in Kiel machte die Übertragung in meinen Augen durchaus Sinn.

Spielerverpflichtung, wenn auch zuerst mal langfristig, was 1. Liga betrifft, und interessante News, was die Kooperation mit Ferndorf betrifft. Damit hat der VFL ein Bein in jeder der ersten 3 Ligen. (Wenn Ferndorf den Aufstieg perfekt macht)

Wenn die Kooperation mit Derschlag zustande kommt, kannst Du sogar von den ersten 4 Ligen sprechen, da die erste Mannschaft der neuen Spielgemeinschaft in der 3. Liga und die zweite Mannschaft in der Oberliga antreten soll.

Die Verpflichtung von Baumgärtner (mit Zweitspielrecht in Ferndorf) finde ich gut. Ich denke, dass er in der 3. Liga auch falsch aufgehoben wäre.

Ich meinte damit, dass in den letzten Jahren immer 22 bis 26 Punkte am Saisonende geholt wurde - vor und mit Sviridenko

OK, ich war irritiert, da ich bei bundesligainfo eine falsche Tabelle mit aktuell 22:26 Punkten gesehen habe ( Hereticus: da ist das Spiel VfL II - Ratingen falsch) und SIS zeigt korrekt 20:28 Punkte.

Mit seinem lustlosen Handball, der keine Rücksicht auf die zahlenden Zuschauer nimmt, oder gar den Sport an sich ernst nimmt, verfälscht der VFL den Abstiegskampf.

Also zumindest das letzte kann man dem VfL nicht ankreiden. Schließlich hat man gegen jedes Team dort unten 2:2 Punkte geholt (Rückspiele gegen TBV und TuS stehen noch aus).

Sviridenko kann schonmal anfangen Trainingspläne und Taktiken zu entwerfen. :head:
    Danke Emir, dein Anfang vom Ende wurde endlich eingeleutet :klatschen:

Marc, exakt so habe ich in der letzten Saison nach der Niederlage in Minden auch gedacht. Damals war eigentlich klar, dass der Trainer des Verliererteams (Perkovac vs. Kurtagic) gehen müsste, da beide mit dem Rücken zur Wand standen. Gummersbach verlor, Emir blieb (und Perkovac träumte von Platz 11 oder so, der lebte auch immer in seiner eigenen Welt).
    Ich hoffe auch, dass ein Trainerwechsel kommt, aber glauben tue ich es noch nicht.

Schlimm, schlimm, schlimm. :wall:

Glückwunsch an GWD zum verdienten Sieg!

Dieses Spiel lieferte einmal mehr die Erklärung warum Raul Santos noch bei keinem Spitzenteam spielt (und das ist gar nicht hämisch gemeint; ich bin froh, dass er beim VfL ist). Wie einfach er vom Mindener Außen umspielt wurde, tat heute weh anzusehen. Springen sonst wenigstens die ein oder anderen Gegenstöße dabei heraus, so war seine Abwehrarbeit heute einfach nur gruselig. Der Heber beim Siebenmeter zerstörte zudem die letzte VfL-Hoffnung.

Alexander Becker wird immer mehr zum Problem. Zu seiner Unsicherheit bei der Ballannahme (schon gegen Göppingen zu sehen) kommen jetzt auch noch hundertprozentige Chancen die er nicht verwerten kann (eine davon kurz vorm Pausentee). Das soll aber nicht bedeuten, dass seine Teamkameraden heute viel besser waren.

Wie klar zudem die Rangfolge bei unseren Torhütern ist, wurde heute auf blamable Art und Weise gezeigt: Lichtlein durfte die ersten 30 Minuten durchspielen (kein früherer Wechsel wie im Hinspiel - hätte man sich ja noch mal in Erinnerung rufen können), obwohl außer bei einem Zwischenhoch (als der erste Drei-Tore-Rückstand umgebogen wurde) nicht viel lief. Was aber allem die Krone aufsetzt: Puhle will sich in der Halbzeitpause einspielen und wird vom Hallensprecher minutenlang aus dem Tor verjagt um ein AggerEnergie-Gewinnspiel (Wurf aufs Tor durch drei Zuschauer) durchzuführen. Da fragt man sich doch wie so etwas sein kann. :wall: Eine Vorbereitung auf Halbzeit 2 ist ja auch soooo unwichtig.

Lemgoer Jung:
    Keine Angst, der VfL verliert gegen jedes Team in dieser Saison einmal. ;)

Gerechtes Unentschieden ...

... mit zwei Verlierern. Unfassbar was diese Typen sehen bzw. übersehen. Gott sei Dank gab es die Fehlentscheidungen auf beiden Seiten.

Schön, dass beim VfL alle Siebenmeter verwandelt wurden und toll auch die zahlreichen Balleroberungen von Florian von Gruchalla. :bigok:

Bult und Jonsson haben mir heute weniger gefallen, da hätte für meinen Geschmack vorher schon mal gewechselt werden können.

Aber alles in allem ist dies für mich ein gewonnener Punkt, mit dem ich vorher nicht unbedingt gerechnet hatte - auch auf Grund des Hinspiels.

:respekt: auch an Sport1, dass man dieses Traditionsduell übertragen hat. Spannend war es allemal - das dürften auch die neutralen Zuschauer so sehen.