Beiträge von Gummersbacher

Und am 15.06.2015 wurde (falls nicht nachträglich etwas geändert wurde) auf ehfcl.comfolgendes veröffentlicht:

Die Halle aus den 80ern gehört einer Kommune und muss mit Geldern eines Vereines und des Landes Vorgaben einer weiteren Organisation entsprechend komplett umgebaut werden.

Und, wo ist das Problem? Die EHH gehört der Stadt Gummersbach und wurde vor der Saison 2012/13 mit Geldern des VfL bzw. dessen Sponsoren umgebaut um für eine Saison bundesligatauglich gemacht zu werden. Das Geld hätte man sicherlich auch lieber in den Spielerkader gesteckt, aber Regeln sind nun mal Regeln. Dass der ThSV sich anscheinend bei der Kaderplanung finanziell übernommen hat und kein Geld für den kurzfristigen Umbau der WAH zurückgelegt hat, dafür können weder die führenden Köpfe der HBL noch die anderen Vereine etwas.

Herrlich, wie man auch zwei Minuten der zweiten Halbzeit verpasst und man die Zuschauer für blöd verkaufen will: "Es wurde früher wieder angepfiffen."

Die gleiche Ausrede von Sport1 gab es neulich am letzten HBL-Spieltag auch.

Fühlte sich eigentlich noch irgendwer von den Cheerleaderinnen im Vordergrund genervt?

Freundschaft!

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Bei der HandballWoche schon, was auch eher verständlich ist, wenn man geringen Mitteln eine solche aktuelle Zeitung macht. HM fand ich eigentlich immer recht gut gemacht. Bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum oder generell?

Das ist auf keinen bestimmten Zeitraum bezogen. Ich habe in den letzten Monaten aus Recherchegründen 27 von 30 HM-Jahrgängen "durchforstet" und da sind mir immer wieder ärgerliche Fehler untergekommen. Beispiele: Spiele aus dem DHB-Pokal, die einfach unterschlagen wurden (insbesondere bei Nachholspielen im Pokal der Frauen), Termine, die mal abgedruckt wurden, dann wieder aus unerklärlichen Gründen nicht. Bei Ergebnissen wurden Angaben wie "n.V." oder "n. 7m." regelmäßig weggelassen. Ständig Fehler bei Vereins- oder Spielernamen (die von Baden68 angesprochenen Fehler in der Tabelle sind leider keine Seltenheit).
    Meines Erachtens wurde es mit dem ersten Relaunch 1997 noch schlimmer. Gut, dass ich ab da auch auf die HW zurückgreifen konnte. Zwei Quellen sind immer besser.

Die Endtabelle der Saison 1994/95 zeigt DJK Hochzoll in Staffel 2 (siehe unten). In der Folgesaison spielten beide Teams aus Hochzoll in Staffel 1.

Die Fehler im HM sind teilweise echt verrückt. Da kann es schon mal passieren, dass ein und derselbe Spieler mit drei verschiedenen Schreibweisen bedacht wird.

EDIT: Das Fehlen der DJK Hochzoll in der Anfangstabelle dürfte wirklich daher rühren, dass zu dem Zeitpunkt noch der Rechtsstreit um den Ausländerstatus der Spielerin Cristina Nica und die daraus resultierende Streichung aller Hochzoller Punkte (aus den Spielen in denen Nica mitgewirkt hatte) in vollem Gange war. Im folgenden HM ist Hochzoll dann schon in die Tabelle der RL Süd (Staffel 2) integriert.

Außer dem Viertletzten der nächsten Saison, oder?

Nicht nur dem wird geschadet (wenn auch dem natürlich am meisten). Die Fernsehgelder müssten wie schon in dieser Saison auf 19 statt 18 Teams aufgeteilt werden. Außerdem sind die Werbungen für die Dauerkarten bei den meisten Vereinen schon draußen und die Preise auf Basis von 17 Heimspielen kalkuliert. Dass also keinem anderen Verein durch GWD geschadet würde, ist einfach falsch.

Manche Staffeleinteilung (damals hatte die Regionalliga SÜD noch 2 Staffeln) war doch sehr württembergisch geprägt. Extrem war glaube ich z.B. die Saison 94/95 bei den Frauen - die 2 Mannschaften aus Augsburg mussten in 2 verschiedenen Staffeln antreten, ...

Wenn jemand noch die Einteilung hat, kann er sie bitte mal posten.

Regionalliga Süd Frauen Saison 1994/95
    (Quelle: Handballmagazin 10/1994)

Zum Spaß und Vergleich
    1988/89 Nord 579 / Süd 465 (dabei MTSV Schwabing: 75 [sic!] - z.B. 17(!) Zuschauer gg TuSpo Nürnberg)
    (Quelle: DHB-Jahrbuch 89/90)

Das kann die SG Olympia Köln-Longerich sogar noch unterbieten:

Saison 1987/88, 2. BL Nord:
    Zuschauer gesamt (in 13 Heimspielen): 729
    Zuschauerschnitt: 56
    0 Zuschauer beim Spiel gegen Hameln und ganze 6 Leute wollten die Partie gegen Nettelstedt sehen. Eine dreistellige Zuschauerzahl (228) gab es nur gegen Rheinhausen.

Dem TSV Bayer 04 Leverkusen ging es in dieser Saison auch nicht viel besser. Dort lag der Zuschauerschnitt bei 70.

(Quelle: DHB-Jahrbuch 88/89)