Beiträge von Gummersbacher

Nach dem letzten Heimspiel war Christoph Schindlers Aussage, dass er nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren werde - auch nicht als Notlösung.

Das ist in meinen Augen auch die absolut richtige Entscheidung. Wenn man bedenkt, welche Leidensgeschichte(n) er seit seiner schweren Verletzung 2011 in Tremblay hinter sich hat, kann ich mir vorstellen, dass er in den letzten Jahren kaum schmerzfrei gespielt hat. Was bringt es ihm, wenn er den Notnagel spielt und der Körper irgendwann vollends rebelliert?

Nur den Klassenerhalt. Das war jetzt nicht die berauschende Serie, die der VfL mit Hasenefendic hingelegt hat, aber es waren immerhin 7:15 Punkte, sowie zwei Niederlagen mit einem Tor und zwei Niederlagen mit zwei Toren (sechs der elf Spiele ohne Julius Kühn!). In den elf Spielen vorher waren es 3:19 Punkte für Kurtagic. Also ich glaube, mit Kurtagic wäre es abwärts gegangen.

Ich glaube in Gummersbach gibt es kaum jemanden, der anders denkt. Der Trainerwechsel kam gerade noch rechtzeitig.

Die nun aber viele Jahre gute Chancen haben drin zu bleiben. Meines Erachtens muss schon ordentlich was passieren, damit die Absteiger 2017/18 nicht Friesenheim und Hüttenberg heißen. Stuttgart muss schauen, dass man Jogi Bitter weiter bindet und sich in der Tiefe des Kaders etwas besser aufstellt. Mit Akteuren wie Manuel Späth oder Jonas Maier ist man dort auf einem guten Weg, wie ich finde. Und aufgrund der eingeführten Relegation sollte es doch irgendwie zum Klassenerhalt reichen.

Den letzten Satz musst Du mir bitte erklären.

Der 16. der 1. Liga ist doch ab nächster Saison definitiv gerettet.

Wie kann man allen Ernstes von einer großartigen Leistung im wirtschaftlichen Bereich sprechen, wenn ein Manager es in knapp fünf Jahren beim VfL nicht geschafft hat auch nur einen Hauptsponsor oder Premiumpartner an Land zu ziehen? Was man ihm zu Gute halten muss ist, dass die letzten Lizenzen im ersten Anlauf geholt wurden und den Zahlungsverpflichtungen zuverlässig nachgekommen wurde, woran seine meisten Vorgänger gescheitert sind. Aber für eine großartige Leistung hätte er deutlich mehr auf der Einnahmenseite erreichen müssen. Da muss er sich auch an Äußerungen messen lassen, die er bei Amtsantritt 2012 und auch beim glücklichen Klassenerhalt 2013 mit anschließendem Umzug in die Schwalbe Arena getätigt hat. Da war sehr viel heiße Luft dabei.

Dann bin ich mal gespannt.
    Samstag gilt es für uns, den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen.

Das sehe ich (aus Gummersbacher Sicht) ganz genauso.
    Auch wenn das glückliche Remis gegen Göppingen ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt war und "mehr als die halbe Miete", so habe ich meine Probleme mit vorzeitigen Klassenerhaltsfeierlichkeiten und dem Spruch "Für Gummersbach geht es ja um nichts mehr." Solch eine Einstellung kann fatal sein, zumal man die Ereignisse beim Spiel BHC - Burgdorf nicht beeinflussen kann. +28 hört sich komfortabel an, mag es auch sein, aber man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass dieser Vorsprung ganz schnell von zwei Plätzen aus abgeknabbert werden kann. Sead scheint das erkannt zu haben und ich hoffe die Mannschaft tut es ihm gleich. Auf ein Zittern in Halbzeit 2 kann ich gut verzichten.

Interessant, dass Hannover durch diese Konstellation im Abstiegskampf zwei (bzw. anderthalb) Übertragungen im FreeTV spendiert bekommt, obwohl sie es bei der Rückrundenleistung eigentlich gar nicht verdient hätten.

Wir haben aber nicht so eine schicke Uhr wie der HSV in seinem Stadion, die regelmäßig (wenn mal wieder Abstiegskampf angesagt ist) in den Medien präsent ist. Und das Känguru könnte man im Gegensatz zum HSV-Dino auch in Liga 2 weiterverwenden.

Warum allerdings der Versuch eines möglichen Siegtreffers 2, 3 Sekunden vor Ende nicht mehr in Angriff genommen wurde, verstehe ich aus sportlicher Sicht auch nicht. Die Gefahr da noch einen Treffer zu kassieren liegt praktisch bei null.

Möglicherweise spielte hier auch etwas die Angst bezüglich der Sonderregel in den letzten 30 Sekunden mit und man befürchtete, dass man bei einem Abwurf oder Einwurf für Göppingen einen Fehler begehen könnte, den die Schiedsrichter mit einem 7m für Göppingen bestrafen. Das ist der einzige Grund, den ich mir ausmalen kann, weshalb man den letzten Torwurf nicht gesucht hat.