Beiträge von Gummersbacher

Wenn die Schwalbe-Arena sich rechnet bei ca. 1.800 Zuschauern, in der Schwalbe weiter machen, sonst zur Rückrunde in die EHH.

EHH halte ich für ausgeschlossen, da der VfL sonst den Stammblattkunden gegenüber vertragsbrüchig würde (oder gibt es da ein Hintertürchen in den AGB?).

Meines Wissens nach ist besagte Riesentreppe der einzige Weg, größere Massen an Zuschauern aus der Halle zu schleusen. Belehrt mich aber gerne eines besseren.

Wir gehen immer durch den Nebenausgang raus. Da ist auch ein grünleuchtendes Notausgangschild drüber.

es gibt für mich einen Unterschied. Einen Ball verwerfen passiert jedem, immer wieder, aber die Situation mal wieder falsch einschätzen, sich mehr damit zu beschäftigen sich abzufeiern, statt erstmal den Ball schnell zu machen, das ist fahrlässig. Lichtlein ist da nicht allein, auch ein Heine fällt da immer mal wieder auf.

Das war leider schon in der 1. HZ so, nachdem Lichtlein den ersten 7m parieren konnte. Er feiert erst sekundenlang anstatt den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen, bevor die gegnerische Abwehr wieder komplett ist.

Oder Unternehmen C sich vor Jahren mal von Manager Y überheblich behandelt fühlte usw.

Interessanter und richtiger Punkt.
    Wenn im Bekanntenkreis das Thema 'VfL und Sponsoring/Förderung' aufkommt, bekommt man häufig von Unternehmern (kleiner und mittlerer Firmen, also grundsätzlich für den Businessclub denkbar) Äußerungen zu hören wie:

"Als die damals 2000 fast pleite waren, haben wir auch 5000 DM gespendet, aber nie ein Dankesschreiben oder einen Anruf bekommen."
    "Wenn man da auf der Geschäftsstelle anruft, halten die es nicht mal für nötig zurückzurufen." (Wie sich herausstellte, ging es um einen schon Jahre zurückliegenden Vorfall.)
    "Wir sind im Business Club, aber der [Names des betreffenden VfL-Managers] grüßt mich auf der Straße nicht."

So Sachen bleiben bei den Leuten hängen, auch wenn der VfL-Manager in der Zwischenzeit schon gefühlt ein Dutzend Mal gewechselt hat. Und das setzt sich dann auch bei (ehemaligen oder potenziellen) Dauerkarteninhabern fort.

Ich kann ja nachvollziehen, dass der Frust tief sitzt. Würde mir sicher ähnlich gehen.
    Den Satz fasse ich schon so auf, dass Lichtleich nach deiner Meinung seit seiner Vertragsverlängerung mit Nichtleistungen glänzte.

Das hat nichts mit Frust zu tun. Er hat nach seiner Vertragsverlängerung in erster Linie mit Nichtleistungen geglänzt. Noch schlimmer als in dieser Saison war aber m.M.n. seine Leistung 2016/17. Da wäre der VfL schon abgestiegen, wenn Puhle nicht nach seiner schweren Verletzung kurz vor Saisonende wieder fit geworden wäre. Die Verpflichtung von Lichtlein 2013 fand ich richtig, aber die Verlängerung fand ich grundlegend falsch und sehe mich leider bestätigt.

Bin mal gespannt, ob Martinovic bei einem anderen Verein seinen riesigen Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Jahr 1 in der HBL war ehrlich gesagt nicht wirklich toll, was man aber nicht nur an der schlechten Mannschaft festmachen darf.

Ziemlich einfach sich an Lichtlein abzuarbeiten. Wenn man von Nichtleistung sprechen will, dann gilt das fürs gesamte Team und die VfL-Führung. Und zwar über die meisten der 34 Spieltage. Topleistung heute nur die Schauspielereinlagen von Sommer. Völlig verdienter Abstieg.

Es ging aber in diesem Kommentar um Lichtlein. Habe ich irgendwo etwas von Alleinschuld geschrieben?

Auch interessant, dass Reckzeh bis zuletzt vom Hallensprecher als Co-Trainer bezeichnet wurde, Schindler aber einmal bei der Rechtfertigung von Bahtijarevics "Leistung" angeführt hat, dass er ja ohne richtigen Co-Trainer auskommen müsse. Da verwundert diese (auch in meinen Augen absolut richtige) Personalentscheidung nicht.

Schlechter Vergleich!
    Der HSV ist ja nicht abgestiegen 2016, sondern ihm wurde zum Saisonende die Lizenz entzogen, woraufhin der HSV im Januar vom Spielbetrieb abgemeldet wurde und in die Insolvenz ging

Ich denke, im Vergleich ging es um den ehemaligen Dino der 1. Fußball-Bundesliga, den Hamburger SV.

Das dürfte auch ein immenser Druck sein, der auf dem Schiedsrichtergespann bei Bietigheim gegen Gummersbach liegt. Die Angst davor, einen kapitalen Fehler zu begehen, dürfte gerade für den Fall einer spannenden Schlussphase allgegenwärtig sein.