Ja. Sonnenklar
Aber danke für die Erläuterung.
Sorry für die ungewollte Arroganz meinerseits, da sollte eigentlich noch ein
stehen. Ich bin damals bei der ersten Meldung zu dem Modus schon fast verzweifelt, bis ich da mal durchgestiegen bin, was die Herren in Wien sich da gedacht haben.
Zitat
Das ist die totale Grütze, wenn Du mich nach meiner privaten Meinung fragen würdest. Wie man auf so etwas kommen kann, erschließt sich mir nicht. Das kommt nicht nur einem Heimrecht im Finalturnier gleich (wieso eigentlich nicht Final Four, wenn es doch eines ist?) sondern auch einem Freilos für das Viertelfinale. Und was machen die eigentlich, wenn keiner will? In Wien im Foyer spielen?
Die EHF ist halt ein ganz pfiffiges Grüppchen. Da man sich ja mit dem neuen Viererturnier quasi eine Konkurrenz zum hauseigenen VELUX EHF Final4 schafft, hat man sich überlegt, dass man das neue Turnier einfach mal ganz anders nennt (und hofft dass der Zuschauer einfach nicht merkt dass es ja eigentlich doch ein Final4 ist). Hierzu äußerte sich EHF-Marketing-Geschäftsführer Peter Vargo in der Handballwoche 22/2012:
Zitat
Frage: Am Ende dieses neuen Europacups wird auch ein FINAL4 stehen ...
Antwort: Nein, ich muss Sie gleich unterbrechen, es wird ein Final-Event geben. Ich möchte schon jetzt eine klare Trennung zwischen den beiden Wettbewerben haben. Sicher ist, dass die Endrunde nicht FINAL4 heißen wird.
Was für ein Marketingfuchs, der Herr Vargo. 
Das wird vor allem dann lustig, wenn sich in der Premierensaison drei deutsche Teams für das Endturnier qualifizieren würden und das Ding nachher in Göppingen ausgetragen wird und vier Fangruppen Tickets haben wollen. Aber in Mannheim sehnt man sich ja noch nach einem Titel. Die Frage ist halt wie teuer der Spass für den Gastgeber wird.