Hinter Nettelstedt-Lübbecke befindet sich jede der Mannschaften im Abstiegskampf.
Hier stimme ich 100prozentig zu. Die Teams ab 10 und besser sind auch für mich "safe".
Essen: Tschüss! Was aber nicht bedeuten soll, dass sie nicht die ein oder andere abstiegsbedrohte Mannschaft ärgern und schlagen können. Das Spiel beim VfL sollte jedem Gegner eine Warnung sein.
Neuhausen: Ade! Bislang zwar mit einigen positiven Überraschungen (Remis gegen HSV war sicherlich das Highlight, aber die Hamburger hatten sicherlich den Gegner unterschätzt und für Arroganz gibt es in der HBL gegen jeden Gegner schnell die Quittung), aber im Endeffekt sehe ich sie ähnlich wie Hüttenberg letzte Saison. Die werden die Abstiegszone nicht mehr verlassen, da im Großen und Ganzen zu unerfahren und zu schlecht besetzt.
Minden: Als Aufsteiger eigentlich Kandidat für den direkten Wiederabstieg, aber mit deutlich besseren Karten als die beiden oben genannten. Die Punkteausbeute zum jetzigen Zeitpunkt scheint in Ordnung, jedoch stehen dem überraschenden Derbysieg gegen den TuS N-L auch Punktverluste in heimischer Halle gegen Gegner gegenüber die eigentlich besiegt gehören, wenn man die Klasse halten will oder zumindest noch lange die realistische Chance haben will. Die Niederlage gegen Gummersbach und das Remis gegen Balingen schmerzen, da der Restspielplan bis Jahresende knüppelhart ist und auch die letzten Niederlagen (TVG, MTM, TBV) deutlich waren, was zur schlechtesten Tordifferenz der Mannschaften auf Platz 16 oder besser führt. M.E. konnte Doder nach seiner Verletzung noch zu wenig Akzente setzen und Bilbija schwankt zwischen gelegentlicher internationaler Klasse und Kreisklasse (ähnlich Putics beim VfL). Fazit: GWD für mich der Top-Kandidat auf Platz 16.
Lemgo: Wenn der Mann mit dem Kuckuck nicht vorbeikommt, haben die für mich nichts mit dem Abstieg zu tun. Wenn die Verletzten nach und nach wieder kommen, werden die ihre Punkte schon noch holen. Ich muss auch sagen, dass m.M.n. die Youngsters ihre Sache bislang sogar sehr ordentlich machen. Unter den Niederlagen waren einige knappe, unglückliche Dinger dabei (Berlin, Burgdorf, SCM), aber an Erfahrung haben die Burschen sicherlich gewonnen, mehr als sie es in der 2. Mannschaft tun würden.
Göppingen: Zu Saisonbeginn von manchen im Bereich der EC-Plätze gesehen, folgte der Absturz. Hier sind für mich einige Parallelen zum VfL der Vorsaison zu sehen. Schwaches Torwart-Duo, ein sehr durchwachsen spielender Markovic (den man sich für Stanic hat andrehen lassen) und ein Trainer, der die Vorsaison mit dem EC-Sieg gerettet hat, aber die Mannschaft (wenn man einigen Fanstimmen aus Göppingen glaubt) nicht mehr erreicht und teilweise kuriose Pressestatements von sich gibt - ebenso wie der Manager. Ich denke, dass Petkovic wackelt, aber noch nicht fallen wird. Eher bessern die auf der TW-Position nach, da man dort wohl fast in allen Spielen dem Gegner unterlegen war. Für mich aber ist FAG kein akut gefährdeter Abstiegskandidat. Am Ende springt ein zweistelliger Platz raus, welcher genau ist egal.
Großwallstadt: Für mich der Hauptkonkurrent, der sich mit Minden um den Nichtabstieg kloppt. Die Abgänge von Kneer und Weinhold wiegen schwer. Nach dem MTM-Remis folgte der freie Fall, den ich durch die Siege gegen GWD und Essen noch nicht gestoppt sehe. Die leisteten kaum Gegenwehr. Alle anderen Gegner (Wetzlar und VfL ausgenommen) konnten deutlich gegen den TVG gewinnen, der beim schwierigen Programm bislang meist chancenlos war. Bis Jahresende folgen aber noch einige machbare Gegner, so dass man hier wirklich mit einer genauen Prognose abwarten muss. Sollten hier 2-3 Siege gelingen (durchaus möglich), dann sieht die Welt schon wieder freundlicher aus. Aber Ausrutscher sind für den TVG nicht mehr drin. Hier wird's spannend.
Balingen: Schlechter als in den Vorjahren, wo man ja mit dem Abstieg eigentlich nie etwas zu tun hatte. Auf Katsigiannis bin ich auch gespannt. Das wird eine Wundertüte. Ansonsten ist es ähnlich wie immer: Auswärts so harmlos wie abgestandener Hagebuttentee, zu Hause aber holt man die Punkte - auch gegen die ein oder andere Mittelfeldmannschaft. Bislang hat es immer gereicht, aber diesmal sehe ich Balingen schon stark gefährdet, aber besser als den TVG und Minden.
Gummersbach: Ärgerliche Fehler in der Kaderzusammenstellung (nicht nur dieses Jahr, auch zuvor) verhindern, dass der VfL schon früh im gesicherten Mittelfeld stehen kann.
Angefangen bei der Vertragsverlängerung für Somic vor der letzten Saison und der damit verbundenen teuren Nachverpflichtung von Ristovski und der wiederum damit verbundenen Verpflichtung von Dimitrijevic, den man stümperhaft versucht loszuwerden.
Dann die Tatsache, dass man sich zwei Trainer leistet, aber besispielsweise auf Linksaußen nur den personifizierten Chancentod Sprem und einen Teppich der in Liga 1 nichts verloren hat. Hier lügt man sich doch selbst in die Tasche. Warum wurde mit ihm damals der Vertrag verlängert? Auf der Position besteht m.E. der größte Handlungsbedarf, wenn man mal von der momentanen Verletztenmisere auf RM absieht.
Positiv: Die Torhüter sind besser als die der Vorrunde der Saison 2011/12. Rezar hat sich enorm gesteigert (war schon in der letzten Rückrunde zu sehen) und Ristovski ist besser als Somic. Ärgerlich ist hier nur, dass man hier schon vor der letzten Saison hätte tätig werden sollen und vielleicht noch eine bessere Lösung hätte finden können - möglicherweise ablösefrei.
Loben muss ich ausdrücklich auch Michal Kopco, der sich sehr schnell integriert hat und keine Anpassungsprobleme an die Bundesliga hat. Guter kämpferischer Typ!
Punktetechnisch hat der VfL jetzt schon soviel erreicht wie in der gesamten Vorrunde 11/12 - aber auch noch nicht mehr! Es wird interessant zu sehen sein, wie sich das Team ohne Schindler/Mahé schlagen wird. Gegen Flensburg oder Berlin ist der Druck nicht da, aber in Neuhausen und zum Jahresende gegen Minden stehen noch zwei absolute Pflichtspiele auf dem Plan. Ich sehe den VfL gegen Jahresende 2012 bei 12 Punkten. Besser als im Vorjahr, aber kein Ruhekissen im Abstiegskampf. Der Rückrundenspielplan ist besser als der der Vorsaison, was aber (siehe BHC) nicht unbedingt etwas heißen muss.
Alles in allem: Viele Probleme (Geld falsch eingesetzt, jetzt auch noch Verletzungspech, haben andere Teams aber auch!), aber am Ende der Saison sehe ich den VfL nicht auf einem Abstiegsplatz, da ich ihn immer noch stärker als Minden und den TVG einschätze.