Beiträge von Gummersbacher

10:22
    Nun schon 16:32, wir woll'n die 40 seh'n

Euer Trainer hatte "Mitleid" und hat nachher mal durchgewechselt. Ansonsten wäre der VfL-interne Minusrekord vom 15:36 sicher gebrochen worden.

Der Mannschaft des VfL sah man von Beginn an an, dass sie wusste, dass sie nicht gewinnen kann. Der SCM wurde zu unzähligen Gegenstößen geradezu eingeladen.

Putics und Krause desolat (viele andere auch, aber bei den beiden waren die Slapstickeinlagen am eindrucksvollsten) und Gaubatz traf erst, als es nur noch um die Kosmetik ging. Vorher war das wieder einmal Arbeitsverweigerung. Aber die wurde ihm ja schon in Friesenheim nachgesagt. Wie gut, dass es in Oberberg ein Auffangbecken für gescheiterte Talente gibt.

Borko ohne Parade ausgewechselt (waren auch viele Gegenstöße dabei). Bei Rezar war schon allein die Körpersprache eine ganz andere, für mich ist er die Nummer 1 in unserem Gespann.

Gute, angenehme Stimmung übrigens durch die SCM-Fans. Ist ein sympathisches Trüppchen.

Gott sei Dank gab es wieder ein dickes Hallenmagazin, so dass ich mir mitunter so die Zeit vertreiben konnte.

Kam man nicht früher auch als Sechster oder sogar Siebter in den EHF-Pokal?

Großwallstadt ist sogar als Neunter mal im EHF-Cup gelandet.

Vor ein paar Jahren hatte die HBL ja drei Startplätze in der CL, einen im CWC und zwei im EHFC, insgesamt also sechs feste Startplätze. Zusätzlich konnte pro internationalem Wettbewerb noch ein Titelverteidigerplatz rausspringen. In der CL wurde dieser jedoch vor ein paar Jahren schon abgeschafft. Des weiteren wurde bei der Fusion von CWC und EHFC leider ein fester Startplatz gestrichen (nicht nur Deutschland, sondern fast jeder Nation), außerdem fällt durch das Streichen eines Wettbewerbes auch ein möglicher Titelverteidigerplatz weg.
    Wenn es zu der Konstellation kommt, dass beide DHB-Pokal-Finalisten sich auch für die CL qualifizieren, so rückt der HBL-Fünfte in den EHFC nach. Sollte darüber hinaus ein deutsches Team den EHFC gewinnen und ebenfalls Platz 1-4 (bzw. Platz 1-5 in o. g. Fall) belegen, so würde auch der HBL-Sechste in den EHFC einziehen. Platz 7 und schlechter reichen in der HBL nicht für den Europapokal.

Klar würden einige Fans meutern, wenn FA Göppingen plötzlich FA Stuttgart heißt, aber sind hier die Chancen sich effektiv zu vermarkten und so mehr Geld einzunehmen nicht um einiges höher.

Wie bitte??? Wenn der Handball doch in einer Großstadt gescheitert ist, dann in Stuttgart. Müsste doch eigentlich jedem klar sein, der den Handball in den letzten Jahren verfolgt hat.

30:25 am Ende

Verdienter Sieg für den TBV. Für mich ausschlaggebend waren die katastrophalen Fehlpässe des VfL, die in dieser Stückzahl ein ernsthaftes Herankommen verhinderten. Egal ob Putics' 10-Meter-Pass auf Gaubatz oder Krauses Wurfverweigerung mit eingebauter Steilvorlage für Lemgo - das ist zuviel. Beide Außenpositionen sind beim VfL momentan unteriridisch besetzt, da kommt gar nichts.
    Schön, dass Nemo nach Krauses Platzverweis fast durchspielen durfte. Seine Leistung hat mir im Großen und Ganzen gefallen, ebenso wie die von Ristovski (obwohl es Phasen gab, in denen er abbaute und vielleicht ein Wechsel besser gewesen wäre).

Irgendwie am Ende das erwartete Ergebnis, kein "Allzeittief", aber ein Spiel, das wieder einmal schonungslos die miese Kaderplanung aufdeckt.

Vielleicht sollte der Trainer mal das hektische Wechseln sein lassen (Nemo für einen Angriff rein, dann wieder raus, wieder rein, wieder raus; mal Heyme hier mal Heyme da; usw.).
    Gaubatz darf (notgedrungen) mal spielen und bringt auch nichts. Und bei ihm reden wir nicht von einem A-Jugendlichen, der gerade sein zweites oder drittes Spiel macht.
    Lemgo aber auch mit vielen Fehlern, aber insgesamt natürlich verdient vorn.
    Damian/Wenz finde ich bislang richtig gut, zumindest wird niemand bevorzugt.

nsumax: Ein "Allzeittief" ist das nicht. Da habe ich schon viel schlimmere Spiele gesehen, auch in vermeintlicher Bestbesetzung des VfL.

Andere hier gehen von sogar nur Schnitt 60% Auslastung der neuen Halle aus, was dann sogar nur so ca. 2500 wären!

Ist die Zuschauerflaute aktuell nur durch den Umbau.....oder wie war das die letzten Jahre...wars da voller?

Entschuldigung, welche Flaute?
    Letzte Saison waren die Zuschauerzahlen sehr stark - gemessen an der Katastrophenhinrunde sogar sensationell. Viele hatten mit einem Einbruch der Zuschauerzahlen gerechnet, der aber ausblieb. Vergleicht man die Zuschauerstatistik der EHH-Heimspiele mit denen gegen Ende der 90er Jahre, so sieht man, dass es damals mehrmals pro Saison sogar Spiele mit weniger als 1000 Zuschauern gab, teilweise sogar Bundesligaspiele mit ca. 700 Zuschauern. Von solchen Zahlen ist man doch zur Zeit meilenweit entfernt (DHB-Pokalspiele ausgenommen, aber das ist bei anderen HBL-Vereinen genauso).
    Ich denke, dass die etwas geringeren Zahlen im Vergleich zur Vorsaison weniger mit der Leistung des VfL zu tun haben, als vielmehr mit dem von der HBL verlangten Umbau. Zum einen sank dadurch die Hallenkapazität und einige der bestehen gebliebenen Plätze (alte Haupttribüne + Stehplätze) sind einfach deutlich schlechter geworden, so dass einige, selbst langjährige (die alle guten und schlechten Zeiten des VfL mitgemacht haben) Dauerkartenkunden mal ein Jahr pausieren, eben weil die alten Plätze eine Zumutung sind und die auf der neuen Tribüne nicht frei verkäuflich sind.
    Laut aktueller Handballwoche hat der VfL in seinen bisherigen Heimspielen 2012/13 einen Zuschauerschnitt von gerundet 1900. Selbst wenn es (ungerundet) nur 1800+ sind (denke ich eher), so sind diese Zahlen m.E. sehr gut.
    Für das nächste Heimspiel gegen Magdeburg gibt es z.B. nur noch Stehplätze - aber der SCM ist sowieso der Gegner der die meisten Fans anlockt. Von daher wird eine volle EHH kein Wunder sein.

Wie sich die Zahlen in der Schwalbe-Arena nach der anfänglichen Starteuphorie (die es denke ich schon geben wird, Erstligazugehörigkeit natürlich vorausgesetzt) mittel- und langfristig entwickeln, das ist die wirklich spannende Frage. Bin schon auf die Vermarktung gespannt, die ja laut FF Anfang 2013 losgehen soll. Da müssen die Weichen gestellt werden.

Weiß jemand, was die Übertragungsrechte zur BBL kosten? Was man in letzter Zeit so liest, sind die Übertragungen ja wohl regelrechte Quotenflops. Das mit Riesenaufwand beworbene Debüt auf kabel eins war schon ein Debakel (weitere Übertragungen auf dem Sender sind vorerst gecancelt) und das anschließend auf Sport 1 live gesendete Spiel wollten nur 70.000 Leute sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich vom Einstieg des FC Bayern in den Basketball wesentlich mehr erhofft hat. Der Effekt (sofern es ihn überhaupt einmal gegeben hat) scheint verpufft. Mit sogar nur 20.000 zielgruppenrelevanten Zuschauern dürften die meisten Werbepartner auch davonlaufen.

Und "4"? Du siehst wohl TVG, TVN, VfL und ??? (GWD, HBW, TBV) - Für mich sind das aktuell 6 Mannschaften und da ist mit ein TVN, der zu Hause punktet absolut lieber, als ein TVN, der zu Hause gegen einen klaren Abstiegskandidaten verliert. 18 Punkte braucht man wohl sicherlich, mit nem TVG-sieg wären das aber eben evtl. 20 Punkte!?

Das weiß man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Letzte Saison stand der BHC zur Saisonhalbzeit bei 10 Punkten und hatte das vermeintlich leichteste Restprogramm aller Abstiegskandidaten in der Rückrunde. Niemand hätte doch damals ernsthaft gedacht, dass die die Saison mit nur 17 Punkten beenden würden.
    Von daher sollte zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Mannschaft über den Sieg des TVN jubeln und das sind die Neuhausener. Wem dieser Sieg im Nachhinein sonst noch hilft, das dürfte sich erst einige Monate später zeigen.

Dieses Wochenende greifen auch die deutschen Teams ins Geschehen ein. Den Auftakt machte heute Abend der SCM.

SC Magdeburg - HC Vardar PRO - Skopje 30:27 (16:13)

Das dürfte ein Ergebnis sein, das für das Rückspiel alles offen lässt.