Beiträge von Gummersbacher

Ich bin Abonnent des Konkurrenzblattes (Rundschau --> OVZ) aus dem selben Verlagshaus. Ich glaube das Bild war da nicht drin.

Europa? :D
    Deutschland? :nein:
    Österreich? :nein:
    Schweiz? :nein:

Stadtnah? :D

Kindergarten? :nein:
    (Grund-)Schule? :nein:

Privatbesitz? :nein:
    Öffentliches Gebäude? :/: (öffentlicher Träger, aber wohl nicht für jedermann zugängig)

:bigok: Mist, hast du etwa doch in die Zeitung geschaut?

Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich das Bild gesehen habe. Da es aus Köln ist, vermute ich jetzt express.de. Da gibt es ja auch schon mal Bildergalerien z.B. von verlassen Gebäuden oder wie in diesem Falle wohl von Kirchen. Jedenfalls war ich mir von Anfang an relativ sicher, dass es ein kirchliches Gebäude war oder ist.

"Kirche" und "Beton" waren dann hilfreiche Suchbegriffe.

Hiermit geht es weiter:

Kommt mir bekannt vor.

War das irgendwann im letzten Jahr mal auf bild.de oder einer ähnlichen Seite in einer Galerie von verlassenen Gebäuden zu sehen?

ehemaliges Kloster?
    ehemalige Kirche?
    ehemaliges Krankenhaus?

wird doch noch genutzt?

Europa?

Das Endspiel 1963 ist im Almanach 72 ebenso wie das Spiel von 1966 und die drei offiziellen WM-Spiele 1959 (ohne Österreich B) als normales Länderspiel geführt. Die Anzahl der Gesamttore der gelisteten 81 Spiele stimmt auch mit der Summe der den einzelnen Spielern zugeschriebenen Treffern überein (bzw. fehlen exakt die 35 Tore, die die DHV-Spieler 1959 erzielt haben). Damit sind die DHB/DHV-Spiele bei den Weltmeisterschaften wohl Bestandteil der DHB-Länderspielstatistik, die vier "Sichtungsspiele" allerdings nicht.

Deswegen hatte ich auch extra "Stand 1.7.1963" dazu geschrieben. Ich habe nochmal genauer nachgeschaut. Das Spiel wurde 1963 nur in der DHB-Länderspielstatistik nicht mitgerechnet (allerdings mit Verweis auf des separate Kapitel DHB - DHV), in der Statistik zur WM selbst taucht es aber auf (wäre ja auch komisch gewesen, wenn nach den Gruppenspielen das Turnier zu Ende gewesen wäre), allerdings mit der Bezeichnung "Sowjetzone - Bundesrepublik".

Zitat

Mir sind nur Qurin und Rohe bekannt, die auch für den DHB gespielt haben, und die beiden auch nur je zwei Mal (Feld). Quelle ist auch hier natürlich Wagner 72. Leider gibt es aber scheinbar auch sonst kaum Material zur Saarlandmannschaft, weder zu den Spielern noch zu den Spielen, wobei in deinem IHF-Katalog ja aber eigentlich zumindest alle offiziellen Länderspiele drinstehen müssten, wenn der bis 1960 geht.

Es sind auch nur Quirin und Rohe (jeweils 19 Saar + 2 DHB).
    Die komplette Statistik der Saar-Nationalmannschaft steht im Almanach 1963. Es gab 23 Länderspiele auf dem Feld und eins in der Halle. Dies war gleichzeitig auch das letzte Länderspiel vor der Eingliederung in den DHB (20:20 in Amsterdam gegen Holland).
    Im IHF-Buch stehen nur die Ergebnisse, Spielorte und teilweise die Schiedsrichter, der Almanach ist da wesentlich ausführlicher und führt Statistik über die eingesetzten Spieler.

Es gab 1955 in Warschau ein Feldhandball-Turnier bei den "II. Internationalen Sportspielen", da traf die DDR-Mannschaft im Modus "jeder gegen jeden" auf sechs Gegner (die Spiele fanden auch alle statt, ich habe Berichte und eine Tabelle des Turniers aus der Tagespresse). CSR, Polen und Rumänien tauchen später in der Länderspielliste auf, die NATO-Staaten Dänemerk und Belgien sowie das frisch neutralisierte Österreich nicht. Das Halbfinalspiel gegen Frankreich bei den Weltfestspielen in Bukarest 1953 fehlt ebenfalls, während das Finale gegen Rumänien berücksichtigt wird.

Diese Spiele fehlen alle in der offiziellen Statistik der IHF, die 1960 veröffentlicht wurde, obwohl ansonsten Länderspiele bei vergleichbaren Mini-Turnieren gezählt wurden.

Zitat

Andersherum hat man großzügig auf zwei von drei Siegen gegen die UdSSR-Mannschaft bei der Länderspielreise 1956 verzichtet, vielleicht weil man den "großen Bruder" in der Statistik nicht zu arg bloßstellen wollte.

Hier führt die IHF im September 1956 drei Länderspiele in Moskau auf: Zwei bei den Herren (10:17 und 7:15) und eins bei den Frauen (2:7), jeweils auf dem Feld.

So tauchen am Ende in der Liste 49 offiziell gezählte Feldhandball-Freundschaftsspiele auf (tatsächlich waren es mindestens 56 + vier "Sichtungsspiele" gegen den DHB)

Das Endspiel der Feld-WM 1963 zwischen DHB und DHV wurde vom DHB auch nicht als Länderspiel, sondern als sogenanntes "Auswahlspiel mit offiziellem Charakter" gewertet und taucht (zumindest Stand 1.7.1963) wie alle anderen Spiele zwischen DHB und DHV (bei Männern und Frauen) nicht in der Liste der offiziellen Länderspiele auf. Dafür gibt es ein gesondertes Kapitel, auch für die Spiele der B-Mannschaften.

Noch so ein Sache für sich ist ja die Nationalmannschaft des Saarlandes. Es gab ja Nationalspieler die sowohl für das Saarland als auch später für den DHB angetreten sind.

Ich sehe das auch so. Ich war schon überrascht, dass das Heft unbeschadet durch den Briefkastenschlitz gerutscht war. Bislang gab es da bei den HW-Sonderheften immer Probleme. Aber dieses Sonderheft ist ja gerade mal etwas dicker als eine Normalausgabe.

Interessant ist auch, dass ein dänisches Mannschaftsfoto von der EM 2012 in der Rubrik "Bilder der Woche" abgelichtet wurde - als Doppelseite! So kriegt man ein Heft auch voll. Aktuelle Mannschaftsfotos der 16 Teams der EM 2014 sucht man hingegen vergebens.

Danke! Ich dachte mir es schon, wollte es aber nochmal verifiziert haben.

:spam: Schade, dass es auf Bornholm keine WM-taugliche Spielstätte gibt, sonst hätte man für Polen auch noch Spiele direkt vor der Haustür arrangieren können.

Wäre dieser Smiley :( nicht eher angebracht als dieser hier :spam: ? Oder gibt es in Arcoshs Beitrag eine versteckte Werbebotschaft die hier im Forum nichts verloren hat?