Das Endspiel 1963 ist im Almanach 72 ebenso wie das Spiel von 1966 und die drei offiziellen WM-Spiele 1959 (ohne Österreich B) als normales Länderspiel geführt. Die Anzahl der Gesamttore der gelisteten 81 Spiele stimmt auch mit der Summe der den einzelnen Spielern zugeschriebenen Treffern überein (bzw. fehlen exakt die 35 Tore, die die DHV-Spieler 1959 erzielt haben). Damit sind die DHB/DHV-Spiele bei den Weltmeisterschaften wohl Bestandteil der DHB-Länderspielstatistik, die vier "Sichtungsspiele" allerdings nicht.
Deswegen hatte ich auch extra "Stand 1.7.1963" dazu geschrieben. Ich habe nochmal genauer nachgeschaut. Das Spiel wurde 1963 nur in der DHB-Länderspielstatistik nicht mitgerechnet (allerdings mit Verweis auf des separate Kapitel DHB - DHV), in der Statistik zur WM selbst taucht es aber auf (wäre ja auch komisch gewesen, wenn nach den Gruppenspielen das Turnier zu Ende gewesen wäre), allerdings mit der Bezeichnung "Sowjetzone - Bundesrepublik".
Zitat
Mir sind nur Qurin und Rohe bekannt, die auch für den DHB gespielt haben, und die beiden auch nur je zwei Mal (Feld). Quelle ist auch hier natürlich Wagner 72. Leider gibt es aber scheinbar auch sonst kaum Material zur Saarlandmannschaft, weder zu den Spielern noch zu den Spielen, wobei in deinem IHF-Katalog ja aber eigentlich zumindest alle offiziellen Länderspiele drinstehen müssten, wenn der bis 1960 geht.
Es sind auch nur Quirin und Rohe (jeweils 19 Saar + 2 DHB).
Die komplette Statistik der Saar-Nationalmannschaft steht im Almanach 1963. Es gab 23 Länderspiele auf dem Feld und eins in der Halle. Dies war gleichzeitig auch das letzte Länderspiel vor der Eingliederung in den DHB (20:20 in Amsterdam gegen Holland).
Im IHF-Buch stehen nur die Ergebnisse, Spielorte und teilweise die Schiedsrichter, der Almanach ist da wesentlich ausführlicher und führt Statistik über die eingesetzten Spieler.