nördlich Rua da Vitoria? ![]()
Beiträge von Gummersbacher
-
-
Sao Nicolau?

-
1. Bairro?

der Laden verkauft....
portugiesische Spezialitäten?
Lebenmittel im allgemeinen?
spezielle Lebensmittel?
-
Hauptstadt?

Café/Pub?
Laden?
-
Portugal?

- zeithahe Aufnahme?
Street-View-Aufnahme von vor ein paar Jahren. Das Aussehen des Gebäudes ist im Großen und Ganzen schon seit Jahrzehnten gleich. -
Wo geht Putic hin?
Ich vermute er geht in die französische Liga. Es gab auch Gespräche mit Magdeburg, aber das soll sich wohl zerschlagen haben. -
Weiter geht's ...
-
Seilbahnstation bei Achadas da Cruz?
-
Hier auf dem Bild gibt es zwar viele Steine, sie sind aber keineswegs von der Schäbischen Alb. Also bitte:
Muss das nicht "Schäbig" heißen?
Eingang zu einer unterirdischen Einrichtung?
Nicht in unmittelbarer Stadtnähe?
Europa?
Nordamerika? -
Liegt alles in Leipzig und natürlich in einer gewissen Bielefelder Apotheke. Falls jemand aus der Gegend dort mal hinkommt, Herr Plehn stellt sein Archiv, das wohl die größte Sammlung an Handball-Publikationen in Deutschland sein dürfte, nach Absprache zur Recherche zur Verfügung.
Das Bielefelder Privat-Archiv ist nebst Eigentümer vor ein bis zwei Jahren mal im Handball-Magazin vorgestellt worden. Die Liste liest sich ja beeindruckend, in erster Linie natürlich die Komplettsammlungen von DHW/HW und Vorgängern sowie der DHV-Publikationen.
Allerdings wüsste ich da auch ein paar Bücher die ihm noch fehlen.
Ärgerlich ist, dass es diese Komplettsammlungen nicht online verfügbar gibt. Aber wahrscheinlich gäbe es nur ein paar Leute wie uns die sich dafür interessieren oder aber solche die eine Chronik zum Vereinsjubiläum ihres Dorfclubs schreiben wollen.
Ich liebäugele schon länger mit der Anschaffung eines Buchscanners um meine eigene Sammlung zu digitalisieren. Sie ist zwar nicht annähernd so groß wie das Bielefelder Archiv und sie online zu stellen dürfte aus Urheberrechtsgründen nicht möglich sein, aber praktisch wäre es allemal.
-
Danke, ALF! So fügt sich alles zu einem Gesamtbild zusammen. Ist die Quelle das DHV-Organ "Handball"?
Die neun Tore von Hue decken sich auch mit der Angabe in der westdeutschen Literatur.
Die mir vorliegende IHF-Statistik endet leider schon 1960 und ein Nachfolgeband ist mir nicht bekannt.Auch bei den DHB-Frauen gab es ein Großfeld-Länderspiel welches offiziell nicht gewertet wurde:
Deutschland - Dänemark 10:2 (4:0) am 11.09.1960 in Hannover
Dies war im Jahr 1960 das einzige Feld-Länderspiel der DHB-Frauen außerhalb der Weltmeisterschaft, bei der ja eine gesamtdeutsche Mannschaft antrat.
-
@ Graphitteller
Das wäre natürlich super wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Danke!
Am 17.05.1961 gab es in Wien anlässlich des Sportpressefestes ein Feldhandballspiel zwischen Österreich und Deutschland. Deutschland gewann 20:12 (9:6). Das Spiel wurde offiziell nicht als Länderspiel gewertet.
Bei Deutschland spielten aber einige bekannte Nationalspieler der damaligen Zeit mit, u.a. Porzner, Lübking, Schwenker. Allerdings steht über die österreichische Mannschaft nichts geschrieben. Es ist also nicht sicher ob die mit ihrer A-Mannschaft angetreten sind. -
DIese Arbeiter-Olympiaden sind allerdings für sich genommen interessant. Leider ist darüber nur wenig publiziert worden.
Verglichen mit dem ATSB war die DT sehr rege beim Publizieren. Es erschienen gleich zwei Buchserien: "Handbuch der Turnspiele" und "Jahrbuch der Turnkunst", die wohl beide auch den Handball in der DT behandeln.Um wieder auf die "richtige" Nationalmannschaft zurückzukommen:
Von diesen im Almanach 1963 aufgeführten Spielen ist sonst auch nirgendwo etwas zu lesen:
ZitatNach den Olympischen Spielen in Berlin wurden am 16. August 1936 noch fünf Auswahlspiele gegen die abreisenden ausländischen Mannschaften ausgetragen: gegen Ungarn 15:8 (Magdeburg), Österreich 9:9 (Leipzig), Rumänien 13:12 (München), Schweiz 14:4 (Stuttgart) und USA 16:1 (Augsburg).
Da ich doch stark bezweifle, dass die deutsche Nationalmannschaft an einem Tag fünf Spiele gegen fünf verschiedene Gegner in fünf verschiedenen Städten ausgetragen hat (auf Grund der vielen Tore würde ich auch jeweils von der vollen Spielzeit ausgehen), vermute ich eher eine Austragung an verschiedenen Tagen oder vielleicht Spiele der ausländischen Gegner gegen deutsche Regionalauswahlen.
-
Auch die Handballer im Arbeiter-Turn- und Sportbund Deutschlands trugen Länderspiele aus.
Das erste fand 1925 statt und wurde gegen Belgien 12:2 gewonnen.
1931 in Wien bei der sog. "Olympiade der Arbeiter-Handballer" gewann Österreich das Endspiel gegen Deutschland mit 10:9.
-
Dieser Thread ist dazu gedacht, die Diskussion um die Statistik der historischen Handball-Länderspiele weiterzuführen, die im Thread über die Spieler mit den meisten Länderspielen entstanden ist.
Grund für das dortige Abdriften ins Off-Topic war die Tatsache, dass es Länderspiele gab, die in den offiziellen Statistiken von DHB und DHV nicht mitgezählt werden, in anderen Statistiken und Publikationen jedoch erwähnt werden. Dadurch wird es massiv erschwert Aussagen über die genaue Anzahl von Länderspielen eines Nationalspielers zu treffen.
Zum Start möchte ich folgenden Beitrag von Hereticus zitieren, der die Diskussion ins Rollen brachte:
Nicht nur da... viele zähl(t)en scheinbar "nach belieben". In der sonst sehr zähl- und statistikwütigen DDR wurden etwa in den 1950ern "unpassende" Gegner aus den Bilanzen gestrichen, weil man gegen diese keine "Freundschafts"spiele bilanzieren wollte. Es gab 1955 in Warschau ein Feldhandball-Turnier bei den "II. Internationalen Sportspielen", da traf die DDR-Mannschaft im Modus "jeder gegen jeden" auf sechs Gegner (die Spiele fanden auch alle statt, ich habe Berichte und eine Tabelle des Turniers aus der Tagespresse). CSR, Polen und Rumänien tauchen später in der Länderspielliste auf, die NATO-Staaten Dänemerk und Belgien sowie das frisch neutralisierte Österreich nicht. Das Halbfinalspiel gegen Frankreich bei den Weltfestspielen in Bukarest 1953 fehlt ebenfalls, während das Finale gegen Rumänien berücksichtigt wird. Andersherum hat man großzügig auf zwei von drei Siegen gegen die UdSSR-Mannschaft bei der Länderspielreise 1956 verzichtet, vielleicht weil man den "großen Bruder" in der Statistik nicht zu arg bloßstellen wollte. Andererseits gelten die Litauische SSR oder eine ungarische Gewerkschaftsauswahl als offizielle Länderspielgegner. So tauchen am Ende in der Liste 49 offiziell gezählte Feldhandball-Freundschaftsspiele auf (tatsächlich waren es mindestens 56 + vier "Sichtungsspiele" gegen den DHB), von denen bis auf zwei Partien gegen Dänemark ausschließlich RGW- oder neutrale Staaten (Österreich, Finnland, Schweden) als Gegner gelistet sind. Die drei* gemeinsamen DHB/DHV-Spiele bei der Feld-WM 1959 und die zwölf bei den Hallen-WM 1958 und 1961 werden ebenfalls nicht aufgeführt und fehlen auch in den Einsatzstatistiken, beim DHB hingegen werden sie gezählt. Da darf man also permanent hin- und heraddieren und -subtrahieren. Ein weiteres Übel der frühen Zeit ist das Zusammenfassen von Feld- und Hallenspielen in den meisten Angaben, aber da arbeite ich gerade an der Auflösung.* das vierte Spiel gegen Österreichs B-Mannschaft wird auch beim DHB nicht mitgezählt.
-
Hast Du einen Ort für das Polen-Spiel?
Leider nicht. Ich kann noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass das Spiel in Deutschland stattfand.Sollte man das Weitere dazu vielleicht auch in einem gesonderten Thread abhandeln?
Ja, das wäre besser. Sollte nicht hier in der Handballecke mal der Unterbereich "Handball-Geschichte" eingeführt werden? -
Das Bootshaus der Freien Universität Amsterdam an der Bosbaan!
Glückwunsch! Da warst Du schnell auf der richtigen Fährte.
Nächstes Mal also wieder Utah ... -
Niederlande?

Rudersportanlage?

-
Benelux?

Einrichtung steht an einer Sportanlage?

Verwaltungsgebäude?

Hauptstadt?
Millionenstadt?
Großstadt?
> 100.000 Einwohner?
Das Gebäude steht in der Nähe dieser Stadt.
-
Damit sind die DHB/DHV-Spiele bei den Weltmeisterschaften wohl Bestandteil der DHB-Länderspielstatistik, die vier "Sichtungsspiele" allerdings nicht.
Es gibt noch zwei weitere Feldhandball-Länderspiele die es nicht in die offiziellen Statistiken geschafft haben:
Deutschland - Polen 21:3 (Frühjahr 1936)
Japan - Deutschland 8:7 (sog. "Kriegs-Länderspiel" in Tokio, 29.11.1942)
mit einer deutschen Mannschaft bestehend aus Angehörigen der deutschen Kriegsmarine, der Handelsmarine und aus in Japan lebenden DeutschenBeide Spiele finden bei der IHF keine Erwähnung und werden im Almanach 1963 lediglich im Kapitel "Kleines Handball-ABC" unter "U" wie "Umstritten" genannt.
Hat zufällig noch jemand historische Handballliteratur aus Polen oder Japan (und die dazugehörigen Sprachkenntnisse)?