Beiträge von Buchsbaum

    In den letzten Wochen konnte der
    BVB-Handball-Fan nur neidvoll auf die Meldungen der anderen Vereine schauen.
    Während diese regelmäßig Neuverpflichtungen bekanntgaben, herrscht beim BVB
    seit Wochen Funkstille.

    Nachdem Mitte Mai gleichzeitig

    die Verpflichtung von Sarah Everding und die Schwangerschaft von Trainerin
    Alice Vogler gemeldet wurden, passiert seit Wochen nichts.

    Keine Meldungen über die

    avisierten Verpflichtungen einer Torfrau und einer Rückraumspielerin sowie eines Co-Trainers, obwohl
    doch laut Bericht in den Ruhrnachrichten vom 19.06.2013 „alles in Kürze
    festgezurrt wird“.

    Geht man davon aus, dass es

    tatsächlich nichts zu melden gibt, stellt sich die augenblickliche Situation
    beim BVB wie folgt dar:

    · Die Trainerin Alice Vogler fällt für mindestens
    6 Wochen aus. Ob sie tatsächlich bis zum Beginn und nach Ablauf des Mutterschutzes
    das Training leiten und die Mannschaft bei den Spielen betreuen kann, halte ich für zweifelhaft.
    · Als einzige Torhüterin steht Jennifer Weste zur
    Verfügung. Diese soll allerdings nach ihrem Kreuzbandriss frühestens Ende
    September wieder mit dem Training beginnen.
    · Mit Sarah Everding hat man jetzt immerhin 3 Kreisläuferinnen.
    · Eine gelernte Spielerin für die Linksaußenposition ist nach wie vor nicht vorhanden.
    Wenn man dazu nochberücksichtigt, dass der BVB versäumt hat, die für die Bundesliga qualifizierte A-Jugend

    parallel für die Oberliga zu melden, kommen mir hinsichtlich der Professionalität der Arbeit erhebliche Bedenken.

    Na, immerhin könnte der BVB jetzt den ersten Abgang für die neue Saison vermelden. Der TV Beyeroehde hat gestern die Verpflichtung der Linskhänderin Carolin Stallmann gemeldet. Angesichts der Leistung von Carolin Stallmann bei ihrem kurzen Einsatz im Spiel gegen Mainz sowie im Spiel der 3. Liga-Vertretung des BVB, das ich mir neulich angesehen habe, ist es mir schlichtweg unverständlich, dass Alice Vogler ihr kaum Chancen gegeben hat. Es ist halt ein Unterschied, ob man die Förderung von jungen Talenten nur in der Presse vermeldet oder - siehe Beyeroehde - tatsächlich umsetzt.

    Seit Wochen bin ich immer wieder erstaunt, dass über angebliche Aufstiegsambitionen und -chancen des BVB spekuliert wird.
    Ich muss hier leider Angua Recht geben, dass ein noch möglicher Aufsteig in die 1. Liga für die nächsten Jahre kein Thema sein sollte.
    Den Pressemeldungen über die Verstärkungen aus der eigenen Jugend kann man m.E. entnehmen, dass man in Sachen Neuverpflichtungen auf der Stelle tritt. Neben dem Karriereende von Zuzana Porvaznikova und der Babypause von Svenja Spriestersbach werden wohl noch andere Spielerinnen den Verein verlassen.
    Keine guten Vorzeichen für die nächste Saison und vor allem kein Ruhmesblatt für das "Management" der Handballabteilung. Professionelle Arbeit sieht wirklich anders aus.

    Zitat

    Original von tausendfeuer
    Wie, es gibt keine Spielführerin...???? ?( ?( ?(

    Wäre mal was ganz Neues. Julia Kunze wurde in diesem Jahr vom Trainer bestimmt. Nachdem Julia Kunze im letzten Jahr die Wahl gegen Tessa Cocx verloren hat, wollte Gustl Wilke wahrscheinlich einer weiteren Überraschung vorbeugen.

    Zitat

    Original von tausendfeuer

    Warum alles gut wird: Potential und so...(mit Gustl Wilke und frischem Wind in der Halle)

    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…;art2105,952528

    Warum es vorübergehend keine Gästebucheintragungen gibt ...

    http://www.bvb-handball.de/?%9CZ%1B%E7%F4%9D

    Na immerhin war Gustl Wilke lernfähig und hat nach den Erfahrungen der letzten Saion von einer Wahl der Spielführerin abgesehen ;)

    Organisatorische Gründe ist wohl die Umschreibung für mangelnde Kritikfähigkeit. Aber das erspart jetzt natürlich die Arbeit eines Zensors, der Einträge von vornherein nicht freischaltet oder nachträglich - auf Anweisung ? - wieder aus dem Gästebuch entfernt. :/:

    Zumindest soll wohl Jessica Denda (Kreisläuferin) zum Aufgebot der 1. Mannschaft gehören. Ich habe sie in dieser Saison nur in einem Spiel gesehen und da hat sie mich nicht richtig überzeugt. Aber eine negative Beurteilung nach nur einem Spiel wäre unfair. Nach den Erfahrungen der letzten Saison bezüglich des Vertrauens des Trainers in die jungen Spielerinnen rechne ich allenfalls mit Kurzeinsätzen.

    Zitat

    Original von Ficus
    Als weitere Kandidaten sehe ich Weibern (die wollen ja aber eh nie), Mainzlar und den BVB als große Unbekannte und einem riesen Trainerfuchs auf der Bank ;).


    Gut, dass der Smiley hinter Deiner Aussage steht :lol:

    Zitat

    Original von Ballfreund10
    Was die Neuzugänge betrifft sehe ich es in diesem Fall weniger als mangelnde Pressearbeit beim BVB, als beim PSV. Die Abgänge von Idelberger, Brandes und Schlierkamp stehen schon seit Wochen fest und die Bekanntgabe als Zugänge obliegt fairerweise immer noch den zukünftigen Vereinen.


    Mein Vorwurf der amateurhaften (Presse-) Arbeit galt natürlich dem BVB. Die Verantwortlichen des PSV RE haben m.E. seit Jahren gute Arbeit geleistet. Respekt, wie über Jahre mit geringen finanziellen Mitteln die 2. Liga gehalten wurde.

    Ich habe nach wie vor Bedenken, ob der BVB in der nächsten Saison in der Süd-Gruppe die eingleisige 2. Liga erreichen kann. Von einem Wiederaufstieg ganz zu schweigen.
    Neben den von mir bereits benannten Zugängen sollen - wenn es die Verantwortlichen denn mal endlich hinbekommen - EINE Torfrau und noch eine attraktive (ZITAT: Tausendfeuer) Rückraumspielerin kommen. Abgesehen davon, dass wir im Rückraum mit Dagmara Kowalska, Steffi Glathe, Zuzana Porvaznikova und Karina Schäfer (wenn Gustl Wilke sie mal spielen lässt) noch die kleinsten Baustellen haben, war besagte Spielerin nach der EM 2008 nicht unbedingt erfolgreich.

    Zitat

    Original von Tausendfeuer
    ... aber wer glaubt, dass er mit den bisherigen "Verstärkungen" Blumentöpfe gewinnen kann, sollte mal den Blick wupperwärts wenden. Da haben die Girls vorgemacht, dass man nicht zu gläubig auf den eigenen Nachwuchs setzen darf.


    Ich gebe Tausendfeuer hier vollkommen recht. Und dabei halte ich den in der 1. Mannschaft von Beyeröhde eingesetzten Nachwuchs, u.a. die Münch-Zwillinge, für stärker als unsere für die nächste Saison eingeplanten Nachwuchsspielerinnen.

    Aber vielleicht belehrt uns Herr Heiermann doch eines Besseren und präsentiert in Kürze positive Ergebnisse in Sachen Verstärkungen.
    Und wenn dann noch das Gästebuch auf der Homepage wieder funktioniert und dort auch kritische Eintragungen zugelassen werden ...

    Immerhin scheint sich etwas in Sachen Neuverpflichtungen zu tun. Die WR meldete bereits am 03.05.2010 im VEST-Lokalsport den Wechsel von 2 Spielerinnen des PSV Recklinghausen zum BVB – Kira Brandes (beim BVB bereits bekannt) und Miriam Schlierkamp (Kreisläuferin).
    Eine Bestätigung seitens des Vereins steht seit längerem aus – m.E. ein Beweis mehr für die amateurhafte (Presse-) arbeit der Abteilungsleitung.
    Überdies habe ich doch einige Bedenken, ob mit diesen Zugängen die bisherigen Abgänge kompensiert werden können.
    So habe ich Miriam Schlierkamp selbst noch nicht spielen sehen, aber ihre bisherigen Vereine (ATV Dorstfeld, DJK Ewaldi Aplerbeck, EtSV Witten, Teutonia Riemke; PSV Recklinghausen) sprechen nicht zwingend dafür, dass sie eine Tessa Cocx gleichwertig ersetzen wird. Vielleicht – oder besser: hoffentlich – belehrt sie mich eines Besseren.