Beiträge von Lasse

Auch wenn die Diskussion um die 3-Sekunden-Regel am Thema vorbeigeht: Soweit ich weiß, gilt diese sowohl bei anzupfeifenden als auch bei nicht anzupfeifenden Freiwürfen. Bei den nicht anzupfeifenden beginnen die 3 Sekunden natürlich erst, sobald die korrekte Freiwurfposition eingenommen wurde.
    Oder hab ich da bisher immer was falsches gepfiffen??

Du kannst aber nicht die Mannschaft dafür bestrafen, dass Du zu früh wieder anpfeifst. Ich denke doch mal, dass das auch irgendwie unter "falsche Ausgangsstellung" oder so fällt, was ja bekanntlich auch korrigiert werden muss.

@ PaddyausmDorf: Ich glaube nicht, dass SRBHV Dich meinte, sondern wohl eher jhl.

HeidivondrAlm: So wie Du das schreibst, hast Du das Spiel aber nicht gesehen, sondern interpretierst das, was Du in der Zeitung gelesen hast. Was wiederum vermutlich von jemandem geschrieben wurde, der nicht wirklich mit dem Regelwerk vertraut ist (oder zumindest noch nie selber ein Spiel gepfiffen hat).

Zitat

Original von HeidivondrAlm

Ja des hab ich au gelesen! Die beiden Mannschaften waren nur die ersten 2 Minuten komplett! Dann ham se au mal 2:5 gespielt. Und ich find des eine riesen Sauerei,denn anscheinend haben die Schiris immer die Mannschaft in Unterzahl spielen lassen,die gerade hinten lag!!! Zum Glück ging des Spiel dann 27:27 aus...aber ich find des eine Frechheit von den Schiris!

Öhm... an solchen Sachen sind nur in den wenigsten Fällen die Schiedsrichter schuld... wollt ich mal festgehalten haben...

Also ich persönlich handhabe das so, dass ich sehr viel gar nicht höre, was die Trainer zu mir sagen, es sei denn, es ist in einem anständigen Ton und nicht grad mitten im Spiel oder es ist wirklich eine Beleidigung.

Mich selber lenken die damit nicht mehr so schnell ab und demnach schwächt der Trainer (und natürlich auch Spieler, die meckern) nur seine eigene Mannschaft, weil die sich dann nämlich weniger aufs Spiel konzentrieren. Und damit sind sie meistens mehr gestraft als wenn ich jemanden für 2 Minuten runterstelle.

Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn die Spieler durch ihre Unkonzentriertheiten anfangen zu holzen, dann gehen die natürlich auch...

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich äußerst selten Bundesliga gucke und deshalb auch gar nicht wusste, wie der TBV Lemgo rumläuft. Aber nachdem ich mir die auf deren Homepage mal anegesehen habe, kann ich wohl das mit den Bauchnummern und deren Verbot etwas besser einordnen... dort ist es nämlich wirklich sehr ungewohnt und damit auch verwirrend.

Zitat

Original von goalie
    Diese Nummerngestaltung ist aber wohl eher Utopie. Den Mannschaften ist vielfach doch eher daran gelegen, die Nummern möglichst klein zu halten, um die Werbefläche entsprechend groß und markant zu gestalten (vor allem in höheren Klassen).

Richtig, in höheren Klassen schon. In Kreisligen oder so gibt es das durchaus, dass Mannschaften sich die Trikots selber kaufen, weil einfach kein Sponsor zu finden ist, gerade in der momentanen Wirtschaftslage.

Ich persönlich hätte mir unter Bauchnummern auch eher sowas vorgestellt (wie gesagt, in höheren Klassen, wo es vielleicht sogar mehrere Sponsoren gibt, eher utopisch):
    [Blockierte Grafik: http://www.elbee.net/football-trikot.jpg]

Zitat

Original von berndo

Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Offizieller direkt die Zeitstrafe oder Disqualifikation (z.B. wüste Beleidigung) erhält. Danach ist durchaus noch eine Verwarnung für einen anderen Offiziellen möglich.

Gruß
    Bernd

Klingt logisch, allerdings würde es mich interessieren, ob es dazu einen Regelbezug gibt... ich hab vorhin mal nachgesehen und nicht mal zu meiner eigenen Aussage einen gefunden...

Moin moin.

Ich hab grad mal wieder in den "Anweisungen für Schiedsrichter" gestöbert und dabei ist mir (mal wieder) folgendes aufgefallen:

4.1) Bauchnummern
    sind nicht regelgerecht und deshalb zu monieren. Zeitnehmer/Sekretär, Presse und Zuschauer wird durch regelwidrige Nummern die Zusammenarbeit erschwert. Es sollte eigentlich im Interesse eines jeden Vereins liegen, eine gute Außenwirkung zu erzielen. Dazu gehört auch, dass jeder erkennt, wer ein Tor erzielt hat.

Wie jetzt? Was ist da gemeint? Die lütten Dinger, die sich normalerweise auf der Brust befinden? Oder sind auch Bauchnummern verboten, die so groß sind wie die Rückennummern? Gibts ja zum Beispiel beim American Football... beim Handball kann ich es mir zwar nicht so richtig vorstellen, da dort ja meistens der Sponsor sitzt, aber es gibt ja auch Mannschaften, die die Trikots selber finanzieren, und wenn die dann gerne große Bauchnummern hätten, was sollte dagegen einzuwenden sein? Schließlich kann man die ja noch besser sehen als die kleinen Brustnummern.

Habt Ihr schonmal bei irgendeiner Mannschaft Bauchnummern (egal, ob groß oder klein) gesehen und wenn ja, wie habt Ihr reagiert?

In der Progressionsreihe gilt die Bank als eine Person (So stehts natürlich nicht im Regelwerk, aber so kann man es sich merken).
    Das bedeutet, dass nach einer Disqualifikation keine Verwarnung oder Zeitstrafe folgen kann.

Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der sich nicht sicher ist...

Einerseits wäre es einleuchtend, den rausgehenden Keeper zu bestrafen, da er nachdem der Werfer sich postiert, ja seinen Bereich verlässt (Müsste dann ja eigentlich generell bestraft werden).

Andererseits könnte man es auch als - mal doof ausgedrückt - als Wechselfehler beurteilen und damit den hereinkommenden Keeper bestrafen.

Regel 14:10 besagt:
    Es ist nicht mehr erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen (8:4; 16:1d; 16:3c).

Ich war mir zwar fast sicher, dass es eine solche Regel gibt, hätte da aber vermutlich auch unsicher reagiert...