Beiträge von Lasse

Gerade, wo Du Regel 8:5 ansprichst, kann man mal wieder sehen, dass man so viele Regeln in so schön häufiger Weise auslegen kann.

Regel 8:5 b) besagt nämlich, dass der Spieler zu disqualifizieren ist, wenn er " eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird".

Hier ist nämlich nicht die Rede davon, dass dies nicht mit dem Ball passieren darf.

Und Leute, versteht mich nicht falsch. Auch wenn ich selber Keeper bin und einige Sachen da eben etwas eher zu Gunsten der Keeper auslegen würde: Bevor ich als Schiedsrichter jemanden Disqualifiziere, muss ich mir da schon sehr sicher sein, dass es sich dabei um Absicht handelt (was ich meistens nicht so sehen würde) und selbst dann würde ich in den meisten dieser Fälle wohl eher nur 2-min für unsportliches Verhalten geben.

Ich wollte nur sagen, dass es durchaus möglich ist, auch für Kopftreffer aus dem Spiel heraus den Werfer zu bestrafen, auch wenn es so gut wie nie eintritt.

Ich weiß ja nicht, wie das andere Kreise handhaben, aber bei uns muss grundsätzlich immer ein Ordnungsdienst eingetragen sein. Und dieser ist in diesen Extremfällen an die Weisungen der Schiedsrichter gebunden.
    Sollte kein Ordnungsdienst anwesend sein oder kommt dieser seiner Arbeit nicht nach, kann das richtig teuer werden für den Heimverein.

Natürlich muss ich mir sicher sein, ob das Absicht war. In der oben beschriebenen Situation wäre ich es mir allerdings absolut gewesen.
    Und wenn ein Spiel schon die ganze Zeit hart und ruppig läuft, dann unterstelle ich dem Spieler schonmal eher Absicht, als wenn das ganze in normaler Atmosphäre passiert.

Zu Deinem zweiten Absatz: Bei mir war es so, dass beide Außenspieler freien Weg zum Tor hatten, also nix mit Behinderung.

Da ich nu selber Keeper bin, hab ich da doch eine etwas differenziertere Meinung zu.
    Die Situation, die ich selber erlebt habe: Der Rechtsaußen wirf mir auf den Kopf und ich rufe ihm noch zu, er soll die Scheiße sein lassen (das ganze Spiel wurde nur geholzt), der Ball springt ab zum Linksaußen, welcher mit das Ding ebenfalls auf den Kopf wirft.
    Hier würde ich sagen: Der erste Spieler würde straffrei bleiben, der zweite hätte sich in so einem Fall wenigstens Mühe geben können, nicht unbedingt auf den Kopf zu werfen.
    Was dann aber wirklich passiert ist: Nachdem ich als Keeper den Linksaußen angemacht habe (in etwa gleicher Wortlaut wie beim Rechtsaußen), bekam ich 2-min, beide Werfer sind aber straffrei geblieben. Soviel dann zum Thema Verhältnismäßigkeiten bei der Strafzumessung...

Auch würde ich als Schiedsrichter empfindlich reagieren, wenn ein Spieler immer knapp am Schädel vorbeizieht, bzw. auf den Kopf wirft. Denn irgendwann (so etwa nach dem 3. oder 4. Mal) muss man eben davon ausgehen, dass der Spieler den Keeper am Kopf treffen will. Es sei denn natürlich, der Spieler ist ein Kunstschütze, was aber in den Klassen, die ich pfeife, eher selten vorkommt...

Also grundsätzlich die Situation (und auch den allgemeinen Spielverlauf) beobachten und versuchen, richtig zu deuten.

Na, OK, aber immerhin zwei von drei möglichen Fällen bei der 7-m-Entscheidung richtig erklärt... und dass, ohne in die Regeln zu gucken. :)

Zur ersten Frage: Wenn der SR sich nicht sicher ist, dass der Ball sonst reingegangen wäre, darf er das Tor nicht geben. Ich denke mal, Spielfortsetzung wäre Freiwurf für die Mannschaft, die den Ball aufs Tor geworfen hat. 7-m wäre deshalb falsch, weil die "klare Torgelegenheit" (wie es so schön heißt ;) ) nicht durch eine der beiden Mannschaften bzw. einen der Offiziellen und auch nicht durch einen unberechtigten Pfiff der SR vereitelt wurde.

Bei der zweiten Frage verhält es sich ähnlich: Freiwurf für den gefoulten Spieler.

In beiden Fällen natürlich auf jeden Fall einen anständigen Eintrag ins Spielformular!

Jetzt, wo ich mal ein paar Minuten darüber nachgedacht habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Mannschaft, die insgesamt 13 Spieler eingesetzt hat, das Spiel vermutlich am "grünen Tisch" verloren haben dürfte, oder? Zusätzlich zu einer anständigen Geldstrafe.

Deswegen gibt es dazu vermutlich auch keine Regel, sondern höchstwahrscheinlich wird es in der Rechtsordnung der Verbände entsprechende Paragraphen geben. Und somit haben wir als SR damit nichts zu tun, das einzige, was wir wissen müssen ist, dass der Spieler gestrichen wird und ein Eintrag im Spielformular zu folgen hat.

Du bist doch damit vertraut, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es solche Paragraphen?

Siehst Du, genau da liegt nämlich das Problem. Der Mannschaft, die eigentlich mit der korrekten (Maximal-)Anzahl der Spieler spielt und "nur" einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzt, der wird das Recht verwehrt, das Spiel mit der vollen Anzahl der Spieler zu beenden.

ie Mannschaft, die aber zusätzlich zum nicht spielberechtigten Spieler sich auch noch den Vorteil verschafft hat, einen 13. Spieler einzusetzen, da wird nur der eine Spieler disqualifiziert und für die Mannschaft an sich hat das bis auf die 2 Minuten, die sie in Unterzahl spielen müssen, keine weiteren Folgen.

Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Das mit dem "wen soll man rausstellen" muss man aber auch überlegen, wenn man einem Offiziellen eine 2-min-Strafe oder DQ verpasst, das wäre also nicht das Problem. Vielleicht wäre bei sowas mal eine Regeländerung angebracht...

Rein vom Logischen her würde ich auch sagen, dass die Mannschaft keinen 12. Mann mehr eintragen darf, aber wenn Schwaniwolli schon schreibt, dass es hier eine Lücke im Text gibt, dann ist das wohl tatsächlich möglich.
    Aber ich denke, als SR ist man auf der sicheren Seite, wenn man es zulässt und den Vorfall im Spielbericht einträgt. Um alles andere (Spielverlust, Geldstrafe etc.) sollte sich dann ja eigentlich die spielleitende Stelle kümmern.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    3. Offizielle dürfen nach Spielbeginn nicht mehr ausgetauscht werden.

Das werd ich dann wohl verwechselt haben. Aber ich wusste, dass ich da irgendwas gehört habe...

Und trotzdem komm ich nicht darüber hinweg, die ganze Aktion als äußerst unsinnig zu sehen... entweder wusste der Trainer überhaupt nicht, was er macht, oder er machte das absichtlich, um die SR zu verwirren...

Zitat

Original von SRBHV
    :devil::baeh:

Das kommt nur davon weil alle paar minuten die Regel geändert werden.

Da blickt ja keiner mehr durch.

Und dann sind da noch die Landesverbände wo es kein Time-Time-Out gibt und man die Offiziellen nicht streichen darf um sie als Spieler einzusetzen.?(

Jetzt fehlt nur noch der "Pfälzer" der uns die Regelung mit dem "Händewaschen" bei Harzbenutzung erklärt.:wall: :wall:
    :hi:Ralf

Öhm... ich will Dich ja jetzt nicht unnötig verunsichern, aber Harz ist bei uns auch unter Bezirksebene grundsätzlich nicht erlaubt, unabhängig von den "halleninternen" Regelungen und die Spieler werden auch zum Hände waschen geschickt (Wiederholungsfall ist als Unsportlichkeit anzusehen)... aber ich glaube, das ist ausnahmsweise in mehreren Kreisen/Bezirken ähnlich...

Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir mit den Offiziellen, die nicht gestrichen werden dürfen, auch nicht mehr so richtig sicher...

Zitat

Ich mach mir jetzt einen Regelkatalog für die diversen innerdeutschen Ländereien.
    Da muß man sich vor dem Spiel erst mal kundig machen nach welchen Regeln man heute pfeifen darf.

Ich sag jetzt gar nix mehr und zieh mich erst mal zur Sammlung meiner inneren Ruhe in meine Schmollecke zurück.

Von dem Regelkatalog würde ich dann gerne mal vorab ein Exemplar bestellen. :D

Sicher ist es möglich, dass ich mich irre, bzw. was durcheinander bringe. Das mit den Sonderregelungen geht allerdings sehr wohl. Schließlich sind wir hier in Hannover vermutlich auch noch der einzige Kreis/Bezirk, wo es kein Team-Time-Out gibt, obwohl es DHB-Regel ist...
    Aber wie gesagt, bei Gelegenheit werd ich mal jemanden fragen, der sich damit (hier in Hannover) auskennt.

Hmm... dann ist das mit den Offiziellen (und Spielern), die nicht gestrichen werden dürfen, mal wieder eine regionale Sonderregelung... auf der letzten Fortbildung wurde das nämlich nochmal extra angesprochen, das nieman gestrichen werden darf, zumindest nicht mehr nach Spielbeginn. Aber ich werd da bei Gelegenheit mal einen unserer Leute ansprechen, nicht, dass ich mal in so eine Situation komme und dann Mist baue.

Aber ich denke mal, egal wo das stattgefunden hat... eine doofe Aktion wars irgendwo schon, denn wie Du schon geschrieben hast, spielberechtigt wären sie eh erst gewesen, wenn sie als Spieler eingetragen worden wären, somit waren Trikotnummer und Geburtsdatum jawohl überflüssig.

Irgendwie versteh ich Deine Argumentation innerhalb dieses Themas nicht... einerseits schreibst Du, dass es keinen 7-m geben darf, weil es kein unberechtigter Pfiff des Z ist, andererseits schreibst Du aber auch, dass es bei 7-m-Entscheidung eine Disqualifikation geben muss...
    Oder hab ich mich jetzt verwirren lassen? ?(

Zu früh wieder eintreten oder Unsportlichkeit... falsche Bezeichnung, richtige (weil gleiche) Strafe.

Fakt ist jedoch, dass der Spieler durch eine Regelwidrigkeit eine klare Torgelegenheit verhindert, auch wenn er hierbei den Zeitnehmer als "Werkzeug" missbraucht.

Zitat

Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen die einen 7-m Wurf rechtfertigen würde.

Die klare TG wird durch den Pfiff des Z vereitelt und der war wir wir inzwischen alle wissen regeltechnisch vollkommen in Ordnung.

Gruß Ralf

Das seh ich allerdings auch etwas anders... der Pfiff des Zeitnehmers war natürlich korrekt, allerdings ist er eine Folge des unsportlichen Verhaltens des abwehrenden Spielers. Und damit hat die abwehrende Mannschaft mit einer Regelwidrigkeit eine klare Torgelegenheit vereitelt.

Ob ich dafür allerdings jemanden disqualifizieren würde, ist eher fraglich...

Als erstes würde ich mich mal fragen: Was soll der Humbug? Wenn der MV vorgehabt haben sollte, einen der "Offiziellen" später eventuell als Spieler einzusetzen, hätte er sie auf der Tribüne lassen sollen.
    Soviel zum "hätte, wenn und aber".

Soweit ich weiß, dürfen Offizielle nicht mehr aus dem Spielbericht gestrichen werden, bzw. man darf auch nicht sowohl als Offizieller als auch als Spieler eingetragen werden. Das bedeutet also, einmal als Offizieller eingetragen, Pech gehabt.

Einfacher Fall, oder seh ich das wieder mal nur zu einfach?

Also ich weiß ja nicht... es mag ja sein, dass das regeltechnisch möglich ist. Aber was ist, wenn es dann einen Tempogegenstoß gibt und der Angreifer rennt den Wischer um? Dann steht man als SR als Vollidiot da, obwohl man sich regelkonform verhalten hat.
    Deswegen würde ich lieber grundsätzlich TO geben, das kann vermutlich auch jeder Spieler, Offizielle und Zuschauer nachvollziehen.