Beiträge von Lasse

Das ist ja eben die Frage, da ich hierzu keine wirklich genauen Aussagen in den Regeln gefunden habe, eben auch nicht, wann der Wurf denn jetzt eigentlich vorbei ist.
    Ich denke, sowas sollte mal klar definiert werden, denn im Endeffekt ist doch der SR der Dumme, der dann entscheiden muss.

Aber mal nebenbei: Vom gesunden Menschenverstand her würde ich natürlich das Tor auch nicht geben, aber was, wenn es ein entscheidendes gewesen wäre und eine Mannschaft aufgrund der nicht eindeutigen Regelaussage Protest einlegt?

Mal wieder was abstraktes, aber vielleicht nicht unmögliches:

Mannschaft A erhält mit der Schlusssirene einen 7-m zugesprochen. Der Werfer haut das Ding so doll gegen die Latte (bzw. Pfosten oder Keeper), dass der Ball im hohen Bogen abprallt und ins eigene Tor rollt, wo kein Keeper mehr drinsteht (da das Spiel ja eigentlich schon vorbei war).

Regel 2:5 besagt ja, dass die Wirkung des Wurfes abgewartet werden muss. Aber wann genau ist eine Wirkung erkennbar?
    Nehmen wir an, dass das schon der Fall ist, sobal der Ball Pfosten oder Latte berührt, dann dürfte es ja auch kein Tor mehr geben, wenn der Ball vom Tor an den Keeper springt und von da ins Tor rollt.

Meiner Meinung nach ist eine Wirkung dann erzielt, wenn der Ball
    a) im Tor ist,
    b) das Spielfeld verlassen hat,
    c) der Keeper den Ball unter Kontrolle hat oder
    d) der Ball wieder vom Werfer berührt wird (z.B. Abpraller).

Demnach müsste man also das oben beschriebene "Eigentor" auch geben.

Wie seht Ihr das?

p.s.: Wäre sicher mal ne nette Frage für nen Regeltest. ;)

Ich denke auch, dass Du besser dort fragen solltest, denn ich denke mal, dass es sich dabei mal wieder um so eine regionale Jugendregelung handelt.
    Und wenn Du nicht zufällig aus dem badischen Raum kommst (ich hab ja keine Ahnung, wo Marienheide liegt, klingt aber eher nach Mecklenburg?), dann dürfte es schwierig sein, hier jemanden zu finden, der sich mit solchen Einsprüchen in Deiner Gegend auskennt, da es eben von Verband zu Verband unterschiedlich sein kann.
    Denke ich mal...

Ich denke mal, dass damit auch meine eigene Trinkgewohnheit abgedeckt ist. Da ich ja Keeper bin, habe ich immer zwei kleine Plastikflaschen mit Wasser hinter dem Tor stehen, muss also zum trinken immer nach hinten das Spielfeld verlassen. Hat zum Glück auch noch nie ein übereifriger SR gepfiffen.

Das wäre sicherlich ne Möglichkeit gewesen... wenn wir nicht gleich zum nächsten Spiel weitergemusst hätten... somit wars nix mit duschen oder sogar Duschbier...
    Allerdings wusste der bestimmt, dass ich ITler bin, also eigentlich gar nicht mit nem normalen Stift umgehen kann... :D

Na, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich das wirklich so eingetragen habe...
    Aber ich muss schon zugeben, dass ich heute vielleicht nicht meinen besten Tag gehabt habe. Könnte damit zusammenhängen, dass ich regelmäßig die Gespannpartner wechsle (um Jung-SR auszubilden, versteht sich ;) <-- Schuld sind immer die Anderen :D)

Moin erstmal.

Heute hatte ich ein A-Jugendspiel zu pfeifen. Nach dem Spiel kam der MV der Gastmannschaft zu mir und wollte einen Einspruch eingetragen haben, der sich nur auf die seiner Meinung nach schlechten SR-Leistungen (die angeblich nicht Kreisoberligareif waren...) stützte.
    Dass dieser Einspruch keine Chance haben würde, ist allen klar, zumal er weder eine Fehlentscheidung noch einen Regelverstoß von uns SR angegeben hat und seine Mannschaft zudem auch noch mit rund 20 Toren unterschied verloren hat.

Meine Frage ist jetzt aber: Muss ich solche Sachen überhaupt eintragen? Mein Gefühl war nämlich, dass es ihm gar nicht um den (überhaupt nicht möglichen) Einspruch ging, sondern nur darum, dass wir noch einiges an Schreibarbeit hatten, da er uns das ja diktieren muss.

Wie seht Ihr das, bzw. gibts da vielleicht sogar feste Richtlinien?

Vielleicht noch nebenbei: Es ist auch nicht möglich, dass er das nicht wusste, da ich ihn darüber aufgeklärt habe (was zusätzlich jemand der Heimmannschaft bestätigt hat) und er zusätzlich auch noch SR-Wart in seinem Verein ist.

Bei Punkt 1 würde ich eventuell auch gar keine Strafe geben, kommt aber, wie Schwaniwolli schon gesagt hat, auf die Situation an.

Bei Punkt 2 ist eine Disqualifikation auf jeden Fall vertretbar, denn wenn der Spieler wirklich von hinten agiert, dann kann er eigentlich gar nicht regelkonform den Ball spielen (würde ich mal behaupten), damit nimmt er auf jeden Fall in Kauf, den Spieler zu treffen.
    Und wenn es nach Absicht oder nicht gehen würde, bräuchte man fas gar keine Strafen, denn die meisten Spieler foulen ja nicht unbedingt absichtlich, oder?

Zitat

Original von Bienchen
    Brauchst mich nicht an mein Alter zu erinnern :ball:
    Zudem bin ich erst 27 und fühle mich nicht der "älteren Generation" zugehörig - leider kann man in Deinem Profil nicht sehen, wie alt Du bist - "älter" beginnt bei mir soooo Mitte 40 (hoffen, jetzt fühlt sich niemand auf den Schlips getreten)...

So long, dat Bienchen (oder soll ich mich zur Biene umbenennen) :hi:

Also ich weiß nicht... alt ist man doch schon mit 20... steinalt mit 25... und mit 30 ist das Leben vorbei, danach gibts doch schon gar nix mehr, oder?

Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, möglichst nicht auf die Tabelle zu sehen, um möglichst unbewusste Tendenzen zu einer Mannschaft zu vermeiden (von wegen für die "kleineren" pfeifen und so...). Wenn mir natürlich vor dem Spiel jemand was erzählt, kann ich das auch nicht verhindern.
    Es ist aber eh schon schwierig genug, 100% obejktiv zu bleiben, wenn man Mannschaften pfeift, wo man die meisten Spieler kennt.

Zitat

Original von berndo
    Bravo Schwaniwolli, damals hattest Du wohl Glück und es gab SR-Wurf. Aber heutzutage würde man da ja "knallhart" nicht auf Freiwurf sondern auf Vorteil entscheiden ;)

Vorteil, wenn der Ball die Decke berührt? Lass das mal nicht jfherden lesen... :D

Ich hab mit der Seite auch keine Probleme, zumal es immer gut ist, wenn man Leute ein bisschen an die Regeln heranführt. Sowas hab ich eigentlich auch für unsere Vereinsseite vor, allerdings ist da immer noch die Sache mit der Zeit und der Lust... ;)

Und zu den Tipps: Ich denke mal, dass niemand, der sich die Seite genau ansieht, davon ausgeht, dass Du als 16jähriger die Tipps aus Deiner eigenen "langjährigen Erfahrung" zusammengestellt hast, sondern, dass es sich dabei nur um allgemeine Sachen handelt, die man eben beachten sollte.

Also lass Dich nicht unterkriegen und geh Deinen Weg weiter. Und falls Du mal zufällig in die Region Hannover ziehen solltest... wir können immer motivierte Jungschiedsrichter bei uns im Verein gebrauchen. ;)

Also, mir würde jetzt spontan ein Beispiel einfallen:
    Der SR unterbricht und gibt der angreifenden Mannschaft 2-min wegen Meckerns (ja, sowas gibts), das Spiel setzt er aber mit Freiwurf für die angreifende Mannschaft fort.
    Wenn ich hier als Z/S sehe, dass der SR in die falsche Richtung zeigt, könnte ich ja theoretisch noch vor dem Wiederanpfiff den SR auf seinen Regelverstoß aufmerksam machen. Sofern ich das überhaupt darf.

Loide, Loide.... det bringt doch nüscht...

Jetzt haben wir die Diskussion um die Beleidigung schon in einen zweiten Thread gebracht...
    Wie wäre es denn einfach, wenn jeder mal akzeptiert, dass sich in der Situation der eine so und der andere so verhält, und beides nicht mal falsch sein muss?
    Wenn ich als SR der Meinung bin, dass ich das so oder so pfeifen muss, dann pfeife ich das. Was dann später dabei rauskommt (evtl. Sperre o.ä.), das geht mir doch erstmal am Arsch vorbei. Und wie weit, das glaubt Ihr gar nicht...
    Und solange ich nicht bewusst einen Regelverstoß begehe, wird mir da auch keiner einen Strick draus drehen. Und, jfherden: Das Beispiel, um das es hier im großen und ganzen geht, ist kein Regelverstoß, sonder wohl eher eine Fehleinschätzung der Situation und damit nur eine Fehlentscheidung (wenn überhaupt).

Und damit meine Bitte: Könnten wir dieses Thema beenden und uns wieder neueren Sachen zuwenden?

Zitat

Original von jhl
    Auch wenn der Schiri nicht gemeint war, schützt das vor Strafe nicht. Ich habe für einen Ruf zu unserem Torwart, der diesen vor Strafe bewahren sollte, eine rote Karte gesehen und wurde 4 Wochen gesperrt. :)

Gruß Jan

Kann es sein, dass Du davon schonmal geschrieben hast? Ging es da vielleicht um sowas wie "Halt die Fresse" (oder ähnliches)?

Zu dem Thema mal ne ganz andere Frage, die mir am Wochenende durch den Kopf gegangen ist:
    Dürfen Z/S die SR (natürlich mithilfe von Pfeife/Sirene) auf einen drohenden (!) Regelverstoß ihrerseits aufmerksam machen, oder müssen sie das akzeptieren?

Die Sache ist aber ganz allein, was ich als SR beleidigend empfinde. Ich könnte das zum Beispiel ziemlich sicher und ohne schlechtes Gewissen argumentieren, dass der (Spieler-)Trainer mich als Autoritätsperson (die ich als SR ja nun mal sein soll) beleidigt hat, indem er mir vorschreiben wollte, wem ich welche Karte zu geben habe. Und damit wäre aus einem einfachen Meckern eine Beledigung geworden.
    Und, jfherden, Du hast Recht, wir dürfen die Regeln nicht verbiegen. Aber gerade solche Sachen lassen uns bei der Auslegung immer noch genug Spielraum.

Davon abgesehen hätte ich dem Trainer, wenn er wirklich so, wie es beschrieben war, auf den Knien angerutscht kam, auch keine Rote Karte gegeben, sondern ihn nur zurück auf die Bank geschickt, aber das ist eben Sache der einzelnen SR.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Regelverstoß von den Spielern begangen wurde. Oder habe ich die Regel überlesen, in der steht, dass die SR die Anzahl der Spieler auf dem Feld zu überwachen haben?
    Grundsätzlich ist das doch eher Aufgabe von Z/S (wobei ich auch dazu keinen konkreten Regelbezug gefunden habe), bzw. MV.

Oder um das mal mit einem anderen Beispiel zu vergleichen: Spieler A schlägt Spieler B ins Gesicht, die SR erkennen (sehen) das aber nicht. Regel 16:9 sagt aber eindeutig, dass bei einer Tätlichkeit ein Ausschluss zu geben ist, also auch ein Regelverstoß der SR?
    Nein, denn Regelwidrigkeiten, die von den Mannschaften begangen werden, aber nicht geahndet werden (weil vielleicht übersehen), werden dadurch nicht automatisch zu Regelverstößen der SR.

Mir fallen im Moment bis auf falsche Spielfortsetzung eigentlich keine Regelverstöße von SR ein, denn die meisten anderen Sachen lassen sich eigentlich auch immer mit der Tatsachenfeststellung erklären. Aber da können bestimmt andere Leute auch noch ein paar Beispiele zu bringen.

Zitat

Original von dj planlos
    Zu mal die Schiries durch ihren Pfeiffstill auch Gesundheitsgefährdend waren!

Gesundheitsgefährdender Pfeifstil?
    Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Haben sie so laut gepfiffen, dass jemandem fast das Trommelfell geplatzt wäre?
    Grundsätzlich sind nicht die Aktionen der SR gesundheitsgefährdend, sondern die der Spieler. Es kann höchstens sein, dass sie eine extrem harte Spielweise zugelassen haben, aber sie haben sicher keinen aufegfordert, zu foulen.