Jetzt verwirr die armen Schwaben (oder Baden oder was auch immer) nicht auch noch unnötig. Als wenn Ihr in Kiel Watt hättet...
Aber es hat ihnen ja auch noch keiner gesagt, dass Wilhelmshaven nicht in Ostfriesland liegt. ![]()
Trotzdem auch aus dem südlichen Norddeutschland ein frohes Weihnachtsfest.
![]()
Beiträge von Lasse
-
-
Öhm... Thema verfehlt? es ging hier um den Anwurf, bzw. passives Spiel schon beim Anwurf.
-
Wenn aber in den Hallen Hafmittelverbot besteht, muss wohl auch ohne Haftmittel gespielt werden. Und bei uns ist es vom Kreis her auch über die Spielordnung verboten.
-
Nein, ein normaler Spielaufbau muss gewährt werden. Es geht in dem Beispiel darum, dass der Anwurf unnötig verzögert wird. Allerdings sollte man hier als SR wieder mal Fingerspitzengefühl beweisen und nicht jedesmal, wenn der TW den Ball nicht genau zum Anwerfer spielt, den Arm heben. Man sollte schon eine gewisse Absicht erkennen können.
Und es gibt auf jeden Fall auch Situationen, wo auch Zeitspiel bei Rückstand logisch ist: Zum Ende der Saison, wenn es um ein oder zwei Tore darauf ankommt, wer absteigt oder Meister wird o.ä.
-
Naja, eintragen sollte man es schon... so viel Schreibarbeit ist es ja nun auch nicht, es soll ja nur "Name, Verein, Verletzt am Körperteil" oder so ähnlich. Romane sind da gar nicht notwendig.
-
Erläuterung 5 besagt allerdings, dass "wiederholtes Betreten des eigenen Torraums durch einen Abwehrspieler" als unsportliches Verhalten gewertet werden kann.
Also wären 2-min durchaus vertretbar (wobei ich es wohl auch erst geben würde, wenn es wirklich überhand nimmt, schließlich wird die Abwehr immer auch mit nem 7-m bestraft). -
Auch auf die Gefahr hin, als Nichtswisser dazustehen (aber das kenn ich ja schon
)... aber was ist ARGE? -
Jau, das ist wohl wahr...
Bei uns im Kreis Hannover hat man vor ein paar Jahren die alten roten Formulare wieder eingeführt, man munkelt, weil einige Vereine noch die Schränke damit voll hatten...
Mittlerweile werden aber zum Glück größtenteils die Blauen wieder benutzt, bis auf die Vereine, die die Schränke voll haben...
-
Zitat
Original von jfherden
Zu deinem geschilderten Problem, Lasse: Wie Schwaniwolli schon oft geschrieben hat, kannst du gegen Regelwidrigkeiten der Mannschaften keinen Einspruch einlegen. Daher wird das Harzen wohl keinen Grund zum Durchkommen eines Einspruchs sein. Auch wenn die Schiedsrichter evtl. den Fehler gemacht haben, das zuzulassen, nur ist es kein Regelverstoß der Schiedsrichter.Das ist wohl richtig... allerdings hat es ja auch weitreichende Folgen, einen nicht spielberechtigten Spieler einzusetzen... warum also nicht auch harzen?
Gut, ein Einspruch wäre wohl der falsche Begriff, aber vom Prinzip eigentlich in etwa das gleiche, oder? -
Die Felder hast Du im Spielformular aber auch nur, wenn Du Glück hast...
Habt Ihr in Gifhorn auch teilweise noch die alten roten A4-Formulare, in denen man nicht mal vpr Spielbeginn fehlende Pässe oder ähnliches eintragen kann, ohne das ganze Formular zu zerrupfen?
-
Also mit dem Einkassieren der Harzdose würde ich auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, eben genau aus oben genanntem Grund.
Schließlich ist die Sporthalle kein rechtsfreier Raum (zivilrechtlich), theoretisch könnte man auch wegen einer Beleidigung jemanden auf zivilem Wege anzeigen (dürfte man sich allerdings eher lächerlich machen, auch wenn ich wegen einer Bedrohung durch einen Spieler mal kurz davor stand...).Aber Strafen sollte man schon aussprechen, denn unsportlich ist das Harzen schon, wenn es ausdrücklich verboten ist. Würde ich zumindest so sehen. Schließlich verschafft sich der Spieler, der harzt, einen enormen Vorteil.
Ich denke, dass das wirklich so ist, kann man gerade an meiner Mannschaft gut sehen. Wir haben eigentlich in jeden Spiel sehr gut ausgesehen, nur in den Hallen, wo geharzt werden darf, sind wir jedesmal sang- und klanglos untergegangen (komischerweise auch wirklich nur in den Hallen). Jetzt wäre es mal ganz interessant zu erfahren, was denn in einem solchen Fall mit einem Einspruch passieren würde (wenn eine Mannschaft zum Beispiel bei uns verbotenerweise harzen würde). Ich denke, dass es wirklich spielentscheidend sein könnte, sieht man an meinem Beispiel.Auf jeden Fall würde ich aber dahin tendieren, dass ich als SR von meiner Seite erstmal nichts mache, denn vom Bezirk her ist harzen nicht verboten (vom Kreis her wieder schon...
). So würde ich warten, ob ich vom Heimverein darauf angesprochen werde, oder muss ich mich vorher informieren, ob in der Halle Harzverbot ist?Und wenn ich dann reagiere, dann auf dem Wege:
Beim ersten Vergehen (erwischt werden) um Händewaschen schicken
Beim zweiten Mal Hinausstellung, eben genau wegen der Unsportlichkeit, die ich oben angesprochen habe.
Man muss natürlich vorsichtig sein, dass man nicht aus Versehen jemanden hinausstellt, der nur Harz vom Ball an den Fingern hat. -
Einkassieren der Haftmitteldosen find ich persönlich rechtlich gesehen sehr zweifelhaft, schließlich haben wir als SR keine Staatsgewalt inne und dann Privateigentum zu beschlagnahmen... da sollte man lieber vorsichtig sein...
Ich denke mal, ein Hinweis an den Heimverein ist auf jeden Fall der bessere Weg. Da müsste man sich mal schlau machen, was passieren würde, wenn der Hausmeister während des Spiels Hausverbot erteilt (müsste er ja eigentlich dürfen, wenn die Gastmannschaft die Halle vollsaut, dürfte im zivilen Bereich schon unter Sachbeschädigung fallen, da ja ein tatsächlicher Schaden entsteht). Das ist aber im Grunde eine Sache, die muss der Heimverein regeln.
Meine Aufgabe würde ich als erledigt ansehen, indem ich einfach einen anständigen Eintrag ins Spielformular mache, den aber auf jeden Fall! -
Mist, ich hab gehofft, danach fragt keiner...

Dann muss man eben selber los...

-
Das ist der Vorteil, wenn man SR-Wart ist... da kann man sich schön von solchen Spielen fernhalten...

-
Ich hab auch so ne Frequenzpfeife ohne Kugel, allerdings nicht die "originale" (also de Fox40), sondern irgendeinen anderen Hersteller.
Funktioniert aber auch...Und natürlich zwei Pfeifen, da ich ja ständig wechselnde Gespannpartner habe, dann gebe ich immer eine ab, damit es eben nicht so ein melodisches Gepfeife wird.
-
Ich muss auch sagen, dass es natürlich das Risiko gibt, dass Jung-SR "totgepfiffen" werden. Aber da muss der Erfahrenere sich eben bewusst sein, dass er nicht mit einem anderen Erfahrenen zusammen pfeift.
Ich zum Beispiel spreche mich mit den Jung-SR so ab, dass jeder seine Sachen zu sehen und zu pfeifen hat (Tor-SR achtet auf Kreis etc.).
Und ich greife auch nicht in seinen Zuständigkeitsbereich ein, außer bei sehr deutlichen Sachen. In den Pausen werden die Sachen dann eben besprochen.
Das Problem an der Sache ist dann natürlich, dass man dadurch eventuell Probleme mit den MV oder Spielern bekommen könnte, weil einige Fehlentscheidungen dabei sind. Aber da muss man eben mit umgehen können. -
So wie ich das bislang sehe, scheint es tatsächlich im Ermessensspielraum der SR zu liegen, wann genau der Wurf eine Wirkung erzielt hat, was also bedeuten würde, dass man wenigstens keinen Regelverstoß begehen würde, egal, ob man nun abpfeift oder das Tor gibt.
Allerdings müsste man schon allein, um die Gesichter der Mannschaften zu sehen, das Tor geben.

-
Zitat
Original von Jörg aus Basche
Dann legen sie eben Protest ein - wo ist das Problem für sich als SR.Das hat denn nebenbei noch den Vorteil, dass sich "höhere Stellen" mit diesem Problem beschäftigen dürfen und es dann vielleicht auch Eingang in die SR-Schulung findet.
Schon richtig... aber unser Ziel als SR sollte doch unter anderem sein, so zu pfeifen, dass man den Mannschaften gar nicht den Spielraum für Proteste/Einsprüche lässt.
Aber dafür fehlt eben die genaue Definition des "abzuwartenden Ergebnisses". -
Genau, mhs... das ist in etwa die Argumentation (bzw. Problematik), die ich da auch sehen würde.
Das ist zwar wirklich etwas, was wohl höchstens einmal in hundert Jahren passiert, aber damit wäre der Fall ja in guter Gesellschaft mit den meisten Regelfragen.
SRBHV: Lederball? Das war aber noch im vorletzten Jahrhundert, oder?

-
Das größte Problem ist dabei, ausreichend SR zur Verfügung zu haben.
Ich bin als SR-Wart unseres Vereins zum Glück noch nicht in die Lage gekomen, zwei "Füchse" (also Jugendliche) als Gespann losschicken zu müssen, ich konnte da eigentlich immer selber als Gespannpartner mitfahren. Auch musste ich noch keinen der Jung-SR allein zu Seniorenspielen schicken.
Andere Vereine sind aber froh, wenn sie überhaupt zwei SR zusammenbekommen, die der Aufgabe aber noch gar nicht gewachsen sind (was man vielleicht gar nicht weiß, da sie nie beobachtet werden).
Ein Mindestalter gibt es aber meines Wissens nicht; wer einen Schein hat, darf auf Kreisebene pfeifen.