Beiträge von Lasse

Ups... hab ich wieder irgendwas durcheinander gebracht...
    Diese Altersdemenz bringt mich irgendwann nochmal in Teufels Küche...

Also gut: Ich stelle mich der allgemeinen öffentlichen Häme und bitte um meine gerechte Strafe.

Mal ne Frage zum ersten Beitrag: Darf ich überhaupt solche Aussagen wie "Spieler XY hat ebenfalls bestätigt... etc.", wenn mir das nur diktiert wird, ich diese Aussage also gar nicht selber mitbekommen habe?
    Ich weiß, das Thema hatten wir schonmal, dass ich eigentlich alles eintragen soll, was mir gesagt wird, aber auch, wenn jemandem vielleicht was in den Mund gelegt wird?

Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass mindestens ein Viertel der Spieler und Offiziellen nicht weiß, dass die Strafe nicht gegen den Spieler geht, der diese absitzt. Und von daher wäre das sicherlich ein Spaß. :)

Mal wieder eine schöne Situation (wär mir als Spieler neulich fast passiert):
    TW will einen weiten Pass spielen, sieht aber noch bevor der Ball die Hand verlassen hat, dass der anzuspielende Spieler gedeckt wird und versucht, den Wurf abzubrechen. Dabei rutscht ihm der Ball aus der Hand und damit der Gegner, der noch am Kreis lauert, den Ball nicht bekommt, zieht der TW den Fuß hoch und trifft damit den Ball.

Wie ginge es jetzt weiter? Ich hätte da zwei Ideen:
    a) Der Abwurf war ja noch nicht ausgeführt, müsste demnach also wiederholt werden.
    b) Der Ball wurde mit dem Fuß gespielt, als er sich deutlich vom Tor wegbewegt hat, also FW gegen den TW.

Welche Regelung hätte jetzt Vorrang?

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Marcel, der Pabst kann auch nicht abgesetzt werden, oder ?

Beim Papst ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass er in nächster Zeit eine Audienz bei seinem Chef haben wird, das wollen wir jawohl von Dir jungem Hüpfer mal nicht hoffen... :D

Bei uns siehts nicht ganz anders aus als in unserem Nachbarkreis (Gifhorn gehört doch zu Peine, oder, jfherden?).
    Allerdings hab ich vor einiger Zeit mal in Berlin gepfiffen und da bin ich noch davon ausgegangen, dass der Sportgruß bundesweit einheitlich ist.
    Das war irgendwie nicht der perfekte Einstand, als ich da stand und die Spieler mich fragend anegesehen haben... :)

Zitat

Original von Creature
    das ist etwas, was sie uns beim lehrgang eingehämmert haben. bin also doch kein hoffnungsloser fall. hatte die situation bisher noch nicht, denke aber, dass man teilweise ziemlich genau hinsehen muss, um zu wissen, wer in dem gewühle den ball hat.

Da gibts nur eins: Bis auf einen Meter rangehen und genau hingucken. Sofern Du im Gespann pfeifst, weißt Du ja, dass Du Dich auf nichts anderes mehr konzentrieren musst.

Richtig. Sobald ein Mit-/Gegenspieler den Ball berührt, ist eine Wirkung erkennbar.
    Aber auch hier gilt: Erfolgt der erneute Ballkontakt nach der Sirene, ist der FW zu wiederholen.
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass kein Spieler wirklich so dumm ist, 1 Sekunde vor Schluss einen FW noch abzuspielen.

Ein Freiwurf oder 7m muss auf jeden Fall zu ende gebracht werden.
    Aber (!): In dem geschilderten Fall hätte der FW wiederholt werden müssen, denn ein Tor, das nach der Sirene fällt, darf nicht gegeben werden.
    Also nochmal zusammengefasst: Ertönt bei (bzw. vor) der Ausführung eines FW oder 7m die Sirene, muss dieser wiederholt werden und dessen Wirkung muss abgewartet werden.
    Und wenn Du zu dem Thema "wann ist die Wirkung eines Wurfes erreicht?" was wissen willst, das Thema hatten wir schon hier.

Ich würde Dany zustimmen.
    Denn auch wenn es sich doof anhört, aber dadurch, dass der Abwehrspieler den Ball regelgerecht abfängt (zu dem Zeitpunkt des Ballabfangens liegt ja noch keine Regelwidrigkeit vor), ist keine Torgelegenheit mehr gegeben.
    Deshalb nur FW wegen Betreten des Kreises.