Leider nicht. Bei uns gibts die "grüne Karte" erst ab Verbandsliga.
Beiträge von Lasse
-
-
Meine Meinung: Abgegeben ist abgegeben. Beim nächsten Mal nimmst Du Dir mehr Zeit für die Antwort. Und falls es Dir ein Trost ist: Ich hab auch nicht alle Fragen richtig beantwortet.
Ein kleiner Tipp: Du kannst auch im Regelheft nachsehen und Du hast alle Zeit der Welt. -
Zitat
Original von D00fie
direkt rot für die erste beleidigung? des find ich jetzt überzogen war ja jetzt nicht gegen die person gerichtetund natürlich hab ich auch noch ne nette anekdote:
spieler läuft tempogegenstoß ist am gegenerichen kreis will abspringen als ihm ein mitgelaufener gegenspieler von hinten die beine wegtritt schiri pfeift gibt 7m und rot, aber aus meiner sicht ein klarer auschluss allein schon weil die schiris davor schon 3 mal rot gezogen hatten in einer halbzeit
also wirklich hart gepfifen habenZu der Beleidigung: Entweder Du überhörst das ganz gepflegt oder Du gibst Rot. Dazwischen darf es eigentlich nix geben.
Zum zweiten Fall: "...von hinten die Beine wegtritt..." Sehr subjektive Beschreibung. Nimmt er Anlauf und tritt er ihm gezielt in die Beine, oder stellt er ihm "nur" im Laufen ein Bein? Nur im ersten Fall wäre ein Ausschluss gerechtfertigt, denn das ist eine Situation, die man wirklich nicht mehr als "aus dem Spiel heraus" beschreiben kann, sondern eine gezielte Tätlichkeit darstellt. Alles andere darf nicht mehr als DQ sein.
Und es ist absolut egal, wieviele DQs in der Halbzeit (oder in dem Spiel) schon gegeben wurden. -
Du wirst Dich wundern, was die Kreise alles entscheiden können. Bei uns zum Beispiel gibts sowohl im Kreis als auch im Bezirk kein TTO. Und das, obwohl es eine IHF-Regel ist...
-
Zitat
Original von D00fie
1. wie man oben sieht wollt ich das genau gleiche schreiben

2. viel schlimmer ist es wenn du zeitnehmer bist und der/die schiris einen ******** pfeifen
und du dich beherrschen musst um nicht loszulachen oder sonst irgendwas ungebürliches zu tunzu 2.: Als Kampfgericht sollte man sich schon um Neutralität bemühen, gerade, wenn man selber SR ist. Schließlich weiß man dann nur zu gut, wie es ist, da zu stehen, vor allem, wenn man dann vielleicht auch noch nen schlechten Tag erwischt hat.
Lustig (oder eher peinlich) allerdings die Situation neulich vor einem Spiel meiner Damenmannschaft: Schiedsrichter fragt mich 10 Minuten vor Spielbeginn, ob wir denn nicht endlich einen Sekretär eintragen möchten (nicht ganz der Wortlaut, aber sinngemäß richtig). Und ich gucke in der Halbzeitpause aufs Spielformular, und wer ist noch nicht eingetragen? Die SR...

-
Bei der Frage hatte ich schon zwei konkrete Fälle im Hinterkopf.
Erstens die Aktion bei der EM, die schon angesprochen wurde, als Ramota umgestoßen wurde.
Zweitens ein Beispiel, was mir vor einigen Wochen beim Spiel selber widerfahren ist. Dabei ging es darum, dass ich in dem Spiel als TW grundsätzlich, nachdem ein Spieler in den Kreis gesprungen ist (egal ob TG oder aus dem Spiel heraus) noch eine mitbekommen habe, natürlich immer wie zufällig. Zugegeben, das ist natürlich sehr subjektiv betrachtet, aber eigentlich könnte man der Meinung sein, dass ein Spieler durchaus in der Lage sein sollte, seine Sprünge so zu koordinieren, dass er nicht unbedingt in Richtung des TW springt/rutscht. -
Moin.
Ich hab mal wieder was zu meinem Lieblingsthema - den TW - zu sagen.
Ihr habt das sicher schon häufiger gesehen: Tempogegenstoß, der Angreifer springt in den Kreis, wirft ein Tor und rennt/rutscht im Torraum den TW um.
Habt Ihr hier schon einmal den Angreifer progressiv bestraft? Gerade, wenn der Angreifer sich vielleicht noch klein macht und dem Keeper dabei in die Beine rutscht. Ich meine, wenn sowas an der Mittellinie passiert, wird mir wohl fast jeder zustimmen, dass das eine DQ ist.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist im Grunde, dass es sehr merkwürdig aussehen würde, wenn das Tor zählt und der Torschütze danach rausgeht (egal, ob mit 2min oder DQ).
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht, unabhängig davon, ob Ihr das schonmal gepfiffen habt. -
Die rote Karte kann dann doch im Grunde nur als "Ersatz" für die 2. 2min-Strafe dienen, oder? Soll heißen, der Spieler wird disqualifiziert, aber die Mannschaft spielt trotzdem 4 Minuten in 5+1.
Ich seh schon... bei dieser Rechnerei streikts bei mir immer wieder.. hoffentlich muss ich das nicht allzu oft im Spiel machen... -
BHV -> Badischer Handball Verband.
Hab ich das so richtig gesagt, Schwani?
-
Seh ich genauso. Wer rotzt (ob jetzt auf mich oder einen Spieler), der kriegt eben das Kreuz. Um alles andere dürfen sich dann die spielleitenden Stellen kümmern.
Ich werd mich hüten und einen Spieler, der zu dumm ist, zu treffen, auch noch zu belohnen. -
Hä? Ist der Kreis nicht vor dem Tor?

-
Zumal es ja auch heißt "am Wurfarm zurückgezogen". Das kann einfach nichts anderes heißen als DQ.
-
Zitat
Original von berndo
Oh Mann, da sind die Kollegen ja wohl etwas weit übers Ziel hinaus geschossen.
[...]
Sind beide SR gleich auf den verletzten Spieler los gegangen? Oder ist da einer eigenmächtig ohne Absprache mit dem Partner vorgeprescht?Hmm... so ganz sicher bin ich mir da nicht, darauf konnte ich mich mehr konzentrieren, als ich gesehen habe, dass (mindestens) ein SR meinem Mitspieler (ja, ich war in Mannschaft A
)Rot geben wollte.ZitatWie ging das Spiel aus, bzw. wann wurde die D und die damit verbundenene Hinausstellung zurück genommen? Ich hoffe mal, das geschah vor Wiederanpfiff. Wenn die benachteiligte Mannschaft nämlich das Spiel noch verloren hat, na dann Prost Mahlzeit! Da hätte ich gerne mal den Einspruch samt Verhandlung verfolgt, und das Beobachtungsergebnis wäre sicherlich auch alles andere als erfreulich...
Die DQ wurde natürlich noch vor Wiederanpfiff zurückgenommen, die SR hatten ja auch gut und gerne 5 Minuten Zeit, um sich zu besprechen.
Endergebis: Nachdem Mannschaft B Anwurf hatte, haben sie nochmal auf Außen gespielt und der hat mir dann 1 oder 2 Sekunden vor der Sirene einen Heber reingemacht...
-
Hier mal wieder ein Schmankerl aus der Praxis.
Bezirksliga, also noch nicht besonders hoch, aber eigentlich schon mit Leistungskontrolle der SR.
14 Sekunden vor Schluss wird ein 7m für Mannschaft A gepfiffen. Der 7m wird zum 19:19 Ausgleich verwandelt, der Torschütze will zurücklaufen, dabei knickt er schon beim ersten Schritt um und bleibt liegen.
Nun gehen die SR auf den Spieler zu und zeigen dem noch am Boden liegenden Spieler die Rote Karte.Meine Fragen nun dazu an Euch:
1. Wäre hier überhaupt eine DQ möglich? Meiner Meinung nach allerhöchstens 2min, denn es kann sich ja nur um Zeitspiel, bzw. unsportliches Verhalten handeln, bzw. wie könnte man hier für eine DQ argumentieren?
2. Gibt das Punktabzug bei einer Beobachtung, wenn man dem Spieler, der am Boden liegt, die Karte zeigt? Ich habe früher auch mal einen SR-Schein beim Fußball gemacht und da wurde uns extra gesagt, dass man das auf gar keinen Fall machen soll, nur beim Handball-SR-Schein wurde das glaube ich nicht erwähnt.
Noch zwei Anmerkungen dazu:
Bei dem Spieler hat es sich herausgestellt, dass er einen Bänderriss im Knöchel hat, verursacht dadurch, dass er einen Krampf bekommen hat und quasi gleichzeitig umgeknickt ist. Also seht Euch vor bei solchen Aktionen.
Und den Schiedsrichtern will ich noch zugute halten, dass sie die DQ wieder zurückgenommen haben. Den guten Eindruck, den sie während des Spiels aufgebaut haben, haben sie mit der Aktion allerdings leider komplett versaut... -
Ohne das Spiel gesehen zu haben:
Vermutlich wurden die Regeln mal sehr konsequent umgesetzt. Dummerweise nur von den SR, da die Spieler es anscheinend nicht bemerkt haben, dass die SR hart durchgreifen.
Ich hatte auch schon ein B-Jugend-Spiel, in dem ich 36 Strafminuten gegeben habe und ich bin heute noch der Meinung, dass es eines meiner besten Spiele war.
Man kann also an der Anzahl der Strafminuten und der gegebenen 7m nicht die Leistung der SR festmachen, höchstens die Härte der Spieler. -
Wenn es aber danach ginge, dürften hätte man bald wirklich keine SR mehr. Was willst Du denn zum Beispiel machen, wenn ein Verein 3-4 Mannschaften auf Kreisebene hat? Darf dann von dem Verein kein SR mehr in den 3-4 Spielklassen pfeifen? Schließlich kann man eigentlich nie wirklich genau sagen, in welcher Mannschaft dieser SR selber spielt.
Bei uns wird auch desöfteren zwischen den Mannschaften gewechselt (schon alleine, weil wir 3 Keeper haben). Damit dürfte ich auch schonmal in zwei Spielklassen nicht pfeifen. -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Es gibt allerdings auch clevere MVA. In einem Verbandsspiel auf Kreisebene haben die Verantwortlichen in der Halbzeit bemerkt, dass einer ihrer Spieler nicht im Protokoll eingetragen war.Was haben Sie gemacht. Der Spieler ist heimlich ,still und leise in der Kabine verschwunden und man hat zu Beginn der zweiten Halbzeit einen anderen Spieler als 12. nachgetragen.
Kein Schwein hats gemerkt, außer mir, aber das ging mich nichts an. Habe dem MVA der Mannschaft nur noch ein breites Grinsen zukommen lassen.
Ich denke mal, in so einem Fall kann man als SR auch mal Fünfe gerade sein lassen. Denn solange der MVA keinen anderen Spieler nachträgt, ist ja im Endeffekt keiner Mannschaft ein Vor- oder Nachteil entstanden.
Man sollte natürlich aufpassen, dass das kein Beobachter sieht.

Andererseits hat dann ja auch das Kampfgericht gepennt... -
Mit der 7m-Wiederholung sind wir uns ja anscheinend einig.
Aber eine Frage hätte ich zu der Bestrafung des MV: Gab es nicht mal eine Regel, die besagte, dass Offizielle, die ohne Anweisung (bzw. Erlaubnis) des/der SR die Spielfläche betreten, zu disqualifizieren sind? Ich meine, mich da an einige Fälle in der Praxis erinnern zu können, habe aber in den Regeln nichts dazu gefunden.
Aber ich würde mich auch Mannem vorne anschließen, was das Beispiel mit der schlecht einsehbaren Anzeigetafel angeht. Meine persönliche Meinung ist bei sowas, dass ich keinen für die Hallenbegebenheiten bestrafe, solange er dabei niemanden behindert oder gefährdet.
-
Und umso ungerechter ist dann eben, dass der fehlbare Spieler anscheinend keine weiteren Folgen wie Festspielen o.ä. zu befürchten hat.
Gäbe die Spiel- oder Rechtsordnung dann wenigstens die Möglichkeit einer Sperre oder anderen Bestrafung her? -
Bei uns in Hannover ist das sogar bis zur Kreisliga möglich, und wir haben dadrunter noch 3 Kreisklassen.
Von der Kreisliga direkt in die Verbandsliga klingt allerdings spannend, bei uns sind da noch Bezirksliga und Bezirksoberliga dazwischen.