Beiträge von Lasse

Die Regeln besagen außerdem eindeutig, dass wenn die SR trotz falscher Ausgangsstellung anpfeifen, sind alle Spieler voll aktionsfähig. Das bedeutet, dass erstens das Tor zählt und zweitens der Spieler nicht bestraft werden darf.

Allerdings ist der Pfiff des SR doch nur gekommen, weil der TW eine Verletzung vorgetäuscht hat... deswegen denke ich, dass das theoretisch durchaus vertretbar wäre.
    Allerdings sollte man das auch mal in der Praxis sehen: Welcher TW simuliert denn erst eine Verletzung und springt dann sofort auf, ohne dass wenigstens ein Betreuer kommt und Händchen hält?

Und? Hinausstellung und 7m, oder nicht?
    Die 2min wegen Unsportlichkeit, den 7m wegen der dadurch vereitelten klaren Torgelegenheit.

Zusätzlich muss ich auch noch sagen, dass es gerade, wenn man den eigenen Verein (oder noch schlimmer: die eigene Mannschaft) pfeifen muss, weil die SR nicht gekommen sind, unheimlich schwer ist, objektiv zu bleiben. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich das nicht kann. Deshalb versuche ich auch lieber, mich von solchen Situationen fernzuhalten.
    Und ich denke, dass es vielen so geht, gerade Schiedsrichtern, die Jugendspiele pfeifen, wo womöglich noch das eigene Kind mitspielt...

Ich denke, dass bei einigen "unterklassigen" Schiedsrichtern desöfteren mal (eventuell auch nicht vorhandene) Sympathien vermutlich eher unbewusst einen Ausschlag geben. Absicht unterstelle ich allerdings fast niemandem. Ich hatte mit einer ehemaligen Mannschaft allerdings mal ein Spiel, das haben wir klar dominiert. Und etwa 15 Minuten vor Schluss konnten wir nicht einen einzigen Angriff mehr spielen, weil wirklich alles weggepfiffen wurde, mal wegen Stürmerfoul, mal wegen Schritten und was es sonst noch alles gibt. Und so wurde binnen 15 Minuten aus einer 10-Tore-Führung nur noch ein glücklicher Punkt.
    Und Kollegen-Schelte hin oder her, ich behaupte das einfach mal: Das war eindeutig Absicht der SR. Und ich gehe mal davon aus, dass das Gespann irgendwann vorher mal Probleme mit meiner Mannschaft hatte (als ich noch nicht für die gespielt habe), denn sie haben uns nicht nur das Spiel verpfiffen, sondern auch zusätzlich noch Spieler und Offizielle beleidigt.

Allerdings ist das der einzige Fall, bei dem ich wirklich bis heute noch davon ausgehe, dass die SR hier bewusst und aktiv das Ergebnis beeinflussen wollten.

So ganz die beste Lösung ist das allerdings auch nicht. Man stelle sich mal folgende Situation vor:
    Wir gehen mal davon aus, dass es sich in der oben beschriebenen Situation um die zweite Mannschaft handelt, die mit dem Sieg den Klassenerhalt geschafft hat (in meinem Fall am drittletzten Spieltag). Nun helfen 4 Spieler ab da regelmäßig bei der ersten Mannschaft aus, die sich noch im Abstiegskampf befindet und noch 4 Spiele zu absolvieren hat. Nun muss das Spiel wiederholt werden, die 4 Spieler sind aber bereits oben festgespielt und dürfen demnach nicht mehr beim Wiederholungsspiel mitwirken, welches deswegen verloren geht (sind natürlich 4 Leistungsträger, wenn sie schon in der Ersten Aushelfen müssen).
    Nun hat also diese Mannschaft den doppelten Nachteil, nämlich, dass sie ein Wiederholungsspiel gegen einen nun stärkeren Gegner spielen müssen und das auch noch mit 4 Leistungsträgern weniger. So ganz fair ist das doch sicher nicht, oder?

Zitat

Original von ulle
    Stimme sw und mhs zu, zumal im Kreis nie eine korrekte Abwehrposition
    entstehen kann. Und im Wiederholungsfall unbedingt progresiv, bei Absicht sofort!!

Ich denke, dass erstens die Anführungszeichen und zweitens die Erklärung in Klammern deutlich machen, dass ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, dass es dort wirklich eine regelkonforme Abwehrposition gibt. Ich wollte damit eben nur deutlich machen, dass er sich nicht mehr bewegt.

Zitat

Original von mhs
    Schön das alle einer Meinung sind. Aber jetzt bin ich doch darauf gespannt, worauf Lasse hinaus wollte ...

Nee, is schon OK... wir sind uns wirklich alle einig... zumindest mehr, als ich gestern mit dem Trainer, der zumindest den 2. Fall gerne anders gehabt hätte. Zu dem 1. Fall muss ich sagen, dass ich im Spiel leider falsch entschieden habe, mir hinterher aber eigentlich sicher war, dass es ein 7m hätte sein müssen. Naja, man ist nicht perfekt, aber durch Fehler lernt man ja...

Folgende zwei Situationen, die mir heute mal wieder im Spiel durch den Kopf gegangen sind:

1. Abwehrspieler tritt in den Kreis, nimmt sofort eine "korrekte" Abwehrposition (korrekt im Sinne von "steht still da"). Jetzt kommt der Angreifer und begeht gegen diesen Abwehrspieler ein Stürmerfoul.

2. Abwehrspieler tritt in den Kreis, Angreifer springt rein und scheitert am Torwart. Anmerkung hierzu: Es fand kein Kontakt statt, meiner Meinung nach wurde dem Angreifer aber ein freier Wurf unmöglich gemacht.

Wie entscheidet Ihr in den beiden Fällen? Ich will mal erstmal ein paarMeinungen dazu hören, bevor ich selber schreibe.

Zitat

Original von jfherden
    Nur noch eine ketzerische Frage am Rande: Regel 8:5b sagt, dass ein Spieler zu disqualifizieren ist, wenn er "eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird". Weit gefasst und interpretiert bedeutet das, dass er auch zu disqualifizieren ist, wenn er (auch aus Dummheit oder mangelnder Zielfähigkeit) einen Gegenspieler (auch TW) mit dem Ball am Kopf trifft. Da steht nichts von Absicht oder die Beschränkung des Kopftreffers auf die Arme.

Hmmm... ehrlich gesagt, ist mir das auch schon desöfteren durch den Kopf gegangen, aber wenn ich das von mir aus angesprochen hätte, würde ich hier bald ganz alleine stehen... :D Aber mal im Ernst, das sollte auf jeden Fall mal "von oben" klargestellt werden, damit das nicht jeder SR für sich selbst auslegt, was denn nun gemeint ist. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man einen Gegenspieler grundsätzlich nicht mit dem Ball gesundheitsgefährdend angreifen kann, denn darum geht es in der Regel ja.

Es kommt aber doch häufiger vor, dass ein Spieler einen TG läuft und dann so weit in den Torraum hineinspringt, dass der TW mehr mit dem Selbstschutz als mit der Abwehr des Balles beschäftigt ist. Und ich denke, 6 Meter sind für einen halbwegs guten Sportler bei 20 Metern Anlauf gar kein Problem zu überwinden.
    Die Frage wäre eben: Ist das auf den TW zuspringen (so dass er eben keine Möglichkeit hat, eine Abwehraktion zu starten) schon eine Regelwidrigkeit, oder sind hier mal wieder Löcher im Regelwerk?
    Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wofür man den Spieler bestrafen könnte. Wenn er es geschickt anstellt, hat er den Ball beim Körperkontakt bereits im Tor versenkt, also wäre Stürmerfoul falsch. Und eine Unsportlichkeit geben zumindest die offiziellen Erläuterungen hier auch nicht her.

Laut Anweisung soll ein Spieler, der das Spielfeld neben der Markierung verlässt, gar nicht bestraft werden (wegen nicht erkennbaren unsportlich erlangten Vorteil).
    Und bei Deinem geschilderten Fall wird ja nur ein Fehler begangen, nämlich der des zu früh reinlaufenden Spielers. Und für einen Fehler kannst Du nicht zweimal eine Strafe aussprechen.

Zitat

Original von SRKA

ei, du weil da jetzt wird s aber völlig undurchsichtig. ich würd erscht mal nach farbe sortiere bevor isch mir do nochmal einen nausstelle tät. ei weil des jo net so einfach isch, wie du des schreibsch, odder? :wall:

Verdammt... welche Sprache ist das zum Geier??? Hier sind auch noch dialektfreie Mitleser, die gerne was kapieren würden...

Zitat

Original von Andre
    Dabei fallen dann die Worte: "Ich kann aufhören mit pfeiffen und kann dir dann in die Fresse hauen!".

Ganz ehrlich... solche Gedanken hab ich auch manchmal... vor allem, wenn mir mal wieder jemand erklärt, dass ich das Spiel für die Mannschaft verloren habe. Und das, obwohl die ganze Mannschaft die komplette zweite Halbzeit gespielt hat wie ein Sack Sülze... naja, da müssen wir wohl mit leben, und den Spaß am pfeifen nimmt mir sowas zum Glück auch nicht. Allerdings mache ich mir da um meine Kameraden sorgen, die das Ganze vielleicht etwas persönlicher nehmen als ich.

Zitat

Original von Handball-SR
    Warum um Himmels willen sollte ein SR einen solchen Kommentar ( die ist zu blöd zum pfeifen ) überhören ???

Weil man sich auch nicht unbedingt unnötig viel Arbeit machen muss. Und wenn der Spieler was zu seinem Trainer sagt, dann kann ich da durchaus auch weghören, es sei denn, er sagt es wirklich in einer Lautstärke, dass man es mitbekommen muss.
    Für sowas hat man aber für gewöhnlich zwei Ohren, nämlich eins, wo es reingeht und das andere, wo es wieder rausgehen kann.
    Und grundsätzlich wollte ich damit eben nur sagen, dass die 2min hier nicht angebracht gewesen wären (also entweder überhören oder DQ). Und ich denke, in diesem Punkt sind wir uns einig.

Zitat

Und was soll der ultraintelligente Spruch: " damit hatte er Recht" ?? Also Leute, wenn das hier solche Formen annimmt, hat das mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun und ich bin hier fehl am Platz. Eine solche Äußerung ist nicht nur beleidigend, sie tut dem/der Betroffenen auch weh. Schon mal daran gedacht ? Fast noch schlimmer finde ich die Leute, die soetwas auch noch gutheissen. Das ist unterste Schublade.

Schade jhl, aber damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Gruß
    Thorsten Zacharias
    Mainz

Ich denke auch, man sollte sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.
    Es gibt sicherlich gute und nicht so gute Schiedsrichter, aber dafür muss man diese nicht auch noch beleidigen. Schließlich sind das dann nämlich meistens auch die Leute, die morgens um 9 Uhr auf der Matte stehen, um Spiele zu pfeifen, die man sich eigentlich nicht mal für Geld ansehen würde.
    Allerdings mal ein interessanter Gedanke: Schiedsrichter sagt zu nem Spieler "Du bist zu blöd zum Handball spielen..." :D

Ja, ich glaube, ab Verbandsliga (also über Bezirk) wird sowas verlangt, darunter jedoch nicht. Allerdings hab ich mit dem Mindestalter falsch gelegen, das ist bei 16 Jahren. Was aber nichts daran ändert, dass sich eigentlich kaum ein SR um das Alter kümmert. Zumindest nicht solange, wie es gut geht.