Beiträge von Lasse

Nun könnte man aber auch sagen, dass zum Beispiel harzen auch nicht explizit erlaubt ist und demnach eine Unsportlichkeit wäre.
    Wenn ich also der Meinung bin, dass der Spieler wirklich nur vor sich auf den Boden spuckt und damit keinen beleidigen oder treffen will, dann werd ich mich hüten, das zu bestrafen.

Ich versuche schon absichtlich gar nicht erst, mir die vorherigen "Sünder" zu merken, um von der 1. bis zur 60. Minute jedem Spieler gegenüber gleich eingestellt zu sein. Manche Leute prägen sich natürlich trotzdem sehr ein, aber ob ich mir dann die dazugehörige Nummer merke...

Nun ja, ich könnte mir vorstellen, dass es dann einen Versuch wert wäre, wenn ein wichtiger Spieler in der 1. HZ schon 2 Zeitstrafen bekommen hat und man dann versucht, dass er sein Trikot mit einem weniger wichtigen und noch nicht vorbelasteten Spieler tauscht.
    Ich persönlich merke mir als SR eigentlich eher selten Gesichter bzw. merke mir, zu welcher Nummer sie gehören.

In diesem Fall denke ich aber, dass hier sogar eine Disqualifikation erforderlich wäre, denn es würde ja ein eindeutiger Betrugsversuch vorliegen, warum sollten sonst zwei Spieler ihre Trikots tauschen?

Als erstes stelle ich mir natürlich die Frage, was das für ein taktisches Manöver ist, den TW 10 Minuten vor Schluss bei Gleichstand (+/- 1-2 Tore) mit nach vorne gehen zu lassen... OK, hat uns als SR nicht zu interessieren.

Zitat

[...] er fängt den Ball im Torraum.

Hier gehe ich mal davon aus, dass auch gemeint ist, dass er tatsächlich schon beim fangen den Torraum betreten hat und nicht vorher abgesprungen ist und den Ball in der Luft gefangen hat.
    In diesem Fall würde ich 7m und 2min geben.

Fängt er den Ball allerdings vor der Torraumlinie oder springt er vorher ab und landet mit dem Ball in der Hand im Torraum, würde ich nur FW geben und keine persönliche Bestrafung. Schließlich wäre in dem Fall die Torgelegenheit regelkonform vereitelt gewesen, danach ist nur noch das "normale" Betreten des Torraums zu bestrafen.

Hmm... also ich muss auch als Flensburg-Fan sagen, dass ich eigentlich keine Benachteiligung der Flensburger gesehen habe...
    Ich denke mal, dass Ihr bei diesem Spiel auch offizielle Beobachter hattet und ich weiß nicht, wie die Euer Spiel gesehen haben, aber ich sehe, dass hier im Forum eigentlich nur positive Resonanz gekommen ist.
    Aber warum sollte ein (ehemaliger) Beobachter nicht auch mal einen schlechten Tag erwischen dürfen?

---
    Edit: "Ihr" -> natürlich Dang/Zacharias. ;)

Zur Regelfrage 15:
    Warum bitteschön Antwort b? Ich kann doch als SR nur ahnden, was ich selber gesehen/gehört habe. Wenn ich aufgrund von "Hörensagen" einfach Leute disqualifiziere, dann steht doch der Schiebung Tür und Tor offen?
    Oder sollte das eine DHB-Frage sein und der Technische Delegierte ist so etwas wie der 3. SR? Sorry, wenn die Frage doof erscheint, aber ich sehe eigentlich so gut wie nie Spiele über der Bezirksliga und da würde ich unter Technischer Delegierter sowas wie Kampfgericht verstehen.

Das besondere Zeichen war einfach nur, dass beide Hände mit zwei Fingern hochgingen. Hat natürlich den Nachteil, dass man nicht mehr auf den Spieler zeigen kann, was aber meiner Meinung nach nicht so wild ist, schließlich muss es ja ein Spieler sein, der gerade 2min bekommen hat.

Ich will auch in den Fanclub! Endlich habe ich es mal geschafft, die beiden pfeifen (man beachte die Kleinschreibung! ;) ) zu sehen.

Aber eine Frage habe ich noch an Thorsten, bzw. vielleicht können mir das ja andere auch beantworten, nur ich sehe ja nun so selten wirklichen Spitzen-Handball:
    Wurden die Handzeichen für die 2+2 offiziell (sei es auf DHB- oder IHF-Ebene) so eingeführt, oder ist das Euer eigenes Ding? Fin ich auf jeden Fall gut, das erspart einiges an Verwirrung.

Ich denke, wenn man als SR merkt, dass der angeblich verletzte Spieler diese Verletzung nur vorgetäuscht hat, um den Tempogegenstoß zu verhindern (also darauf hofft, dass die SR rechtzeitig unterbrechen), dann ist in der geschilderten Situation (10 Meter frei vor dem Tor).

ulle: Hier spiele ich auch nicht auf einen unberechtigten Pfiff an, denn der ist ja durchaus vertretbar, wenn sich ein Spieler verletzt. Ich spreche hier das unsportliche Verhaltendes Spielers, das den SR zu dem Pfiff bewegt.

Aber um eine solche Situation zu vermeiden, sollten wir entweder sofort abpfeifen (möglichst nicht bei einem knappen Spielstand) oder, was auch fast immer die bessere Alternative ist, einfach den Vorteil abwarten, denn selbst bei einem Herzinfarkt dürften diese zwei Sekunden nicht von Bedeutung sein. (Klingt hart, aber wurde uns sogar so beigebracht.)

Zu Situation 1:
    Abpfiff nicht falsch, sondern unglücklich. Grundsätzlich sollte die Gesundheit vorgehen, allerdings hätten die 2 Sekunden bis zum Torabschluss wohl auch nicht noch mehr geschadet.
    Spielfortsetzung: Freiwurf vom Punkt, wo der Ball während des Pfiffes war, also in etwa 10 Meter vorm Tor.
    Auf gar keinen Fall 7-Meter! Hier hat kein Regelverstoß vorgelegen, also kann es keinen 7-Meter geben. Außer, der verletzte Spieler springt nach dem Pfiff, woraufhin deutlich wird, dass er die Verletzung nur vorgetäuscht hat. In dem Fall 2min wegen Unsportlichkeit und dann kann ich auch den 7-Meter geben.

Zu Situation 2: Siehe mhs

Folgender Fall: Mannschaft A darf nach der Schlusssirene noch einen FW ausführen. Der FW wird ausgeführt, ein Spieler von Mannschaft B wehrt den Ball aber mit dem Fuß ab.

Wie ist denn hier zu entscheiden? Eigentlich besagt die Regel ja, dass nur noch die Wirkung abzuwarten ist. Meiner Meinung nach ist die Wirkung ja mit der Fußabwehr erzielt. Also im Endeffekt wäre das Spiel mit dem Abwehren des Balles vorbei und eine weitere Bestrafung kann es eigentlich nicht mehr geben (außer vielleicht noch 2min, was aber dann ja auch wurscht wäre).

Ich würde dem MV sagen, dass der Sprecher das zu lassen hat, ansonsten würde es einen richtig teuren Eintrag ins Spielformular geben.
    Ich denke mal, wenn es ans Geld geht, werden viele auch vernünftig. Und wenn nicht... es ist nicht mein Geld... :)

jfherden: Hat man euch Braunschweiger etwa aus der Verbandsliga ausgeschlossen? Oder einfach nur vergessen? ;)

Jörg aus Basche: Nicht zu vergessen, dass wir auch noch ne 4. und 5. Kreisklasse haben, was aber nur Alte Herren-Ligen sind. Aber ich denke, von der Tiefe der Spielklassen sind wir bundesweit mit vorne dabei. In Niedersachsen definitiv.