Beiträge von Lasse

Gilt nicht das gleiche wie beim Eishockey? Der Spieler (aus der Mannschaft, die nicht das Eigentor wirft), der zuletzt am Ball war, bekommt das Tor zugeschrieben? Und falls man es nicht mehr nachvollziehen kann, bekommts entweder der, der eh die meisten Tore hat (eins mehr oder weniger fällt nicht auf) oder der, der noch gar keins hat (Mitleidsbonus).

Ich würde wiederholen lassen, denn die Regel sagt ja auch, dass der Ball vom TW gespielt werden muss, was aber beim ausrutschenden TW nicht der Fall sein dürfte.
    In dem Fall mit dem SR wäre das schon was anderes. Allerdings müsste der TW sich dann schon fragen, warum er den SR anwirft.

Ich pfeife mit meinen normalen Hallenschuhen, also Adidas Stabilo in blau, etwa 5 Jahre alt.
    Ich sehe aber immer wieder Leute, die die Stabilo von Adidas in schwarz haben. Sind aber wohl sehr schwer zu bekommen. Also falls Du sie findest, schlag zu.

Und als Gegenbeispiel: Jemand fängt den Ball, läuft drei Schritte, wirft den Ball nach oben, der Ball kommt auf den Boden auf, der Spieler nimmt den Ball wieder auf und macht wieder drei Schritte usw.
    Der Ball wurde ja nicht bewusst richtung Boden gelenkt, das ist ja nur durch die Schwerkraft passiert.
    Also eben immer die "bewusst herbeigeführte Richtungsänderung" im Kopf haben.

Normalerweise ist einmal im Jahr ausreichend, schließlich gibt es ja eigentlich auch nur höchstens einmal im Jahr Regländerungen.
    Ich glaube, die Abende dauern dann auch so etwa anderthalb bis zwei Stunden. Das Problem ist, dass viele Schiedsrichter dort gar nicht auftauchen, sondern jemanden hinschicken, der dort für sie unterschreibt und den Schein verlängern lässt...

Zitat

Original von Schieri_neu
    @ Jörg aus Basche: Ist das im Bezirk Hannover auch so?

Bei uns muss man für den Bereich der Landesliga (entspricht wohl bei euch der BK /BL) einen Regel- und einen Fitneßtest bestehen, bekommt dafür aber keinen extra "Schein". Der SR-Ausweis wird dabei auf den monatlichen Regelabenden des Kreises verlängert.

Jep, im Bezirk Hannover ist das genau so. Also Regel- und Fitnesstest, kein extra Schein.

Und die Ausweise werden bei uns auch auf den Regelabenden verlängert, allerdings sind die bei uns jährlich, oder hast Du Dich da verschrieben? Monatlich halte ich doch für etwas übertrieben...

Das Problem - gerade bei diesem Beispiel - für mich wäre, dass hier eigentlich jederzeit die Spielzeit mit eingeblendet sein müsste, bzw. das Spiel wirklich komplett vorhanden sein müsste, inklusive aller Timeouts und allem Gedöns. Denn ansonsten wäre es für jeden halbwegs interessierten Amateurfilmer kein Problem, hier mal ein Tor rauszuschneiden oder da eins doppelt hineinzuschieben. Und ob sowas wirklich ohne kostenintensives Gutachten auffallen würde, wage ich zu bezweifeln...

Zitat

Original von Theoitetos

aber wieso wird dann Unsportlichkeit unterstellt? sorry aber versteh den ganzen Aufriß gerade nicht, könnt an der Uhrzeit liegen :)

Weil es immer "aus Versehen" passiert. Versuch das als (Sport)gericht mal nachzuweisen, dass es vorsätzlich geschehen ist.

Zitat

Original von Schieri_neu

Was hat da mit o.g. Fall zu Tun???

Das bedeutet jetzt, dass die Mannschaft, die einen Spieler zu viel einsetzt, das Spiel als verloren gewertet bekommt. Darum ging es doch in dem ursprünglich beschriebenen Fall, oder nicht?

Richtig so. Haben wir nicht vor geraumer Zeit dieses Thema schonmal behandelt und festgestellt, dass bisherige Urteile nicht fair waren?
    Ich glaube, ich hatte angesprochen, dass eine Mannschaft, die einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler einsetzt, mit 11 Mann beenden muss, während eine Mannschaft, die einen Spieler zu viel einsetzt, mit 12 Mann das Spiel beenden darf.
    Endlich ist hier was passiert.

Interessieren würde mich das aber auch mit dem Bezirksschein. Bei uns wird man nur gemeldet und muss natürlich auch ne entsprechende Prüfung ablegen, aber einen extra Schein machen... oder meintest Du das so, HVN-SR?
    Und zu welchem Bezirk gehörst Du? Seevetal müsste doch Bezirk Lüneburg sein, oder? (Ich blamier mich grad wieder richtig...)

Zitat

Original von fixekiste
    Als SR würde ich so etwas progressiv ahnden, da für mich die absichtliche Verunreinigung der Halle unsportlich ist!

Demnach würdest Du also auch jeden Spieler, der Harz benutzt, progressiv bestrafen. Oder ist das keine Verunreinigung?

Nicht? Also ich weiß definitiv, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist... vielleicht haben wir ja einen Medizinier hier, aber ich bin der Meinung, dass das mit dem Schwitzen (und dem damit zusammenhängenden austrocknen der Mundhöhle) zusammenhängt. Sprich, der Körper versucht, verlorengegangene Flüssigkeit nachzuproduzieren.

Aber die grundsätzliche Frage ist doch immer noch nicht geklärt: Warum in aller Welt soll ausspucken unsportlich sein? Eklig vielleicht, aber als unsportlich kann ich das beim besten Willen nicht sehen. Da wäre ein paar anständige Darmgase ablassen oder vorm Spiel noch ein paar schöne Knoblauchzehen futtern wesentlich unsportlicher.

Also ich bin im Bezirk für nächste Saison mit einem festen Partner gemeldet, werde aber wohl auf Kreisebene mit wechselnden Partnern pfeifen, unter anderem um die Jungschiedsrichter auszubilden.
    Und natürlich gelegentlich auch Einzelspiele...

Wenn deswegen extra das Spiel angehalten wurde, dann hat er das auch nicht gemacht, um mehr Grip zu bekommen.
    Aber mal ne andere Frage: Wohin mit dem Zeug, wenn nicht auf den Boden (bzw. unter die Schuhe)? Ich als Spieler laufe doch deswegen nicht extra aufs Klo oder vor die Halle...