Ich würde auch sagen, entweder Stürmerfoul oder 7m, aber ganz bestimmt keinen FW.
Grundsätzlich 7m, es sei denn, ich bin mir absolut sicher, dass das Stürmerfoul gezielt war, zum Beispiel weil der Angreifer gesehen hat, dass der Abwehrspieler im Kreis steht. Aber wann kann man als SR sowas schon erkennen? Also in mindestens 95% der Fälle 7m.
Beiträge von Lasse
-
-
Zitat
Original von -jf-
Hallo
Bis einschließlich Bezirksliga Senioren/Jugend dürfen 14 Spieler/rinnen auf den Spielberichtsbogen...
Ab Oberliga Senioren/Jugend weiterhin 12 Spieler/rinnen.Gruß Jörg
Was wieder eine Bezirks-interne Regelung bei Euch ist.
Die offizielle Regelung ist immer noch, dass 12 Spieler eingetragen werden dürfen, was aber offensichtlich regional unterschiedlich sein kann.
-
Eigentlich nicht, denn wo steht, dass ein ein falsch ausgeführter Abwurf zum Ballverlust führen muss?
-
Zitat
Original von Schieri_neu
Nein, hast du nicht. Der Abwurf war noch nicht ausgeführt und muss somit wiederholt werden (ausser er wurde bereits angepfiffen).
Und jetzt die Frage: Warum ist ein Abwurf mit Anpfiff anders zu behandeln als ein Abwurf ohne Anpfiff? Kann das einer plausibel erklären? Es kann sich ja nicht in einen FW verwandeln, schließlich darf sich der TW ja auch nach Anpfiff noch mit dem Ball im Torraum bewegen, oder nicht? Er muss sich ja nur an die 3 Sekunden halten, also müsste der Abwurf nochmal wiederholt werden, wenn er ihn übergibt.
-
Zitat
Original von ulle

Da komm ich auch nicht so ganz mit klar.
Erstens gilt der Regeltext nur für den TW, während er sich im Torraum befindet, außerhalb ist er als ganz normaler Feldspieler zu behandeln.
Zweitens sehe ich noch keine Reglwidrigkeit darin, dass der TW zum Ball hochspringt und diesen sogar noch spielt.
Drittens kann man das ganze sogar umdrehen: Hätte der Angreifer versucht, den Ball zu spielen, hätte er springen müssen und dann hätte es nie den Kontakt Kopf/Knie geben können. Dementsprechend könnte man ihm hier sogar Absicht unterstellen und den Angreifer disqualifizieren.OK, Punkt 3 ist übertrieben, aber es folgt der gleichen Logik wie die Argumentation von jfherden.
Aber ich glaube, über die Frage, was der TW darf und was nicht, wurde hier schon oft diskutiert und nie wurde ein gemeinsamer Punkt gefunden. Was sich nicht ändern wird, solange es noch Auslegungsfreiraum für die SR gibt. -
Zitat
Original von Theoitetos
Lasse kenn das auch und das geht in der Kreisklasse schon los, also liegts ned an der Spielklasse, meint ja auch, was amchstn wenn da paar Spieler am vorrennen bzw. am zurücklaufen sind, drauf halten?Natürlich... dafür hab ich ja meine 2min bekommen... wie gesagt, der Gegenspieler ist durch die Flugbahn des Balles gelaufen, am Mittelpunkt hat mein Mitspieler gewartet.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Seraph meist sind es ja Bogenlampen zum Anwurf, weicht der Schuß davon ab, kann man progressive Bestrafung abwegen ....Ich weiß ja nicht, welche Spielklasse Du meinst, aber wir haben das so einstudiert, dass nach einem Gegentor sofort ein Spieler zur Mitte laufen muss, um da den Ball annehmen und den Anwurf ausführen zu können. Ich als Keeper habe mich darauf zu verlassen und den Ball quasi aus der Drehung schon in Richtung Mitte zu werfen, da ist nix mit Bogenlampen, die sind nämlich viel zu lange unterwegs.
-
Zitat
Original von Theoitetos
wieso bekommstn du 2min, wenn dein eigenen Spieler triffst (nehm ma stark unabsichtlich an
)Nein, ich habe einen gegnerischen Spieler getroffen, der den Ballweg zu meinem an der Mitte wartenden Spieler blockiert hat.
-
Gegeben habe ich da noch nie 2min, aber bekommen. Nur, dass in meinem Fall ein Mitspieler da stand, um die schnelle Mitte zu spielen.
Allerdings frage ich mich, wo da die Maßstäbe angesetzt werden; ein Spieler, der aus 4 oder 5 Metern Entfernung dem Keeper den Ball an den Kopf wirft, wird Unvermögen unterstellt, dem Keeper, der einen Spieler, der da eigentlich gar nicht langlaufen darf, aus 15 Metern am Kopf trifft, wird Absicht unterstellt...? -
Zitat
Original von ulle
Bei 2+2 immer nur 4 Minuten . Wenn er anschließend beleidigt wird das im Spielbericht vermerkt und der Staffelleiter haut noch was obendrauf.Ich denke mal, er meint den Fal, dass es für den Spieler die 1. und 2. Zeitstrafe ist. In dem Fall kann man doch die 2. Zeitstrafe in eine Disqualifikation umwandeln und dann dementsprechend eintragen.
-
Die meisten Spieler (und leider auch immer noch nicht viele SR und dementsprechend auch die Trainer) wissen aber auch nicht, dass sie nach Rot immer noch 2 Minuten bekommen können. Und auch wenn man sich vollkommen regelgerecht verhält und noch 2 Minuten draufgibt, hat man in der Halle schon verloren. Da muss man dann ein dickes Fell haben.
-
Moin.
Zu 1: siehe Schieri_neu.Zu 2: Normalerweise dürfte der Spieler durch Torerfolge nicht aufgefallen sein, denn wo hätte das Kampfgericht denn dann die Tore notiert? Und ob ein Spieler, der in der Defensive gut spielt, als spielentscheidend durchgeht, wage ich mal zu bezweifeln...
Also geht meine Tendenz grundsätzlich dahin, dass ein Einspruch keinen Erfolg haben dürfte. Ausnahme vielleicht ein Torwart, der normalerweise 2 oder 3 Klassen höher spielt und die Angreifer zur Verzweiflung gebracht hat. -
@ Schwaniwolli: Aus ulles Beitrag geht aber nicht eindeutig hervor, ob der Anwurf nicht schon angepfiffen wurde, da steht nur, dass 3 Grün das Anspiel verhindert.
Einen 7m würde ich aber wenn überhaupt nur für möglich halten, wenn 3 Grün den Pass zum freistehenden (oder frei aufs Tor zulaufenden) Spieler unterbindet. Theoretisch möglich, wenn dieser schnell genug ist und die komplette Mannschaft von Grün pennt. Und zwar richtig anständig. -
Zitat
Zumal es in einem normalen Punktspiel 6 Sekunden vor Schluss eh sowas von egal ist...
-
Zitat
Original von ulle
Grün erziehlt in der 59. min das 23:22.
Beim zurücklaufen unterbindet 3 Grün im Anwurfkreis das schnelle Anspiel. Grün 6 und 15 laufen ebenfalls durch den Anwurfkreis.
Beim TO der SR sind anschließend noch 6 sec. zu spielen.Entscheidung der SR : Auflösung folgt

Falsche Sportart? Seit wann haben wir denn einen Anwurfkreis?

Aber mal im Ernst, wenn Du das schon so formulierst, wird es wohl eine sehr spannende Auflösung zu dieser Frage geben, ich tippe mal, dass berndo richtig geraten hat.
Der ernsthaft gemeinten Aussage von berndo schließe ich mich übrigens auch an.

-
Auch wenn es jetzt den Aufschrei geben wird, aber wenn der TW das Knie nicht noch extra hochzieht, ist das eine korrekte Abwehraktion, sie richtet sich ja auch ausschließlich gegen den Ball, und damit ist auf Angreiferfoul von A8 zu entscheiden, also FW B.
-
Das Problem ist, dass es auch hier schon Diskussionen gab, dass einige SR hier rigoros den TW disqualifizieren, da er eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt, weil der Gegenspieler ja nicht damit rechnet, dass da auf einmal jemand steht.
Meiner Meinung nach auch klar Stürmerfoul (wenn der TW denn stand), aber wie gesagt, diese Diskussion hatten wir schon mehrfach.
-
Zitat
Original von jfherden
Schließ mich den Vorrednern an. Aber jetzt schon Entscheidungsspiele um die Meisterschaft? Ist das nicht ein wenig früh? Oder sinds da nur 3 Mannschaften?Es werden wohl die zwei Topfavoriten gewesen sein. Gerade in der Jugend ist doch eine Niederlage manchmal schon entscheidend im Kampf um die Meisterschaft.
@ syric: Falls es Dich beruhigt, ich bin auch der Meinung, dass es generell zu wenig Regeln gibt, die den TW schützen, gerade die Situation, die Du erläutert hast, hatte ich schon oft. Auch beliebt bei Angreifern ist das gezielte Hineinrutschen in den TW, nachdem sie vom Kreis oder von Außen geworfen haben. Oder aber auch die gezielten Gesichtstreffer. Aber solange es dafür keine klaren Regeln gibt, müssen wir als SR immer wieder gegen den TW entscheiden.

@ Theoitetos: Das Bewegen der Arme bedeutet aber nicht, dass er sich nicht in korrekter Abwehrposition befindet, und nur das ist entscheidend. Es wird von keinem Abwehrspieler (incl. TW) erwartet, dass er starr wie eine Statue dasteht.
-
Zitat
Original von mhs
Ich möchte den Angreifer sehen, der sich brav klammern lässt, wenn das Tor frei ist. Es dürfte doch jedem klar sein, dass er frei kommen möchte. Also wird von beiden entsprechend agiert. Und so wird nicht zwei bis drei mal pro Angriff geklammert.
Es reicht ja aus, wenn der TW nur ganz kurz in dem Moment, wo der Angreifer den Ball fangen möchte, die Arme nah unten drückt (würde ich auch als klammern bezeichnen). Der Angreifer ist davon dann zumindest ganz kurz so abgelenkt, dass er den Ball nicht fängt und schon ist die Szene vorbei. Und gerade dieses "Zuspiel verhinder durch Arme herunterdrücken" sehe ich in nahezu jedem Angriff.
Ein cleverer TW lässt es natürlich so aussehen, als ob er auch an den Ball möchte.
-
Also mir gefällt die Sache mit der Hinausstellung ehrlich gesagt noch nicht so ganz... wenn ich mir das bildlich vorstelle, wie Rheinland-SR beschrieben hat, stelle ich mir das "kurz klammern" ungefähr so vor, wie es ca. 2-3mal pro Angriff passiert, wo es aber nie 2min gibt. Oder legt Ihr das jetzt als unsportlich aus?