Beiträge von Lasse

Herkunft NRW und du spielst im HVN? Naja, ist ja auch egal, auf jeden Fall ist es hier auch so geregelt, dass wenn es einen Spielertrainer gibt, der nur als Spieler eingetragen wird und auch das ganze Spiel so behandelt wird.

Zitat

Original von berndo

Einspruch, in der Szene war das Spiel zum Zeitpunkt der Aktion unterbrochen, es handelte sich NICHT um eine Aktion aus dem Spiel heraus.

Dann guck dir das Video nochmal an, die SR unterbrechen das Spiel erst nachdem der Spieler den Ball abgefeuert hat (Vorteil?).

Warum soll aber ein Wurf, der mit Anlauf erfolgt (dementsprechend mehr Wucht hat) und das gleiche Ziel hat, anders (nämlich gar nicht) bestraft werden, als ein Wurf, der aus dem Stand erfolgt und deshalb in der Regel auch wesentlich schwächer ist?

Im übrigen habe ich das Regelwerk nicht geschrieben, sondern ich lese nur, was da steht und ich interpretiere nichts rein (zumindest in diesem Fall).

Wenn man sich Regel 8:2 d) mal genau anguckt, dann steht da übrigens auch, dass man nach eben dieser Aktion den Spieler progressiv zu bestrafen hat:

Zitat

Es ist nicht erlaubt:
    8:2
    d) den Gegenspieler mit [...] Ball regelwidrig [...] zu gefährden.
    8:3
    Bei Verstößen entsprechend Regel 8:2, bei denen sich die Aktion überwiegend oder ausschließlich gegen den Gegenspieler [...] richtet, ist progressiv zu bestrafen.

Dem Gegner den Ball voll vors Mett zu kloppen ist jawohl eindeutig eine Gefährdung mit Ball und es richtet sich ausschließlich gegen den Gegenspieler.

Außerdem verstehe ich die ganze Diskussion nicht. In diesem Thema sind sich alle einig, dass es einen Ausschluss geben muss, obwohl es sich um eine ähnliche Szene handelt (aus dem laufenden Spiel heraus wird dem Gegner der Ball an den Kopf gedroschen) und jetzt auf einmal kann man froh sein, wenn es dafür FW gibt? ?(

"Unbedrängter Stemmwurf" ist hier das Schlüsselwort. Klar, in der Theorie ist es immer anders als in der Praxis, denn da kann es vielleicht auch so aussehen, dass der Ball aus der Hand rutscht.
    Ansonsten würde ich mich bei der DQ auf Regel 8:5 b) beziehen:

Zitat

8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    [...]
    b) eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird

Schließlich werden hier Aktionen, die mit dem Ball durchgeführt werden, nicht ausgenommen.

Zitat

Original von michaelb
    Spiel in der Verbandsliga:Aus dem normalen Spiel (KEIN FW bzw. 7m) trifft ein unbedrängter Stemmwurf dem Gegenspieler voll im Gesicht. Spieler fällt verletzt für das Restspiel aus. Spielfortsetzung nach TimeOut war FW für die abwehrende Mannschaft.

Wie kann man sowas denn gehen?

Diese Frage bezog sich hoffentlich darauf, warum der Angreifer nicht disqualifiziert wurde?

Zitat

Original von Schieri_neu

Das ist aber doch mal eine gute Quote, oder? ;) :P

Aber vollkommen richtig. Wer meint, solche Sprüche seien lustig, hat es nicht anders verdient.

Was das Alter der SR angeht: In einigen Kreisen scheint es möglich zu sein, sobald man 14 ist. Unter anderem bei uns in Hannover. Aber um ein Spiel zu pfeifen, wenn der angesetzte SR nicht gekommen ist, braucht man keinen Schein.

@ Kais-Corner: Ich empfehle dir, sobald du aus der Pubertät raus bist, dir mal als SR ein Jugendspiel anzutun und du wirst sehen, dass es desöfteren kein Vergnügen ist. Vor allem nicht, wenn dann auch noch vollkommen regelkenntnisfreie Eltern auf der Tribüne sitzen und meinen, dass sie ihre Pöbeleien, die sie vom Fußballplatz kennen, in die Handballhallen tragen müssen.

Edit: Im großen und ganzen hat Theoitetos es schon sehr schön auf den Punkt gebracht.

Gerade in unteren Klassen kann man aber auch relativ oft den beschriebenen Fall sehen, dass der Angreifer nicht mehr weiß, wohin mit dem Ball und einfach dem Gegner auf die Füße wirft. Und gezieltes Anwerfen ist ein Stürmerfoul, egal ob er nur locker auf die Füße wirft oder volles Brett auf die Nase. Zumindest was die Spielfortstetzung angeht ist es dasselbe.

Wenn eine Mannschaft immer wieder in der Abwehr hängenbleibt, wird auch irgendwann Zeitspiel gepfiffen, denn irgendwann muss der SR davon ausgehen, dass die angreifende Mannschaft gar nicht will. ansonsten könnte man ja das 1:0 werfen und sich dann nur noch festmachen lassen.

Dann sollte man aber auch beachten, dass man auch in 1 1/2 Minuten in Überzahl bei Gleichstand durchaus noch ein Tor hätte erzielen können. Wer so (sorry für den Audruck) "blöd" ist und dann sogar noch das Tor zur Niederlage kassiert, hat es eigentlich auch nicht verdient.

Zitat

Original von eisbeer

Das geht auf den Formularen des Süddeutschen Handballverbandes nicht. Da steht ausdrücklich, dass nur der SR hier Eintragungen vornehmen darf (Fehlende Spielausweise)

Also werden bei euch Spieler, die ihren Pass nicht dabei haben, gar nicht im Mannschaftsteil eingetragen, sondern nur bei den fehlenden Spielausweisen? Tut mir leid, aber das kann ich nun gar nicht glauben. :pillepalle:

Zitat

Original von eisbeer
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, war er nur nicht teilnahmeberechtigt, da der Pass fehlte und das Kampfgericht, als Hilfen des SR versagt haben. Aber auch der SR hätte während des Spieles was merken müssen, da sich erstens ein Spieler mit einer unbekannten Nummer auf dem Spielfeld verirrte und zweitens somit auf der Bank eine Person zuviel sitzen müsste. Drittens hätte es bei einer eventuellen Bestrafung/Torerfolg auffallen müssen.

Die Teilnahmeberechtigung lag aber in dem Moment vor, da das Kampfgericht den Spieler (ob mit oder ohne Geburtsdatum) in das Spielprotokoll eingetragen hat.
    Als SR fällt es einem nicht wirklich immer auf, ob da nun ein neuer Spieler dabei ist, solange er nicht "auffällig" wird. Und im allgemeinen sind die Keeper ja nunmal diejenigen, die am seltensten eine Strafe kassieren oder gar ein Tor werfen (was wiederum den SR auch nicht auffallen müsste). Und welcher SR zählt denn während des Spiels nochmal die Bankbesetzung durch?

Zitat

Original von eisbeer
    Merke: Nur der/die SR können Spieler ohne Pass eintragen, da der Eintrag in diesem Feld allein den SR vorbehalten ist.
    Mein Tipp: Nur die Pässe abgeben, die auch wirklich gebraucht werden.

Das kommt jetzt darauf an, wie du das meinst. Ins Spielformular darf/muss auch der MV oder das Kampfgericht einen Spieler ohne Pass eintragen, in die Rubrik "Fehlende Spielausweise" dürfen nur die SR Eintragungen vornehmen. Ist der Spieler aber später gekommen, meldet er sich beim Kampfgericht an, die tragen ihn einfach ins Spielformular ein und er ist teilnahmeberechtigt.

Du kannst ja eine schwarze Badehose anziehen. :P
    Aber mal im Ernst: Wenn du die Regel zugrunde legen würdest, wären alle Bundesliga-SR nicht korrekt gekleidet, da sie doch eher selten in schwarz pfeifen, oder?
    Solange mir niemand zeigen kann, wo es festgelegt ist, wie sich Spieler und SR zu kleiden haben, werde ich da auch keinen Spieler zu belangen versuchen.
    Aber nochmal zum Thema "Trikot in die Hose": Habt ihr schonmal gesehen, wie albern ein TW aussieht, der sein Trikot in die Hose steckt?

Ich denke mal, weil die Regelecke von der Badenmafia kontrolliert wird. Für Nicht-Badenser (Badener?) wohl in etwa so interessant wie ein halbes Huhn.
    Aber macht ruhig, wir müssens ja nicht lesen. :D

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Das ist eine interessante und ziemlich gewagte These!

Jetzt lasse ich ´mal meine Phantasie etwas spielen und sehe mich als SR eines Spiels zwischen zwei Mannschaften, bei dem es um eine Entscheidung (Meisterschaft, Auf- oder Abstieg) geht. Wir befinden uns in der Mitte der zweiten Halbzeit und es steht unentschieden.
    Aufgrund eines Regelverstoßes treffe ich die Entscheidung, dass das Spiel mit einem Freiwurf fortgesetzt werden soll, aber der Spieler ist anderer Überzeugung, möchte einen 7m-Wurf ausführen und stellt sich an die 7m-Linie zur Wurfausführung. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass meine Entscheidung anders lautete und fordere ihn auf, einen Freiwurf auszuführen und den Standort entsprechend zu ändern, was er jedoch ablehnt!

Nach Deiner Auffassung müsste ich jetzt sagen: Das ist doch keine Unsportlichkeit und ich kann ihn nicht bestrafen. Also lasse ich ihn den Freiwurf an der 7m-Linie ausführen und mache nach dem Spiel einen Eintrag im Spielbericht, in dem der Sachverhalt geschildert wird.

Was glaubst Du denn, wie glaubwürdig ich als ein solcher SR wäre?

Irgendwie wird das immer wilder. Deine Schilderung beschreibt, dass der Spieler sich weigert, eine Tatsachenentscheidung anzuerkennen, die du aufgrund des Regelwerks erkannt hast. "Trikot in die Hose" entbehrt aber definitiv jeder Regel und ist damit ist die Anweisung des SR in einem solchen Fall klare Willkür. Ich fand das Beispiel mit dem unrasierten Spieler sehr gut, das lässt sich auch beliebig fortführen: Fettige und/oder zu lange Haare, schlechte Zähne, Tätowierung am Arm etc.
    Und das Argument, dass man dann viel besser sieht, wenn am Trikot gezogen wird, ist doch nur noch weit hergeholt. Entweder ich sehe, wie das Trikot langgezogen wird oder ich sehe es nicht. Wenn es danach ginge, müsste man Trikots zur Pflicht machen, wie sie mittlerweile gerne beim Rugby genommen werden: Nämlich hauteng, so dass man sie nicht ohne Hilfe ausgezogen bekommt.

@ Dany:
    Das mit der Badehose ist sehr interessant, würde sich sicher auch ganz gut machen. Aber ich denke mal, die Idee wirst du schnell wieder fallen lassen, wenn du nicht weißt, wohin mit den Karten...
    Was die schwarze SR-Kleidung angeht, hast du allerdings Recht, die Regel spricht immerhin immer noch davon, dass sie "vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen" ist. Was bedeutet: SR schwarz und Mannschaft schwarz - SR hat Vorrang.