Beiträge von Lasse

Da hatte ich wohl eine alte Version...
    aber mal ganz ehrlich: Das ist jawohl die blödsinnigste Regeländerung, die überhaupt drin ist. Was soll sowas? Erwarten die Herren vom DHB jetzt ernsthaft, dass das bis zur Basis durchgesetzt wird? Da kann man mal sehen, dass die Leute, die die Regeln machen, nur an den Spitzensport denken, unten, wo man froh sein kann, überhaupt einen kompletten Trikotsatz zusammen zu bekommen, wird das überhaupt nicht durchzusetzen sein.

Zitat

Original von Theoitetos
    Habt ihr den mal versucht mit diesem betreffenden Herren zu reden? Bei uns gibts den genau gegenteiligen SR, den darfste eigentlich ni zu SPielen seines Vereins ansetzen, der er da eher gegen sein Verein pfeift, damit ihm sowas halt nicht nachgesagt werden kann ... schwere Aufgabe also den eigenen Verein zu pfeifen ...

Richtig... aus diesem Grunde versuche ich es immer zu vermeiden, meinen Verein pfeifen zu müssen. Als Vereins-SR-Wart kann man ja delegieren... ;)

Zitat

Original von Kipper
    Zudem ist die Regel, dass beide Torhüter aus einer Mannschaft die selbe Trikotfarbe haben müssen, fölliger Schwachsinn.

Habe ich diese Regel übersehen? Das ist das erste Mal, dass ich das lese...

Ich seh das genauso wie Guschtl: Zu Beginn eines Spiels wird es kein TO geben, zum Spielende dagegen immer häufiger. War das nicht ein Grund, warum man vor ein paar Jahren das zwingende TO eingeführt hat?

Zitat

Original von Kipper
    Timeout beim 7m kein Zwang für den Schiedsrichter mehr!

Die Regel ist der letzte Blödsinn, da werden die Zuschauer fast ausrasten was da an Zeit geschunden wird. Bis der 7m ausgeführt ist dauert es ja 30-60 Sekunden ohne Verletztungspause oder ähnliches!

Also ich wüsste, wie zumindest du als SR diese Diskussionen vermeiden kannst. Ich werde wohl weiterhin bei jedem 7m Time-Out geben, solange es noch eine Kann-Entscheidung ist.

Zitat

Original von Edi
    Ich will es mal überspitzt formulieren. Wenn auf dem Pass ein Bild eines Neugeborenen kleben würde, wäre dieser Pass korrekt. Ich denke nicht. Also gibt es zumindest irgendwo zwischen 0 und 18 eine Grenze für die Gültigkeit.

Und trotzdem hast du als SR in diesem Moment, wo du das siehst, keine Möglichkeit, den Spieler nicht teilnehmen zu lassen. Das einzige, was du machen kannst, ist das ganze in den Spielbericht einzutragen und den Rest erledigt die spielleitende Stelle.
    Und bevor die Aussage wieder zerpflückt wird: Natürlich kann das in anderen Verbänden anders gehandhabt wird.

Zitat

Original von Dany
    Ja dann kann er es ja auch mal einsehen das es so ist. Siehe Thread Verletzungen, wo er mir auernd wiedersprochen hat und nicht nur mir.

Das ganze kann man dann aber auch umdrehen: Du widersprichst ihm (und mir übrigens auch) immer wieder, obwohl er nur beschrieben hat, was bei ihm im Bezirk (und in unserem auch) Sache ist.
    So ist das nunmal bei uns: Ein Spieler darf auch ohne Pass mitspielen und Verletzungen müssen bei uns nicht im Formular eingetragen werden.

Zitat

Original von Dany
    Wenn der Pass noch auf der Passstelle ist darf er nicht spielen, dies weiß ich sehr gut beu uns hat unsere mJC die Chance verpasst um die Meisterschaft mitzuspielen weil sie einen Spieler eingesetzt haben desen Pass noch auf der Passstelle lag. Deswegen wurden beide Spiele als Verloren gewertet.

Und da haben wir es wieder: Andere Verbände, andere Sitten. Hier im HV Niedersachsen ist es auf jeden Fall so, wie jfherden es geschrieben hat.

Zitat

Original von Ellob
    Dany: Nee ich meinte das schon anders rum, weil ich hab noch kein Spiel gesehen, in dem die SR mehr Fehler gemacht ahben als alle Spieler zusammen!!

Das ist ja mal beruhigend, dass zwei Leute weniger Fehler machen als 28.

Aber so langsam frage ich mich auch, ob es den Verantwortlichen noch gut geht. Vor allem, wenn ich die Aussagen aus Magdeburg lese... ich war ja eigentlich der Meinung, dass wir uns nicht auf das Fußball-Niveau begeben müssen, aber so kommen wir da auch bald hin.

Ich hab zwar das Spiel Wallau - Flensburg nur nebenbei gesehen, aber Schwalb fand ich auch ziemlich extrem. Der hat ja wirklich jede Aktion mit irgendeiner Geste versehen.

Zitat

Original von Dany
    Ich lasse niemanden spielen ohne Bild, wenn die Unterschrift fehlt hol ich mir den Spieler kurz her das er Unterschreibt.

Ist das bei euch im Verband so geregelt? Normalerweise ist der Spieler mit Erteilung des Spielerpasses spielberechtigt und wenn du als SR ihn nicht mitspielen lassen willst, wirst du damit ganz sicher einen Einspruch gegen die Spielwertung herausfordern. In diesem Falle vermutlich sogar mit Erfolgsaussichten. Oder man stelle sich mal den Extremfall vor: Durch deine "Du-darfst-nicht-mitspielen-Aktion" reduziert sich eine Mannschaft auf 4 Spieler. Jetzt kann das Spiel nicht stattfinden, die Mannschaft, die nicht genug Spieler hatte, legt Protest ein, das Spiel wird neu angesetzt. Die Kosten für das neu angesetzte Spiel muss der Verursacher tragen, das bist in dem Fall du als SR. Das könnte teuer werden. Und das nur, weil ein Spieler sein Passbild noch nicht hat?

Wie gesagt, wenn das bei euch so gehandhabt wird, ist das eine andere Sache, aber bei uns würde ich mich hüten, irgendwen nicht mitspielen zu lassen. Die Entscheidung, ob der berechtigterweise mitgespielt hat, überlasse ich schön der spielleitenden Stelle.

Zitat

Original von jfherden
    Steht nicht auch auf den Pässen "Vereinsstempel" etc. drauf?

Soweit ich weiß, steht auch der Verbandsname vorne drauf, also ist es durchaus möglich, dass es hier wieder regionale Unterschiede gibt.

Ich denke mal, als SR einfach den Pass einzuziehen, bloß weil da ein altes Bild drauf ist, dürfte bei den meisten Verbänden auch für ordentlich Ärger sorgen. Und was dann auf die SR zukommt... so ein Pass ist ja nicht nach einer Woche wieder da, wenn er erneuert werden soll, da kann es dann auch sein, dass ein Spieler mehrere Spiele ohne Pass spielen muss, was wiederum Geld kostet.
    Zumal... ein Pass, auf dem die Unterschrift oder das Bild (daran sieht man, dass bei uns die Vereine die Bilder einkleben/-heften) fehlt, wird ja auch nur im Spielformular vermerkt, aber niemals eingezogen.

Edit: Edi, es ist ja durchaus möglich, dass es bei eurem Verband so angeordnet wird, aber hier lesen auch viele SR-Neulinge aus anderen Verbänden mit, die mit solchen Aktionen einen Riesenärger bekommen können.

Zitat

Original von jfherden

Das ist mir ebenfalls neu, wo steht das? Wenn ein Verein kein Geld für die SR locker machen kann oder will (insb. in niedrigen Ligen evtl. durchaus möglich) und kein entsprechender Sponsor gefunden werden kann, sollen dann die SR nackt auflaufen?

Ich denke mal, es geht da um die SR, die auf DHB-Ebene pfeifen. Meistens werden die SR ja noch bis in die Landesverbände runter gesponsort.

Um noch einmal auf die (fehlenden) Striche zurückzukommen:
    Wenn ein Staffelleiter für fehlende Torstriche Strafen verteilt, muss er diese auf irgendeine Regel stützen können, die besagt, wie Eigentore zu handhaben sind. Denn bei einem Eigentor einen Strich bei dem falschen Spieler zu machen, wäre dann wohl sicher die schlechteste, obwohl am schwersten nachweisbare, Lösung.

Zitat

Original von HVS-SR
    Ich meine bei der Passerstellung. Auf dem Passantrag wird doch das Geburtsdatum angegeben, das dann in den Pass kommt. Hier muss für jeden Jugendpass eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Kinderausweises mit eingereicht werden.

Das meinte ich mit der Frage, wer das kontrolliert.

Kann es sein, dass euer Verband etwas paranoid ist? Oder hat das mit den Betrügereien irgendwann so derbe überhand genommen? Ich musste auf jeden Fall noch nie irgendeinen Ausweis (weder in der Jugend noch im Erwachsenenbereich) vorlegen, damit ich meinen Spielerpass bekomme.

Wofür brauchen wir überhaupt das Passbild? Ich meine, gibt es wirklich noch Kreise oder Verbände, wo die Gesichtskontrolle durchgeführt wird? Eigentlich wäre es doch sinnvoller, dass man seinen Personalausweis mitführen muss, um sich im Zweifel ausweisen zu können.