Beiträge von Lasse

Zitat

Original von T.N.T.

Diese Formulierung heißt aber nicht, dass der SR darauf pochen kann.

Im Grunde schon, denn wenn nicht, dann waere die Regel ueberfluessig.
    Wenn eine Mannschaft in schwarz spielen will und ich als SR nur schwarz dabei habe, dann kann sie mich entweder bitten, dass ich mir ein Leibchen ueberziehe (wenn sie mir denn eins geben), oder sie hat Pech gehabt, muss also damit leben, dass ich den Ball nicht annehmen werde, wenn sie ihn mir aus Versehen zuwerfen.

Je laenger diese Diskussion andauert, umso mehr komme ich auch zu dem Schluss, dass er spielen darf (auf die Ausgangssituation bezogen).
    Aber vielleicht sollte hier noch ein Spielwarte-/Staffelleiter-/Funktionaersforum eingerichtet werden, dann kommen nicht mehr wir SR auf die Idee, dass wir uns mit den ganzen Paragraphen auskennen muessten...

Zitat

Original von gratfireball
    Darf sich der Torhüter noch bewegen? Und darf er den Ball abwehren? Denn schließlich könnte der vom Torhüter abprallende Ball eine Gefährdung darstellen.

Der Torhueter braucht sich gar nicht zu bewegen, da die Spieler ja auch nicht mehr aufs Tor werfen duerfen (sie koennten schliesslich den TW verletzten).

Aber mal im Ernst: Ich wuerde sowas auch erst bestrafen, wenn es wirklich zu einer Gefaehrdung kommt und nicht bereits bei einer angedeuteten Gefaehrdung.

Also, der Genau Wortlaut von §55 SpO ist:
    "(2) In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn — Austragungs-
    tag und -zeit dieser Spiele sind ohne Belang — darf kein Spieler in mehr als ei-
    ner Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden."

Da elsebaer ein Spiel in der 3. Herren gemacht hat, wuerde er in den ersten beiden Saisonspielen in mehreren Mannschaften eingesetzt werden.
    So verstehe ich diesen Paragraphen. Wenn du ihn anders verstehst und dann die Punkte abgezogen bekommst, ist es nicht unser Problem.

Zitat

Original von eisbeer

Das zeig mir bitte, ich kenn nur die 2-Spiele-Abwarten-FreiwerdKlausel

Du hast recht, es gibt keine 28-Tage-Regel, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Es taucht dummerweise nur immer wieder auf und das verwirrt die meisten Leute (mich eingeschlossen).

Zitat

Original von derrodi
    ja mußt du dann ... du mußt erst zwei reguläre punktspiele in der einen mannschaft machen und darfst dann immer zwischen beiden mannschaften springen ... also einmal mannschaft a, dann mannschaft b, dann mannschaft a, dann mannschaft b ... rechtsbezug ... ehm irgendwo in der spielordnung des dhb

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber an dieser Aussage stimmt einfach gar nichts.

a) Du darfst während der ersten beiden Saisonspiele der Mannschaft nicht wechseln. Hast du ein Spiel für die 3. Herren bestritten, bist aber beim 2. Saisonspiel zum Beispiel verletzt gewesen, darfst du das nächste Spiel für die 2. Herren bestreiten. Da in deinem Fall aber das zweite Saisonspiel verlegt wurde, musst du noch warten. Unter anderem aus diesem Grund gibt es Verbände, in denen die beiden ersten Saisonspiele nicht verlegt werden dürfen.

b) Hin- und herspringen geht nur mit entsprechend langen Pausen. Spielst du regulär 3. Herren, darfst du jederzeit in der 2. (oder 1.) Herren aushelfen, allerdings nur einmal innerhalb von 28 Tagen. Spielst du zweimal innerhalb dieser 28 Tage in einer höheren Mannschaft, bist du dort festgespielt und musst 2 Saisonspiele oder 28 Tage aussetzen, bevor du wieder in der 3. Herren spielen darfst.

Normalerweise gibt es für solche Fragen immer einen Spielwart im Verein, der diese Regelungen kennen sollte.

Und wie immer gilt: Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um Korrektur.

Zitat

Original von Postfan
    Aber er bekommt 2-Minuten, weil er versucht hat den Gegenspieler gesundheitsschädigend zu bedrohen.

Ich hoffe, diese Formulierung hast du dir jetzt nicht grad selber ausgedacht?

Rein vom Wortlaut her stelle ich mir das so vor: Spieler A sagt zu Spieler B "Ich brech dir alle Knochen" (klar gesundheitsschädigend). Spieler B kann dies aber aufgrund der lauten Zuschauer nicht hören, also war es nur ein Versuch.
    :pillepalle:

Zitat

Original von Son_Dragon
    es geht denk ich mal auch nur um das sichtbare. das is ja das gleiche wie bei den kniebandagen, die nicht aus metall sein dürfen, aber solange das der schiedsrichter nicht sieht interessiert es ihn auch nicht wirklich.

Das ist aber wieder was ganz anderes. Während es bei den Metallschienen vollkommen richtig ist, dass die nicht getragen werden dürfen, egal ob sie zu sehen sind oder nicht, ist es in meinen Augen Blödsinn, einen Mundschutz zu verbieten. Ich bin mir sicher, dass die IHF das auch nicht vorhatte, aber die Fromulierung, die jetzt ausgegeben wurde, würde ich so interpretieren. Ob ich sie so befolgen würde, ist eine ganz andere Sache.

Zitat

Original von eisbeer
    Mundschutz interessiert mich als SR genauso viel, wie Zungen-, Bauch- oder Intimpiercing. Oder muss ich jetzt vor dem Spiel auch noch jedem Spieler/jeder Spielerin in den Mund schauen?

Interessieren würde es mich auch nicht, vor allem nicht, weil man damit ja eigentlich keinen Gegenspieler gefährden kann. Aber der Mund gehört doch zum Gesicht, bzw. zum Kopf, oder wie siehst du das?

Zitat

Original von Schieri_neu
    Unabhängig davon: Was passiert, wenn du dich wärend eines Spieles deines "Zweitvereines" so verletzt, dass du in deinem Job lange ausfällst?

Ich gehe natürlich davon aus, dass du in beiden Vereinen deine Beiträge bezahlst und somit auch versichert bist. Die weitaus interessantere Frage wäre wirklich, ob es bei Vereinen, die im Ausland sind, nicht eine Sonderregelung gibt. Ich wurde zum Beispiel hier in Irland noch von niemandem gefragt, ob ich irgendwo auf der Welt noch einen Pass (also Spielberechtigung) habe. Und als ich in Deutschland meinen Pass beantragt habe (da wird man ja meines Wissens dann gefragt), da hatte ich noch keinen im Ausland.
    Ist jetzt also die Frage: Erlischt meine Spielberechtigung in Deutschland automatisch, sobald ich im Ausland eine solche beantrage?

Zitat

Original von blondie
    Bei dem Fall, den ich oben beschreiben habe war es nicht so. Da stand der TW schon fast bzw. hat eig noch versucht auszuweichen bzw. abzubremsen, und der Gegenspieler ist blind in ihn reingerannt..

Du siehst aber, dass es durchaus unterschiedliche Ansichten zu dieser Situation gibt. Der eine bestraft den TW, sobald ein Zusammenstoß stattfindet, der andere differenziert da. Es wird in Dänemark sicherlich auch zwei Meinungen zu dem Thema geben.
    Und am Ende entscheidet immer noch, wie die SR es wahrgenommen haben. Die Ausweichbewegung kann durchaus auch andersrum wahrgenommen werden ("Der TW hat gesehen, dass er den Spieler nicht erreicht und hat sich dann noch extra in den Weg gestellt.") Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Wahrnehmungen dazu. Das ist in Dänemark nicht anders als in Deutschland, Frankreich oder Simbabwe.

Jetzt mal im Ernst... wenn du nicht grad Nationalmannschaft spielst (oder eben sehr weit oben), dann bekommen die Verbaende da gar nix von mit. Ich hab in Deutschland auch zwei Paesse. Das funktioniert, weil zwei verschiedene Landesverbaende sich nicht untereinander abgleichen. Waere ja auch ne ganz schoene Arbeit.
    Erlaubt ist es allerdings nicht. Theoretisch.

Zitat

Original von Christian1106
    Des Weiteren würde ich hier nicht bestrafen, weil man nicht genau sagen kann, ob der Spieler es mit Absicht macht (was sicherlich unsportlich wäre) oder ob er einfach nur zu dösig ist die Ausführung des 7m-Wurfs abzuwarten. Solange ich diesen Zweifel habe, wird nicht bestraft.

Gut, spaetestens beim dritten Mal ist es mir aber wurscht, ob der Spieler dreist oder dumm ist, dann bekommt der von mir 2 Minuten.
    Wie du aber schon richtig geschrieben hast, ist es eher ein theoretischer Fall.

Das Argument, dass der Angreifer beim TG gegen ein "unerwartetes Hindernis" rennt, ist doch für die Katz, denn wer beim Handball spielen den TW vergisst, der hat das Spiel nicht verstanden. Und es ist nun auch nix besonderes, dass ein TW versucht, den Pass abzufangen. In den ganzen Situationen, die beim Handball auftauchen, gehört das definitiv noch zu den harmlosesten Sachen. Ich hab in meiner Laufbahn, weder als Spieler, noch als SR, noch als Zuschauer gesehen, dass sich bei so einer Aktion jemand verletzt.