Ich denke auch nicht, dass eine Sperre helfen würde. Vielmehr würde ich dann doch dazu tendieren, in einem solchen Fall auch auf 7m entscheiden zu können, denn das würde die fehlbare Mannschaft viel mehr schmerzen. Und das Argument, dass die Situation dann spielzeitbedingt bewertet wird, stimmt natürlich, denn 10 Sekunden vor Schluss (bei entsprechendem Spielstand) ist so eine Aktion eben viel gewichtiger als nach 35 Minuten.
Beiträge von Lasse
-
-
Zitat
Original von berndo
Mal eine ähnliche Situation (aus dem richtigen Leben):Ein Spieler freut sich 5 Sekunden vor Spielschluss so sehr darüber, dass sein TW gerade eben mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindert hat und wirft deshalb den glücklicherweise zu ihm abgeprallten Ball voller Freude auf die Tribüne.
Haltet ihr hier eine Disqualifkation für angemessen? Er befand sich ja regulär in Ballbesitz...
Also, ich weiß nicht... der Spieler hat eigentlich so dumm gehandelt, dass er einem eher leidtun müsste... hätte er den Ball noch ein-/zweimal mit nem Mitspieler gespielt, wäre das Spiel zu Ende gewesen, aber so bekommt die andere Mannschaft ja nochmal 5 Sekunden im Angriff und somit eine (sehr gute) Chance zum Ausgleich.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, ist (war) es zumindest in der Region Hannover so, dass Jugendspieler grundsätzlich nur in einer Seniorenmannschaft spielen dürfen, also selbst wenn sie in der Zweiten Herren (bzw. Damen) spielen, dürfen sie nicht einmal in der Ersten aushelfen.
Mal gucken, ob der Zickenbändiger mich korrigiert.
-
Das aendert aber nichts daran, dass deine Reaktion kindisch und zudem auch noch teuer waere, denn ich denke mal, dass der SR dir dafuer sicher eine DQ geben wuerde.
-
Zitat
Original von eisbeer
Leider glaube ich nicht, dass die notwendige Rote Karte für den Trainer irgendwelche Konsequenzen haben wird, da die RHO-DHB keine Bestrafung bzgl. der in der jüngsten Regeländerung angedachten Sperre bei taktischen Fouls in der letzten Minute bei "engen" Spielständen vorsieht. Schade.Das ist aber kein Taktisches Foul, sondern eine taktische grobe Unsportlichkeit. Und ich meine, rote Karten für Offizielle konnten schon immer geahndet werden, oder?
-
Ich erlaube mir mal, die Aussage zu zitieren, das ist doch übersichtlicher, als wenn sich jeder auf ein externes Dokument beziehen muss.
ZitatOriginal vom HVW
Zeigt im Jugendspielbetrieb der MV einer Mannschaft,
gegen die ein 7m-Wurf verhängt wurde, an, dass er den
Torwart wechseln möchte, hat (haben) der (die)
Schiedsrichter sofort Time-out zu geben, um der
Mannschaft diesen Wechsel zu ermöglichen.Finde ich persönlich gut. Vor allem wissen dann alle, was zu tun ist. Oder sollten es wissen...
-
Zitat
Original von TLpz
Natürlich muß der MV progressiv bestraft werden. Er muß ja mit seiner Unterschrift die Richtigkeit der Eintragungen bestätigen.Aber es ist doch kein Regelverstoß, sondern nur ein Formfehler. Da geht höchstens ein Eintrag ins Spielprotokoll. Ansonsten müsste man ja auch Spieler progressiv bestrafen, wenn sie eine falsche Hose anhaben.
-
Zitat
Original von berndo
Lasse: Sicher, dass A das TTO beantragt hat? Wenn ja, war die Gewährung des TTO in der Tat falsch.ZitatOriginal von RolfB
Mannschaft A ist in Ballbesitz, Mannschaft B spielt 15 Sekunden vor dem Ende offene Manndeckung und spielt den Ball regelgerecht einem Spieler von Mannschaft A aus der Hand. Der Ball ist frei und rollt durch die Halle. Bevor irgendjemand den Ball aufnehmen kann hat Mannschaft A ein Team-Timeout beantragt. Signal vom Kampfgericht und der Ball kommt zum liegen. Niemand hat ihn unter Kontrolle.
Sieht also tatsächlich so aus, als ob Mannschaft A das TTO beantragt hat.
ZitatOriginal von berndo
Zu Deiner anderen Bemerkung: Ob der TW den Ball vor einem Gegenspieler evtl. erreichen könnte, ist in meinen Augen kein gültiges Argument. Vgl. meine Lieblingssituation in Sachen TTO (siehe oben): Wurf auf's Tor gegen den Pfosten (oder TW wehrt ab). Bevor der Ball zum fangbereiten Abwehrspieler kommt, ertönt der (zulässige) TTO-Pfiff.
Mit dem Beispiel des TW wollte ich auch nur sagen, dass man mit dem herausspielen des Balles noch lange nicht den Ballbesitz erobert hat, gerade in dem gegebenen Beispiel, wo der Ball herrenlos durch die Halle rollt. -
Zitat
Original von Frodo
Wenn Mannschaft A den Ball herausgespielt bekommen hat, kann sie nicht mehr in Ballbesitz sein und um nun das Ganze weiter zu theoretisieren.... ab welchem Zeitpunkt hat Mannschaft B neuen Ballbesitz begründet - schon mit dem regelkonformen Herausprellen, also mit dem absichtlich und gewolltem Prellen des Balles?
Das einfache Herausspielen des Balles kann nicht zum Ballbesitz reichen, denn wer sagt, dass ein Spieler von B vor dem (natürlich hellwachem) TW von A am Ball ist?
Ich erinnere nur an die beschriebene Situation:ZitatOriginal von RolfB
Der Ball ist frei und rollt durch die Halle. [...] Niemand hat ihn unter Kontrolle.Aber ich möchte auch mal von einer Situation berichten, die so sicher komplett falsch war:
Mannschaft A wirft per 7m ein Tor, danach wird TTO beantragt und stattgegeben. Das Spiel wird mit Anwurf fortgesetzt. Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege, aber mit dem geworfenen Tor (bzw. mit dem bevorstehenden Anwurf) entfällt der Ballbesitz und damit die Möglichkeit auf TTO, oder? -
Zitat
Original von Theoitetos
[...]aber jede Mannschaft will doch spielen, also kann auch ejde Mannschaft ein SR stellen oder nicht?Das sind dann aber keine SR, die es machen, weil sie Spaß am pfeifen haben, sondern weil sie es machen müssen. Und von solchen wirst du kaum gute Arbeit erwarten können, geschweige denn, dass sie länger dabei bleiben.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Na da fehlts von Vereinsseite eindeutig an der Motivation ... den spielen wolln se doch auch alle, aber ohne SR geht das nicht ...Das könnte ich ja schon fast persönlich nehmen... aber das geht nahezu jedem Verein so. Ich meine, wo sollte sonst der große SR-Mangel herkommen? Falls ihr in eurer Region keinen Mangel habt, dann habt ihr Glück, aber ich gehe davon aus, dass das eine Ausnahme in Deutschland ist.
-
Bei uns gibt es bei weitem nicht genug Leute, die SR werden wollen, bzw. auch wirklich pfeifen wollen. Mit Grenzen meine ich, dass man Leute, die solche Spiele pfeifen wollen, ablehnt, weil sie nicht die entsprechenden Fähigkeiten als Pädagogen mitbringen.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Na da liegt die Schuld eindeutig beim Verband, sowas kann nicht sein. Gerade die jungen Spieler sollten ordentlich ausgebildete SR bzw. Spielleiter haben, wie sollen sie den sonst ordentliche Handballer werden und vorallem sollten die Personen auch mehr Pädagogen als Regelrüberbringer sein.Prinzipiell richtig, aber es gibt eh schon nicht genug SR, wenn du da jetzt auch noch solche Grenzen ansetzen willst, dann kann man den Jugendbereich bald komplett dichtmachen.
-
Natürlich ist das immer situationsbedingt. Aber wenn eine Mannschaft sich selber durch Ruppereien (also durch Zeitstrafen und Disqualifikationen) in die Situation bringt, nur noch mit 1-2 Spielern auf dem Platz zu stehen, würde ich mich hüten, das Spiel abzubrechen. Dann darf die andere Mannschaft eben ihr Torverhältnis aufbessern.
Aber wenn der TW auch noch so fair ist und sich nicht "verletzt", dann ist er auch selber schuld... schließlich kann ich als SR nicht prüfen, ob ein Spieler eine Verletzung vortäuscht oder nicht. -
Zitat
Original von Handball-SR
wichtig ist, dass mindestens 5 spieler bei spielbeginn anwesend sind. ansonsten muss eine mannschaft auch während des spieles "spielfähig" sein.
und das geht theoretisch auch mit 2 spielern.Von "spielfähig" steht aber so nichts in den Regeln. Grundsätzlich muss doch nur die Möglichkeit gegeben sein, Würfe korrekt auszuführen, und das geht grundsätzlich auch mit einem Spieler, also dem TW.
-
Geht es nicht danach, bei welchem Verein die SR gemeldet sind? Zumindest auf unterer Ebene ist es so, ich habe auch schon Spiele in meinem Wohnort gepfiffen, eben weil ich bei einem anderen Verein gemeldet war.
-
Um mal meine Sichtweise darzustellen:
Ist die Faust mit im Spiel, würde ich ziemlich sicher auf Ausschluss entscheiden, denn mit der Faust versuchen, den Ball zu spielen... naja... (ich weiß, dass es theoretisch trotzdem erlaubt ist)
Bei der flachen Hand müsste man die Situation sehen. Empfinde ich als SR es so, dass er eventuell versucht haben könnte, den Ball zu spielen, dann gebe ich ihm nur Rot - im Zweifel für den Angeklagten.vr316: Ich finde nicht, dass es zu wenig Ausschlüsse gibt, denn nach meiner Meinung verhalten sich die meisten Spieler doch noch sehr fair. Vor allem, wenn man es mit Fußball vergleicht. Echte Tätlichkeiten habe ich bisher kaum gesehen. Allerdings gibt es viel zu wenig Disqualifikationen.
-
Zitat
Original von JOGI73
(Gilt natürlich nicht nur, wenn der Staffelwart pfeift
)Hilft aber vermutlich ungemein.

-
Den 4:7 hab ich auch schon gesehen. Mich hat es aber verwundert, dass dort eben nicht drin steht, dass sich die Spieler vom SR unterscheiden muessen, obwohl ich der Meinung bin, eben schonmal irgendwo die 5-Farb-Regel gesehen zu haben, ich weiss eben nur nicht mehr, wo.
-
Ich gebe mich einfach mal wieder der Laecherlichkeit preis und frage, wo genau steht, dass der SR andersfarbig als die Mannschaften sein muss. Ich weiss, dass es sowas wie eine "5-Farb-Regelung" gibt, aber ich wusste ja auch, dass es eine "28-Tage-Wartefrist" (anderes Thema) gibt.
Beim Ueberfliegen der Regeln habe ich auf jeden Fall nix dazu gefunden, also kann bitte mal jemand einen Regelbezug posten?