Beiträge von Lasse

Zitat

Original von Sepp
    Denn nach meiner Rechtsauffassung widerspricht die automatische Sperre der Unschuldsvermutung - und ist damit rechtswidrig.

Dummerweise gilt dann hier: Wem es nicht gefaellt, der braucht nicht mitzuspielen. Soll heissen, der DHB muss sich nicht an irgendwelche Gesetze halten.

Zitat

Original von Handball-SR
    na leute...jetzt wirds aber einseitig !!! es gibt auch genügend trainer, die die regeln sehr gut kennen - sie aber manchmal eben zu ihren gunsten interpretieren.

Natürlich ist es einseitig, das Thema heißt ja auch "Mythen, Sagen & Legenden" und nicht "Was Trainer alles wissen". Es geht auch nicht unbedingt um fehlende Regelkenntnisse bei Trainern, sondern auch bei Spielern und Zuschauern.

Zitat

Original von Handball-SR
    problem in der praxis - und da müssen wir uns an die eigene nase fassen - ist oftmals, dass wir sr oftmals die regeln unterschiedlich auslegen und nicht immer eine einheitliche linie fahren.

Und leider gibt es auch SR, die vor 40 Jahren einen SR-Schein gemacht haben und meinen, man müsse immer noch so pfeifen. Oder welche, die einfach kein Auge für Situationen haben. Welche, die keine Ahnung vom Handball haben. Und und und...
    Zum Glück schaffen es solche Exemplare nicht über den Bezirk hinaus. Und trotzdem gibt es auch im Verband und höher SR-Gespanne, die einfach mal einen absolut beschissenen Tag haben.
    Aber hatte ich schon erwähnt, dass das nicht das Thema hier ist? ;)

Zitat

Original von Handball-SR
    wenn nun ein sr grundsätzlich freiwurf pfeift, nachdem der ball den fuß eines gegenspielers berührt hat, wird ein trainer natürlich mit unverständnis reagieren wenn ein anderer sr 2 wochen später keinen fw gibt, weil der ball vom gegner kam und der abwehrspieler sich nicht bewegt hat.

Es gibt auch Spieler, die es für besonders schlau halten, dem Abwehrspieler den Ball auf den Fuß zu werfen, nur weil sie selber keine Anspielstation finden. Und wie du schon erwähntest, gibt es einige SR, die hier auf Fuß entscheiden, anstatt auf FW für die Abwehr. (Was endlich mal zum Thema gehört. :) )

Zitat

Original von Handball-SR
    verstehen wir denn genauso viel von technik/taktik wie viele trainer von den regeln ? ich denke mal, da müssen sich beide seiten ein wenig annähern und ihre hausaufgaben machen.
    auch wir sr sollten sehr gut vorbereitet sein auf die besonderheiten einer 3-2-1 deckung und die gefahren die sie mit sich bringt.
    kennen alle sr die laufwege und abstimmungen der einzelnen deckungsvarianten? sie sollten es aber, denn nur dann sind sie auf bestimmte dinge vorbereitet und werden nicht überrascht, wenn auf einmal ein spieler auf der rechten seite mit blutender nase liegt, während der ball auf der linken seite gespielt wurde.

Hey, ich bin SR und auf der anderen Seite TW. Was meinst du, wieviel Ahnung ich von Taktik habe? ;)
    Im übrigen ein unfairer Vergleich, denn zum Trainerschein gehört ein SR-Schein, aber zum SR-Schein kein Trainerschein.

Zitat

Original von Seraph
    Oder: Beim 7m muss es immer auch eine 2 Minuten Strafe geben.

Ja, grad beim 7m wird Spielfortsetzung gerne mit der persönlichen Strafe vermischt oder verwechselt:
    - "Für so ein Foul muss es doch 7m geben."
    - "Da gibst du schon 2min, aber keinen 7m."
    etc.

Zitat

Original von Dany
    Und dann müsste man meiner Meinung nach auch einen Auswechselraum für den TW machen denn wenn er Wechseln wiuss er ja bis jetzt den Torraumverlassen, was ja dann nicht mehr erlaubt sein würde.

Ich denke mal, in dem Fall würde man das Auswechseln des TW nur bei Timeout erlauben.
    Obwohl mir eine Auswechselmarke an der Torauslinie auch sehr gut gefallen würde. :D

Zitat

Original von eisbeer
    Allein der Pressebericht vom Spiel ist ne Frechheit :nein:

Komisch an dem Bericht ist nur, dass die SR zwar nur fuer die Gaeste gepfiffen und Goldstein bei jeder Gelegenheit eine 2min-Strafe gegeben haben, aber trotzdem Hochheim fast doppelt so viele Zeitstrafen hatte... sehr objektiver Bericht... gegen solche Hetze sollte ein Verband eigentlich auch was unternehmen.

Stuermerfoul hin oder her. Das, was den Spieler letztendlich verletzt hat, war anscheinend nicht der Zusammenstoss mit dem TW, sondern mit dem Hallenboden. Und, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, es gibt einfach viel zu viele "gefaehrliche" Situationen im Spiel, um wirklich ein haltbares Argument zu finden, dem TW das verlassen des Torraums zu verbieten.

Zitat

Original von harmi
    es gab nur Freiwurf, obwohl B ganz kurz nach dem Pfiff einen TGreffer erzielte.

Das sagt ja nichts. War es denn eine klare Torgelegenheit? Ich meine, ich als Keeper reagiere nach dem Pfiff auch nicht mehr, da kann auch ein lockerer Wurf von der Mittellinie kommen.
    Und wenn man mit nem Hüftwurf durch die Abwehr das Tor macht, würde ich als SR da auch nicht von einer klaren Torgelegenheit sprechen.

Zitat

Original von Gottfried
    Gibts auch Beiträge on topic?

Waren doch beide Beiträge.

Zitat

Original von Gottfried
    Ich meine, es geht hier um eine krasse Benachteiligung. Natürlich wurde hier ein Vorteil genommen und wenn noch nicht angepfifften gewesen war, hätte man ja auch keine rote Karte ziehen müssen. Aber die Zeit lief eben.

Die rote Karte wurde gegeben, eben weil der Spieler der gegnerischen Mannschaft die Chance auf eine Torgelegenheit genommen hat. Die Regel sagt aber, dass nur auf 7m entschieden werden darf (bzw. muss), wenn eine klare Torgelegenheit vereitelt wird. Natürlich regelwidrig.
    Ob die Auslegung fair ist oder nicht, ist eine andere Sache. Ich persönlich hätte als SR kein Problem damit, dann auch noch nen 7m zu geben, sofern es durch eine Regeländerung dazu kommen sollte.

Also bei Ballbesitz für Mannschaft B bin ich mir ziemlich sicher (und grüne Karte zurück an Trainer A). Und da Mannschaft A vermutlich noch mit mindestens 3 bis 4 Mann in der Abwehr steht, wird es vermutlich auch keine klare Torgelegenheit gewesen sein, also FW Mannschaft B.

Edit: Davon abgesehen, wäre dies ein "unberechtigter Pfiff"? Nur für den Fall, dass sowas im TG passiert.

Zitat

Original von berndo
    Deswegen: SR untersagen niemandem, der beim Harzen erwischt wird, weiterhin Harz zu verwenden. Es wird eifrig notiert, und der Ball gewechselt, bis keine mehr da sind ;) Deswegen kann das wiederholte Harzen auch nicht unsportlich (regeltechnisch) sein.

Dann muesste man aber auch sagen, dass das abwischen des Balls nicht unsportlich sein kann. Die DHB(?)-Anweisung sagt da jetzt aber was anderes...

Dass nicht jedes Nicht-Befolgen von SR-Anweisungen unsportlich ist, hatten wir schon einmal geklaert, so zum Beispiel die Anweisung "schneid dir die Haare" oder aehnliches.
    Aber es gibt nun einmal Verbaende, in denen die Benutzung von Haftmitteln grundsaetzlich verboten ist und dann sehe ich es nicht als problematisch an, das als unsportlich zu werten, zumal man sich ja wirklich einen Vorteil gegenueber denjenigen verschafft, die sich an die Vorschrift halten. Und wie schon gesagt wurde: Wo steht in den Regeln explizit, dass es verboten ist, den Ball am Trikot abzuwischen? OK, jetzt scheint es ja eine Anweisung zu geben. Aber wo steht zum Beispiel, dass man nicht mit Stollenschuhen oder mit Spikes spielen darf?

Aber ich wuerde es gerne einmal sehen, dass der Ordnungsdienst waehrend eines Spiels einem Spieler Hausverbot erteilt und ihn rauswirft.