Beiträge von Lasse

Zitat

Original von Dortmundsson

Welche Strafe!? Naja, ich behaupte mal, bei guter Führung und günstiger psychologischer Prognose ist er in ein paar Jährchen wieder draußen... :D :D :D :D :D

Dem kann man sich eigentlich fast nur anschliessen.

Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild, genau diese Einstellung zu treffen, war sicher nicht sehr einfach.
    Und bei diesem Bild bin ich eigentlich das erste Mal am ueberlegen, aus dem laufenden Spiel auf Taetlichkeit zu entscheiden (von diversen Theoriefragen wie "der Spieler springt mit beiden Beinen voraus in den Gegenspieler" mal abgesehen). Ich denke, das einzige, was den blauen Spieler hier vor einem Ausschluss retten kann, ist eine schlechte Position der SR und/oder der linke Arm am Ball (wonach es aber nicht aussieht), so dass die SR dem Spieler noch irgendwie haetten unterstellen koennen, dass er eventuell auch den Ball spielen wollte.

Zitat

Original von dieKleine

Die Gründe waren ja wohl, nicht mehr genug einsatzfähige Spieler. Da kann man schonmal sagen, dass man nicht mehr weiter spielt.

Das hat aber trotzdem nicht der Trainer zu entscheiden und wenn er es doch tut, dann gibts die (eh nicht vorhandenen) Punkte abgezogen und eine entsprechende Geldstrafe.

Aber irgendwie ist der Artikel sehr verwirrend geschrieben... wo kamen zum Beispiel die ganzen Verletzungen her?

Zitat

Original von Mannem vorne!
    [...]3. B4 ist gemäß Regel 8:3 progressiv zu bestrafen, wenn er keine Möglichkeit hatte, den Ball zu spielen (ist beim »festmachen« gewöhnlich so).[...]

Zum Thema "festmachen" und die folgende Bestrafung gibts uebrigens auch eine Menge anderer Meinungen: hier

Nun ja, der Arm, den wir im rechten Teil des Bildes sehen koennen, koennte aber auch vermuten lassen, dass der Angreifer ruebergeschoben wurde. Und dass der blaue 14er den Arm ausfaehrt, kann man eben aus diesem Bild nicht eindeutig sehen, zumindest sehe ich nicht, dass sich der Aermel irgendwie vom Trikot abhebt. Aber wie ich schon schrieb, aus einem anderen Winkel kann das ganz anders ausgesehen haben und deshalb haette ich kein Problem damit, wenn mein Gespannpartner her Rot gegeben haette.

P.S.: Dann aber Rot fuer beide, man sieht schliesslich ganz deutlich, wie der Angreifer mit seinem linken Bein dem Abwehrspieler versucht, in die Kniekehle zu treten. :baeh:

Hier sehe ich nix. Der weisse Spieler hat anscheinend grad aufs Tor geworfen und der blaue Spieler dreht sich zu seinem Schutz etwas weg. Aus einer anderen Perspektive koennte man vielleicht sehen, ob er seinen Ellbogen hochzieht, dann wuerde ich sicher 2min geben, aber aus diesem Bild waere das nur Spekulation.
    Im uebrigen sieht es auch noch so aus, als wenn der Weisse von seiner linken Seite etwas geschoben wird. Aber auch hier nur Spekulation.

Alles in allem: Keine Bestrafung, Spielfortsetzung ganz normal (also Tor - Abwurf etc.)

Diese Aussage

Zitat

Original von Theoitetos
    Ich kann doch nurmal nur sagen wie ichs kenne und wies hier abläuft, werd mich hüten über Sachen zu reden, wovon ich nix weiß ...

deckt sich aber nicht unbedingt mit dieser

Zitat

Original von Theoitetos
    SR sind immer nüchtern, jedenfalls vorm Spiel und während dem, was außerhalb der Sporthalle gemacht wird ist jedem sein Bier

Und glaub mir, alkoholisierte SR sind hier in Irland nicht das Problem, sondern eher solche, denen es vollkommen egal ist, ob man ihnen Manipulationsversuche vorwerfen kann.

Beispiel die SR von unseren beiden Spielen am letzten Wochenende (wir sind Mannschaft A):
    Samstag - Spiel B gegen A. Sprich Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Beide SR von Mannschaft D, welche am naechsten Tag unsere Gegner waren. Hier wollten die SR vielleicht nicht unbedingt, dass wir verlieren, aber wir sollten uns wenigstens ordentlich anstrengen. Am Ende gewannen wir mit 3 Toren.
    Sonntag - Spiel D gegen A. Einer der beiden SR ist von Mannschaft C, welches unser naechster Gegner ist und nebenbei auch die einzige Mannschaft, die uns jetzt noch in der Meisterschaft stoppen koennte. Im allgemeinen besteht Mannschaft C eh aus sehr vielen... naja... ueberharten Spielern. Aber das nur nebenbei. Waere der zweite SR nicht von Mannschaft X, die ueberhaupt nichts mit der Meisterschaft zu tun hat (und auch eine recht lockere Truppe ist), haetten wir das Spiel nicht mit einem Tor gewonnen.
    Aber betrunken waren die SR anscheinend alle 4 nicht...

Zitat

Original von Theoitetos
    SR sind immer nüchtern, jedenfalls vorm Spiel und während dem, was außerhalb der Sporthalle gemacht wird ist jedem sein Bier :saufen: :bier:

Ich sags mal so: Ich habe zumindest noch nie waehrend eines "richtigen" Wettkampfs (da nehme ich mal die Sommerturniere aus) einen SR waehrend des Spiels was trinken gesehen...
    Aber ansonsten liegt deine Aussage in etwa auf einer Hoehe mit "SR machen nie Fehler".

Fahrtkostenrechnung? Sowas gibts hier glaub ich gar nicht... hier gibts nur 10 oder 20 Euro pro SR. Das duerfte auch der Grund sein, warum wir in Cork immer selber SR haben muessen, die gemeldeten SR wohnen naemlich alle in Dublin, was rund 250 km weit weg ist. Fuer alle anderen Spiele ist das wohl auch kein Problem, schliesslich sind alle anderen Teams auch in Dublin ansaessig.

Also, als ich im Februar dort war und mir ein Spiel angesehen habe, meinten die meisten, dass die SR schlecht waren, aber fuer mich waren es die besten, die ich seit Monaten gesehen hatte... so viel dazu...

Zitat

Original von Zicke
    Wo ist das passiert Lasse?

Exakt so ist es nicht passiert. Ich habe nur mal eine Situation weitergesponnen, die hier in der irischen Liga eigentlich mehrfach in jedem Spiel passiert. Oft genug knallt der Ball weit nach dem Pfiff neben mir an den Pfosten. Geahndet wurde bisher noch nie etwas in der Richtung, aber das liegt vermutlich daran, dass ausgebildete SR hier Mangelware sind und die Spiele von Spielern anderer Mannschaften geleitet werden, die in ihrem Leben vor Irland noch nie ein Spiel gepfiffen haben...
    Also, wer von euch mal Spiele pfeifen will, in denen es um die nationale Meisterschaft geht, kommt nach Irland. Wer einen SR-Schein gemacht hat, ist schon qualifizierter als die meisten SR hier. ;)

Zitat

Original von T.N.T.
    Hier gab es schon so viele Diskussionen über Kopftreffer aus dem Spiel heraus, die nach Aussagen von offizieller Seite schlicht und einfach "nicht" zu bestrafen sind - einige von der "Basis" aber trotzdem so entscheiden würden.

Nun ja, stellt sich nur die Frage, ab wann ist es nicht mehr "aus dem Spiel heraus"? Das Spiel war in der beschriebenen Szene eindeutig unterbrochen, was Abwehrspieler (laesst den Gegenspieler los) und Torwart (schaltet geistig auf Stand-By) eindeutig mitbekommen haben.

Moin Leute.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin das erste Mal absolut unschluessig, und vor allem kann ich mir theoretisch jede Bestrafung von 2min bis Ausschluss vorstellen.

Folgende Situation (kommt sicher haeufiger vor):
    A7 wird im Angriff auf einer Hoehe von etwa 7 Metern von B4 festgemacht. Die SR pfeifen, woraufhin B4 seine Abwehraktion einstellt, A7 nutzt dies und wirft mit voller Wucht aufs Tor, trifft dabei den regungslosen (weil er auf den Pfiff reagiert hat) TW ins Gesicht.

Wie ist hier jetzt zu bestrafen?
    a) 2min, weil er nach dem Pfiff den Ball weggedroschen hat?
    b) DQ, weil er dabei den TW im Gesicht getroffen hat (analog zu der DQ beim 7m, wenn man den regungslosen TW im Gesicht trifft)?
    c) Ausschluss, weil man dem Spieler Absicht unterstellen kann?

Wohlgemerkt, es waere eine ausreichende Reaktionszeit fuer den Spieler vorhanden gewesen, einfach nicht aufs Tor zu werfen, denn schliesslich hatte der Spieler ja nur durch den Pfiff der SR ueberhaupt die Moeglichkeit, sich zu befreien.

Zitat

Original von Dortmundsson
    Laut dem Bericht einer anderen Tageszeitung hatten die SR die Szene bereits zuvor mit Siebenmeter und einer Zeitstrafe (wie schon erwähnt, die 3. für den Spieler) geahndet, bevor dann erst der folgenreiche Ausspruch kam.

Wenn dem wirklich so war, finde ich diese Regelauslegung tatsächlich recht abenteuerlich.

Naja, Ausschluss nach bereits gegebener 2min-Strafe kann es theoretisch durchaus geben, wenn z. B. ein SR nur 2min zeigt und der andere SR eine Taetlichkeit gesehen hat und aufgrunddessen einen Ausschluss anzeigt.
    Aber aus einer normalen Spielsituation heraus, vor allem, wenn der Ball in der Naehe ist, wuerde ich mich mit einem Ausschluss sehr zurueckhalten.

Zitat

Original von gratfireball
    Alles klar? Also solange der Torhüter regelkonform noch den Ball halten kann, ist es keine Torgelegenheit und damit auch kein 7m!

Leute, jetzt wirds aber langsam albern. Auch wenn ein TW im Tor steht, gibt es eine klare Torgelegenheit. Wo sollen denn sonst die ganzen 7m im Spiel herkommen? Gibts die nur, wenn der TW grad an der Bank steht, um Wasser zu trinken?

So wie ich Dany bisher verstanden habe, gibt es beim Handball keine klare Torgelegenheit. Ich meine, mal im Ernst, wenn die Torgelegenheit bei einem leeren Tor noch nicht klar genug ist, dann gibt es nie eine, also auch nie einen 7m.

Zitat

Original von AGuldner
    [...]Es ist ganz klar KEIN Regelwidriges Verhalten des abwehrenden Spielers zu erkennen und deshalb braucht noch nicht einmal die Torchance berücksichtigt zu werden.

Zitat

Original von Wer ist Kehrmann?
    [...]eine Hand auf der Hüfte, die andere am Wurfarm[...]

Wo sind da jetzt noch Unklarheiten?

Also ganz im Ernst, ich verstehe nicht, wie es bei einer so eindeutigen Situation zu Diskussionen kommen kann, zumindest im Zusammenhang mit der Spielfortsetzung. Den Unterschied zwischen Spielfortsetzung und persoenlicher Strafe sollte jeder SR kennen.
    Einen eindeutigeren 7m kann es eigentlich gar nicht mehr geben, denn der TW macht den Angreifer eben nicht regelgerecht fest (geht das ueberhaupt?).