Beiträge von Lasse

Das einfachste ist, dich bei deinem Vereins-SR-Wart zu melden. Der sollte Informationen darueber haben, ab welchem Alter es bei euch im Kreis moeglich ist und wann die naechsten Lehrgaenge stattfinden.
    Im allgemeinen meine ich, die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren.

Edit: Als Voraussetzungen sollte man evtl. noch halbwegs vorhandene Bewegungsfaehigkeit und grundsaetzliches Interesse am Handball erwaehnen.

Das sind ja fast Zustaende wie hier in Irland...

aber ich denke doch mal, dass wenn da tatsaechlich was dran sein sollte, die beiden SR aus dem Verkehr gezogen werden. Und eine ordentliche Geldstrafe duerfte da wohl auch folgen (unter anderem die Kosten fuer das Wiederholungsspiel uebernehmen).

Wie gesagt, wenn da was dran ist, was erstmal bewiesen werden muesste.

Zitat

Original von eisbeer
    In den unteren Ligen zählt zB der direkte Vergleich. Muss ich als SR also immer das Vorspiel im Kopf haben, damit ich weiß, wann das Spiel in einer "unentschiedenen" Phase ist bzw. ein Wunschergebnis vorliegt?

Nein, als SR hat dich das gar nicht zu interessieren. Letzte Minute - rote Karte. Die Mannschaften wissen fuer gewoehnlich selber am besten, wie wichtig es sein kann, dass sie kein Tor mehr kassieren.

Zitat

Original von eisbeer
    Was ist mit der 29. min? Auch hier kann man durch eine Regelwidrigkeit eine Mannschaft beim Ausführen eines formellen Wurfes behindern und somit einen Torwurf vereiteln.

Da hat die Mannschaft aber noch 30 Minuten Zeit, das Ergebnis selbst zu korrigieren.

Was genau willst du erklaert haben? Er darf halt nicht glaenzen, ich denke, das haengt mit der Hallenbeleuchtung zusammen. Und glatt sein darf er auch nicht, wobei das sehr subjektiv ist.
    Sowas albernes wie gewisse Fussbaelle sollte es also nicht als Handbaelle geben.

Du musst alle 327 Fragen beantworten. Je nach Verband variiert die vorgesehene Zeit dafuer zwischen 15 und 60 Minuten. Ausser in Bayern, da muessen die Anwaerter ein Bild malen.

Nee, mal im Ernst: Meist sind es etwa 30 Fragen, die beantwortet werden muessen. Tests dazu gibt es ueberall im Netz, wurde hier auch schon x-mal beantwortet. Es wurde sogar schon ein Programm fuer den PC dafuer geschrieben, mehr Informationen findest du zum Beispiel in diesem Beitrag: Kategorien zu Regelfragen

Zitat

Regel 4:7:
    Alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft optisch deutlich erkennbar unterscheiden (17:3).

Nehmen wir mal an, der TW von Mannschaft A spielt in rot. Wie soll Mannschaft A nun den Unglaeubigen beweisen, dass die Feldspieler nicht in rot spielen? Die Leute, die auf der (Straf-)Bank sitzen duerfen schliesslich jede Farbe tragen, die sie wollen, so lange sie sich nicht auf dem Spielfeld befinden. Wenn Mannschaft A dem SR jetzt also beweisen will, dass die Feldspieler in blau spielen, muss er dazu einen Spieler in korrekter Kleidung auf das Spielfeld schicken. Damit begeht er einen Wechselfehler, was zu einer weiteren Reduzierung der Mannschaft und damit zum Spielabbruch fuehrt.

So, TLpz... jetzt erklaer mir mal glaubhaft, dass Maxx unrecht hatte. :D:baeh:

Im uebrigen hat eine Mannschaft, wo nur noch der TW auf der Platte steht, es doch auch selber in der Hand, dass das Spiel abgebrochen wird. Es wurde schliesslich bisher in jeder Diskussion um dieses Thema mit angefuehrt: Was sollen die SR denn machen, wenn der TW sich verletzt? Sind wir Aerzte? Koennen wir beurteilen, ob er wirklich verletzt ist?
    In so einer Situation wuerde ich als SR dem TW nicht einmal Unsportlichkeit vorwerfen, selbst wenn ich mir ganz sicher bin, dass er nicht verletzt ist. (Ich meine nicht das unsportliche Verhalten, welches ich den Regeln entsprechend bestrafen kann.)

@ TLpz: Du hast es auch schon richtig erkannt. Es kann weitergespielt werden. Die Frage, die letztendlich nur die SR zu beantworten haben ist aber "ist es sinnvoll, weiterzuspielen?"
    Und da kommen (meiner Meinung nach) mehrere Faktoren ins Spiel, zum Beispiel:
    - Haben Sie Ihre Unterzahl selber zu verantworten (also Ausfaelle durch Strafen oder doch durch Verletzungen)?
    - Ist die Mannschaft voraussichtlich gleich wieder vollzaehlig?
    - Wie lange ist ueberhaupt noch zu spielen (2 Minuten vor Ende breche ich ganz bestimmt kein Spiel mehr ab - bringt mehr Aerger als es zu Ende spielen zu lassen.)

Das mit den nicht gegebenen 2min kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Wie eisbeer schon sagte, was haette der HSV im Falle eines Nicht-Sieges gemacht? Und knapp genug war es ja anscheinend... ich denke, einen Gefallen getan haben sich die Gebrueder Andler mit der Entscheidung nicht unbedingt, sowas kann man viel eher bei einem eindeutigen Spiel machen (obwohl es trotzdem ein Regelverstoss bleibt und immer schlecht aussieht).

Meinst du, dass er der Meinung ist, dass zu Beginn die Mannschaft nur aus 4 Spielern bestehen muss? Oder ist das in der Bundesliga wieder anders?

Oder meinst du, dass die SR das Spiel haetten weiterlaufen lassen koennen? Ist doch richtig. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber auch das hat er ja angemerkt.

Rein aus dem Bild wuerde ich hier hoechstens 2min geben, denn wenn der Angreifer mit seinem Hals so weit unten ist, muss er sich nicht wundern, wenn der Abwehrspieler in auch da erwischt. Allerdings koennten die Millisekunden vor diesem Bild auch zeigen, dass der Abwehrspieler ihn schon weiter oben gegriffen und dann runtergezogen hat.

Ich will dann mal aufklaeren, wie die SR entschieden haben.

A4: Rote Karte
    B1: Rote Karte (ich muss dazu sagen, A4 ist von dem Schubser doch ganz ordentlich zurueckgeflogen, also in meinen Augen durchaus berechtigt)
    A11: nix (Aussage der SR: "Wir haben es nicht gesehen"...)

Allerdings muss ich wirklich zugeben, bis auf diese paar Minuten haben die beiden SR fuer irische Verhaeltnisse recht ordentlich gepfiffen. OK, dass hier nicht einmal gepfiffen wird, wo es in anderen Laendern die rote Karte gibt, ist noch eine andere Sache.

Zitat

Original von Det er, som det er!
    du hast vergessen- Schiedsrichter zum regeltest schicken, da er hätte auf einwurfwiederholung entscheiden müssen und nicht auf Freiwurf.

Zitat

Theoitetos
    SR falsch entschieden, Einwurf nicht korrekt ausgeführt, also Wiederholung mit Anpfiff

...liest sich fuer mich genauso...

Moin Leute.
    Ich hab mir ueberlegt, die unsere Premier League ist eigentlich ideal fuer die SR-Ausbildung, denn in nahezu jedem Spiel kommen so einige Sachen vor, bei denen sich richtige SR an den Kopf fassen wuerden. Deswegen will ich mal sehen, ob ich einige dieser Aktionen halbwegs neutral geschildert praesentieren kann.

Mannschaft B bekommt einen Einwurf zugesprochen, etwa 2 Meter von der eigenen Grundlinie entfernt. B8 ist gedanklich nicht grad der Schnellste und holt den Ball und wirft ihn, deutlich vor der Seitenauslinie stehend, zum Torwart B1. Dieser faengt den Ball und laeuft zur Seitenauslinie, um den Einwurf auszufuehren. Jetzt entscheiden die SR auf FW fuer Mannschaft A. B1 fragt, wofuer es den FW geben soll, bekommt aber keine Antwort, in dieser ganzen Zeit haelt er den Ball fest. In der Zwischenzeit kommt A4 dazu und versucht, den Ball zu bekommen. Nach einigen Sekunden des versuchens (B1 haelt den Ball immer noch fest), schlaegt er B1 mit der Faust in den Magen, woraufhin B1 A4 wegstoesst. Diese Aktion nimmt A11 zum Anlass, mit Anlauf gegen B1 zu rennen und ihn damit gegen die etwa 3 Meter entfernte Wand zu werfen (B1 haelt vom Koerperbau annaehernd mit Pavarotti mit, das verdeutlicht die Wucht des Stosses ;) ).

Jetzt seid ihr dran: Spielfortsetzung und Strafen?
    P.S.: Diese Story ist tatsaechlich so passiert.