Beiträge von Lasse

Zitat

Original von Ellob

Sind wir Schwaben (HVW) da die einzigen, die bei einem Jugendspieler eine Kopie der Geburtsurkunde oder Bestätigung des Bürgeramtes/Rathaus brauchen, dass die auf dem Passantrag gemachten Daten stimmen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals sowas vorgelegt zu haben. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her.

Zitat

Original von Ellob
    Auch wird jeder Spieler dessen Pass bei Spielbeginn nicht vorliegt vom Staffelleiter beim Verband auf SPIELBERRECHTIGUNG kontrolliert!

Nur dafuer muss der Verband natuerlich erstmal wissen, dass der Pass nicht vorlag.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    KIH_MD meinte sicher auch nicht "teilnahmeberechtigt". Ob mit oder ohne Pass, eine C-Jugendliche bleibt in der D-Jgd. nichtteilnahmeberechtigt.

Die Regel spricht hier aber eindeutig nur von "beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen" (Regel 4:3).

Als SR habe ich nun mal keine Moeglichkeit zu kontrollieren, ob die Spielerin spielberechtigt ist, also muss ich sie teilnehmen lassen -> sprich, sie ist teilnahmeberechtigt. Was hinterher passiert, ist nicht mehr Aufgabe des SR.

Zitat

Original von härter_schneller
    mein lieber mann. kollege lase, in zukunft werde ich ganz genau hinsehen, wenn von deiner seite irgendein regelbezug genannt wird.

Soso... weil ich die Reaktion fuer ueberzogen halte, sind also automatisch von mir vorgebrachte Regelbezuege an den Haaren herbeigezogen? Es steht dir natuerlich frei, meine saemtlichen Aussagen zu widerlegen. Viel Spass dabei.

Zitat

du drehst hier auf ziemlich dreiste weise das opfer und täter bild herum.

Wenn du uebertriebenen Ehrgeiz als irgendeine Tat bezeichnest, ist das deine Sache. Mehr als diesen Ehrgeiz habe ich dem Threaderoeffner nicht unterstellt.

Zitat

das du grundsätzlich sr für heilige kühe hältst, ist mir bekannt.

Es tut mir leid, dass ich nicht deine Ansicht teile, dass SR grundsaetzlich korrupte Verbrecher sind. Ich versuche grundsaetzlich, beide Seiten zu betrachten. Wie im uebrigen auch hier.

Zitat

fotos zu machen ist eine ungewöhgliche maßnahme, welche die spielleitende stelle wahrscheinlich nicht interessieren wird. es sei denn, der verdacht bestätigt sich und der fall nimmt noch größere ausmaße an. dann wird man dankbar sein, mit solchen unorthodoxen methoden einem betrug (sic!) auf die spur gekommen zu sein.

Ja, die beruechtigte D-Jugend-Mafia hat wieder zugeschlagen.

Zitat

berrauschend. der trainer lasse redet also dem nichtregelgerechten einsatz von spielerinnen das wort und maßt sich an, der kollegin beschwerdeführerin mindere qualifikation zuzuweisen. denk mal über das ganze nach.

Wo du deine Information her hast, dass ich Trainer bin, wuerde mich mal interessieren. Unter anderem genau das, was ich an schokoschnitte bemaengele, hat mich dazu bewogen, die Finger von Jugendmannschaften zu lassen. Als selber Betroffener haette ich naemlich vermutlich aehnlich reagiert und genau das will ich keiner Jugendmannschaft antun.

Zitat

Original von Felix0711

*Grundsatzdiskussionsmodus *an*
    ... und es deswegen mit den Pässen nicht allzu genau nehmen? Die Kinder haben also Spaß daran, gegen Spieler zu spielen, die gar nicht ihrer Altersklasse entsprechen? Das hielte ich für eine sehr gewagte These. Die fotografierte Spielerin wird die Fotografie aushalten müssen, wenn sie sich da wirklich reingemogelt hat. Das hat imho nichts mit "Spaß verlieren" zu tun. Oder was meinst du genau? :D

Jaja, die gute Grundsatzdiskussion. Da die urspruengliche Frage ja eigentlich geklaert ist, denke ich, ist es kein Problem, das zu diskutieren.
    Natuerlich wird es der Mannschaft, die dieses Spiel knapp verloren hat, keinen Spass gemacht haben. Meine Kernaussage sollte jedoch sein, dass es auf der anderen Seite einer anderen Mannschaft sicher noch weniger Spass machen wuerde, in jedem Spiel eine Klatsche zu bekommen. Aber mal eine Gegenfrage: Meinst du, die Kinder wuerden sich besser fuehlen, wenn ihnen am gruenen Tisch die Punkte gegeben werden?

Im uebrigen: Wenn der Verein von vornherein die Spielerin ein Jahr juenger gemacht hat, wird auch eine genaue Passkontrolle inklusive frischen Foto und Gegenueberstellung kein Licht ins Dunkel bringen.

Ich will den Beschiss mit aelteren Spielern auch gar nicht gut reden, ich will nur ausdruecken, dass es in manchen Situationen auch ganz sinnvoll sein kann, auch bei einem eigentlich so groben Verstoss mal ein Auge zuzudruecken. Um das ganze auf die Ausgangssituation projizieren zu koennen, fehlen einem natuerlich gewisse Grundsatzdaten.

Und wie gesagt: Trainer, die aus uebertriebenem Ehrgeiz mit zu alten Spielern betruegen, sollte man auf gar keinen Fall mit solchen gleichsetzen, die es tun, damit die Kinder beim Handball bleiben und die haben schon gar nichts auf der Bank einer Jugendmannschaft zu suchen. Wenn es denn nur genug gute Jugentrainer gaebe...

Zitat

Original von Felix0711

Ich fand das Verhalten von schokoschnitte vielleicht etwas dick aufgetragen, aber im Großen und Ganzen okay. Der Ehrgeiz eines Trainers, der eine älter als erlaubte Spielerin einsetzt (wenn es denn nun tatsächlich so war), ist da schon eher zu hinterfragen.

Vollkommen richtig, aber wie ich auch geschrieben habe (OK, war im Edit), kommt es meiner Meinung nach eben auch auf die Verhaeltnismaessigkeit an. Selbstverstaendlich bleiben Regeln Regeln, aber man sollte eben auch gerade im unteren Jugendbereich (wo die D-Jugend fuer mich noch hingehoert) auch sehen, dass die Kinder den Spass nicht verlieren.

@ schokoschnitte: Es tut mir leid, ich habe mich eindeutig im Ton vergriffen. Hierfuer moechte ich mich ausdruecklich entschuldigen.

Die Kernaussage moechte ich allerdings stehen lassen, dass ich persoenlich (auch wenn das anscheinend viele anders sehen) deinen Ehrgeiz fuer zu gross halte, was mir zumindest durch diese Dinge so vorkam:
    - Gegnerische Paesse vom SR fordern
    - Ausserhalb der Halbzeiten pausenlos auf den SR einreden
    - Streit mit gegnerischer Betreuerin
    - Spielleitender Stelle hinterher telefonieren
    - Gegnerische Spielerinnen zur Beweissicherung fotografieren (!)

Aber vielleicht spinne ich mir da auch was zusammen und du bist in Wahrheit ein(e) ganz Nette(r) - will und kann ich nun aber nicht beurteilen, ist schon einmal schief gegangen.

Und vielleicht hast du damit sogar erreicht, dass einem Trainer, der dauernd bescheisst, auf die Schliche gekommen wird.

Wie gesagt, ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung fuer meine Entgleisung an.

@ Felix0711:
    Ein nicht vorhandener Spielerpass sollte eigentlich einen automatischen Punktverlust mit sich fuehren. Wohlgemerkt nur der nicht vorhandene, nicht aber der nicht vorliegende Pass.

@ Zickenbaendiger:
    Du hast natuerlich Recht, Regeln sind im grossen und ganzen dazu da, um sich daran zu halten. Allerdings muss man sie nicht immer mit aller Gewalt durchsetzen. Um den vorliegenden Fall einordnen zu koennen, muesste man die Situation genauer kennen. Ich wuerde zum Beispiel auch nicht wegen einer Spielerin eine ganze Mannschaft eine Altersklasse hoeher melden, nur damit sie dort jedes Spiel mit 20-30 Toren Unterschied verlieren, waehrend sie in der unteren Klasse auch mal ein Spiel gewinnen koennen. Ich haette zwar kein Gutes Gefuehl, aber lieber so, als dass mir die Kinder weglaufen, weil sie die ganze Saison nur auf die Nase kriegen.

Ganz ehrlich? Sollte(n) die Spielerin(nen) tatsaechlich zu alt gewesen sein, hast du dich mit mit deiner paranoiden Siegessucht weit unter das Niveau der Gegenmannschaft begeben. Dir vertraut man ernsthaft D-Jugendliche an?

Schon mal drueber nachgedacht, dass es gerade im Jugendbereich koerperliche Unterschiede ohne Ende gibt?

Im uebrigen hast du als Trainer/Betreuer ziemlich wenig mit den Paessen der gegnerischen Mannschaft zu tun.

Es ist natuerlich muessig, ueber dieses Thema zu schreiben, zumal gerade so ein Thema wie "Wie weit darf der SR gehen?" schon desoefteren beantwortet wurde und im grossen und ganzen, so denke ich, sind sich die meisten hier einig, dass man die Situation selber gesehen haben muss, um sie beurteilen zu koennen.

Ich will dir keine absichtliche Voreingenommenheit vorwerfen, aber es ist nun mal leider so, dass man die Situationen als Beteiligter anders wahr nimmt als unbeteiligte Dritte.

Auch will ich keinesfalls die SR ungesehen verteidigen, zumal ich leider solche Exemplare, die sich vor Selbstgefallen kaum bewegen koennen, auch kenne.

Wenn du der Meinung bist, dass die SR sich unangemessen verhalten haben, dann schreib einen Brief an den entsprechenden Obmann. Aber ein kleiner Tipp: Bleib dabei sachlich und unterlass nach Moeglichkeit Wertungen ueber die fachliche Qualifikation der SR, wenn dich eigentlich nur ueber das Verhalten beschweren willst.

Wenn ich deinen Beitrag lese, sehe ich auf jeden Fall schon eine solche Wertung ("Als das Dritte Kreistor für den Gegener anerkannt wurde obwohl die Spielerin wirklich einen Meter im Kreis stand"), die der ganzen Argumentation meiner Meinung nach eher schaden wuerde.

Und zum Thema "SR duzen/siezen" gab es hier auch schon eine sehr ausfuehrliche Diskussion.

Zitat

Original von Ellob
    Lasse, dann zeig mir mal bitten den Passus im Regelwerk, welcher besagt, dass der "Umbau des Spielfeldes" mit einer Hinausstellung gegen den MV der Heimmannschaft zu ahnden ist?

Du warst aber auch schon mal schneller, oder?

Ausserdem, wenn, dann nicht gegen den MV der Heimmannschaft, sondern gegen den Verursacher, was in diesem Fall derjenige gewesen waere, der den Stuhl entfernt hat.

Aber wie gesagt, ich habe da eine Bestrafungsmoeglichkeit interpretiert, wo keine ist.

Seltsam an der Sache ist allerdings, dass sich die Dinge im Usedomer Forum ganz anders darstellen. Da ist zwar auch nicht grad von super SR die Rede, aber auch nicht von einer klaren Benachteiligung einer Mannschaft. Im Gegenteil, die Strafen waren wohl zumindest bis zur HZ-Pause sehr ausgeglichen (12:14 Zeitstrafen).

Von einem undichten Dach in der Halle weiss man seltsamerweise in Usedom anscheinend auch nichts.

Wenn die Aussagen in dem Brief allerdings der Wahrheit entsprechen, sollte der Herr Repschlaeger allerdings spaetestens nach der "mit 7 2min-Strafen spielen wir noch zu zweit weiter"-Aktion darueber nachdenken, von seinem Posten als SR-Ausbilder (wie ich in einem der Beitraege gelesen habe) zurueckzutreten.

Was die angeblichen Beleidigungen angeht, kann man das nun mal nicht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Stimmt schon... ich war da wohl wieder etwas voreilig mit meinem Schluss "verboten = bestrafen".

Wie hiess es doch im Thread nebenan? "SR-Schein schuetzt nicht vor Regelunkenntnis." Zum Glueck habe ich keinen gueltigen SR-Schein mehr, also habe ich im Gegensatz zu den SR eine gute Ausrede. :D

@ Ellob: Seit wann muessen SR ihre Strafen begruenden?

Zitat

Original von TLpz
    Meine Meinug steht dort:

http://forum.sis-handball.de/topic.asp?TOPI…und+Auslegungen

Also wenn sich SR mit der Frage, ob ein zusätzlicher Stuhl auf Heimmannschaftsseite eine Veränderung des Spielfeldes ist, dann muß dies ja ein seeehr fades Spiel gewesen sein.

1. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo die Anzahl der Bänke vorgeschrieben ist. MIr ist auch nicht bekannt, dass irgendwo steht, ob das Bänke oder Stühle sein dürfen/müssen.
    2. Wenn der MV der Heimmannschaft (ich tippe mal dass dieser auf dem Stuhl saß a la Fußball- Bundesliga) den Stuhl in der 2.HZ gern mit auf seine Seite nehmen möchte - warum nicht? Was soll daran bitte eine unerlaubte Veränderung des Spielfeldes gewesen sein? Welchen Vorteil hat er sich und seiner Mannschaft damit verschafft?

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag (im grossen und ganzen) rueber zu kopieren, das ist einfacher, als zwischen verschiedenen Foren hin und her zu springen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Regel 1:1 muss mir irgendwie aus dem Gedaechtnis verschwunden sein, allerdings gibt diese Regel meiner Meinung nach den SR, die diese Zeitstrafe gegeben haben, eine gewisse Rueckendeckung.

Wenn man nun die Formulierung "nicht zugunsten einer Mannschaft" als "nicht zu Ungunsten einer Mannschaft" interpretiert, sind die SR regeltechnisch fein raus, denn ich wuerde schon sagen, dass einer Mannschaft den Stuhl wegzunehmen eine gewisse Einschraenkung darstellt, auch wenn sie ihn vorher auch nicht nutzen konnten.

Dass man sich als SR mit einer solchen Entscheidung laecherlich macht, gerade bei einem B-Jugend-Spiel, ist eine ganz andere Sache.

Zitat

Original von FB Matchbox
    Lasse Die gute Dame spielt selbst Handball ist nur in der Babypause, aber wann hat man eine solche Situation schon mal.

Wie schon weiter oben geschrieben, erzaehlen leider auch einige SR in dieser (naja, und auch in anderer) Hinsicht einigen Bloedsinn. Solchen Stuss wie "Bei weniger als X Spielern muss das Spiel abgebrochen werden" habe ich schon so oft gehoert... es wird dadurch nur leider nicht richtiger. In den meisten Faellen ist es aber zum Glueck (?) wirklich nur Unwissenheit.

Zitat

Original von FB Matchbox
    Lasse
    Leider stand das Spiel von von herein unter keinem guten Stern, da die Gäste Mannschaft beantragt hatte, von einem der Beiden Schiedsrichtern nicht mehr geleitet zu werden, da es vor kurzen einen Vorfall gab, der sehr un das unpartteischkeit des Herren zweifeln ließ, zumindest des Vereins gegenüber. Diese Anliegen würde leider ignoriert. Das Ergebnis war leider grauenvoll.
    Wo für mich ein eindeutiger Fehler beim Verband vorliegt, is aber ne andere Geschichte.

Naja, dafuer muesste man wissen, was wirklich war. Aber wenn der Verband auf jeden dieser "Wuensche" eingehen wuerde, koennten wir auch bald ohne SR antreten. Ich will die SR hier nicht einfach ungesehen von allem freisprechen, aber solche Sachen wie "wir werden schon dafuer sorgen, dass du uns nie wieder pfeifst" hoert man als SR leider auch an jedem zweiten Wochenende (naja, nicht ganz). Und am naechsten Wochenende sieht man sich dann doch wieder.

Zitat

Original von FB Matchbox
    Aber vielleicht mal zu vergleich ein paar Daten des Spiels:

30 zeitstrafen (offiziell)
    5 Rote Karten

Naja, ohne das Spiel gesehen zu haben, kann ich auch hier nur sagen "kann passieren". Ich hatte auch schon ein Spiel, da ist eine Mannschaft auf 12 bis 15 Strafen gekommen (inkl. 2 direkter rote Karten), waehrend die andere Mannschaft nur eine einzige gelbe Karte hatte. Ich hab mir nach dem Spiel zwar meine Gedanken gemacht (kannst du hier vielleicht auch noch irgendwo finden ;)), aber ich bin bis heute nicht der Meinung, dass ich parteiisch gepfiffen haette, auch wenn es eventuell von aussen so ausgesehen haben mag.

Zitat

Original von FB Matchbox
    ok danke erstmal.

Man kann sich zumindest drüber informieren und genau das tue ich...

Das haette die "handballerfahrene Dame" neben dir auch mal machen sollen. ;) Mal im Ernst, ich kenne Leute, die gucken bestimmt schon seit 10 Jahren regelmaessig Handballspiele und haben immer noch keine Ahnung von dem Spiel. Leider lassen sie dies auch bei jedem Spiel wissen... Da muss man das dann auch mal lobend anmerken, wenn sich mal wirklich jemand informiert.

Zitat

Original von Micha

Konnte jetzt aufgefüllt werden oder nicht? Und wie war das in dem Spiel am Vortag?

Es ist für die Entscheidung schon erheblich, ob wieder aufgefüllt werden kann oder nicht, denke ich.

Wobei in der beschriebenen Situation (immerhin alles Ausfaelle durch Strafen, also keine Verletzungen) bei mir vermutlich wieder der Strukopf durchkommen wuerde und ich als SR die letzten verbleibenden Spieler nicht auch noch mit einem Spielabbruch belohnen, der durch die Idiotie der Mitspieler verursacht wurde. Die werden das nach dem Spiel schon mit ihren Teamkameraden klaeren... Aber wie sage ich immer so schoen? Wenn sich der letzte Spieler jetzt dummerweise verletzt, kann ich das auch nicht aendern... :unschuldig:

Zitat

Original von FB Matchbox
    hallo,

Ich brauch nach dem letzten Spieltag mal ne kleine Regelkunde.

Folgende Situation: Die Gastmannschaft bekommt mitte der zweiten Hälfte, 3mal 2 Minuten. Es befinden sich also noch drei Spieler auf der Platte.

Hier sehe ich den ersten Fehler. Wie kommst du bei 7-3 auf 3? Nach meiner Rechnung sollten noch 4 Spieler auf der Platte sein.

Zitat

Original von FB Matchbox
    Im Zuge des Angriffs bekommt der Torwart, der sich mit eingeschaltet hatte, ebenfalls 2 Minuten. Es wird ein neuer Torwart eingewechselt, der dritte Torwart bekommt, wahrscheinlich, weil er sich beschwerd hat, die rote Karte gezeigt. Einer der Beiden Trainer, bekommt ebenfalls die Rote Karte gezeigt.

Hier gehen noch einmal 3 Spieler ab, sollte also noch einer uebrig bleiben.

Zitat

Original von FB Matchbox
    Zu meiner Verwunderung bleiben zwei Spieler auf der Platte.

Jetzt muesste man natuerlich genau wissen, ob nicht mittlerweile eine Strafe abgelaufen ist. Ansonsten wohl ein Regelverstoss.

Zitat

Original von FB MatchboxZu meiner linken saß dazu eine Handbalerfahrende Dame, die mir sagte, das ist ein ganz klarer Spielabbruch.

Ja, solche "Handballerfahrenen" Leute kenne ich auch. Das traurige an der Sache ist, dass selbst viele Leute, die den SR-Schein haben, nicht wissen, wann ein Spiel abzubrechen ist.

Zitat

Original von FB MatchboxLeider konnte ich in den Regeln nichts finden. Kann mich da einer aufklären?

Danke

Zitat

Regel 17:12
    Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.

Dazu sei noch gesagt, dass ein Spiel grundsaetzlich auch mit einem Spieler fortgesetzt werden kann. Es liegt aber im Ermessen der SR, ob es sinnvoll ist, das Spiel fortzusetzen. In dem beschriebenen Fall waere die Mannschaft ja theoretisch nach 2 Minuten wieder komplett, also waere ein Abbruch meiner Meinung nach falsch gewesen.

Zitat

Original von Tweedy
    Häääää ?(
    Also :
    Das mäkeln am Schiri ist eine klare Unsportlichkeit und muss mindestens mit einer gelbe Karte geahndet werden.
    Dadurch, dass der Schiri aber von der gelben Karte Abstand nimmt und es bei einem "DuDuDu" belässt, hat er den Trainer belehrt aber nicht progressiv bestraft, soll heißen :

Keine Bestrafung = keine Folgen = Mannschaft A bleibt in Ballbesitz = das "Dudu" hätte er sich sparen können.

Passiert das 10 Sekunden vor Schluss, wie Lasse sagt, ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß des Schiris gegen die Regeln, außer er hat bis dahin noch keine gelben Karten oder 2-Minutenstrafen gegeben - was doch ein klein wenig unwahrscheinlich ist :baeh:

Verwechsel bitte nicht persoenliche Strafe und Spielfortsetzung. Um mal wieder ein drastisches Beispiel zu bringen (ich liebe sowas ;) :( Spieler A2 springt beim TG hoch, B3 laeuft hinter ihm her und greift ihm von hinten deutlich in den Arm und reisst ihn damit um. Die SR unterbrechen das Spiel, belassen es jedoch bei einer Ermahnung von B3.

Auch hier muss das Spiel natuerlich mit Ballbesitz fuer Mannschaft A weiter gehen (und bevor die Diskussion kommt: Natuerlich fast sicher mit 7m), denn die SR haben das Spiel richtigerweise wegen der Regelwidrigkeit von B3 unterbrochen, die fatale Fehlentscheidung betreffend der persoenlichen Strafe ist hier nicht entscheidend.

Merke: Unsportliches Verhalten und Fouls (von leicht bis schwer) werden bei der Spielfortsetzung gleich behandelt, nur eben nicht bei der Bestrafung des fehlbaren Spielers/Offiziellen.

Zitat

Original von Tweedy
    Ehrlich.... :nein:

Die Ermahnung ist schön und gut, zieht aber nur eine Spielunterbrechung nach sich :wall:
    Das Spiel wird anschließend normal weitergeführt, soll heißen Mannschaft A hat den Ball :rolleyes:

siehe auch Regel 16.1.c : nicht kann geben sondern muss gelb geben

Hier willst du aber eine Regelwidrigkeit durch eine weitere toppen. Wenn das Spiel aufgrund der Meckerei des MV unterbrochen wird, muss es mit FW fuer die Gegenmannschaft weitergehen. Dass zusaetzlich noch eine Verwarnung zu geben ist, ist eine ganz andere Sache.

Bei einer knappen Kiste (20:20 zehn Sekunden vor Schluss) hast du durch die falsche Spielfortsetzung eventuell einen erfolgreichen Einspruch fabriziert.