Ich muss im grossen und ganzen unserem Herrn Frohwein schon zustimmen, dass die Karten eigentlich so nicht wirklich einen Sinn haben.
Allerdings denke ich, dass die meisten Spieler schon relativ genau wissen, wieviele gelbe Karten es gegen die Mannschaft schon gab, wie der entsetzte Kommentar ("Wir hatten doch erst eine Gelbe.") , wenn es denn mal frueher 2min gibt als erwartet gibt, zeigt.
Ein weiteres Problem ist aber auch die ungleiche Behandlung der einzelnen Spieler durch die aktuelle Regelung. Wie eine Aktion eines Spielers zu bestrafen ist, haengt hier davon ab, ob seine Mannschaftskameraden ihm von dem Karten-Kontingent noch was uebrig gelassen haben. Da passt der Begriff der "persoenlichen Strafe" irgendwie nicht mehr. Aus diesem Grund gaebe es hier eigentlich nur zwei faire Loesungen: Entweder jeder Spieler darf eine Verwarnung kassieren oder die Gelben werden einfach abgeschafft. Welches hier die bessere Loesung waere, will ich jetzt auch nicht entscheiden.
Eine Abschaffung der gelben Karten haette auch noch was gutes: Man haette als SR eine Tasche mehr frei. Und gerade einige "vorbildliche" Kameraden aus den unteren Klassen wuessten diese zusaetzliche Tasche vermutlich sehr zu schaetzen.