Beiträge von Lasse

Grundsaetzlich ist das Fordern einer Strafe unsportlich, berechtigt oder nicht macht da eigentlich keinen Unterschied.

Aber ich meine, mich an lebhafte Diskussionen hier im Forum erinnern zu koennen, mit dem Resultat, dass Strafen (durch den SR) wegen Harzens nicht durch die Regeln abgedeckt sind.

Zitat

Original von TGH
    Wieder habe ich Regelfragen!!
    1. Kann der Torwart aus dem Abwurf ein Tor für seine Mannschaft erzielen??

Ja.

Zitat

Original von TGH
    2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??

Freiwurf fuer den Gegner. Beachte aber bitte, dass eine falsche Ausgangsstellung korrigiert werden muss. Steht der Spieler also einen Meter hinter der Linie und wirft ein, wird der Einwurf zurueckgepfiffen und korrekt ausgefuehrt (um die Formulierung "wird wiederholt" zu vermeiden).

Zitat

Original von TGH
    3. Kann man aus einem Einwurf direkt ein Tor erzielen??

Ja.

Zitat

Original von Ness
    Festspielen zum 300000x.... :nein:

Ich fürchte Wolfgang wird gleich wieder müde :lol::baeh:

Waere es nicht eine sinnvolle Idee, sowas quasi als FAQ in diesem Forum festzupinnen? Ich meine, mit Zickenbaendigers Beitrag ist doch prinzipiell das wichtigste gesagt und Ergaenzungen kaemen dann durch die Diskussion zustande.

Ich meine, nicht, dass wir nicht gerne diskutieren wuerden, aber es stimmt schon, gerade dieses Thema wird hier auffallend oft behandelt.

Nur so als Idee...

Ich muss im grossen und ganzen unserem Herrn Frohwein schon zustimmen, dass die Karten eigentlich so nicht wirklich einen Sinn haben.

Allerdings denke ich, dass die meisten Spieler schon relativ genau wissen, wieviele gelbe Karten es gegen die Mannschaft schon gab, wie der entsetzte Kommentar ("Wir hatten doch erst eine Gelbe.") , wenn es denn mal frueher 2min gibt als erwartet gibt, zeigt.

Ein weiteres Problem ist aber auch die ungleiche Behandlung der einzelnen Spieler durch die aktuelle Regelung. Wie eine Aktion eines Spielers zu bestrafen ist, haengt hier davon ab, ob seine Mannschaftskameraden ihm von dem Karten-Kontingent noch was uebrig gelassen haben. Da passt der Begriff der "persoenlichen Strafe" irgendwie nicht mehr. Aus diesem Grund gaebe es hier eigentlich nur zwei faire Loesungen: Entweder jeder Spieler darf eine Verwarnung kassieren oder die Gelben werden einfach abgeschafft. Welches hier die bessere Loesung waere, will ich jetzt auch nicht entscheiden.

Eine Abschaffung der gelben Karten haette auch noch was gutes: Man haette als SR eine Tasche mehr frei. Und gerade einige "vorbildliche" Kameraden aus den unteren Klassen wuessten diese zusaetzliche Tasche vermutlich sehr zu schaetzen. :D

Zitat

Original von ATOM
    Becks
    beim BHV ist diese Variante 3:3 mit Läufer auch nur bis zur D JUGEND!!!

Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, welchen BHV er meint, oder? Ich meine, wir wären hier schon einmal darauf gekommen, dass es mindestens 3 BHVs gibt (Baden, Bayern und Bremen; Berlin dagegen ist der HVB).

Bei seinem Namen würde ich übrigens mal spontan auf Bremen tippen. ;)

Zitat

Original von Outsider81

Klar steht´s da, da ich den orginal Regeltext übernohmen habe;)

Ups, ja. Ich wollte eigentlich auch der häufig verwendeten, aber falschen Formulierung "mit vollem Umfang" vorbeugen. Manchmal sollte man eben doch nicht nur Ergänzungen zu den eigenen Gedanken schreiben... ;)

Zitat

Original von TGH
    Welcher Schiedsrichter kann mir erklären, wann ein Ball beim HAndball im Seitenaus ist. Berührung Seitenlinie, volle Umdrehung, ...??? bzw. Fuß des Ballführenden auf der Seitenlinie, komplett über der Linie, ....???

Noch ergänzend zu Outsider81s Erklärung: Der Ball muss mit vollem Durchmesser die Linie überquert haben, dies gilt auch in der Luft, also nicht wie beim Basketball, wo der Ball erst im Aus ist, wenn er den Boden berührt.

Zitat

Original von Hendrik
    Wir der Spieler laut, dann schalte ich auf stumm und wir er beleidigend, dann geht er duschen und schau die nächsten 2 Spiele zu. Ganz einfache Sache. Ob die Mannschaft dann 4 Min-Unterzahl spielen müsste, ist mir dann gleich, der Spieler bekommt die rote Karte und ist weg. Nach der roten Karte kann die Mannschaft nach 2 Minuten wieder ergänzen und gut ist.

Wenn du ihm vorher nicht schon 2min gegeben hast, ist das auch OK. Hast du dem Spieler fuer ein Foul oder fuers Meckern aber schon 2min gegeben, er beleidigt dich dann, du gibst ihm dafuer Rot und laesst die Mannschaft nach 2 Minuten wieder vervollstaendigen, ist das ein Regelverstoss. Was natuerlich relativ wurscht ist, wenn das Spiel eh eine Minute nach Beginn der Strafe beendet ist.

Zitat

Original von Butzi0815
    Ja, na dis mir schon klar. Kenne das auch mit der Nummer 99, aber 111 ??

Wenn die Regel sagt ".....sollte es sich um Ziffern zwischen 1 bis 20 handeln...", waere die 99 genauso falsch wie die 111. Wenn sie denn falsch waere. ;)

Wie meteokebes schon schrieb, ist in der Theorie nach oben keine Grenze (es sei denn, irgendwelche Landesverbaende fahren wieder eine eigene Schiene), ausser natuerlich der vorgegebenen Zifferngroesse, die sehr grosse Zahlen einfach nicht moeglich macht.

Seltsamerweise spricht das Regelwerk auch nicht von einem Verbot von zum Beispiel roemischen Zahlen.

Andererseits moechte ich auch gerne mal wissen, wo der Verfasser/Uebersetzer des Regelwerks die Ziffern 10-20 her nehmen moechte, aber das waere jetzt Erbsenzaehlerei. ;)

Zitat

Original von T.N.T.

Das sind einige Beispiele - ich meine eigentlich auch v.a. die Kollegen, die offenbar Probleme mit dem Handgelenk haben und Spieler siegessicher versuchen mit dem Victory-Zeichen vom Spielfeld zu verjagen.

Das sind zum Glueck noch relativ harmlose Beispiele, da trotzdem sehr leicht zu erkennen. Ich habe da solche Leute im Gedaechtnis, bei denen es so aussieht, als wuerden sie einen FW in beide Richtungen anzeigen. Wenn man dann genau hinguckt, sieht man, dass sie eigentlich mit dem einen Arm in eine Richtung und mit dem anderen Arm auf den Punkt, von dem der FW ausgefuehrt werden soll, zeigen wollen.

Oder auch sehr... oehm... bedenklich: Der SR, der die FW immer mit Hacken zusammen und rechten Arm ausgestreckt angezeigt hat (und Handflaeche nach unten)... ich bin bei dem Thema zwar nicht hyperempfindlich, aber ein bisschen sollte man dabei schon auf die Wirkung achten.

Es ist ja auch nicht verboten, einen TW im Feld spielen zu lassen, weder in der E-Jugend noch in der Bundesliga. Das einzige, was beachtet werden muss, ist, dass zu jeder Zeit ein Spieler als TW zu erkennen ist.

Dass der Einspruch, der ja im Eingangsbeitrag erwaehnt wurde, durchkommt, halte ich persoenlich fuer sehr unwahrscheinlich, denn man kann ja nun nicht behaupten, dass eine Mannschaft dadurch einen besonderen Vorteil gehabt haette.

Zitat

Original von Peterle
    So eine Situation ist im nachhinnein immer schlecht zu beurteilen....

So eine Situation ist generell schlecht zu beurteilen, wenn man nicht selber dabei war.

Zitat

Original von Peterle
    Welche Äußerungen sind vorher gekommen???

Ist vollkommen irrelevant. Reklamieren kann immer als unsportliches Verhalten gewertet werden, auch wenn der Betroffene bis dahin noch kein Wort gesagt hat.

Zitat

Original von Peterle
    Hat der SR de Trainer schonmal um Ruhe gebeten???

Ganz offensichtlich ja. Wenn ich als SR einem Trainer/Betreuer 2min gebe, will ich damit ausdruecken "Wenn du weiter meckerst, bekommst du Rot."

Wie der erste Absatz schon aussagt, ob die von Al getaetigten Aussagen wirklich jeweils 2min wert waren, kann eben keiner beurteilen, der nicht dabei war.

Die sicherste Methode waere wohl gewesen, die Nummer 5 mit einer 1 aus Tape zu ueberkleben, bei dem TW-Trikot dann entsprechend das gleiche, wenn noetig.

Oder natuerlich der alten 1 ein neues Trikot geben und dies beim SR und Kampfgericht zu melden.

Die allerbeste Loesung waere ein Feldspielertrikot mit der 1, aber welche Mannschaft hat sowas schon?

@ Ex-HVS-SR:
    Ich nehme an, du meinst dein drittes Posting, da ich dein zweites Posting zitiert habe. ;)

Das Problem, das ich im Moment nur habe, ist eben, dass ich weder fuer die Wiederholung noch fuer/gegen den 7m einen klaren Regelbezug finde. Die Aussage eines Lehrwartes ist in diesem Moment nun mal fuer mich kein Regelbezug, zumal es anscheinend wieder zwei unterschiedliche Aussagen gibt (dein Lehrwart/Bilbos Lehrwart).

Ich haette zwar in der Situation auch grundsaetzlich auf Wiederholung des FW entschieden, aber gerade deine Aussage war es, die mich da nun gruebeln laesst, warum das so ist.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Der Wurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

Und die Ausführung des Freiwurfes wurde nicht gestört, Abstand wurde eingehalten und alle standen korrekt. Was der Abwehrspieler macht, ist eine Regelwidrigkeit, hat aber mit der Ausführung ( im rein regeltechnischen Sinne ) des Freiwurfes nichts zu tun. Nur darauf bezieht sich Regel 15:9.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich koennte mir vorstellen, dass man hier die Regel 2:4 verwenden kann:

Zitat

Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindent, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

Soll heissen: Bis die SR abpfeifen, ist das Spiel noch nicht zu ende -> Fussabwehr faellt damit in die Spielzeit -> 2min + FW/7m.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Och Kinders. Nicht mit den Juristen streiten. :D

§ 10 Absatz III Spielordnung DHB

(3) Teilnahmeberechtigt sind Spieler für Mannschaften in ihrer Altersklasse, solange kein sich aus der Spiel- oder Rechtsordnung ergebender Hinderungsgrund vorliegt.

OK, damit haben wir zwei sich zwar nicht klar widersprechende, aber auch nicht gleiche Definitionen von "teilnahmeberechtigt" in SpO und Regelwerk. Ich denke aber mal, dass wir uns im grossen und ganzen einig sind, dass fuer den sich vor Ort befindlichen SR eindeutig das Regelwerk entscheidend ist, schon alleine wegen der fehlenden Ueberpruefungsmoeglichkeiten, ob der Spieler auch wirklich in die Altersklasse gehoert. Wohlgemerkt, wir gehen davon aus, dass der Pass nicht vorliegt.