Ich denke, man sollte das Ganze sehr differenziert betrachten. Auf der einen Seite hat man sicher Mannschaften, die nur nicht aufsteigen, weil sie sich in der höheren Liga mehr anstrengen müssten (in der Kreisoberliga Hannover gab es früher so eine Mannschaft), auf der anderen Seite gibt es sicher auch einige Mannschaften, die sich den Aufstieg einfach nicht leisten können.
Ich persönlich sehe kein Problem darin, dass eine Mannschaft, die überraschend Meister wird, auf den Aufstieg verzichtet, weil sie es wirtschaftlich nicht stemmen könnte. In dem Fall müsste halt der Zweite aufsteigen. Oder der Dritte. In dem Fall gäbe es zumindest keine weiteren Absteiger.
Hier stellt sich dann natürlich die Frage: Wären auch Mannschaften zu bestrafen, die sportlich nicht aufgestiegen wären, aber durch den Verzicht einer besser platzierten Mannschaft?
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, und damit schließe ich mit einigen an, dass es bei der geplanten Regelung zum Ende der Saison dazu kommen könnte, dass Spiele absichtlich verloren werden und genau das wäre in meinen Augen eine wesentlich größere Wettbewerbsverzerrung und Unsportlichkeit, als der Verzicht auf den Aufstieg.
Eine andere Idee wäre auch noch, dass der Verband sich verpflichtet, die Vereine finanziell zu unterstützen, wenn nötig. Aber da glaube ich selbst nicht dran...