Zitat
Original von sunny-1
Was mich ein bißchen wundert, dass noch keiner die Erläuterungen zum unsportlichen Verhalten, speziell 5.3 b, angesprochen hat.
Großzügig ausgelegt, greift der Offizielle/Trainer alleine durch seine Anwesenheit an der Seitenlinie, durch die gleiche Farbe seiner Kleidung, ins Spielgeschehen ein.
Und wenn ich das einem Offiziellen nett erkläre, dass ich es so auslegen werde, wenn er seine Kleidung nicht ändert, und er dies dann dennoch nicht tut, dann ist es für mich Absicht. Und wenn es Absicht ist, dann ist es unsportlich.
So in etwa wollte ich das auch ausdrücken, die Erläuterung dazu hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Grundsätzlich unterstelle ich einem Trainer natürlich nicht, dass er versucht, die Gegner zu täuschen, aber nach dem ersten Zwischenfall kann ich durchaus erwarten, dass er sich im Notfall ein Leibchen überzieht, wenn er da schon stehen muss.
@ eisbeer:
Das Gute, gleichzeitig aber auch das Schlechte an der Unsportlichkeit ist doch, dass dieser Punkt den SR nahezu freie Interpretationsmöglichkeiten gibt, da unmöglich alle möglichen Unsportlichkeiten im Regelwerk angesprochen werden können. Als ähnlich würde ich es sehen, wenn der Trainer immer von außen ins Spiel pfeift, meiner Meinung nach steht es nirgendwo im Regelwerk, dass es verboten ist, aber er greift ins Spiel ein, ebenso wie mit dem gleichfarbigen Trainingsanzug.
Zitat
Schmiddy
Moin, Moin!
O.K. gehen wir noch ein Schritt weiter. Der besagte Trainer ist Spielertrainer und als Spieler im Spielbericht eingetragen.
Sieht die Sache jetzt anders aus???
Bitte bedenken, dass die ganze Mannschaft diesen Anzug trägt und das es unter bestimmten Vorraussetzungen immer noch gestattet ist zu stehen.
Und es ist eben so eindeutig, dass der Spielertrainer Anweisungen an seine Abwehr gibt...
Bin gespannt...
Schmiddy
Alles anzeigen
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass es regeltechnisch keinen Spielertrainer gibt, man ist entweder als Spieler oder als Trainer/Offizieller eingetragen. Aber in dem Fall würde ich es genauso sehen, dass derjenige, der da steht und Anweisungen gibt, sich ein Leibchen überziehen oder die Trainingsjacke ausziehen kann.