Beiträge von talentschmiede

Wie weit man da in Erlangen am aufbauen ist, weiß ich nicht, doch ja es bleibt nichts anderes übrig, gestandene Spieler zu holen, da es eben noch an der eigenen Nachwuchsschmiede fehlt die den ein oder anderen für den Profibereich hervorbringt.

Erlangen ist in dem Bereich derzeit eher am Abbauen ... nach mehreren Jahren in der Jugendbundesliga wurde die Qualifikation in diesem Jahr deutlich verpasst. Mit Schwandner, Krämer und Bayerschmidt haben die letzten Eigengewächse den Kader verlassen. Und auch in den unteren Altersklassen sind derzeit andere Regionen in Bayern weiter vorne.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es durchaus legitim hier ein Projekt voranzutreiben, bei dem die reine Leistung im Vordergrund steht und nicht mehr der Bezug zur Region. Dass dies angenommen wird, hat die letzte Saison mehr und mehr gezeigt. ich finde es lediglich schade, dass das durchaus vorhandene Potenzial der Region nicht mehr genutzt wird und andere Vereine dieses Vakuum - das nicht zu klein ist - mit begrenzten Möglichkeiten - füllen müssen.

man kann dem management zumindest auf keinen fall vorwerfen, dass sie den willen wieder aufzusteigen, nicht mit taten untermauern. der kader hat definitiv das potenzial dazu und macht den hce zu einem der heißesten aufstiegskandidaten.

was mir allerdings fehlt ist der ein- und aufbau von jungen talenten aus der region. spätestens mit dem abgang der letzten spieler, die tatsächlich aus erlangen kamen, hat man den einst so lautstark propagierten "erlanger weg" nun definitiv verlassen.

auch wenn ich inhaltlich dem meisten zustimme, was meine vorredner geschrieben habe, muss man das ganze natürlich etwas differenzierter betrachten. die erste frage ist: was will ich als verband? eine kurzfristige wm-teilnahme? dann brauch ich natürlich einen trainer, der die vorhandenen spielerinnen kennt und damit in kurzer zeit den maximalen erfolg herausholt. oder will ich langfristig etwas aufbauen? dann brauch ich den besten verfügbaren trainer unabhängig davon, ob er die mannschaft bereits kennt oder nicht. ob vestergaard das letztlich ist, müssen andere beurteilen. klar wäre die ideallösung eine mischung aus beidem, aber die war ja nicht verfügbar.

"geschwindigkeit" in eine mannschaft reinzubringen, wenn man nur einen lehrgang zur verfügung hat, wäre selbst für einen trainer, der die mannschaft kennt keine leichte aufgabe. insbesondere, wenn man bedenkt, dass das abwehrsystem der russinnen, die ja jetzt nicht unbedingt zu den federgewichten im internationalen frauenhandball zählen, darauf ausgerichtet war, eben diesen spielfluss zu verhindern.

hier ist dann aber mein kritikpunkt: darauf muss ich natürlich reagieren und leute aufs feld bringen, die - wie wohlbold - mit wenig platz viel anfangen können und/oder gut mit dem kreis zusammenspielen. da sehe ich dann halt eher spielintelligente leute wie klein auf dem feld. oder halt noch naidzinavicius. aber eben nicht die "kanoniere", die weite laufwege benötigen um in schussposition zu kommen.

was die außen betrifft stimme ich grundsätzlich ebenfalls zu. ich würde allerdings huber aus dieser kritik ausnehmen. sie hat sehr wohl bereits internationales niveau unter beweis gestellt. und bringt vor allem die nötige mentalität mit um sich in so ein spiel reinzukämpfen und dabei auch andere mitzunehmen.

Fischer hatte genau einen Wurf und der war nicht drin.Ich warte immer noch das Franziska Müller ihre Chance bekommt,die ist nach der Verletzung evtl noch nicht ganz Fit ,hatte aber wieder eine gute Wurfquote was man von Fischer zum Ende der Saison nicht sagen kann.

und kurz darauf war sie wieder unten vom feld. unabhängig von der qualität anderer spielerinnen in der bundesliga gehe ich mal davon aus, dass ein bundestrainer keine spieler für ein wm-qualifikationsspiel nominiert, die nur füllmaterial sind und mal fünf minuten spielen, wenn die partie entschieden ist. wenn ich jemanden nicht spielen lasse, wenn die alternative auf der position einen schlechten tag hat, dann hätt ich ihn auch zuhause lassen können.

Warum hat Müller so lange gespielt, wenn sie im ganzen Spiel einen einzigen! Wurf aus dem Rückraum abgibt (Naja, immerhin ne 100% Quote ;). Ich denke Klein hätte da auch nochmal durchaus mehr machen können gegen diese Abwehr. Also da hat man sich einfach nicht gut auf die gegnerische Mannschaft eingestellt.

Seh ich genauso. Auch Smits, von der ich sonst viel halte, hätte in diesem Spiel nicht so lange auf dem Feld sein dürfen. Huber dagegen, die genauso wie Wohlbold sichtbar die richtige Mentalität hatte, hätte ruhig ein bisschen länger spielen können .... Stattdessen wird ausgerechnet in der Phase, in der man die Partie fast zum Kippen gebracht hat, obwohl Müller soviele Bälle weggeworfen hat, darüber nachgedacht, Nadgornaja wieder vom Feld zu nehmen, obwohl die grade einen Lauf bekam ... wenn ich das schon mache, weil sie vielleicht eine Pause gebraucht hätte - was für mich aber nicht so aussah - hätte man vielleicht eher mal Naidzinavicius auf Halb mal testen können ... Und soviel schlechter als Geschke in diesem Spiel hätte Fischer vermutlich auch nicht geworfen.

Wenn es denn wahr ist: Ich find es gut, dass man Spielerinnen wie Wester in der BL halten kann. :)

ich finde es gut, dass man spielerinnen wie wester oder roch künftig an einem ort zuschauen kann. ;)

ob der verein von einem sponsor abhängig ist, ist für mich weniger entscheidend wie die frage, ob er dabei noch realistische gehälter zahlt. der letzte mäzenatenverein in der frauenbundesliga hat mit seiner gehaltspolitik über jahre hinaus in deutschland da einiges kaputt gemacht ...

Was mir gleich ins Auge springt sind die Paarungen zwischen dem FHC und Germania Fritzlar .
    7 Stunden mit dem Bus sind "Gut Durchgekommen "
    Für eine Liga die Irgendwo noch einen "Regionalen Charakter" hat ist das schon ziemlich heftig

ernsthaft? du beschwerst dich, weil fritzlar 1 (!) mal nach frankfurt fahren muss? schau dir bitte mal die reisestrecken von bayreuth an. am besten finde ich dabei, die strecke nach rohrsen ... durch hannover durch, das in der nordstaffel liegt. alternativ könnte man auch über sulzbach fahren, das in der südstaffel liegt ...

Der THC konnte aber auch einige CL Erfahrene Mädels halten . Also kurz vor der Insolvenz wird der Verein nicht sein . Ich denke 1.Liga Erfahrene Girls sind weiterhin im Bereich "Machbar" .
    Ich kann mir nicht Vorstellen das Herr Müller mit M.Blase für die erste Mannschaft bereits in der kommenden Saison plant .
    Ich hoffe er gibt ihr dieses Jahr noch in Kirchhof .
    Aus Kirchhof läuft sie laut Presse noch unter "Unsicher" für die kommende Saison . Wie der THC sich in Bezug auf M.Blase verhalten wird ,Interessiert mich sehr . Eventuell kann ja mal ein THC Insider eine Wasserstandsmeldung abgeben . Da es ja auch den 1.Liga Kader des THC Betreffen kann ist es glaube auch nicht der völlig falsche Thread

ja. das glaube ich auch. aber halt nur, wenn man die verfügbaren finanzen nicht für weitere perspektivspieler ausgibt.

und für kirchhof müsste dann halt diese saison auch gewährleistet sein, dass blase da auch mal mittrainieren kann/darf. um nur mal bei den spielen vorbeizuschauen ist die 2. liga dann halt doch zu stark.

nein. aber erstligatauglichkeit stellt man halt auch nicht auf der bank unter beweis. ich wollte damit aber auch eher sagen, dass es wenig sinn macht für den thc, eine junge rumänin zu holen und neben eine junge deutsche auf die bank zu setzen, die bereits da ist. so locker sitzt das geld in erfurt offenbar ja auch nicht mehr. das andere ist dann eher thema für einen 2. liga-thread ...

Nochmals zum THC: Eliza Buceschi würde exakt in Müllers Beuteschema passen, und auch weitere Gründe würden für sie sprechen:
    - Buceschi ist jung, hat viel Biss und ist eine Kampfsau - also genau der Spielertyp, den Müller gern holt;

hat er sowas nicht nicht mit marieke blase bereits im kader? oder ist da die karriereplanung ähnlich wie bei shenia minevskaja? solange sitzen lassen, bis sie weggeht uns sich woanders zur nationalspielerin entwickelt...

Eine Eingliederung ist nicht nötig, wir gehören nach wie vor dem BHV an. Nur der Spielbetrieb ist dem Landesverband Hessen angegliedert (also bis zur Oberliga).

wenn dem so wäre hätte der dhb letzte saison nicht die spielordnung ändern müssen um euch in den süden packen zu können. ich meinte aber ja primär auch den spielbetrieb. wenns euch im süden so gut gefällt, könnt ihr ja mit den restlichen mannschaften künftig auch nach süden in den rest von bayern fahren ... ;)

darüber, dass die 3. liga insgesamt kilometer einspart, wenn sulzbach im süden ist, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. das ist fakt. ich finde es nur vom dhb inkonsequent, bei der einteilung ersparnisse für eine gesamte liga zu proklamieren, die kosten dafür aber nur von einem teil der liga tragen zu lassen.

von mir aus kann man sulzbach dann auch in den westen einteilen. :P dann muss bayreuth nicht ständig an sulzbach vorbei 250 km weiter nach nordwesten fahren um zum großteil der spiele zu kommen. :P

mal ganz davon abgesehen: wärs für euch nicht auch angenehmer derbies gegen hessische vereine wie kriftel, ober-eschbach, eddersheim, fritzlar etc zu haben? wenn nicht, könnte man ja auch mal auf die idee kommen, sulzbach insgesamt mal wieder nach bayern einzugliedern, wenn es euch im süden so gut gefällt ... :P