Beiträge von talentschmiede

Das Anforderungsprofil des DHB, eben von Bernhard Bauer vorgetragen, spricht Bände. Und bisher hat ja nun der neue Vorstand nicht gezeigt, dass er Leipzig-lastig wäre...

welche entscheidungen - abgesehen von der trainerentlassung - hat denn der neue vorstand bislang im frauenbereich getroffen? wenn du dich mal in die niederungen der jugend und der 3. liga begibst, siehst du sehr wohl eine gewisse tendenz ...

wenn sich allerdings bob hanning mit dem thema befasst, glaube ich tatsächlich, dass eine sinnvolle lösung gefunden werden wird ... wobei auch er sich erst einmal - durch wen? - über das thema informieren muss ... der frauenhandball ist ja jetzt nicht unbedingt seine bisherige kernkompetenz ...

es ist doch immer wieder spannend zu beobachten, wieviele leute, die sich gedanklich offenbar mit der individuellen ausbildung von sportlern beschäftigen noch nicht einmal einen blick in die rahmentrainingskonzeption oder standardliteratur werfen oder sich sonst wie fortbilden ...

diese "revolution", beidseitigkeit zu schulen wird von allen - kompetenten - seiten bereits seit jahren gefordert. betrifft aber nicht nur, die ausbildung der wurf-/passhand, sondern z. b. auch das sprungbein. warum das trotzdem von den trainern in den relevanten bereichen nicht umgesetzt wird, musst du vermutlich jeden einzelnen für sich fragen... im prinzip ist es aber vermutlich wie bei einer diät... das problem ist bekannt, das theoretische wissen ist evtl. sogar vorhanden ... aber es scheitert mal wieder an der umsetzung. ansonsten ist das eine diskussion, die genau so effektiv ist, wie: wäre es für einen übergewichtigen sinnvoll, weniger zu essen?

ich denke, dass Metzingen eigentlich sehr gut aufgestellt ist und würde mich sehr freuen, wenn dort dauerhaft etwas entstehen könnte. Daher wäre Scheffknecht doch fast ein passender und gleichwertiger Ersatz.

richtig. in metzingen. mit viel spielzeit. nicht als bankwärmer woanders. wobei ich nicht weiß, wie es nächste saison um göppingen bestellt ist. evtl. besteht ja auch kein grund überhaupt zu wechseln.

Mietzner wird den THC zum Saisonende verlassen, da lege ich meine Hand ins Feuer. Wo ist aber bei ihr auch der Biss und der Wille, mit mehr Einsatz auch bessere Leistungen zu bringen? Sie hat den Sprung zur einer richtig guten Spielerin leider bisher alles andere als geschafft.

das kann ich nicht beurteilen. ich seh ja nicht, was sie so im training treibt. und du vermutlich auch eher selten. fakt ist, dass sie hinter nadgornaja kaum zum zug kommt. und die entwicklung von nationalspielerin zu edelreservistin ist ja jetzt nicht unbedingt ein fortschritt. insofern wär es also nachvollziehbar, wenn sie sich einen verein sucht, bei dem sie wieder mehr spielzeit bekommt. und in dem zusammenhang auch nachvollziehbar, wenn eine vier jahre jüngere spielerin von vorn herein dasselbe tut. schließlich braucht sie zunächst mal viel spielzeit auf möglichst hohem niveau. und dsa bekommt sie beim hcl wohl eher. oder würdest du es nach deinen letzten internationalen eindrücken gutheißen, wenn quasi alle deutschen nationalhalblinken beim selben verein spielen und sich die spielanteile aufteilen müssen?

Wäre mir jetzt neu, dass Göppingen die Heimat von Beate Scheffknecht wäre. Klar sollte jedenfalls sein, dass sie weder verlängern wird, noch sollte. Sie ist 24 Jahre alt und sollte zu einem Spitzenteam gehen. Da bleiben nicht viele Alternativen. Will sie im Süden bleiben, dann ja vielleicht sogar Metzingen, will sie CL spielen, dann der THC. Im Norden sehe ich sie eher nicht.

Wäre mir jetzt neu, dass Göppingen die Heimat von Beate Scheffknecht wäre. Klar sollte jedenfalls sein, dass sie weder verlängern wird, noch sollte. Sie ist 24 Jahre alt und sollte zu einem Spitzenteam gehen. Da bleiben nicht viele Alternativen. Will sie im Süden bleiben, dann ja vielleicht sogar Metzingen, will sie CL spielen, dann der THC. Im Norden sehe ich sie eher nicht.

das mit der heimat war auch auf minewskaja und müller bezogen ... aber noch mal: was machen denn nächstes jahr nadgornaja und/oder mietzner, dass der thc überhaupt ne halblinke braucht?

Meines Wissens nach hat Shenia die Gründe selbst bei Facebook gepostet und darauf beziehe ich mich. Es sei denn ich habe mich massiv verlesen, glaube ich aber nicht. Und einen wichtigen Nebeneffekt wird das doch haben: Das Mädel wird nach Herberts Aussagen ausgepfiffen werden und ggf. sehr unsicher ins Spiel gehen.

hat sie. zwar nicht auf facebook. aber im artikel von handball-world. im bezug auf ihren wechsel von metzingen nach leipzig. und leipzig ist wohl unbestreitbar näher an erfurt als metzingen ... erfurt/herbert hat sich erst deutlich danach passend zum pokalspiel beschwert ... mal sehen, welcher verein, bei dem shenia nächstes jahr nicht spielt, sich als nächstes darüber beschwert .... ich tippe auf blomberg ... ^^ (ironie!!)

sag ich doch, was den nebeneffekt betrifft ... und wenn man sowas nötig hat, ist das erst recht ein no-go ... siehe oben.

und was scheffknecht betrifft ... schätze mal, die überlegt zweimal bevor sie ein zweites mal dem ruf folgt, der sie schon nach nürnberg geholt hat, während sich der rufer u. a. dank der besseren konditionen nach rumänien verzogen hat ... hm ... wegen des besseren finanziellen angebotes weg von der heimat ... wo hab ich die geschichte eben schon mal gelesen ...

Dennoch lügt sie sich selbst in die Tasche, wenn sie sagt "ich mächte näher zu meiner Familie, die in Erfurt lebt, und dauerhaft international spielen". Wie ich hörte liegt Erfurt in Erfurt und der THC spielt garantiert in der Champions League und genau das muss das Ziel einer Spielerin ihres Kalibers sein. Ich glaube nämlich nicht, dass es ohne Visser für den HCL zu Platz zwei reichen wird. Und selbst dann ist es nicht sicher, dass man die Qualifikation übersteht.

hat sie dir das selbst so gesagt oder beziehst du dich hier allein auf die aussage von herbert? das muss nicht zwingend bedeuten, dass sie es tatsächlich so gesagt hat ... aber das wissen nur die zwei beteiligten. mal ganz davon abgesehen: was muss man sich dazu überhaupt äußern? wenn ein spieler den verein wechselt, dann kann ihn der aufnehmende begrüßen und der verabschiedende sich dazu äußern. metzingen beweist hier guten stil. ein dritter, der ihn nicht bekommen hat, kann sich darüber ärgern, aber wenn man so in der öffentlichkeit direkt vor einem aufeinandertreffen austeilt und eine spielerin bewusst zum feindbild bei den fans macht, ist das für mich viel mehr ein no-go als nicht sofort zu seinem ausbildungsverein zurückzukehren. wer weiß, was tatsächlich gelaufen ist vor zwei jahren ... sie wird schon gründe haben, dass es der hcl geworden ist. und selbst wenn es dabei nur ums geld gehen sollte, ist das legitim. mal davon abgesehen: was machen denn nadgornaja und mietzner nächstes jahr? oder wo hätte sie beim thc spielen sollen?

eine weltmeisterschaft bei den juniorinnen ist für die aussage, ob man eine starke nationalmannschaft hat, ebenso relevant wie eine deutsche meisterschaft in der jugend darüber auskunft gibt, ob die beteiligten spielerinnen irgendwann mal bundesliga spielen ... schau doch zu den männern. wieviele internationale meisterschaften im jugend- und juniorenbereich gab es da in den letzten jahren? und was ist oben dabei rausgekommen? während andere nationen in diesen altersklassen noch die individuelle ausbildung forcieren, steht in deutschland da schon mannschaftstaktik im vordergrund. und den preis dafür zahlt man dann halt bei den senioren, wenn die anderen mit deutlich besser ausgebildeten spielern auch mal mannschaftstaktisch arbeiten ...

und was die kaderzusammenstellung betrifft, weißt du doch am besten, dass hier viel politik ist ...

Das können viele, aber auf welchem Niveau dann? Nowak als Bundestrainer? Bitte nicht! Leukefeld? Nein! Wolf? Oh Gott...

wie man an jensen sieht, muss es ja nicht zwingend ein deutscher sein ... herbert ist zwar tatsächlich ein topmotivator, aber seine hauptstärke besteht wohl darin, spielerinnen zu finden bzw. zu kennen, die dieses siegergen bereits in sich tragen ... die frage ist, wieviele es davon mit entsprechendem sportlichen niveau und deutschem pass gibt ... der thc und vorher der club spielen ja auch nicht reindeutsch und österreich nicht bei der em ...

4. Nach dem Bodenkampf: Die 2min hat Rahmel dafür bekommen, dass er jemanden (vermutlich Jazka, aber das konnte man im Fernsehbid nicht sehen) gedroht hat. Der drohende Finger war deutlich zu sehen.

Und zu den "Würfen Richtung Kopf": klar, sie gingen alle ziemlich nah am Kopf vorbei - evtl haben sie ihn auch dabei leicht berührt. Aber erstens ist das nicht gegen die Regeln und zweitens denke ich, dass die 3 Würfe, wären sie 7-Meter gewesen, auch nicht beanstandet worden wären. Dass Stochl das nicht gefällt, verstehe ich (als ehemaliger TW), allerdings geht es in den Regeln nicht darum, was Torhütern gefällt oder nicht.

alles soweit korrekt ... auch der drohende finger inkl. entsprechend freundlicher worte lässt sich nicht wegdiskutieren. was aber in den fernsehbildern fehlt, ist jaszka, der rahmel - 5 m von mir entfernt - immer wieder provozierend eine schwalbe bzw. schauspielerei vorwarf ... das hätte dann ebenso geahndet werden müssen, wenn man rahmel vom feld stellt.

was die würfe richtung kopf geht, war hier alles im rahmen des erlaubten. keiner hat ihn getroffen. die werfer wurden zusätzlich leicht behindert. und der tw hat sich bewegt. schwandner hat sich im zurücklaufen ja sogar noch entschuldigt. also hier absolut kein grund für eine diskussion zumal das in jedem bundesliga-spiel so vorkommt...

das entscheidungsverhalten und die mentale stärke sind unterschiedliche baustellen. man kann zwar beides trainieren, aber die spielerinnen können mental noch so fit sein... wenn sie es nicht gelernt haben, die richtigen entscheidungen zu treffen oder ihnen die technischen möglichkeiten dazu fehlen, werden sie es weder im training tun noch im endspiel umd die wm im eigenen land... das ist aber ein längerer prozess, den man jensen bei den aktuellen spielerinnen sicherlich nicht vorwerfen kann. sein job wäre es dafür zu sorgen, dass sie es bis dahin lernen oder spielerinnen zu finden/auszubilden, die es können.

talentschmiede
    Deine Bemerkungen zu A.Hubinger sind leider nicht wirklich sachlich und lassen aktuelle Kenntnisse zum Leistungsstand vermissen..Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

was die fehlenden kenntnisse zum leistungsstand von anne hubinger betrifft, geb ich dir recht. aber es muss doch irgendwo eine bessere lösung geben als mit anna loerper eine zwar spielfähige aber nicht wirklich wurfgefährliche rechtshänderin auf rückraumrechts zu stellen ... und sich dann zu wundern, wenn man keine einfachen tore ohne körperkontakt erzielt ...

wenig hinzuzufügen. evtl. noch, dass ich es extrem fahrlässig finde, nur einen linksaußen zu nominieren, aber dafür vier halblinke und drei kreisläufer mitzunehmen ...

auch müller als einzige - noch nicht mal einsetzbare - linkshänderin im rückraum ist zumindest diskutabel. da wäre hubinger statt smits zumindest eine überlegung wert gewesen. aber gut. die hat der hcl ja dringend in der 3. liga benötigt ...

ich würde in die deutsche bestenliste in jedem fall noch huber mitaufnehmen. kämpferisch in jedem fall vorbildlich und immer mit der richtigen einstellung! ansonsten hätte ich mir im vgl mit nadgornaja in der nachschau mehr einsatzzeiten für minevskaja gewünscht ...

und wer von diesem "Goldenen Jahrgang" 1988 ausser N.Nadgornaja und der verletzten S.Müller spielt in der Nationalmannschaft?

Naidzinavicius, Zapf, Herrmann ... ach ja ... aber letztere leider nicht bei uns ...

Problem ist aber doch - wie auch bei den Männern - wie immer die Anschlussförderung. Nur ein (aktuelles) Beispiel: Was bringt es einer Jugendvizeweltmeisterin, wenn sie zwar bereits frühzeitig in der 3. Liga spielen darf, aber der Verein in entscheidenden Spielen die Punkte lieber per U23-Spielrecht von ein paar daheimgebliebenen A-Nationalspielerinnen holen lässt? Keiner lernt dabei den Druck einer "Crunch-Time" kennen. Wie gesagt nur ein Beispiel... ließe sich aber beliebig fortsetzen und unterstreicht das von Sascha angesprochene "mentale" Problem ...

Zum Thema individuelle Ausbildung sage ich heute mal nix ...