Beiträge von Micha4

So, dann will ich auch mal meinen Vorschlag unterbreiten...
    Es ist garnicht so einfach und im Endeffekt unterscheidet er sich aber nicht sehr von dem bis jetzt Genannten.
    Aus trainingstechnischen Gründen habe ich mal komplett auf die Legionärinnen verzichtet, so das wirklich auch
    alle Spielerinnen an den Lehrgängen teilnehmen können und man diese vielleicht auch noch etwas ausweiten kann.
    Weiterhin habe ich bewußt auch auf Vereins-Blockbildung geachtet und somit die eine oder andere Spielerin nicht
    berücksichtigt. Meiner Meinung nach war das Hauptproblem bei der EM nämlich, das die Mannschaft viel zu wenig
    eingespielt war. Daraus resultierte dann, das nur noch Einzelkämpferinnen unterwegs waren.

So nun zur Aufstellung:

Tor: Woltering, Schülke, (Krause wenn wieder genesen)
    LA: Garcia-Almendaris, Hering (Augsburg als Ersatz)
    RL: Steinbach, Mietzner, Geschke
    RM: Lörper, Wohlbold, Hofmann(Seiffert) (Wobei ich bei Wohlbold in der Abwehr immer das Risiko auf Rot sehe...)
    RR: Zapf, Beier, Neuendorf (Mit Linkshänderinnen sieht es im Moment nicht so gut aus, finde ich aber nicht ganz so schlimm. )
    RA: Klein und ??? (Das sehe ich echt ein Problem. Alle weiteren wirklich guten RA in der Liga sind Ausländerinnen oder schwanger ;) )
    KM: Müller, Schneider (danach wir es auch dünn, vielleicht noch Karolius)

Wenn ich das Ganze mal zusammengefasst betrachte, haben wir links eher Luxusprobleme, aber rechts sowohl halb als auch
    außen sieht es nicht so gut aus. Rechts Außen haben wir eher ein Abwehproblem und auf der Halbposition eventuell im Angriff.
    Auf der Kreisposition kann man auch eine Hering, Garcia oder auch Mietzner kurzzeitig einsetzen um zum Beispiel
    auch mal mit zwei Kreisläufern zu spielen.
    Mit Hofmann, Beier und Neuendorf ist man im Rückraum sehr flexibel, weil alle drei jeweils einen anderen Stil haben und
    auf allen Positionen einsetzbar sind. So kann man auch den einen oder anderen Gegner aus dem Konzept bringen.

Ciao

Micha

@ Knecht: Ja, bei Anne Jochin haben auch finanzielle Gründe eine Rolle gespielt.
    Sie wollte nur einen Jahresvertrag und der FHC einen 2-Jahresvertrag, so das man sich da wohl nicht einig
    geworden ist. Und ja, klar muß man Ihr das zugestehen.
    Ich hoffe auch und wünsche es Ihr, das Sie in Leverkusen noch mal richtig durchstartet.

Ciao

Micha

@ Knecht:
    Das Jahr in Trier war für Anne Jochin auf jeden Fall ein Rückschritt. Was sich jetzt in Leverkusen
    entwickelt muß man wohl noch abwarten. Momentan hat Sie dort aber auch nicht gerade viele Spielanteile.
    Wenn man bedenkt, das Sie in den letzten 3 Jahren beim FHC das Spiel gemacht hat und jedes Jahr
    auch noch fast 200 Pflichtspieltore erzielt hat, sieht das für mich auch nicht gerade nach Weiterentwicklung aus.
    Was Josi Techert betrifft, hast Du im Prinzip Recht. Aber als Sie den FHC verließ, waren da noch Jochin, Geschke,
    Neuendorf und Wolska im Rückraum mit zu Recht wesentlich mehr Spielanteilen...
    Wie hätte Sie sich da ohne Spielanteile weiterentwickeln sollen? In Celle hatte sie dazu die Chance und hat sie genutzt.

Ciao

Micha

Das mit dem Kalender war nun wirklich nicht ernst gemeint... ;)

Das Franzi irgendwann mal zum HCL gehen wird, denke ich auch.
    Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ist, wage ich zu bezweifeln.
    Sie ist noch jung und hat wirklich alle Zeit das Ganze ruhig anzugehen und
    wer garantiert Ihr denn, das der HCL nächste Saison in der CL spielt?
    Ich sehe das jedenfalls keinesfalls als sicher an.
    Weiterhin muß ein Vereinswechsel nicht immer Verbesserungen in der Entwicklung bringen.
    Als Beispiel nenne ich hier nur Anne Jochin, deren Entwicklung seit dem Weggang vom FHC
    nicht gerade optimal verlaufen ist. Das hat sicherlich auch andere Gründe als Sportliche, aber nicht nur.
    Mandy Hering dagegen ist ein schönes Beispiel, das man sich auch über lange Zeit in einem
    Verein sehr gut weiterentwickeln kann. Sie spielt zur Zeit wirklich auf Top-Niveau.

Ciao

Micha

Dem kann ich mich nur anschließen. Diese ganzen "Schüsse ins Blaue" nerven.
    Hier werden zur Zeit Spekulationen schon als Tatsachen dargestellt. :nein:
    Zu Franzi kann ich nur sagen, das ich hoffe, das Sie noch mindestens eine Saison beim FHC bleibt!
    Wäre sonst auch blöd, da Ihr Bild auf der Dezember-Seite des FHC-Kalender 2011 zu sehen ist. ;)

Ciao

Micha

Ich kann capitano19 nur zustimmen und das hat nichts mit den vielen Spielerinnen von uns zu tun.
    Und ja, Anna Loerper und Laura Steinbach gehören für mich auch auf jeden Fall dazu.
    Meine Meinung dazu habe ich ja schon in dem Thread zur EM geschrieben.

Ciao

Micha

Kurzer Bericht zum Spiel:
    Verdienter Arbeitssieg für den FHC gegen gut kämpfende Buchholzerinnen.
    Auf Frankfurter Seite schlich sich öfter mal wieder der Schlendrian ein, den Rosengarten auch
    oft genug ausnutzte. Dank einer in der ersten Halbzeit hervorragend haltenden Melanie Herrmann
    und der wie immer kämpfenden und fast fehlerfreien Mandy Hering war das Spiel zur Halbzeit
    aber doch so gut wie entschieden. Die zweite Halbzeit war dann ein munterer Schlagabtausch
    auf Augenhöhe. Franziska Mietzner hatte diesmal nicht so viel Einsatzzeiten wie sonst. Sah aus
    als wäre sie erkältungstechnisch leicht angeschlagen.
    Auf Rosengartens Seite machte Kateryna Valyushek ein hervorragendes Spiel. Vor allem ihre
    Hüftwürfe aus dem Rückraum bekam die FHC-Abwehr nicht in den Griff. Ich glaube sie hat
    so allein 4-5 Tore erzielt.
    Insgesamt ein ordentliches Spiel von beiden Manschaften. Der FHC muß in den nächsten Spielen
    die Unkonzentriertheiten abstellen, dann kann die Serie auch noch länger halten.
    Um Rosengartens Verbleib in der 1. Liga mache ich mir in der Form eigentlich auch keine Sorgen.
    Mit der Einstellung gewinnen sie sicher noch ein paar Spiele.

Ciao

Micha

Vom Potential her haben wir genug Spielerinnen, die eine Mannschaft bilden können, die auch Ungarn
    schlagen kann. Man muß halt aber auch die Spielerinnen aufstellen die miteinander spielen können...
    Schaden kann es auch nicht, wenn man eingespielte Klein-Teams aus den Vereinen nimmt, die man dann ja
    wechseln kann. Die Vorbereitungszeiten für die Nationalmannschaft sind einfach zu kurz um da jedesmal
    eine Mannschaft komplett neu aufzustellen und einzuspielen.
    Wie man gesehen hat, nutzen die vielleicht besten Einzelspielerinnen nichts, wenn das Zusammenspiel nicht klappt.
    Da wäre es vielleicht mal besser, doch die etwas "schlechtere" Spielerin aufzustellen, wenn sie sich blind mit
    ihren Nebenspielerinnen versteht und vielleicht auch noch im selben Verein spielt.

Die Gewinner dieser EM sind doch die Spielerinnen, die ausgebootet wurden - Hering, Wohlbold oder Melbeck.

Genau, wer die falschen Frauen mitnimmt, darf sich hinterher nicht wundern. Es haben einfach die beweglichen, kämpferischen und
    niemals aufgebenden Typen gefehlt. Nur mit großem und wurfgewaltigem, dafür aber langsamen Rückraum wird das nichts.
    Hering und Melbeck haben gerade wieder bei dem zu Ende gegangenen Erwin-Benke-Turnier gezeigt, dass sie mit zu dem
    Besten gehören, was Deutschland zu bieten hat. Mandy Hering ist beste Torschützin des Turniers geworden! Sie hat Tore aus allen
    Positionen erzielt und war dabei von Außen über Rückraum Links und Mitte bis zur Spielmacherin eingesetzt.
    Soviel dazu, das Sie ja laut Bundestrainer nur Links-Außen kann...
    Das Turnier hat übrigens Buxtehude vor Gdynia und Frankfurt gewonnen. Auf den Plätzen folgen Blomberg und Prag.
    Zur besten Torhüterin wurde Patrycja Mikszto von Laczpol Gdynia und zu besten Spielerin Josi Techert von Buxtehude gewählt.

Zitat

Original von messe
    [QUOTE]Wir waren die Gäste du Ei... Deine Kritik musste schon an Leipzig richten. [/QUOTE

Das das gerade aus FFO kommt die an guten Tagen gerade ma 700 zusammenbringen.2200 Zuschauer an so einem Scheißtag da träumen andere davon an normalen Tagen.Also Ruhig bleiben.

Das mit der leeren Halle kam nicht aus FFO, sondern wurde nur richtiggestellt und weitergeleitet ;).
    Und mindestens 800 Zuschauer sind es in Frankfurt auch an schlechten Tagen.
    Wenn man dann noch bedenkt das bei uns Kinder bis 14 Jahre keinen Eintritt zahlen und auch
    nicht mitgezählt werden und das der Großraum Leipzig mindestens 7-8 mal soviel potentielle
    Zuschauer bietet wie die Region um FFO, sehen die Zahlen im Vergleich auch ganz anders aus.

Aber nichts für ungut, über 2000 Zuschauer ist schon gut, sieht nur in so einer grossen Halle
    etwas blöd aus...

Kurze Zusammenfassung zum Spiel Frankfurt gegen Göppingen.
    Insgesamt gerechtes Unentschieden in einer schwachen Partie von beiden Seiten.
    Einzig Franziska Mietzner hat eine sehr gute Partie gespielt.
    Der FHC ist zur Zeit einfach unfähig eine 4-Tore-Führung zu halten... :wall:
    Trauriger Höhepunkt der 1.Halbzeit war das Aus für Friederike Gubernatis mit schwerer
    Verletzung. (Sah nach Schienbeinbruch aus und wird Sie wohl leider den Rest der Saison
    lahm legen.) :( Gute Besserung und schnelle Heilung!
    Das Ganze ist bei einem Zusammenprall am gegnerischen Kreis passiert war aber wohl kein
    Foul. (Ich habe es nicht direkt gesehen.)
    Jetzt sieht es noch schlechter für den FHC aus, da einzig und allein Franziska Mietzner noch für
    Torgefahr sorgt, wie man dann auch in der 2. Halbzeit gesehen hat...

Hallo,

Hier eine kurze Einschätzung zum Spiel des FHC gegen Leverkusen.
    Eindeutiger Matchwinner war mal wieder Clara Woltering, zumal beide
    Frankfurter Torhüterinnen heute keine Hand an den Ball bekommen haben.
    (Wenn ich richtig mitgezählt habe, waren es in der zweiten Halbzeit ganze
    zwei Paraden.)
    So kann man kein Spiel gewinnen... :wall:
    (Hoffentlich ist Mandy Burrekers bald wieder einsatzbereit!)
    Der Frankfurter Rückraum hat eine ordentliche Leistung abgeliefert, Franziska
    Mietzner hat sehr gut gespielt, wohl auch, weil sie mehr Freiraum bekommen hat
    als Tine Beier, die ordentlich zugedeckt wurde.
    Leverkusens Rückraum war aber einen Tick besser und harmonischer.
    Vor Allem Laura Steinbach hat eine sehr gute Leistung gezeigt.
    Die linke Seite mit Mandy Hering war auch ok, wie immer Einsatz bis zur letzten
    Sekunde auch wieder zum Teil am Kreis.(Hat das einzige Tor von der Kreismitte
    gemacht.)
    Auf der rechten Seite dagegen gab es vor allem in der Abwehr große Probleme.
    Es gelang das gesamte Spiel nicht Garcia in den Griff zu bekommen. Die hat da so
    ziemlich gemacht was sie wollte. Top Leistung!
    Kreismitte war durchwachsen. Janine Urbannek hat doch teilweise gut Freiräume
    geschafft und einige Siebenmeter rausgeholt, aber kein Tor geworfen.
    Man merkt doch deutlich, das Arjenne Paap und Susann Schneider fehlen.

Alles zusammen gesehen hat Leverkusen verdient gewonnen, was heute aber hauptsächlich
    auf der Torwartposition entschieden wurde.

Zitat

Original von Ficus

Naja, die Ausrede ist mir ein bisschen zu billig. Fast alle Bundesligisten haben Nationalspielerinnen im Kader und diese Erscheinung gilt ja nicht nur für die deutschen Spielerinnen.
    Da ist der Trainer gefordert und niemand anderes!

Keine Ausrede, sondern mehr meine subjektive Wahrnehmung der sich wiederholenden
    Ereignisse. Und ja, da ist der Trainer gefordert. Ich hätte mir da schon des Öfteren
    eine härtere Hand gewünscht, da alles Andere ja scheinbar nicht wirklich hilft.

Ciao

Micha

Zitat

Original von Knecht
    @ FfO:
    au Backe !!! Mal schauen was da geschieht in nächster Zeit !
    Als Ziel Platz vier :-))) Da sind wir mal gespannt !

Das ist genau die selbe Schluderei wie letztes Jahr...
    Die Nationalspielerinnen sind beim letzten Punktspiel vor der Pause
    schon mit dem Kopf bei der Nationalmannschaft und tänzeln nur noch rum.
    Beim ersten Spiel nach der Pause spielt die Mannschaft dann nicht richtig
    zusammen, weil sie fast nur getrennt trainiert haben, was dann wieder
    3 Punktspiele dauert bis es wieder funktioniert und dann kommt auch schon
    wieder die nächste Nationalmannschaftspause...
    Es ist ja ganz schön, wenn ein Verein mehrere Nationalspielerinnen stellt,
    für die Punktspiele ist das aber ein klarer Nachteil, vor allem wenn besagte
    Spielerinnen noch relativ jung sind und damit nicht soviel Erfahrung haben.

Die gestrige Leistung war aber absolut inakzeptabel und kommt einer Leistungs-
    verweigerung gleich. Da gibt es nichts zu entschuldigen... :(

Ciao

Micha

Zitat

Original von Mauerblümchen
    Fakt ist aber, der FHC hat beide Spielerinnen ohne Spielberechtigung beim Turnier in Altlandsberg eingesetzt. Ob Pflichtspiel oder Testspiel ist eben nebensächlich. Besonders dumm ist das natürlich, wenn man die Spielerin dann gegen den Verein einsetzt, bei dem die Spielberechtigung liegt - wie im Fall Urbannek.

Da ist scheinbar wirklich etwas ganz schön schief gelaufen, denn auch Dietmar Schmidt gibt in einem
    Interview(im Programmheft zum Leipzig-Spiel) zu, Fehler in dem Fall gemacht zu haben.
    Aber Janine Urbannek hat in Altlandsberg am Sonntag(zweiter Tag) garnicht mehr gespielt, also auch nicht gegen Blomberg.

Ciao

Micha