Beiträge von Knuti

Ich würde nie lange mit ner Bandage spielen oder trainieren... viel wichtiger als künstlich das Knie zu stabilisieren ist die stützenden Muskeln aufzubauen ;)

wenn das mal immer so einfach wäre ;)
    ich hab links im knie ein vorderes kreuzband, dass nach einem riss mit der semi-und gracilissehne ersetzt wurde, mittlerweile ists ca. 7 cm lang, 2-3 cm sind normal... muskelaufbau hin oder her, um meine softorthese komm ich nciht drumherum (die hätte ich aber so oder so 2-3 jahre ständig beim handball tragen müssen, natürlcih auch im training). hab die softec genu und bin absolut zufrieden!

von softec genu aus der soft-reihe gibt es aber auch deutlich kürzere, meine bedeckt bis mitte wade und mitte oberschenkel alles (sieht aus wie n roboterbein...). die kürzeren haben teilweise metallstreben an der seite, halt so eingearbeitet, oder stützen nur durch fasern und gummizug...sehen den rehband-dingern sehr ähnlcih und werden, wenn sie verschrieben werden, auch von der krankenkasse bezahlt ;) meine hätte sonst etwa 850 euro gekostet...

aber um den gang zum arzt wirst du nicht herumkommen! frag den erstmal, ob ne bandage nottut oder obs andere möglichkeiten gibt, wenns muss, dann würd ich immer zu möglichst wenig stützenden und führenden bandagen raten, statt gleich das möglichst stabilste und dickste zu nehmen, wie schon gesagt wurde übernimmt es sonst die ganze muskelarbeit und die muskeln verkümmern quasi.. aber dein arzt wird das individuell besser beurteilen können ;)

Also da muss ich einer meiner Vorrednerinnen recht geben, jeder Körper verkraftet Bänderrisse und Verletzungen im allgemeinen anders.
    Ich zum Beispiel hatte nen Bänderriss außen im linken Fuß(so, dass n bandteil da rumgewabbelt is im fuß, der hat sich aber nicht verschoben oder so) und hab nach ner woche wieder gespielt (hab das spiel, in dem das passiert ist, zuende gespielt) und nach zwei wochen die aircast nur noch zum sport getragen. Meine schuhe haben super stabilisiert, hatte ja sowieso die aircast bekommen und dadrunter wurds getaped. Krücken hatte ich nie.

Beim zweiten Bänderriss (hatte nichts mit anfälligkeit zu tun, wer kopfüber vom pferd fliegt beim turnen, der holt sich sowas -.-) ging ihc gar nich mehr zum arzt und hab die aircast wieder angelegt, hab nach glaub ich 3 tagen wieder gespielt. Bin jetzt völlig schmerzfrei, ist schon ein oder zwei jahre her und ich hab gar keine probleme, bin komplett stabil im gelenk.Aufbautraining hab ich auch nie gemacht...

Mit einem Bänderriss war ich auch auf 6 cm Absatz-Schuhen auf nem Ball im Ort, weiß nur nich mehr bei welchem Bänderriss. Das ging auhc problemlos

Klar, dass das mit sicherheit nicht gesund und sinnvoll war, ging aber spielermäßig nich anders zu den beiden zeitpunkten, es standen wichtige spiele an. trotz keinerlei folgeschäden würd ichs keinem empfehlen, das risiko ist ja doch größer. ist nur ein beispiel, dass jeder da ne andere schmerzgrenze und n anderen heilungszeitraum hat. pauschal 6-8 wochen pause wollte ich schon nicht durch den muskelabbau und den sprungkraftverlust im linken fuß. ohne die pause hab ich keine sprungkraft und nichts eingebüßt.

In deinem Fall scheint ja auch mehr beteiligt zu sein, also gefäße gerissen bzw. angerissen, so dass die einblutung nicht stoppt. das war bei mir halt nicht der fall, war nur das band und n teil der muskulatur war gereizt zu beginn. Viel Glück für den Kernspin und gute Besserung!