Beiträge von f0x

Das Mark Bult menschlich ein klasse Kerl ist, ist wohl unbestritten. Allerdings hat er meiner Ansicht nach aber auch immer mal wieder einzelne Spiele, wo er einfach irgendwie neben sich steht und nichts zustande bekommt und einfach kein gutes Spiel abliefert.

Ich bin daher doch ein wenig überrascht, dass die Füchse so zu ihm stehen, denn ich hätte eher geglaubt das die Füchse mit ihren Ambitionen eher auf mehr Konstanz im RR setzen wollen würden.

Leider wird in diesem Spiel mehr als deutlich, das Petersson schmerzlich vermisst wird. Auf Halb Rechts kommt leider gar nichts bei den Berlinern. Jaszka kann einem manchmal echt leid tun, er rackert wie kein Zweiter aber findet keinen richtigen Abnehmer für seine Vorarbeiten. Mit etwas mehr Qualität von der Bank im Rückraum wäre für die Füchse heute echt was drin gewesen (Spoljaric in meinen Augen ein Totalausfall).

Die Schiris waren die ersten 50 Minuten gut, jetzt die ersten fragwürdigen Entscheidungen...

Abgesehen von den Tonproblemen ist es ein ziemlich zerfahrenes Spiel gewesen, wie ich finde.

Viele Fehler auf beiden Seiten. Jaszka kann nicht wirklich viel machen, die Abwehr macht ihn gut dicht. Christophersen hat keine gute Wurfauswahl bisher. Romero macht dagegen nen guten Eindruck. Bester Berliner der 1. Halbzeit ist in meinen Augen Stochl.

Schaut gerade nochjemand das Füchse - Atletico Spiel auf Eurosport? Ist nur bei mir der Ton irgendwie eine gute Sekunde vor dem Bild? Das ist ziemlich nervig. Ebenso wie das getröte der spanischen Fans.

Vielen vielen Dank für die tollen Anregungen bisher!

Gerade das 5-Tore-Spiel hört sich sehr interessant an, dass werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    "Handball verkehrt" habe ich noch nicht so richtig verstanden. Die Tore werden umgedreht und wie erzielt man dann einen Punkt? :)

Die A-Jugendlichen, die zum Training der 4. Herren kommen machen das freiwillig als extra Trainingszeit zusätzlich zu ihrem normalen A-Jugend Training. Zu den Spielen fahren Sie ab und zu mit und können dann ohne jeglichen Druck ein paar Erfahrungen sammeln und sich auch mal ein paar Würfe nehmen.

Die wirklich ambitionierten A-Jugendlichen werden allerdings schon so früh es geht von meinem Trainer (der 1. Herren) mitbetreut.

Hallo Handballfreunde,

da ich momentan langzeitverletzt bin, wurde ich von meinem Verein gebeten unsere vierte Herrenmannschaft zu betreuen, da diese bisher gar keinen Trainer hatte. Die Mannschaft besteht teils aus Herren jenseits der 35, teils aus Studenten und teils aus A-Jugendlichen die ihre ersten Schritte im Herrenbereich unternehmen sollen. Auch sind einige Quereinsteiger dabei, die gerade neu zum Handball gekommen sind. Eine sehr bunte Truppe auf jeden Fall.

Ebenso unterschiedlich sind die Leistungsstände der Spieler. Viele der Älteren spielen schon seit Jahrzehnten Handball und haben früher bei uns in den höheren Mannschaften gespielt und sind spielerisch noch sehr gut, gerade die Quereinsteiger dagegen, müssen noch an den absoluten Basics betreut werden.

Dazu kommt, dass die generelle Zielsetzung der Mannschaft nicht zwingend auf Sieg ausgelegt ist, sondern - ich würds mal so beschreiben: sportliche Freizeitgestaltung. Wobei auch die Jungs nicht gerne verlieren, ganz klar.

So lange Vorrede, kurzer Sinn:
    Training, wie ich es gewohnt bin, macht für die Truppe keinen Sinn. Die wollen beim Training vorallem eins: Spaß haben. Und da haben sich alle Arten von Spielchen bewährt.

Wir spielen schon immer zum Aufwärmen ziemlich lange Fußball (welche Handballmannschaft tut das nicht?) und machen dann oft so Staffel-Spielchen und sowas. Aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Darum an die Trainer hier die Frage:
    Wer kennt noch gute Spiele, die man mit so einer gemischten Erwachsenen-Hobbymannschaft machen kann? Oder hat jemand sonst noch Vorschläge für eine sinnvolle Trainingsgestaltung?

Ich bin für alles dankbar,
    Gruß!

Einerseits hat Gensheimer ihn getroffen (hat auch direkt danach eine Entschuldigungs-Geste gemacht) andererseits wars natürlich überflüssig wie sonst was von Omeyer sich fallen zu lassen.

Im Endeffekt ist die Szene aber völlig unwichtig fürs Spiel, sondern nur was was die Medien aufbauschen.

In meinen Augen haben die Löwen das Spiel durch ihr völlig ineffizientes Überzahlspiel verschenkt. Außerdem war Stojanovic ab Minute 15 nicht mehr im Spiel und Fritz kam zu spät rein, um noch was zu drehen.

Was hat der Hallensprecher denn genau gesagt? So wie ich das mitbekomme, ist die Stimmung in der Halle alles andere als unfair. In meiner Wahrnehmung haben die Leute sogar das Auspfeiffen von Hens stark zurückgeschraubt nach dem dieser ominöse "Spruch" vom Hallensprecher kam.

Ich hab mir das Spiel gern angesehen, auch wenn ich Frankreich nie wirklich in Gefahr gesehen habe.

Würde den Schweden mal wünschen, dass sie mal all ihre Stars gleichzeitig unverletzt zusammenbekommen würden (meine damit also Ahlm und Andersson).

Bin auch gespannt ob man den Namen Kim Ekdahl Du Rietz demnächst nochmal wiederhört.

Ich bin ganz ehrlich gespannt, wie sich die Mannschaft jetzt präsentieren wird... ich habe keine Ahnung was ich jetzt gleich zu sehen bekomme.

Ich glaube aber, dass es ein richtungsweisendes Spiel für Heiner wird....

Edit: Oha, Christophersen von Anfang an... die gefühlten 100 Zuschauer machen die Halle zu einem Hexenkessel.

Jo ganz genau, man versucht durch eine Körper/Hüftbewegung meist gegen die Wurfhand den direkten Gegenspieler in eine Bewegung in diese Richtung zu bringen, so dass man dann zur Wurfhand hin am Gegenspieler vorbei gehen kann.

Es geht natürlich auch anders rum (Täuschung zur Wurfhand, Vorbeigehen gegen die Wurfhand) ist aber ein Stückchen schwerer und ggf. muss man das auch mit einem Überzieher kombinieren.

Hier ein schöner Wackler von Patrick Groetzki:
    http://www.youtube.com/watch?v=dBfzqTV77LI

Gar keine Trainingszeit zu haben ist für eine Mannschaft natürlich zunächst erstmal denkbar schlecht.

Ich denke für dich ist nach der langen Pause das allerwichtigste erstmal eine solide Grundkondition aufzubauen. Denn all die Technik und Handballerischen Fähigkeiten nützen dir gar nix, wenn du außer Atem bist, bzw. wenn du nach 10 Minuten schon wieder auf die Bank musst.

Vor allem solltest du in der Lage sein, die erste Welle konsequent (im Sprint) zu laufen, denn bei Gegenstoßtoren aus der ersten Welle, geht jedem Trainer das Herz auf :D Und für dich als Außen machen solche Tore auch mit am meisten Spaß.

Des Weiteren ist es in den Kreisligen und Kreisklassen oft so, dass der Außen darauf angewiesen ist "von allein" torgefährlich zu sein, da es eher seltener vorkommt, dass sie von ihrem Rückraum in Szene gesetzt werden.

Darum würde ich dir an Techniktraining empfehlen: an deinem Wackler zu arbeiten. Mit einem guten Wackler kann man in der Kreisliga auf Außen oft recht einfache Tore erzielen.

Ich hoffe das hilft dir.

Ob im Ausland "besser" ausgebildet wird, halte ich auch für fraglich. Gerade in der zweiten Bundesliga gibt es doch viele Vereine, in denen junge Talente aus den eigenen Jugendabteilungen zum Zug kommen. (Unter anderem eben auch der TV Emsdetten).

Und von der stärke der Liga brauch sich die zweite Bundesliga auch nicht hinter einer Kroatischen oder Dänischen ersten Liga verstecken.

Ich persönlich sehe den Knackpunkt eher an der Hürde vom "jungen Talent" zum "souveränen Stammspieler mit internationalem Format". Ich glaube, dass es nicht das Problem ist, dass es keine jungen Talente in Deutschland gibt. Das Problem sehe ich ganz klar, im aller letzten Schritt der Ausbildung. Ich meine damit den Schritt, den beispielsweise Bastian Schweinsteiger bei den Bayern vollzogen hat bzw. gerade immer noch vollzieht.

Die Verantwortung allein auf die Topvereine abzuwälzen ist aber wohl auch zu einfach. Ein (Top-)Verein im Handball ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, und die müssen sicherstellen, dass sie profitabel arbeiten. All zu verständlich, dass die nur begrenzte Risiken eingehen können, was den Einsatz von Talenten anbelangt.