Sehr interessantes Interview mit Herrn Flatten aus der RP Düsseldorf von gestern....
Da scheint es ja schon in den Anfängen Unstimmigkeiten zu geben... 
Herr Flatten, die neue Spielgemeinschaft hat große Wellen geschlagen. Wie hat sich das Projekt überhaupt entwickelt?
Frank Flatten Erwin Schierle (ehemaliger Präsident der HSG, Anm. d. Red.) hat schon vor ein paar Jahren die ersten Gespräche (in der PK war doch noch von einem Jahr die Rede...) mit dem eigentlichen Initiator, Heinz Lieven (Geschäftsführer des DHC Rheinland, Anm. d. Red.), geführt. Im Oktober dieses Jahres wurden die Gespräche wieder aufgenommen. Das hat sich mit dem Insolvenzantrag konkretisiert.
War das also eine aus der Not geborene Kurzschlussreaktion?
Flatten Nein. Das Thema verfolgt uns schon lange und ich habe ja auch die Entwicklung von Vereinen wie dem Bergischen HC und HSG Ahlen-Hamm mitbekommen. Den DDHC werden wir ohne viel Machtgerangel
an die Spitze führen wollen, das ist wichtig.
Befürchten Sie, dass die Spiele in der Rückrunde ohne Motivation und Zuschauer absolviert werden?
Flatten Sportlich ist der Drops ja eh gelutscht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir 350 000 Euro noch zusammenkriegen und somit den Zwangsabstieg verhindern könnten.
Transfers stehen aber noch nicht fest?
Flatten Nein, Gespräche werden verständlicherweise geführt, aber fix ist noch nichts. Wir würden natürlich Spieler, wie zum Beispiel einen Michael Hegemann, gerne an unser Projekt binden. Das steht außer Frage.
Das Projekt soll auch die Mitsubishi-Electric-Halle als Heimstätte haben...
Flatten Das steht noch gar nicht fest.
Da hat Herr Lieven ein wenig zu voreilig gehandelt.
Es ist ein Wunsch von ihm, aber wir werden uns da noch mal zusammensetzen müssen.
Das Castello bleibt natürlich eine Option - nur nicht für die Rückrunde in dieser Spielzeit.
Herr Lieven sagte auch, dass „die Menschen bei dieser Spielgemeinschaft im Vordergrund stehen“ Ronny Rogawska soll aber künftig einen Trainerposten in der Regionalliga übernehmen.
Flatten Da meinte er primär die Spieler und Angestellten seines Clubs
. Man darf aber nicht vergessen: Ronny hätte bei einer Insolvenz der HSG sowieso eine solche Entscheidung treffen müssen. Zudem muss man berücksichtigen, dass die erste Mannschaft des DDHC auf dem Team des DHC Rheinland basiert. Der Trainer, Richard Ratka, hat einen Vertrag bis 2013, Ronny bis zum Ende dieser Saison.
Kai Faltin, Manager des TV Korschenbroich, sagte, dass der TVK nicht in die neue Spielgemeinschaft eintreten will. Das sollte aber ein Teil des Konzepts sein. Ist das der erste Rückschlag für das neue Team?
Flatten Nein, für mich geht es insbesondere um den DHC Rheinland, die HSG und um den Handballstandort Düsseldorf. Wir haben hier immer wieder Rückschlage erhalten und jetzt müssen wir das Beste daraus machen. Natürlich bricht es mir das Herz
, dass wir den HSV nicht retten konnten.
Von der Vergangenheit in die Zukunft: Wo sehen Sie den DDHC in fünf Jahren?
Flatten Man wirft mir ja immer Größenwahn vor, deswegen warte ich lieber ab. Wenn das Konstrukt funktioniert, sollte aber schon der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelingen.
DDHC RHEINLAND....