Laut LVZ soll Niclas Heitkamp auch nach Eisenach wechseln (siehe DHfK-Thread).
Beiträge von Lizitas
-
-
Wurde das im Rahmen des DHB-Pokal Final Four 2023 schon kommuniziert? Ich höre zum ersten Mal von dieser Regelung. Damit hat das Spiel um Platz 3 einen echten sportlichen Wert gehabt.
Das wurde auf jeden Fall bei Sky erwähnt. Jens Westen meinte, das Spiel um Platz 3 sei daher kein "Schnulli-Bulli-Spiel".
-
Mal zurück zu Wechselgerüchte XXI: Was macht eigentlich Tobi Reichmann. Sein Vertrag in Emsdetten läuft Ende Juni aus, für den rechten Rückraum hat man dort mit René Zobel aus Elbflorenz einen neuen Mann schon verpflichtet. Mich interessiert schlicht, ob in der Gerüchteküche was brodelt. PS. Wäre toll, wenn sich bei den Antworten auch was finden würde, was über die bekannten Einschätzungen nach Veröffentlichung seines 3-Liga-Wechsels hinausgeht.

In der ersten Liga würde er ja bestimmt wieder auf Rechtsaußen zurückkehren.
Eisenach hätte ja nach dem Abgang von Tokic Bedarf. Wäre auch näher am Wohnsitz der Reichmanns (Kassel).
-
Es sind nur noch 31 Kommentare
Und keiner davon ist von Helge
So ist das manchmal, Facebook soll halt auch da anscheinend eine Werbe und Image Plattform für den Verein sein...
Fundierte und sachliche Kritik nicht erwünscht.... läuft
Es gibt noch einen Beitrag von ihm in der öffentlichen Gruppe "THSV Eisenach - e.V.".
Zum Anzeigen anmelden oder registrierenSieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.www.facebook.com -
wieso steht peter walz auf der Platte?
edit. da hat die nummer 14 das walz trikot an. ist es aber nicht.
Das ist Duje Miljak, hatte 2020 seine Karriere beendet.
-
Weiß jemand, wer da kommentiert? Sind das ehemalige Spieler?
Einer von beiden war Till Bitterlich, vom anderen Kommentator hab ich keinen Namen gefunden.
-
Und der beste Torschütze Hangstein wechselt nach Nettelstedt.
Und sie brauchen, sofern Gorobtschuk, der die laufende Saison als Geschäftsstellenmitarbeiter und Torwarttrainer begonnen hatte, nicht als Torhüter weitermacht, ein komplett neues Torwartduo.
-
Nein. § 44 SpO käme erst zum Tragen wenn eine Entscheidung nach 24.3 der Durchführungsbestimmungen nicht möglich wäre.
Stimmt, das war aber zwischenzeitlich nach dem 6. Spieltag der Fall, als Aue und Emsdetten punktgleich waren. Da der direkte Vergleich unentschieden ausgegangen war, zählten dann gemäß § 44 SpO die Auswärtstore und daher war Emsdetten auf Platz 2 und Aue auf Platz 3.
-
Keine Sonderregelung, aber die Aufstiegsrunde fällt schon unter Entscheidungsspiele gem. § 44 SpO.
-
gelten die Verträge für die Neuzugänge auch für die 3. Liga?
Im gestrigen Spieltagsheft des EHV Aue wird im Abschiedsbeitrag für Adrian Kammlodt angedeutet, dass er bei Abstieg eventuell nicht zum TVG wechseln wird...
-
In der Tat. Vermutlich war der Kraftakt in der letzten Saison zu heftig und auch der Trainerwechsel hat nicht funktioniert. Das kleine Sportdorf somit mit gleich 2 Abstiegen gestraft. Hängen die Leonhardt Brothers auch signifikant im Sponsoring für die Handballer. Aue war ja schon mal für eine Jahr in Liga 3 abgetaucht. Um direkt wieder hoch zu gehen müsste die Mannschaft weitesgehend zusammengehalten werden. Im Unterschied zu Dessau kann man ja nicht direkt auf den Talentefluss von Leipzig und Magdeburg setzen.
1) Die Leonhardts sind bei Weitem nicht so präsent wie im Fußball. Als einziger Sponsor aus dem „Imperium“ finde ich das Autohaus Leonhardt GmbH, allerdings auch nur mit Name gelistet und nicht mit Logo, wie das bei Haupt-, Co-, Gold- und Silbersponsoren der Fall ist. Der frühere Handballspieler und -trainer Reiner Leonhardt, Onkel von Helge und Uwe, ist zwar regelmäßig bei den Heimspielen Zuschauer, sein Interesse an dieser Sportart ist aber wohl nicht allzu sehr an die Neffen vererbt worden. Im Jahr 2020 stieg Helge lieber mit seinem Chemnitzer Autohaus als Sponsor bei den Niners Chemnitz (Basketball) ein... In den letzten beiden Heimspielen waren zumindest mal Jugendteams des FC Erzgebirge Aue und auch ein paar Profifußballer aus dem Zweitligakader zu Gast (gab es in der Vergangenheit nicht allzu häufig).
2) Der Großteil der Mannschaft hat wohl bereits ligaunabhängig gültige Verträge für die nächste Saison unterschrieben. Als Nachfolger von Adrian Kammlodt wechselt ja das 22-jährige (Top?)Talent Elias Gansau aus der Leipziger U23 ins Erzgebirge. Also gibt es schon eine Verbindung zwischen DHfK Leipzig und dem EHV Aue (ein Grund hierfür ist sicher, dass Manager Karsten Günther aus dem benachbarten Zwönitz stammt). Die Verbindung ist auch daran zu sehen, dass in der aktuell laufenden Rückrunde für den bereits erwähnten verletzten Nico Schneider ein anderer Spieler aus der Leipziger U23 (Franz Häcker) per Doppelspielrecht in Aue aushelfen sollte, allerdings verletzte sich dieser unglücklicherweise am Ellbogen und konnte so nie für den EHV zum Einsatz kommen.
Und ob sich noch eine Verbindung zum SC Magdeburg entwickelt, wird sich zeigen, falls Stephan Just übers Saisonende hinaus in Aue bleiben sollte...
-
Alles anzeigen
Obwohl der EHV Aue gefühlt zum Inventar der 2. Bundesliga gehört, gibt es hier in der HE leider kaum Präsenz. Ich frage mich wie der aktuelle Absturz in Richtung 3. Liga zu erklären ist. Der Kader wurde gegenüber der letzten Saison kaum verändert - und die Spielzeit 2020/21 hatte der EHV immerhin auf Platz 5 abgeschlossen. Was sind die Gründe für das sportlich schlechte Abschneiden in diesem Jahr?
Nach der Hinrunde war der EHV mit 13:25 Punkten zwar auch schon auf einem Abstiegsplatz, aber mit nur einen Punkt Rückstand auf Platz 15. In den bisherigen 14 Spielen der Rückrunde haben sie nur sechs Punkte geholt (zwei Siege und zwei Unentschieden). Der einzige lichtblick ist, dass die verbleibenden fünf Saisonspiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte sind und am 36. und 37. Spieltag noch in Dormagen und gegen Emsdetten gespielt wird. Noch ist also nichts verloren.
Restprogramm des EHV:
VfL Eintracht Hagen (A) (Hinrunde 31:32)
Empor Rostock (H) (Hinrunde 34:35)
TSV Bayer Dormagen (A) (Hinrunde 28:28)
TV Emsdetten (H) (Hinrunde 26:24)
Dessau-Roßlauer HV (A) (Hinrunde 34:26)
Hallo Arcosh,
erstmal vielen Dank für den kleinen Hoffnungsschimmer. Ich glaube, der durchschnittliche Zuschauer des EHV Aue ist nicht gerade internetforenaffin.
Hier kommt nun eine
demzufolge vermutlich unerwartete Antwort auf deine Frage.Vorab: natürlich kann ich das Rätsel nicht lösen, allerdings kann ich zumindest meine etwas detailliertere Sicht auf die Situation darlegen.
Vorsaison
Zunächst muss man festhalten, dass das Abschneiden in der vorigen Saison überdurchschnittlich gut war, was meines Erachtens nach an einem exorbitanten Mannschaftszusammenhalt durch zahlreiche Schicksalsschläge festzumachen ist:
- Einbruch in die Geschäftsstelle inkl. Gelddiebstahl
- Brandstiftung bei Vereinsfahrzeugen
- schwere Coronaerkrankung des Cheftrainers Stephan Swat inkl. mehrwöchigem Koma und damit verbundene Reaktivierung des bisher erfolgreichsten Trainers der jüngeren Vereinsgeschichte Rúnar Sigtryggsson
- Tod des Vaters des Managers (eine der „guten Seelen“ des Vereins) durch Herzinfarkt während des Heimspiels gegen Konstanz
Nach dem letztgenannten Ereignis startete eine schier unglaubliche Serie mit neun ungeschlagenen Spielen bis zum Saisonende (davon acht Siege).
aktuelle Saison
Man startete recht gut mit 5:3 Punkten. Danach folgte das Pokalspiel gegen den THW Kiel vor ausverkaufter Halle. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man nach diesem Erlebnis den Ligabetrieb weiterhin erfolgreich gestaltet, doch dies war nicht der Fall. Man könnte sagen, dass nach diesem Spiel etwas „die Luft raus“ war. Mitte Oktober gab es die ersten Coronafälle der neuen Saison in der Mannschaft, ausgerechnet erwischte es die beiden Schlüsselspieler Kevin Roch (Kapitän, Abwehrchef, klare Nummer 1 auf Linksaußen) sowie Adrian Kammlodt (Toptorschütze). Alle drei Spiele, die ohne diese beiden Spieler bestritten werden mussten, gingen verloren. Zu allem Überfluss verletzte sich Kammlodt in einem der ersten Trainings nach der Quarantäne am Sprunggelenk und fiel weiter aus. Das Heimspiel gegen Ferndorf (es sollte das letzte bis Februar sein, bei dem Zuschauer erlaubt waren) wurde knapp gewonnen, allerdings hagelte es danach hohe Niederlagen in Hüttenberg und Gummersbach sowie zu Hause gegen Eisenach. Anschließend gab es zwar keine „Packungen“ mehr, jedoch größtenteils enge Spiele, die meist knapp verloren wurden bzw. einmal Unentschieden endeten. Im Weihnachtsheimspiel gegen Dessau gelang dann nach acht Spielen ohne Doppelpunktgewinn endlich mal wieder ein Sieg (sogar mit 8 Toren Differenz).
Nach der Winterpause folgten erneut zwei Heimspiele (gegen Hüttenberg und Hamm), die mit einem Tor verloren wurden, und ein Überraschungsauswärtssieg in Friesenheim. Allerdings gab es danach wieder eine Niederlagenserie, die ganze fünf Spiele anhielt. Man versuchte, mit einem Mentaltrainer entgegenzusteuern, was allerdings bis heute offenbar nur mäßig klappt. Danach gab es endlich wieder zwei Spiele ohne Niederlage, allerdings auch ohne Sieg. Nach der Osterpause kam es dann zum mit Spannung und Vorfreude erwarteten Heimspiel gegen Gummersbach mit einer famosen ersten Halbzeit, in der nahezu alles klappte, und desaströsen ersten zehn Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen fast nichts gelang. Über die Gründe hierfür kann nur spekuliert werden, für mich war die Diskrepanz zwischen den Minuten 1 bis 30 und 31 bis 40 schlicht und ergreifend unverständlich und nicht nachvollziehbar. Eventuell ein Wink der Mannschaft mit dem Zaunspfahl?! Jedenfalls legte der bisherige Cheftrainer Kirsten Weber direkt nach dem Spiel sein Amt nieder. Es folgte ein überzeugender Heimsieg gegen Lübeck mit Interimscoach René Jahn (meine Worte nach dem Spiel: „DAS war der EHV Aue, wie man ihn kannte!“). Nach diesem Sieg und der Verpflichtung von Stephan „Apollo“ Just war eigentlich der Weg geebnet für eine Siegesserie. Eigentlich! Das Auswärtsspiel in Eisenach begann mit einer Roten Karte in der 4. Minute gegen Kevin Roch für ein Foul, welches zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt mit einer Zeitstrafe angemessener geahndet gewesen wäre. Diese harte Bestrafung war sicher der Hauptgrund für diese Niederlage. Auch im folgenden gestrigen Heimspiel gegen Großwallstadt gab es eine Niederlage aufgrund zu vieler Fehler auf Seiten des EHV. Beigetragen haben dazu allerdings auch der eine oder andere unglückliche Pfiff der Schiedsrichter (beide Jahrgang 1998), die für einen solchen Abstiegsgipfel meiner Meinung nach überfordert waren.
Kader
Der einzige Abgang war ja der Rückraumrechte Gabriel de Santis, der im Vorjahr meines Erachtens nach die Nummer 1 auf seiner Position war. Nun rückte also der bisherige „Ersatzmann“ Arnar Birkir Hálfdánsson, über den bereits damals gesagt wurde, er schwanke mit seiner Spielweise zwischen Genie und Wahnsinn, an dessen Stelle. Als zweiter Mann für diese Position wurde Aki Egilsnes verpflichtet, der jedoch leider die komplette Hinrunde unter seinen Möglichkeiten blieb. Halfdansson hingegen baute im Vergleich zur Vorsaison erheblich ab, mittlerweile landet fast jeder Torwurf nicht dort, wo er hin soll und jeder Pass nicht bei dem, bei dem er ankommen soll. Egilsnes hingegen ist in der Rückrunde mittlerweile einer der konstantesten Spieler, allerdings eben ohne adäquaten Ersatz.
Auf Rückraumlinks gab es in der Hinrunde das o.g. Corona- und Fußproblem bei Adrian Kammlodt. In der Rückrunde fand er zwar zu alter Stärke zurück, jedoch ist nun das Problem bei ihm, dass er in jedem Spiel nahezu durchspielen muss (Abwehr und Angriff), da sich sein Ersatzmann Nico Schneider in der Winterpause sämtliche Bänder im Knie riss.
Zusammenfassend kristallisieren sich folgende Gründe für die schlechte aktuelle Saison heraus:
- zahlreiche knapp verlorene Spiele (5 x -1 Tor, 3 x -2 Tore) und 5 x Unentschieden
- kaum Alternativen auf den Halbpositionen
- fehlende Siegesserie
- eventuell nicht optimales Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer Kirsten Weber
Ich hoffe, damit zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.

-
Da stimme ich durchaus zu. Wenn er aber 7 Tore erzielt hat und Markus Götz nur dreimal "Simon" gesagt hat, hat er wohl immerhin viermal den richtigen Vornamen gesagt (oder gar keinen)?!
(Hab das Spiel nicht gesehen.) -
Eventuell kann dem Sky Kommentator mal jemand verraten dass der RA des TBV Stuttgart S a s c h a Pfattheicher heisst
Sascha....nicht Simon
Der Verein, bei dem Sascha Pfattheicher spielt, heißt aber TVB Stuttgart, nicht TBV. Kommt von "TV Bittenfeld".
-
Anadin Suljakovic von HSG Wetzlar U23 zum EHV Aue (Leihe ab sofort)
Goncalo Ribeiro von Union Leoben (AT) zum EHV Aue
Vilius Rasimas vom EHV Aue nach ??? -
Da das hier offenbar mal als Sammelthread gedacht war, schreib ich meine Anmerkung mal hier:
Das Unterforum zur aktuellen Saison in der 1. Bundesliga heißt "Saison 2018/20189"...
-
Warum weigert man sich hier eigentlich partout, Rhein Vinkgs zu schreiben? Vom Namen kann man halten was man will, aber ist nun einmal der Name.
Wahrscheinlich, weil es ein Markenname ist?!
-
Wie gehabt, manche Zuschauerzahlen mit Vorsicht genießen, außerdem wurden einige gestern im Nachhinein wieder geändert.
[...]
EHV Aue (2/d) - HSG Rodgau/Nieder-Roden (3/v) 23:21 (12:10) 250 Z keine Infos
TV Großwallstadt (3/v) - HSG Wetzlar (1) 24:30 (11:16) 250 Z
EHV Aue – HSG Wetzlar 18:28 (9:15) 374 Z
[...]Die Eintrittspreise sind hier zu finden.
-
Turnier 16 wird vom EHV Aue ausgerichtet, siehe "Laufzeile" auf der Homepage.
-
Ist das sicher?, ich kann die Änderung auf den offiziellen Seiten icht finden.Ich hatte in Erinnerung, dass die Änderung erst zur Saison 2018/19 in Kraft tritt. Kann aber die entsprechende Nachricht auch nicht mehr finden...