Beiträge von jA1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gerard die Option einseitig ziehen kann. Ich vermute (!!!) eher, das wird darauf hinauslaufen, dass der THW quasi das "Vorrecht" auf ihn hat. Also, dass er quasi nur einen neuen Vertrag schließen kann, wenn der THW ihn freigibt.

Wenn beide Parteien "ja" sagen = Verlängerung, wenn eine von beiden- oder beide Parteien "nein" sagen = keine Verlängerung

Wandschneider wurde nicht "vor die Tür gesetzt" sondern ein zeitlich festgelegter Vertrag nicht verlängert. Das wurde K.W mit ca 10 Monaten Vorlauf mit geteilt ubd ist im Geschäftsleben ein absolut lealer und normaler Vorgang! Die HSG hatte mit KW eine gute Zeit, er aber auch mit der HSG! Dass man nach 10 Jahren neue Wege gehen wollte, war nach meiner Meinung gut und richtig, zumal man Wandschneiders Arbeit bei den HSG Verantwortlichen nicht nur nach den erreichten Tabellplätzen in der HBL beurteilt hatte.

Zu Ben Matschke sei noch anzumerken, dass es durchaus leitende Angestellte auch in anderen Berufen gibt, die sich bei fehlender Flexibilität der Familie für die eigene Berufsausübung einen Zweitwohnsitz nehmen und diesen auch nutzen um oft und dicht an der Arbeitsstelle zu sein. Ich bin mir sicher, dass man das auch mit Ben Matscke so abgestimmt und besprochen hatte. Leider wurde diese Hoffnung auch nach der Vertragsverlängerung nicht erfüllt und der sportliche Erfolg ließ ebenso zu wünschen übrig wie auch die stagnierende Entwicklung der Mannschaft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass KW mal in einem Podcast/Interview gesagt hat, dass er schon über 1 1/2 Jahre vorher wusste, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Was für ihn auch das Zeichen war, dass der sportliche Erfolg nicht im Vordergrund steht, sondern dass man einfach einen cut machen wollte.

Ich denke mal, aus München ist die Lage hier in Wetzlar schwer zu bewerten. Die Gründe für Matschkes Suspendierung sind hier und an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden, deshalb hier nur noch die kurze Anmerkung, dass die schwachen Leistungen der HSG Wetzlar nicht erst in dieser Saison mit dem vermeintlich "viel schwächeren Kader" aufgetaucht sind sondern schon in der Rückrunde der letzten Saison mit Danner, Mirkulovski, Cavor, Fredriksen, Holst und Forsell-Schevfert zu beobachten waren!

Ich glaube Beuger meint nicht die Tatsache, dass Matschke beurlaubt wurde, sondern dass man erst Ende Mai seinen Vertrag vollkommen unnötig um 2 Jahre verlängert hat, um ihn dann zu entlassen. Über seine Kompetenzen lässt sich streiten, aber es klingt ja schon so, dass das keine Affekthandlung war und dann kann man sich schon mal fragen, warum man mit ihm vor 6 Monaten, unnötig früh verlängert hat.

Ich finde man sieht in dieser Saison deutlich, dass das Trainerteam in der Vorbereitung gut gearbeitet hat und vor allem Heini eine super Kaderverstärkung vorne ist. An seiner Leistung mache ich auch den momentanen Höhenflug fest. Was in der letzten Saison vorne viel zu statisch und Standhandball war (vor allem in den 2. Halbzeiten, wenn Büdel die Kraft ausging), wird jetzt weiter flink und flexibel gespielt. Dazu auch Auszeiten zur richtigen Zeit, es macht derzeit Spaß sich das live oder am Fernseher anzuschauen

Lutz Heiny hat in den ersten 8 Spielen gar keine Rolle gespielt. Da sprach man schon davon, ob er nicht vollkommen Fehl am Platz ist und in den ersten 8 Spielen hat man 13:3 Punkte geholt. Während man in den letzten 5 Spielen, wo Heiny wirklich sehr gute Spiele hatte, lediglich eine Punktausbeute von 2:8 hat.

Mir ist schon klar, dass Heiny jetzt in den letzten Spielen aufgefallen ist und ich glaube das gönnen ihm alle, aber zu sagen, dass man an seiner Leistung, den momentanen Höhenflug festmachen kann, das ist schon eine sehr komische Interpretation. Da gibt es weitaus wichtigere Personalien, wie zb das Trainerteam oder Tim Zechel, der mmn überragend spielt.

Ich denke der THW wird Buric für 2023 gegen eine Ablöse holen und die SG Semisch.

Die Frage ist, ob Semisch darauf Bock hat. Er hat nach seinem kurzen Intermezzo in Berlin, immer wieder deutlich gesagt, dass ihm das spielen wichtiger ist, als irgendwo zu sitzen, auch wenn es europäisch ist.

Heymann ist aber keiner für die Riege "internationales Geschäft". Wäre er auch ohne die Verletzungen nicht. Gegen große Gegner sieht man von ihm nichts und auch bei seinen Nationalmannschaftsauftritten wirkte er immer total gehemmt. Als würde der Adler auf der Brust die Krallen in selbige schlagen. Er ist ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, mehr nicht. Da hilft alles Potential, das man ihm bescheinigt, nichts.
    Es wurde viel über Kühn geschimpft, aber als der damals zur Natio kam, ist er frech draufgegangen und hat geworfen. Und damals sogar noch getroffen. Bei Heymann habe ich das noch nicht allzu häufig gesehen.

Sehe ich komplett anders. Wenn ich einen Spieler haben möchte, der dauerhaft wirft, dann nehme ich Kühn, das steht für mich außer Frage. Allerdings hat er bis auf seine Urgewalt und Wurfgefahr, nicht mehr viel zu bieten. Er kann nicht decken, egal wo, er produziert technische Fehler am Fließband und alle Aktionen gehen über die Mitte, da ist egal, wie gut der Linksaussen neben ihm ist,

Auf der anderen Seite hat Heymann alles, was man heutzutage will: kann zentral decken, sowohl halb als auch im Mittelblock, kann aus der Distanz werfen, hat selber Toregefahr im 1vs1, sowohl gegen als auch zur Hand, seine Kooperation mit Mitspielern im Rückraum und vor allem auch dem Kreisläufer ist gut und er hat eben auch eine starke Athletik.

Das ist vielleicht niemand, wie Kühn, der einfach 20 Mal pro Spiel wirft, vielleicht wird Heymann das auch nicht mehr, aber vom Potential her und dem spielerischen Intellekt, ist er für mich deutlich über Kühn anzusiedeln. Das ist die Kategorie Spieler, die ich liebend gerne bei einem Top Club sehen würde, weil ich fest davon überzeugt bin, dass er mit besseren Mitspielern, nochmal sein Niveau anheben könnte.

Andreas Nilsson ist, war und wird niemals ein guter Abwehrspieler sein. Das ist immer noch ein sehr guter Angriffskreisläufer, der aber unter dem veränderten Handball, etwas gelitten hat. Gerade Mannschaften, wie Magdeburg, brauchen die Art von Spielertyp nicht, weil sie nie in 2vs2 Auftakte gehen, sondern den KM immer nur zum wegziehen für Isolationen nutzen bzw, um gegen aktive Abwehrspieler, in die offenen Lücken zu laufen. Der passt vom Spielstil überhaupt nicht zum scm.

Da kann man aber nur ausgewählte Spiel gucken oder irre ich mich ? Gibt es eine Möglichkeit, Spiele aus der schwedischen, norwegischen und dänischen Liga zu gucken ? Das würde mich sehr interessieren.

Wiegert fordert noch mehr Theater.

Jo ist echt toll, wie er seine Spieler zur Theatralik animiert. Sieht man auch an Weber, der defensiv keinen Zweikampf führt, sondern immer nen Stürmerfoul zieht und auch die Aussen springen immer in Leute rein.

Wir haben mal Leute für den Sport gewinnen können, weil sie beim Fußball die Schauspielerei satt hatten. Wir bewegen uns in die gleiche Richtung und man muss diese Schauspielerei endlich mal bestrafen, damit das aufhört.

Ich werde mir wahrscheinlich das 10€-Ticket für alle Spiele bei sportdeutschland.tv holen. Zum einen hat man dann Zugriff auf alle Spiele dieser Pokalrunde, zum anderen unterstützt man mit sportdeutschand.tv einen kleinen, unabhängigen Streamingdienst. Für mich win-win.

Ich frage mich, ob man die Spiele später als Re-Live kostenlos sehen kann, wie das zb bei den Spielen der 3ten Liga der Fall ist oder ob sie hinter der Bezahlschranke bleiben, weiß das irgendjemand ?

Gute Besserung an Magnus Landin.

Nun also beide Linksaußen verletzt... Weiß jemand, wie das passiert ist?

Und gibt es für Rechtsaußen eigentlich schon etwas Neues? Ekberg wird die nächsten Monate ja nicht durchspielen können.

Das dürfte die Szene geweisen sein, als er in Lindberg reingelaufen ist. Beide haben sich positioniert, um den Abpraller zu antizipieren bzw sich richtig zustellen und dann sind sie blind in einander reingelaufen bzw Landin in Lindberg, weil beide zum Ball geschaut haben. Das Spiel wurde auch unverhältnismäßig lange unterbrochen für einen "klassischen" Auffahrunfall. Allerdings ist das eine reine Mutmaßung.

Kleine Ergänzung zu Blagotinsek:

In der Abwehr hat er Qualität. Im Angriff ist er allerdings viel zu unkonstant. Ich bin gespannt, inwiefern er Flensburg weiterhelfen wird.

Ich will damit auch nicht sagen, dass die Spieler keine Qualität haben, aber es kommt halt immer darauf an, was ich spielen möchte, auch hinten.

Wenn ich jemanden möchte, der in einer kompakten, defensiven 6+0 für Stabilität sorgt und über seine Größe/Kraft kommt, dann nimmt man Blagotinsek.

Allerdings ist das eben niemand, der gut darin ist, Isolationen bzw 1vs1 Situationen in großen Räumen zu verteidigen, was heutzutage ja extrem viele Mannschaften spielen. Deshalb ist so jemand, wie ein Blagotinsek, auch oft das Ziel bei Isolationen von den gegnerischen Mannschaften.

Man tut bei Frischauf immer so, als wenn man Spieler mit europäischer Top-Qualität verpflichtet hätte, aber wer fällt da wirklich rein ? Sego, Poteko, Malus, Duarte, Blagotinsek, Schmidt, das sind für mich fast ausschließlich Leute, die in den letzten Jahren ziemlich unkonstant unterwegs waren und machen wir uns doch nichts vor, wenn das wirkliche europäische Topspieler wären, dann wären sie doch nicht bei Frischauf gelandet. Ja jetzt kommen einige mit Blagotinsek, aber ganz ehrlich, er mag in Flensburg mit ihrer 6meter 6+0 funktionieren, aber grundsätzlich ist das schon jemand, der nichts mehr mit dem aktiven Abwehrspiel zu tun hat.

Für mich ist das alles viel zu viel klein klein auf dem Spielfeld, wenn man da zb Sarac nimmt. Der bewegt sich nicht nur unendlich langsam, sondern verwickelt sich immer wieder in Zweikämpfe, die er nicht gewinnt und worunter merklich der Spiefluss leidet. So ein richtiges Auftreten bzw spielen als Mannschaft, das fehlt mir bei Frisch Auf. Ich will jetzt den Kader auch nicht kleinreden, denn selbstverständlich muss man Spiele gegen Hamm etc gewinnen, aber wenn ich wie Individualisten auftrete und nicht als Mannschaft, dann passiert eben sowas.

Ich glaube auch, dass Mayerhoffer nicht zu beneiden ist, denn in dem Kader sind eben Profis mit viel Erfahrung, die nicht nur einen guten Schein verdienen, sondern sicherlich auch von sich selbst eine hohe Meinung haben und dann kommt eben noch die Sprachbarriere dazu. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, keinesfalls, denn ich finde im Endeffekt ist er dafür verantwortlich, dass Frischauf wie eine Gruppe aus Individualisten auftritt und eben nicht als Mannschaft.

Das Flopping-Duell ist bisher unentschieden.

Das passt sehr gut und Magdeburg schluckt die eigene Medizin. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wer will so eine scheisse sehen ? Diese Theatralik ist einfach nur unattraktiv und es wird mal Zeit, dass man dieses Gefloppe bestraft und nur noch die ganz klaren Stürmerfouls pfeift. Wir entwickeln uns zu Fußballern, das ist unerträglich.

Leider muss man sagen, dass die Zukunft für GWD sehr düster aussieht. Man hat diese Saison sogar nochmal deutlich weniger Etat, als letzte Saison, daher ist die Mannschaft nicht mal doppelt auf allen Positionen besetzt. Miro Schluroff wollte unbedingt in Minden bleiben, aber GWD konnte ihm aus finanziellen Gründen nur einen Vertrag für die erste Liga anbieten. Dieses Risiko nachher "leer" dazustehen, konnte er nicht eingehen.

Über die Hallensituation muss man gar nicht erst sprechen und dann fehlt auch noch Geld, um sich einen Co-Trainer zu leisten. Frank Carstens ist ohne Zweifel ein sehr guter Trainer und er hat in Minden aus wenig, viel gemacht. Allerdings ist dann auch die Frage, was er mit diesem Kader anstellen soll. Erwarten da Menschen Wunder ?

Ich kann doch keine Weiterentwicklung erwarten, wenn mein Kader sogar nochmal extrem verkleinert wird und weitere Qualität geht. Zu gestern ist doch alles gesagt, das war ja schon peinlich, wie schwach die Bank besetzt war und für FC ist es dann vermutlich am naheliegendsten seine Mannschaft nach dem Spiel besser darstehen zu lassen, als es der Fall war. Denn das Spiel war wirklich schrecklich.