Beiträge von Handball89

TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden: Sicherheit wird beim Derby groß geschrieben

Lübbecke (nw). Ralf Steinmeyer hat früher selbst Handball gespielt - der Linkshänder war beim TuS Nettelstedt II aktiv. Selbstverständlich wird er am Samstagabend einer der 3.250 Besucher des 60. Derbys zwischen dem TuS N-Lübbecke und GWD Minden sein.

Allerdings wird sich der Sprecher der Kreispolizeibehörde Steinmeyer in erster Linie darum kümmern, dass es keine Vorkommnisse zwischen den rivalisierenden Fangruppierungen geben wird.

"Wir sind natürlich in Gesprächen mit der Geschäftsführung des TuS N-Lübbecke. Über die Inhalte dieser Unterhaltungen wird nichts nach außen dringen", sagt Steinmeyer.

"Es hat natürlich schon ein Treffen gegeben, in dem über das Derby und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen geredet worden ist", ergänzt TuS N-Lübbeckes Teammanager Zlatko Feric.

Bei den letzten zwei Derbys im Oktober und Dezember des vergangenen Jahres zeigte die Polizei in Minden eine große Präsenz - es kam zu keinerlei Auseinandersetzungen. "Das werden wir auch am kommenden Samstag in Lübbecke so halten. Es werden viele Beamte vor Ort sein", erzählt Steinmeyer, der seiner Hoffnung Ausdruck verleiht, "dass Zweikämpfe einzig und allein auf dem Parkett der Halle ausgetragen werden".

Schwerpunkte legt die Polizei erfahrungsgemäß bei der Anreise sowie im Umfeld der Lübbecker Kreissporthalle.

Quelle: Mindener Tageblatt / Neue Westfälische Lübbecke

Für den TuS geht es nicht nur um das Prestige, sondern vor allem auch darum, die nächsten vier Spiele gegen Minden (H), Neuhausen (A), Göppingen (H) und Essen (A) möglichst viele Punkte zu sammeln. So sichert man sich erstens endgültig nach unten ab und zweitens verhindert man so, dass man am Ende auf Platz 13 im völligen Niemandsland der Tabelle steht. Mit 8 Punkten aus den Spielen, würde man wieder im Geschäft um Platz 10 sein.
    Gegen Dankersen aber zählt zunächst mal eins, drei Niederlagen in einer Saison gegen den Rivalen, das geht nicht !! :verbot:
    Ich will sehen, dass die Mannschaft (die handballerisch sicher besser besetzt ist als GWD) den Derbykampf nun einfach besser annimmt, dann bleiben die zwei Punkte auch in Lübbecke.

Ich verstehe GWD einfach nicht. Die Spiele die ich bisher gesehen habe, da waren Svitlica und Bilbija immer top. Zusammen bringen es die beiden heute auf 3 oder 4 Tore. Was ist denn da los ? So wie der Bilbija dem TuS und auch dem THW die Bälle um die Ohren gehauen hat, so muss er doch jedes Spiel für 6-8 Tore mindestens gut sein ?
    Ich glaube das wird nichts mit Minden und Klassenerhalt... :nein:

Ich fand enttäuschend, wie die Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit kopflos agierte und die Bälle mit einfachen Würfen ohne Vorbereitung aus dem Rückraum hergeschenkt hat. In Halbzeit 1, ganz klar, die Chancenauswertung miserabel, aber es wurden zumindest welche rausgespielt. Vukovic war erneut nicht der Führungsspieler, hinten nicht, vorne schon gar nicht.

Ein Bult kann meines Erachtens nicht erster Mann bei Mannschaften von Wetzlar abwärts sein, da geht erst wieder los ab Essen, Neuhausen (Alles Stand heute). Daher ist Bult für mich BL-Unterdurchschnitt.

Ich habe kein Bock, dass nun auch so lang und breit auszuführen, aber diesen beiden Sätzen stimme ich voll und ganz zu ! :hi:

Der TuS hat keinen Druck und kann das Spiel ganz unverkrampft angehen. Die vier Spiele danach gilt es zu beachten, da müssen meiner Meinung nach aus den Partien gegen Göppingen, Minden, Essen und Neuhausen mindestens 6 Punkte her.
    Berlin ist evtl. auch etwas kaputt, nach dem Programm der vergangenen Tage mit CL und dem Spiel in Kiel. Ich tippe auf einen Füchse Sieg mit 5-6 Toren.

Ganz wichtiges Spiel für den TuS, ein Sieg auf die beiden Punktgewinne gegen den SCM und die Löwen nachlegen und man würde sich erstmal wieder deutlicher gegenüber Neuhausen und GWD distanzieren. Mit dann 18 Punkten zwar im Niemandsland der Tabelle, das kann dann aber in den kommenden Spielen gegen Göppingen, GWD, Neuhausen und Essen geändert werden !

Ich glaube, ich habe noch nie ein Bundesligaspiel gesehen, in dem eine Mannschaft nur vier Torschützen stellt !? Das ist schon krass und einfach viel zu wenig. Minden holt schätzungsweise noch genau zwei Punkte diese Saison, und die beim Spiel in Lübbecke. Mir grault es jetzt schon davor...

Wo haste das denn aufgeschnappt? Wenn man verstärkt auf junge Spieler setzt, dann wäre Dresrüsse logisch gewesen, aber der ist ja noch langfristig gebunden.

Das wurde in Lübbecke "gemunkelt"...
    Und was heißt auf junge Spieler setzen, mit ausschließlich Neuzugängen wie Semisch und Schubert geht es auch nicht bergauf. Man würde schon gut daran tun, auch Spieler eines Kalibers und Alters von Lichtlein zu verpflichten, wenn sie denn wollen.

Der SC M aus meiner Sicht auf jeden Fall der Favorit. Steht die TuS Abwehr wieder und werden vorne nicht so viele Bälle weggeworfen, die die schnellen Magdeburger Außen zu einfachen Gegenstoßtoren nutzen können, kann man die Partie vielleicht lange offen halten. Ein Punktgewinn wäre super, das folgende Heimspiel gegen Gummersbach ist jedoch wichtiger !

Ein Weiterkommen ins Achtelfinale sollte auf jeden Fall drin sein, die Motivation und Spannung wird bis zum ersten Auftritt sicher noch etwas hochgefahren. In der Abwehr müssen die hier ja schon angesprochenen Fehler unbedingt abgestellt werden, denn so viele einfache Tore des Halblinken Rumänen und bei der 5:1 dann nach Übergängen sind schwer zu kompensieren. Steht die Abwehr mit Heine im Tor gibt`s viele einfache Tore über die schnellen Außen. Im Angriff hat mir Kneer nicht so gut gefallen, dafür aber die beiden Halbrechten. Allerdings bezweifle ich, dass Pfahl und Weinhold dann eben gegen die möglichen Gegner ab dem Achtelfinale (Dänemark, Island, Polen, Kroatien, Spanien) und auch in der Vorrunde Frankreich, die Durchschlagskraft haben. Bis auf Christophersen sehe ich die im Rückraum im Grunde genommen gar nicht. Auf den Außen ist die Mannschaft dagegen wirklich gut besetzt.
    Hoffen wir, dass die Mannschaft gut ins Turnier findet, mal schauen was dann geht :hi:

Vielleicht schreibe ich mit etwas mehr Abstand zum Spiel mehr, aber vorerst soviel: Das war mein letzte TuS Spiel in dieser Saison. Wenn Herr Kölling und Herr Feric mal ihre Fehler einsehen komme ich evtl. wieder ! Eine Entlassung Khalepos wäre lachhaft, dieses Spielernaterial rechtfertigt eben keine Top Ten Platzierung. Niewszawa und Remer im Rückraum, die Bundesliga lacht sich tot. Schön dass wir Leute wie Wiese oder Verjans abgegeben haben, Super !!
    Lemgo Glückwünsche zu zwei Punkte in einem Spiel mit Zweitliganiveau...