Nach den Abgängen, mal meine Bewertung der Neuzugänge. Die haben alle vier keine so große Rolle gespielt, aber sie werden alle wichtiger werden (müssen).
Rasmus Lind
Man kann ihn ja auch zu den Abgängen zählen. Er hat uns ganz konkret den Sieg gegen Aalborg gebracht und damit letztendlich ein leichteres Achtelfinale. Ansonsten hat er in Bults Abwesenheit unterstützt. Netter Kerl, aber mehr kann man zu ihm nicht sagen. Andersson war so gut, dass er kaum gebraucht wurde.
Marius Steinhauser
Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher. Er hat einen guten Eindruck gemacht, wenn er mal ran durfte...aber wie bei der Torwartposition haben die Außen in den allermeisten Vereinen sehr klare Hierarchien...vielleicht sogar noch extremer als beim Torwart. Svan mag zwar nicht ganz so konstant gewesen sein, wie die letzten Jahre und dann hätte er vielleicht auch mal ausgewechselt werden müssen...aber ist halt nach wie vor saugut und hat Vertrag bis 2020. Ich weiß nicht ob Steinhauser solange warten will und ob er dann überhaupt das Vertrauen bekommt die neue Nr.1 zu werden. Daher: Gute Nr.2 aber perspektivisch mit Fragezeichen.
Simon Jeppsson
Hat natürlich in der Bundesliga Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber es schien sich gut anzugehen. In der Gruppenphase oft gespielt und ab November auch öfters in der Liga. Schien ein gutes Spielverständnis zu haben...aber auch da dachte ich schon das sein Wurf zu selten und zu schwach kommt. Im Dezember und dann auch nach der EM ging nur noch wenig. Man kann natürlich immer sagen: Wenn der Trainer ihm das Vertrauen nicht gibt, kann er sich nicht beweisen und wird dann wahrscheinlich eher unsicher...aber man muss eben auch sagen das diese Querpässe und der mangelnde Wille zu werfen, bei seinen wenigen Einsätzen von allen Abwehrreihen berechnet werden konnte. Ich sehe nach wie vor gute Anlagen bei ihm, aber da muss mehr kommen, vor allem weil Lauge und Gottfridson ihre Pausen brauchen werden und dann wird er Verantwortung übernehmen müssen. Tendenz: Kann in beide Richtungen gehen, auch Richtung Fehleinkauf.
Magnus Röd
Hat als 20jähriger aus der norwegischen Liga am Anfang wirklich sehr tapsig und staksig gewirkt. Hat sich überhaupt nicht getraut aufs Tor zu werfen. Über die Abwehr kam er dann ins Team und da spielt er als Entlastung für Glandorf stets phantastisch. Gerade wenn man ihn mit Johann und seinen vielen Zeitstrafen vergleicht. Auch vorne ist er mittlerweile sichtbar aggressiver und sucht den Abschluss, auch wenn er noch ein bisschen ungestüm ist und nicht ganz das Spielverständnis besitzt. Man muss aber eben auch bedenken das von seiner Debütsaison ca. 2 Monate Eingewöhnung und 2 Monate Verletzung dabei waren. Dementsprechend kam man nächstes Jahr noch mehr von ihm erwarten und da Glandorf wieder ein Jahr älter ist, wird das auch wichtig. Ich bin allerdings in jedem Falle der Meinung, dass er dann nach Glandorfs Karriereende schon einen erfahrenen Mann an seine Seite gestellt bekommen sollte. Als Nr.1 sehe ich ihn noch nicht. Trotzdem: Sehr vielversprechend.
Maik Machulla
(Mark Bult kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen). Ich finde er hat einen tollen Job gemacht. Er hat anfangs nicht zuviel verändert und war eventuell durchaus mal nicht mutig genug auf andere Wege zu vertrauen, aber ich glaube man hat über die Saison subtil Dinge gesehen, die so unter Vranjes nicht passiert wären. Es ist augenscheinlich das wir weniger verletzte hatten. Ich weiß nicht ob es auf seinem Fokus auf Athletik liegt, aber man könnte diesen Zusammenhang herstellen. Der Kreis funktioniert ebenfalls besser, auch wenn er nach wie vor weit davon entfernt ist, irgendwem Angst einzujagen. Wanne, Zachariassen und Gottfridson wurden von ihm ziemlich gepusht und das ist sehr wichtig in Hinblick auf die nächste Saison und vielleicht darüber hinaus. Woran er meiner Meinung nach arbeiten muss, ist der Mentalbereich. Wenn es um was ging, hatten wir jedesmal sichtbar die Hosen voll, ob nun als Tabellenführer vor dem Nordderby, dem CL-Viertelfinale oder als Tabellenführer in den letzten Spielen. Nächste Saison geht der Umbruch richtig los...da wird man dann die richtige Mannschaft von Machulla sehen. Bin gespannt.