Was für eine Diskussion hier - und erneut wird es andauernd persönlich, obwohl hier jeder nur seine eigene Meinung kund tut. Schade, daß es in unserem Land scheinbar nicht mehr möglich ist, miteinander zu diskutieren, ohne den Gegenüber persönlich anzumachen. Naja, ist scheinbar ein Generationending…
Zur Entscheidung (und zwar meine Meinung):
Natürlich ist das eine Situation, die extrem schwierig zu bewerten ist. Denn in gaaaanz kurzer Zeit prallen gaaaanz viele Komponenten aufeinander:
- es sind noch 16 Sekunden zu spielen und die Situation ist spielentscheidend
- die Schiedsrichter müssen auf jedes eventuelle Stoppfoul, Stürmerfoul, Foul, Kreiseintritt etc. achten
- es gibt einen Wurf, der zweimal abgefälscht ist (Berührung im Kreis oder nicht?)
- Zurücklaufen der Schiedsrichter und Spieler, möglichst ohne sich über den Haufen zu rennen
- Uhrzeit => ist noch Zeit oder ist sie abgelaufen?
- Anwurf freigeben => hat kein Erlangerner die Mittellinie überschritten?
- SG- Abwehrblock => wo steht er?
- nebenbei erneut eventuell Stoppfoul, Stürmerfoul etc?
- wohin hat das Kampfgericht geguckt?
=> und dann erfolgt ein Block! ALL DAS IN 16 SEKUNDEN!!
Kretsche und Götz haben mehrere Zeitlupenaufnahmen benötigt, um all das aufzulösen. Das haben weder Schiedsrichter noch Kampfgericht!
Am Ende stellte sich heraus, daß Rød höchstwahrscheinlich (ich habe niemanden mit Zollstock gesehen) den Mindestabstand nicht eingehalten hat und daher die getroffene Entscheidung falsch gewesen ist. Aber in etwa drei Sekunden sämtliche Eindrücke komplett richtig zu verarbeiten, kann wohl keiner von uns.
Und so hat Maik Machulla im anschließenden Interview in aller Ruhe und Sachlichkeit die meiner Meinung nach einzig richtige Antwort gegeben: „Schiedsrichter und Kampfgericht können (und dürfen) nur das bewerten, was sie auch gesehen haben!“ und das haben sie nach Absprache wohl auch getan.
Daher auch meine Bezeichnung „Kann-Entscheidung“! Natürlich war sie nach Sichtung der TV-Bilder falsch - aber sie können halt nur das bewerten, was sie gesehen haben. Sie haben ja vorher (ja sicherlich, es war noch Zeit - aber auch das war mitentscheidend) auch übersehen, daß Jeppsson die halbe Abwehr abgeräumt hat, damit sein Mitspieler freie Bahn hatte und ein spielverlaufentscheidendes Tor erzielen konnte.