Beiträge von KamilPiskac-Fan

Ich bitte um Aufklärung für einen dummen:-)
    In einem oberen Post wird geschrieben, das sich Dormagen das Gehalt für Tobias Plaz zu 90 % spart aufgrund seiner schweren Verletzung?

Hängt das mit einer Versicherung zusammen, die dann ähnlich einem Krankentagegeld das Gehalt des Spielers übernimmt?
    Beruf ist ja wohl dann Handballprofi, und den Beruf kann er nicht ausführen und ist daher krankgeschrieben.
    Deswegen Krankengeld und kein Gehalt?

Ist das der richtige Gedankengang?

Raimo Wilde heißt der neue Mann beim HSC, der den Gang in die Regionalliga doch noch abwenden soll.

Er ist schon einigemale zuvor als Beobachter in der Angerhalle gesehen worden, und wurde daher natürlich schon öfter heiß diskutiert.

Hoffen wir das er es schafft dem HSC wieder Leben einzuhauchen.
    Zu Beneiden ist er ob der Schwere der Aufgabe sicherlich nicht.

Sein Vertrag läuft vorerst bis Saisonende.

Friesenheim war für mich das bisher stärkste Team das ich diese Saison gesehen habe, Relegation vermutlich der BHC.

Abstieg werden denke ich Leichlingen, Groß-Bieberau und leider auch Coburg unter sich ausmachen.

Obernburg sollte nach diesem Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, und auch Essen scheint durch die Nachverpflichtung auf RM sttark genug zu sein, die nötigen Punkte zu holen.

Kontakt RSS NachrichtenMediathekAnzeigenWerWoWasKaufhausBranchenbuch Schriftgröße Archiv
    Wahl geht mit dem HSC hart ins Gericht
    30.01.10

Interview Der Ex-Manager des Handball-Zweitligisten äußerst sich erstmals zur Entwicklung in Coburg. Eine strikte Trennung zwischen Bundesliga GmbH und Vereinsarbeit auf Breitensportebene sei erforderlich, um 1. Liga zu spielen.

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Bei ihrer Vertragsunterzeichnung vor fast genau einem Jahr im Januar 2009 hatten der neue HSC-Manager Dirk Wahl (links) und der damalige Präsident Norbert Kastner noch gemeinsam gut lachen. Inzwischen sind beide Funktionäre nicht mehr in ihren Ämtern.Dirk Wahl hatte 2009 für mehrere Monate den Posten des Manager beim HSC Coburg inne. An der Seite des damaligen Präsidenten Norbert Kastner sollte der auch als Spielervermittler arbeitende Handball-Insider mithelfen, um den damals abstiegsgefährdeten Klub kurzfristig aus der Gefahrenzone und langfristig sogar in die 1. Bundesliga zu führen.

Obwohl der Klassenerhalt letztlich auch mit der kurzfristigen Verpflichtung einiger zusätzlicher Spieler realisiert wurde, scheiterte ein längeres Engagement Wahls in der Vestestadt. Der ursprünglich für ein Jahr angedachte Vertrag mit dem umstrittenen Manager wurde stillschweigend aufgelöst.
    Das Tageblatt sprach mit dem Insider der Handball-Bundesliga (HBL) und erhielt teils erstaunliche Antworten, die nicht nur in HSC-Kreisen für reichlich Gesprächsstoff sorgen werden.

Hallo Herr Wahl, was sagen Sie als Ex-Manager des HSC 2000 Coburg zu der aktuellen Entwicklung des Vereins?
    Dirk Wahl: Hinsichtlich der aktuellen sportlichen Entwicklung des HSC bin ich selbstverständlich - wie vermutlich viele Handballinteressierten in und um Coburg herum - sehr enttäuscht und verwundert. Die Ursachenforschung muss man sicherlich sehr tiefgründig und vielschichtig betreiben. Natürlich habe ich hierzu eine konkrete Meinung, die ich jedoch an dieser Stelle nicht öffentlich äußern und Einzeln in Misskredit bringen möchte.
    Eins steht jedoch aus meiner Sicht fest, nämlich, dass die Tabellensituation nicht an Trainer Sviridenko festzumachen ist, sondern innerhalb des Teams und der Vereinsführung die Gründe zu suchen sind. Unter den gegebenen Umständen in Coburg ist es für jeden Trainer schwer, entsprechende Disziplin zu festigen und mit harter Trainingsarbeit eine Fortentwicklung der Mannschaft auf dem Niveau einer Profimannschaft zu gewähren. Die Charaktere einzelner HSC-Spieler sind sicher nicht geeignet, um an einem Profispiel- und vor allem auch Trainingsbetrieb mit höheren Ansprüchen teilzunehmen.

Im Klartext; Sie können sich gar nicht vorstellen, dass der HSC 2000 Coburg eines Tages, wie angestrebt, in der 1. Bundesliga auf Torejagd geht?
    Dirk Wahl: Nein! Entgegen meiner ursprünglich Auffassung vor gut einem Jahr, kann ich aus heutiger Sicht mit absoluter Überzeugung sagen, dass die Strukturen in Coburg nicht den Anforderungen der 1. Bundesliga entsprechen. Die zwingend erforderliche Trennung der Bereiche Breitensport und Profispielbetrieb kann in Coburg aufgrund interner Problematiken und Empfindlichkeiten nicht in der erforderlichen Konsequenz durchgeführt werden, wie ich leider selbst erfahren musste.
    Sicher sind alle Beteiligten sehr bemüht, verstehen jedoch nicht, dass eine strikte Trennung zwischen Bundesliga GmbH und Vereinsarbeit auf Breitensportebene erforderlich ist, um konzentriert und hochprofessionell ein HBL-Projekt bis in die höchste Spielklasse voranzutreiben. Diejenigen Personen, die diesen Sachverhalt erkannt haben und Bereitschaft für grundlegende Strukturänderungen gezeigt haben, hier meine ich insbesondere Norbert Kastner und Jürgen Apfel, sind zwischenzeitlich leider aus ihren leitenden Positionen ausgeschieden.
    Hinsichtlich Gesellschafterstruktur und Geschäftsführung der HSC Coburg GmbH ist man meilenweit von den Ansprüchen der HBL1 entfernt, auch, wenn man den handelnden Personen hinsichtlich ehrenamtlichem Einsatz und Engagement keinen Vorwurf machen kann.
    Sofern sich hier keine grundlegenden Änderungen mit der Besetzung von Schlüsselpositionen durch hauptamtliche Kräfte ergibt, kann ein Projekt in Coburg nicht erfolgversprechend in die 1. Liga führen.

Das vollständige Interview lesen Sie im Coburger Tageblatt

Online fehlt aber ein Teil,sollte der zur Wahrheitsfindung wichtig sein, tippe ich Ihn gerne ab:-)Besonders der Abschnitt über die Charaktere einiger Spieler regt mich zum Nachdenken an, denn was man so auf dem Feld sieht zeigt das der HSC schon Moral und Kampfgeist hat, das Problem sehe ich eher in der Athletik und im Spielwitz. Aber die richtige Einstellung möchte ich bis auf aillat, der ja nicht mehr dazu gehört keinem Absprechen.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden:-)
    Mir ist esl lieber wenn in Ruhe durchdachte Entscheidungen getroffen werden, als wenn wieder so blinde Schnellschüße wie letztes Jahr Rivera mitten in der Saison zu holen getroffen werden.

Sicher müssen Weichen für die nächste Saison gestellt werden, das geht aber sicher leichter wenn die Mannschaft bis Mite März noch drei oder vier Siege eingefahren hat, dann sollte der Klassenerhalt gesichert sein und man kann sich in Ruhe auf alles kommende konzentrieren.

Ach ja, weiß irgendein Insider wie Caillat abgefunden worden ist??

Für mich hört sich das Interview beim ersten lesen schon plausibel an.
    Beim zweiten Lesen drängt sich mir unweigelrlich die Vermutung auf, das er versucht anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Für mich ist und bleibt Wahl eine Witzfigur, bis ich Fakten über das Gegenteil weiß.

@ H.Müller

So ein Schmarrn, ich schreibe was ich in einem anderen Forum gelesen habe und äußere meine Meinung. Wenn Du das nicht verstehen willst, kann Dir wohl auch keiner helfen. Du hast keine eigene Meinung sondern kritisierst nur was andere schreiben.

Du kannst es gerne prüfen lassen anhand der IP, ich habe mit dem anderen Schreiberling nichts gemein.

Und jetzt fahr mal wieder runter und trag was zur Diskusson bei, oder laß es bleinen.

Wir hoffen einfach mal das beste.
    Was ich nicht verstehe, sind denn wirklich alle Forumler der Meinung das wir nur auf RL nicht stark genug besetzt sind?
    Was ist eurer Ansicht nach auf RM? Eigentlich die Schlüsselposition im Handballspiel? Seid Ihr da wirklich glücklich mit den gezeigten Leistungen?

Was für Gespräche würde mich auch mal interessieren, Andeutungen machen und dann nix liefern ist irgendwie Kindergartenniveau oder??

In einem weiteren Forum steht, das es wohl Gespräche zu Gehaltskürzungen gegeben hat.
    Eine Woche vor Rückrundenstart!!!

Ebenso beachtenswert ist das Interview mit Ex-Manager Wahl im CT.
    Er spricht dem HSC die Möglichkeit des Spitzenhandballs ab, da die Strukturen nicht professionell umgebaut werden können, weil es zu viele Leute gibt, die nur Ihr eigenes Süppchen und Ihren eigenen Vorteil bzw. Ihre Daseinsberechtigung am laufen halten wollen.

Siggi Roch hat ja das Amt bis zum Jahreswechsel auch ehrenamtlich gemacht, also ohne Kohle scheint er nichts gemacht zu haben und jetzt muss man den Spielern Ihr Salär kürzen, um Ihn fürs Nichtsmachen auch noch zu bezahlen. ?(

So langsam wird es eine Farce, allerdings werde ich als Anerkennung der Leistungen der letzten zehn Jahre auch weiterhin mein Geld in die Halle tragen.

Sollte ja bloß eine Einschätzung aus meiner Sicht sein.
    Und ich würde mich riesig freuen wenn der HSC in Erllangen erfolgreich sein sollte.
    Ich habe mit Sicherheit nicht den größten Handballsachverstand, aber auch nicht wenig.
    Ich frage mich bloß warum die neuen Verantwortlichen das nicht auch sehen.
    Ich denke die Kernaussage meines Posts war, das mit nem guten RM und nem guten RL die restlichen Mannschaftsteile auch noch mal aufgewertet bzw. stärker werden.
    Und sollten 40-60.000 das Problem sein...das sollte doch zu stemmen sein.
    Allemal einfacher als einen erneuten ausreichenden Etat in der nächsten Saison, evtl. sogar in der Regionalliga auf die Beine zu stellen.

Im übrigen finde ich es nicht schlimm das Du mein Posting für Schmarrn hälst, Es ist meine Sicht der Dinge und die ist sicher nicht das NonPlusUltra.ich will die Mannschaft damit auch nicht schlecht machen, sollte Sie tolle Leistungen bringen, werde ich das auch ggf. revidieren.

Der HSC braucht sicher derzeit keine Leute die nur draufhauen, aber auch keine die jeglichen Blödsinn, der verzapft wird hinnehmen, ohne was dazu zu sagen.

By the way, vor der Saison wäre Erlangen noch nicht Favorit gewesen. Sie beweisen das es mit dem richtigen Handballsachverstand und preiswerten jungen Spielern auch erfolgreich funktionieren kann. Davor ziehe ich meinen Hut.

Bei allem was mir am HSC liegt, objektiv betrachtet ist die Mannschaft zu schwach:

1.) Howie Martinsen: Hat sicher Potenziel, zeigt es seit geraumer Zeit nicht und wirkt auch nicht austrainiert.

2.) Rene Selke: Gute Ansätze, kann aber nur einmal im Jahr ein Spiel entscheiden. Insgesamt fehlt mir bei Ihm die Ausstrahlung

3.) Toni Lakisa: Riesenhandballer, leider zu alt und auch nicht fit, die Verletzung macht Ihn zu langsam, keine Torgefahr.

4.) Jan Kästner: Eigengewächs, aber kein Zweitliganiveau, auch während seiner Zeit in Erlangen konnte er das nicht beweisen. Teils übermotiviert, teils ungeschickt. Braucht zuviele Versuche bzw. technische Fehler pro Tor.

5.) Johnny Rivera: Ich denke selbst Heiner Brand würde auf der Mittelposition das Spiel schneller aufziehen.

6.) M.Werner: Ich mag Ihn, insgesamt aber zu brav und ohne jeglichen Spielwitz.

7.) H.Karapetjan: Sehr großes Potenzial, körperlich aber noch weit zu schwach. der muss noch paar viele Klöße essen.

Mit dieser Mitte sind unsere beiden Kreisläufer natürlich arm dran, denn ohne Anspiele oder Spielzüge mit Tempo stehen sie quasi umsonst im ANgriff auf dem Platz.

8.) Vaclav Vrany: Bälle fangen gehört zum ersten was ein Handballer können sollte, hier hört es bei Ihm schon auf. Gefällt mir jedoch in der Abwehr ganz gut.

9.)nDominik Kelm: Wenig Einsatzzeit, konnte aus o.g.Gründen sein Können noch nicht unter Beweis stellen. Ist sicher kein schlechter, aber auch nur Ligadurchschnitt.

10.) RR Rose und Anderson: Rose im Spiel gegen Aue bärenstark, davor hemmte er jeglichen Spielfluß weil er bei nahezu jedem Ballkontakt den Zweikampf sucht und daher kein freier Mann freigespielt werden kann. ANderson immer treffsicher wenn wir schnell spielen, und er geholt wird. Ist abhängig von der Spielweise, dann sehr gut, ansonsten keintypischer Shooter.

11.) Ronny Göhl: Spielt bei 70 % seines Potenzials, schlechte Quote beim Abschluß, insgesamt bekommt er auch zu wenig Anspiele.

12.) Flo Lendner: Eigengewächs, hat sich jedes Jahr nochmal weiterentwickeln können, diese Saison macht er aber einen Rückschritt und zeigt gerade in entscheidenden Spielsituationen Nerven beim Abschluß.

Und jetzt sagt Ihr mir wie diese Mannschaft die Klasse halten soll.
    Für mich besteht Handlungsbedarf auf RM und RL. Mit einem RM ala Christian Pack hätten wir 10 Punkte mehr auf dem Konto, weil dadurch Anderson, die Kreisläufer und die Aussen 1-2 Tore mehr pro Spiel machen könnten. Dazu noch ein RL der ne gute Quote hat, auch mal per Schlagwurf erfolgreich sein kann und wenige technische Fehler macht und spielstark ist und schon wären wir in den Top 5 dieser Liga.

Schon das Spiel in Erlangen wird den Wahrheitsgehalt dieses Posts untermauern.

So...noch eine Woche bis zum ersten Rückrundenspiel.
    Der HSC hat es anscheinend nicht für nötig gehalten personell nachzubessern.
    Nach der desolaten Hinrunde muss doch dem letzten klar geworden sein, das diese Mannschaft nicht die Qualität für diese Liga besitz.
    Nur Andersson und zum Schluß der Hinserie Rose haben gehobenes Zweitligaformat.
    Schade HSC, die Idee war gut, leider wird im zehnten Jahr des Vereins wohl der Zug in Richtung Regionalliga abfahren.
    Ich sehe derzeit keine schwächere Mannschaft, und das trotz Rekordetats für diese Liga.
    Die Schlüsselpositionen RL und RM sind in keinster Weise Zweitligatauglich, ausser Toni Lakisa erlebt seinen 3ten Frühling.
    Warum wurde in der EM-Pause nicht gehandelt??